- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02109354
Sicherheit und Immunantwort auf die Impfung mit 2 experimentellen HIV-Impfstoffen bei gesunden Erwachsenen (HVTN 097)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Impfschemas ALVAC-HIV (vCP1521), gefolgt von AIDSVAX® B/E bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten erwachsenen Teilnehmern in Südafrika
Das HIV Vaccine Trials Network (HVTN) führt eine Studie durch, um zwei experimentelle HIV-Impfstoffe in Kombination mit zwei zugelassenen Impfstoffen gegen Tetanus und Hepatitis B zu testen. HIV ist das Virus, das AIDS verursacht. Tetanus ist eine Infektion, die Muskelkrämpfe verursacht. Hepatitis B ist ein Virus, das Leberversagen verursachen kann.
An dieser Studie werden an mehreren Standorten etwa 100 Personen teilnehmen. Die US-amerikanischen National Institutes of Health (NIH) finanzieren die Studie.
Wir führen diese Studie durch, um mehrere Fragen zu beantworten.
- Können die HIV-Studienimpfstoffe sicher an Menschen verabreicht werden?
- Können Menschen die HIV-Studienimpfungen einnehmen, ohne dass es zu unangenehm wird?
- Wie reagiert das Immunsystem der Menschen auf die HIV-Studienimpfstoffe? (Ihr Immunsystem schützt Sie vor Krankheiten.)
- Können die Immunreaktionen von Menschen auf einen Tetanus- oder Hepatitis-B-Impfstoff uns helfen zu verstehen, wie ihr Immunsystem auf die HIV-Studienimpfstoffe reagieren könnte?
- Gibt es eine gemeinsame Immunantwort auf zugelassene Impfstoffe wie die Tetanus- und Hepatitis-B-Impfstoffe?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Klerksdorp, Südafrika, 2570
- Aurum Institute for Health Research
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Soweto, Südafrika, 2013
- Perinatal HIV Research Unit
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Western Cape
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Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7750
- Emavundleni Desmond Tutu HIV Centre CRS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 40 Jahren
- Zugang zu einem teilnehmenden HVTN CRS und Bereitschaft, für die geplante Dauer der Studie beobachtet zu werden
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
- Beurteilung des Verständnisses: Freiwilliger zeigt Verständnis für diese Studie; Füllt vor der ersten Impfung einen Fragebogen aus und zeigt mündlich, dass er alle falsch beantworteten Fragebogenpunkte verstanden hat
- Stimmt zu, sich nicht für eine weitere Studie eines Forschungsagenten anzumelden
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests nachgewiesen
- Bereitschaft zur Impfung gegen Tetanus und Hepatitis B
- Bereitschaft, HIV-Testergebnisse zu erhalten
- Bereitschaft zur Erörterung von HIV-Infektionsrisiken, Offenheit für Beratung zur HIV-Risikominderung und Verpflichtung, bis zum letzten erforderlichen Protokollbesuch in der Klinik ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition vereinbar ist
- Nach Einschätzung des Klinikpersonals besteht ein „geringes Risiko“ für eine HIV-Infektion
- Hämoglobin ≥ 11,0 g/dl für weiblich geborene Freiwillige, ≥ 13,0 g/dl für männlich geborene Freiwillige
- Anzahl der weißen Blutkörperchen = 3.300 bis 12.000 Zellen/mm3
- Gesamtlymphozytenzahl ≥ 800 Zellen/mm3
- Verbleibende Differenz entweder im institutionellen Normalbereich oder mit Zustimmung des Arztes vor Ort
- Blutplättchen = 125.000 bis 550.000/mm3
- Chemie-Panel: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase < 1,25-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
- Negativer HIV-1- und -2-Bluttest: Standorte können lokal verfügbare Tests verwenden, die von HVTN Laboratory Operations genehmigt wurden.
- Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Negativer Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb)
- Negative Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder negative HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), wenn das Anti-HCV positiv ist
Normaler Urin:
- Negativer Uringlukosespiegel,
- Negatives oder Spuren-Urinprotein und
- Urinanalyse (Messstab) auf Blut von nicht mehr als 1+ (wenn Spuren oder 1+ Hämoglobin auf dem Messstab vorhanden sind, eine mikroskopische Urinanalyse mit roten Blutkörperchen im institutionellen Normalbereich).
- Freiwillige, die weiblich geboren wurden: Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest auf β-humanes Choriongonadotropin (β-HCG), durchgeführt vor der Impfung am Tag der Erstimpfung
Fortpflanzungsstatus: Ein Freiwilliger, der als Frau geboren wurde, muss:
Stimmen Sie zu, bei sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, ab dem 21. Tag vor der Einschreibung bis zum letzten erforderlichen Protokollbesuch in der Klinik konsequent eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (siehe Anhang C). Eine wirksame Empfängnisverhütung für Teilnehmer in Südafrika ist definiert als die Verwendung zweier Methoden, darunter die folgenden:
- Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid,
- Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid,
PLUS 1 der folgenden Methoden:
- Intrauterinpessar (IUP),
Hormonelle Empfängnisverhütung (gemäß südafrikanischen Verhütungsrichtlinien) oder
- Erfolgreiche Vasektomie beim männlichen Partner (gilt als erfolgreich, wenn ein Freiwilliger berichtet, dass bei seinem männlichen Partner [1] eine mikroskopisch dokumentierte Azoospermie vorliegt oder [2] eine Vasektomie vor mehr als 2 Jahren durchgeführt wurde, ohne dass es zu einer Schwangerschaft trotz sexueller Aktivität nach der Vasektomie kam);
- Oder kein reproduktives Potenzial haben, z. B. wenn Sie die Menopause erreicht haben (ein Jahr lang keine Menstruation) oder sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Oophorektomie oder einer Tubenligatur unterzogen haben;
Oder seien Sie sexuell abstinent.
- Freiwillige, die als Frau geboren wurden, müssen außerdem zustimmen, erst nach dem letzten erforderlichen Protokollbesuch in der Klinik eine Schwangerschaft durch alternative Methoden wie künstliche Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation anzustreben
Ausschlusskriterien:
- Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
- Prüfpräparate, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung eingegangen sind
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40; oder BMI ≥ 35 mit 2 oder mehr der folgenden Punkte: Alter > 45, systolischer Blutdruck > 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg, aktueller Raucher, bekannte Hyperlipidämie
- Absicht, während der geplanten Dauer der HVTN 097-Studie an einer anderen Studie eines Prüfpräparats teilzunehmen
- Schwanger, stillend oder stillend
- Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Virusinfektion
- Vorgeschichte einer Tetanuserkrankung, Impfstoffe und andere Injektionen
- HIV-Impfstoff(e), die in einem früheren HIV-Impfstoffversuch erhalten wurden. Bei Freiwilligen, die im Rahmen einer HIV-Impfstoffstudie eine Kontrollgruppe/ein Placebo erhalten haben, entscheidet das HVTN 097 PSRT von Fall zu Fall über die Eignung.
- Nicht-HIV-experimentelle Impfstoffe, die innerhalb der letzten 5 Jahre in einem früheren Impfstoffversuch erhalten wurden. Ausnahmen können für Impfstoffe gemacht werden, die anschließend vom South Africa Medicines Control Council (MCC) zugelassen wurden. Für Freiwillige, die in einem experimentellen Impfstoffversuch eine Kontrollgruppe/ein Placebo erhalten haben, entscheidet das HVTN 097 PSRT von Fall zu Fall über die Eignung. Für Freiwillige, die vor mehr als 5 Jahren einen oder mehrere experimentelle Impfstoffe erhalten haben, wird die Eignung zur Einschreibung von Fall zu Fall vom HVTN 097 PSRT entschieden.
- Andere abgeschwächte Lebendimpfstoffe als Influenza-Impfstoffe, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion verabreicht wurden (z. B. Masern, Mumps und Röteln [MMR]; oraler Polio-Impfstoff [OPV]; Varizellen; Gelbfieber)
- Influenza-Impfstoff oder andere Impfstoffe, bei denen es sich nicht um attenuierte Lebendimpfstoffe handelt und die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfung verabreicht wurden (z. B. Pneumokokken, Hepatitis A)
- Jegliche Notwendigkeit, einen anderen HBV-Impfstoff als den während des Studienzeitraums verabreichten HBV-Impfstoff zu erhalten.
- Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Impfung geplant sind
- Es ist bekannt, dass Sie innerhalb der letzten 5 Jahre vor der ersten Impfung eine Tetanusimpfung erhalten haben.
- Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung eingenommen wurden. (Nicht ausgeschlossen: [1] Kortikosteroid-Nasenspray; [2] inhalative Kortikosteroide; [3] topische Kortikosteroide bei leichter, unkomplizierter Dermatitis; oder [4] eine einmalige Behandlung mit oralen/parenteralen Kortikosteroiden in Dosen < 2 mg/kg/Tag und Dauer der Therapie < 11 Tage mit Abschluss mindestens 30 Tage vor der Einschreibung.
- Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen, einschließlich Anaphylaxie und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen. (Nicht ausgeschlossen: ein Freiwilliger, der als Kind eine nichtanaphylaktische Nebenwirkung auf die Pertussis-Impfung hatte.)
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Hefe
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf HBV- oder Tetanus-Impfstoff oder einen Bestandteil der Impfstoffe oder Placebo, einschließlich Eier, Eiprodukte oder Neomycin
- Immunglobulin wurde innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten
- Autoimmunerkrankung
- Immunschwäche
- Unbehandelte oder unvollständig behandelte Syphilis-Infektion
Klinisch bedeutsamer medizinischer Zustand, Befunde einer körperlichen Untersuchung, klinisch bedeutsame abnormale Laborergebnisse oder frühere Krankengeschichte mit klinisch bedeutsamen Auswirkungen auf den aktuellen Gesundheitszustand. Ein klinisch bedeutsamer Zustand oder Prozess umfasst unter anderem:
- Ein Prozess, der die Immunantwort beeinflussen würde,
- Ein Prozess, der Medikamente erfordern würde, die die Immunantwort beeinflussen,
- Jegliche Kontraindikation für wiederholte Injektionen oder Blutentnahmen,
- Ein Zustand, der eine aktive medizinische Intervention oder Überwachung erfordert, um eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit oder das Wohlbefinden des Freiwilligen während des Studienzeitraums abzuwenden,
- Ein Zustand oder Prozess, dessen Anzeichen oder Symptome mit Reaktionen auf den Impfstoff verwechselt werden könnten, oder
- Jeder Zustand, der speziell unter den Ausschlusskriterien unten aufgeführt ist.
- Jeder medizinische, psychiatrische, berufliche oder sonstige Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung des Protokolls, die Beurteilung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Freiwilligen zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre, einem anhaltenden Suizidrisiko oder einer Vorgeschichte von Suizidversuchen oder -gesten in den letzten 3 Jahren.
- Aktuelle Anti-TB-Prophylaxe oder -Therapie
- Asthma außer leichtem oder mittelschwerem, gut kontrolliertem Asthma. (Symptome des Schweregrads von Asthma, wie im neuesten Bericht des Expertengremiums des National Asthma Education and Prevention Program (NAEPP) definiert).
Schließen Sie einen Freiwilligen aus, der:
- Verwendet täglich einen kurzwirksamen Notfallinhalator (typischerweise einen β2-Agonisten) oder
- Verwendet hochdosierte inhalative Kortikosteroide oder
Hat im vergangenen Jahr eines der folgenden Dinge getan:
- Mehr als eine Verschlimmerung der mit oralen/parenteralen Kortikosteroiden behandelten Symptome;
Benötigte Notfallversorgung, Notfallversorgung, Krankenhausaufenthalt oder Intubation wegen Asthma.
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fällen, die nur durch Diät kontrolliert werden. (Nicht ausgeschlossen: isolierter Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte.)
- Schilddrüsenentfernung oder Schilddrüsenerkrankung, die in den letzten 12 Monaten medikamentös behandelt werden musste
- Hypertonie:
- Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor ein erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, schließen Sie die Untersuchung wegen nicht gut kontrolliertem Blutdruck aus. Ein gut kontrollierter Blutdruck ist definiert als konstant ≤ 140 mm Hg systolisch und ≤ 90 mm Hg diastolisch, mit oder ohne Medikamente, mit nur vereinzelten, kurzen Fällen höherer Werte, die ≤ 150 mm Hg systolisch und ≤ 100 mm Hg diastolisch sein müssen . Für diese Freiwilligen muss der Blutdruck bei der Einschreibung ≤ 140 mm Hg systolisch und ≤ 90 mm Hg diastolisch sein.
Wenn beim Screening oder zuvor bei einer Person KEIN erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, schließen Sie die Studie wegen eines systolischen Blutdrucks ≥ 150 mm Hg bei der Einschreibung oder eines diastolischen Blutdrucks ≥ 100 mm Hg bei der Einschreibung aus.
- Von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern)
- Bösartigkeit (Nicht ausgeschlossen: Freiwilliger, bei dem eine bösartige Erkrankung chirurgisch entfernt wurde und der nach Einschätzung des Prüfarztes hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung hat. oder bei denen es unwahrscheinlich ist, dass während der Studiendauer ein erneutes Auftreten einer malignen Erkrankung auftritt)
- Anfallsleiden: Vorgeschichte von Anfällen innerhalb der letzten drei Jahre. Schließen Sie auch aus, ob der Freiwillige in den letzten 3 Jahren zu irgendeinem Zeitpunkt Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Anfällen eingenommen hat.
- Asplenie: jede Erkrankung, die zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt
- Vorgeschichte eines hereditären Angioödems, eines erworbenen Angioödems oder eines idiopathischen Angioödems.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: HIV-Therapie + Tetanus- und HBV-Impfstoffe
Die Teilnehmer erhalten eine Tetanus-Impfstoffinjektion (Tetanustoxoid-Impfstoff), gefolgt von zwei Injektionen eines experimentellen Kanarienpocken-HIV-Impfstoffs (ALVAC-HIV; Monate 1, 2) und anschließend zwei Injektionen eines Protein-HIV-Impfstoff-Boosts (AIDSVAX B/E; Monate). 4, 7), gefolgt von einer Hepatitis-B-Impfserie (Monate 7,5, 8,5, 13)
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Formuliert als lyophilisierter Impfstoff zur Injektion und wird mit 1,05 ml steriler Natriumchloridlösung (0,4 % NaCl) für eine Einzeldosis von 1 ml von >1,0 x 106 CCID50/ml zur intramuskulären Verabreichung (IM) rekonstituiert.
Andere Namen:
300 µg HIV-gp120-Glykoprotein vom Subtyp B (MN) und 300 µg HIV-gp120-Glykoprotein vom Subtyp E (A244), adsorbiert an 600 µg Aluminiumhydroxid-Gel-Adjuvans.
Jede Durchstechflasche enthält 1,2 ml sterile Suspension zur Verabreichung von 1 ml IM.
Andere Namen:
Jede 1-ml-Dosis enthält 20 µg Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), adsorbiert an 500 µg Aluminium als Aluminiumhydroxid, zur intramuskulären Verabreichung.
Andere Namen:
Der Wirkstoff ist Tetanustoxoid (≥ 40 I.E.).
/ 0,5 ml), adsorbiert an Aluminiumhydroxid-Dihydrat (600 µg Aluminium), zur intramuskulären Verabreichung.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: HIV-Impfschema
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo für den Tetanus-Impfstoff durch Injektion (Placebo-Tetanustoxoid-Impfstoff), gefolgt von zwei Injektionen eines experimentellen Kanarienpocken-HIV-Impfstoffs (ALVAC-HIV; Monate 1, 2) und anschließend zwei Injektionen eines Protein-HIV-Impfstoff-Boosts (AIDSVAX B /E; Monate 4, 7), gefolgt von einem Placebo für die Hepatitis-B-Impfstoffserie (Monate 7,5, 8,5, 13)
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Formuliert als lyophilisierter Impfstoff zur Injektion und wird mit 1,05 ml steriler Natriumchloridlösung (0,4 % NaCl) für eine Einzeldosis von 1 ml von >1,0 x 106 CCID50/ml zur intramuskulären Verabreichung (IM) rekonstituiert.
Andere Namen:
300 µg HIV-gp120-Glykoprotein vom Subtyp B (MN) und 300 µg HIV-gp120-Glykoprotein vom Subtyp E (A244), adsorbiert an 600 µg Aluminiumhydroxid-Gel-Adjuvans.
Jede Durchstechflasche enthält 1,2 ml sterile Suspension zur Verabreichung von 1 ml IM.
Andere Namen:
Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %, wird IM verabreicht.
Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %, wird IM verabreicht.
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Placebo-Komparator: Tetanus- und HBV-Impfstoffe
Die Teilnehmer erhalten eine Tetanus-Impfstoffinjektion (Tetanustoxoid-Impfstoff), gefolgt von zwei Injektionen eines Placebos für den experimentellen Kanarienpocken-HIV-Impfstoff (Placebo für ALVAC-HIV; Monate 1, 2) und anschließend zwei Injektionen eines Placebo-Protein-HIV-Impfstoff-Boosts ( Placebo für AIDSVAX B/E; Monate 4, 7), gefolgt von einer Hepatitis-B-Impfstoffserie (Monate 7,5, 8,5, 13)
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Jede 1-ml-Dosis enthält 20 µg Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), adsorbiert an 500 µg Aluminium als Aluminiumhydroxid, zur intramuskulären Verabreichung.
Andere Namen:
Der Wirkstoff ist Tetanustoxoid (≥ 40 I.E.).
/ 0,5 ml), adsorbiert an Aluminiumhydroxid-Dihydrat (600 µg Aluminium), zur intramuskulären Verabreichung.
Andere Namen:
Ein steriles, lyophilisiertes Produkt, das aus einer Mischung aus Virusstabilisator und Gefriertrocknungsmedium besteht und mit 1,05 ml sterilem Natriumchlorid (0,4 % NaCl) für eine Einzeldosis von 1 ml zur intramuskulären Verabreichung rekonstituiert wird.
Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %, wird IM verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit lokaler und systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome, Laborsicherheitsmaßnahmen und eine Auflistung aller unerwünschten Ereignisse, die die DAIDS-Kriterien für eine beschleunigte Meldung erfüllen.
Zeitfenster: 13,5 Monate
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13,5 Monate
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HIV-spezifische Gesamt-IgG- und IgA-bindende Antikörperreaktionen, bewertet durch Multiplex-Assay
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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Neutralisierende Antikörpergröße und -breite gegen HIV-1-Isolate der Stufe 1 und 2, bewertet anhand der Fläche unter den Größen-Breite-Kurven
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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Ausmaß und Häufigkeit der HIV-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zell-Reaktionen, bestimmt durch Durchflusszytometrie 2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVACHIV + AIDSVAX B/E.
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVACHIV + AIDSVAX B/E
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2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVACHIV + AIDSVAX B/E
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Häufigkeit schwerer lokaler und systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome (Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem, Verhärtung, Fieber, Unwohlsein/Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Arthralgie)
Zeitfenster: 3 Tage nach jeder Impfdosis
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3 Tage nach jeder Impfdosis
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Häufigkeit von Nebenwirkungen nach Körpersystem, bevorzugter Begriff des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA), Schweregrad und bewertete Beziehung zu Studienprodukten
Zeitfenster: 30 Tage nach jeder Impfdosis
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30 Tage nach jeder Impfdosis
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Häufigkeit von SAEs, unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs; Anhang K) und neuen chronischen Erkrankungen (die einen medizinischen Eingriff für ≥ 30 Tage erfordern) während der gesamten Studie
Zeitfenster: 19,5 Monate
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19,5 Monate
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Zusammensetzung aus Sicherheitslabormessungen: weiße Blutkörperchen, Neutrophile, Lymphozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalisches Phosphat und Kreatinin zu Studienbeginn und nach Impfungen
Zeitfenster: 19,5 Monate
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19,5 Monate
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Häufigkeit von Nebenwirkungen, die während der gesamten Studie zu einem vorzeitigen Abbruch der Teilnehmer oder einem vorzeitigen Abbruch der Verabreichung von Studienprodukten führen.
Zeitfenster: 19,5 Monate
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19,5 Monate
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Vorkommen und Ausmaß des durch den Impfstoff induzierten IgG-bindenden Antikörpers an das gp120- und V1V2-Gerüst
Zeitfenster: 2 Wochen und 6 Monate nach der ersten Auffrischung
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2 Wochen und 6 Monate nach der ersten Auffrischung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anti-V1/V2-IgG-bindende Antikörperreaktionen, bewertet durch Multiplex-Assay
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E
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2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E
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Titer antikörperabhängiger zellulärer Zytotoxizität (ADCC) oder antikörperabhängiger zellulärer Virushemmung (ADCVI) vermittelnder Antikörper
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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Charakterisierung der HIV-spezifischen IgG-Unterklasse (IgG1-IgG4), bestimmt durch den HIV-1-Multiplex-Ab-Assay
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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Aviditätsindizes für Env-spezifische Antikörper
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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HIV-einfangende, nicht neutralisierende Antikörper, bestimmt durch einen kompetitiven Viruseinfangtest
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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B-Zell-ELISpot zur Quantifizierung Env-spezifischer Antikörper produzierender B-Zellen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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Expression von Zytokinen (z. B. IL-10, IL-13) durch Multiplex-Bead-Array nach antigenspezifischer Stimulation peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC)
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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Änderungen in der PBMC-Genexpression im Verhältnis zu den Werten wichtiger Gene vor der Impfung werden sich voraussichtlich ändern.
Zeitfenster: 19,5 Monate
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19,5 Monate
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Konzentrationen von Zytokinen und Chemokinen in Serum- und/oder Plasmaproben.
Zeitfenster: 19,5 Monate
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19,5 Monate
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Der Zellphänotyp wurde durch durchflusszytometrische Analyse von PBMC-Untergruppen bestimmt.
Zeitfenster: 19,5 Monate
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19,5 Monate
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HIV-spezifische humorale und zelluläre Reaktionen 6 Monate nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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6 Monate nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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HIV-spezifische humorale und zelluläre Reaktionen 2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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2 Wochen nach der letzten Impfung mit ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E.
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Vorkommen und Ausmaß des durch den Impfstoff induzierten IgG-bindenden Antikörpers an das gp120- und V1V2-Gerüst
Zeitfenster: 2 Wochen und 6 Monate nach der zweiten Auffrischungsimpfung, beurteilt durch Multiplex-Assay
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2 Wochen und 6 Monate nach der zweiten Auffrischungsimpfung, beurteilt durch Multiplex-Assay
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Vorkommen, Ausmaß, Charakter und Breite systemischer HIV-spezifischer Bindungsantikörperreaktionen, bewertet durch Multiplex-Assay
Zeitfenster: Basislinie (Zeitpunkt 0 vor dem ersten Boost), 2 Wochen und 6 Monate nach jedem Boost und 12 Monate nach dem ersten Boost, einschließlich Subtyp, Subklasse und IgG-bindendem Ab an V3-Epitope
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Basislinie (Zeitpunkt 0 vor dem ersten Boost), 2 Wochen und 6 Monate nach jedem Boost und 12 Monate nach dem ersten Boost, einschließlich Subtyp, Subklasse und IgG-bindendem Ab an V3-Epitope
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HIV-spezifische systemische CD4+- und CD8+-T-Zell-Reaktionen
Zeitfenster: Basislinie (Zeitpunkt 0 vor der ersten Auffrischung), 2 Wochen und 6 Monate nach jeder Auffrischung und 12 Monate nach der ersten Auffrischung
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Basislinie (Zeitpunkt 0 vor der ersten Auffrischung), 2 Wochen und 6 Monate nach jeder Auffrischung und 12 Monate nach der ersten Auffrischung
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Größe und Breite systemischer neutralisierender Antikörper gegen HIV-1-Isolate der Stufe 1 und gegebenenfalls der Stufe 2, bewertet anhand der Fläche unter den Größen-Breiten-Kurven
Zeitfenster: 2 Wochen nach jedem Boost
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2 Wochen nach jedem Boost
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Funktionelle humorale Immunantworten einschließlich ADCC- und HIV-Virus-Einfang
Zeitfenster: 19,5 Monate
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19,5 Monate
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Zusätzliche Immunogenitätstests können auf der Grundlage des HVTN-Labortestalgorithmus an Blut- und Schleimhautproben durchgeführt werden, auch an Proben aus anderen Zeitpunkten.
Zeitfenster: 19,5 Monate
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19,5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Glenda Gray, MD, Perinatal HIV Research Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhao LP, Fiore-Gartland A, Carpp LN, Cohen KW, Rouphael N, Fleurs L, Dintwe O, Zhao M, Moodie Z, Fong Y, Garrett N, Huang Y, Innes C, Janes HE, Lazarus E, Michael NL, Nitayaphan S, Pitisuttithum P, Rerks-Ngarm S, Robb ML, De Rosa SC, Corey L, Gray GE, Seaton KE, Yates NL, McElrath MJ, Frahm N, Tomaras GD, Gilbert PB. Landscapes of binding antibody and T-cell responses to pox-protein HIV vaccines in Thais and South Africans. PLoS One. 2020 Jan 30;15(1):e0226803. doi: 10.1371/journal.pone.0226803. eCollection 2020.
- Lazarus EM, Otwombe K, Adonis T, Sebastian E, Gray G, Grunenberg N, Roux S, Churchyard G, Innes C, Laher F. Uptake of genital mucosal sampling in HVTN 097, a phase 1b HIV vaccine trial in South Africa. PLoS One. 2014 Nov 17;9(11):e112303. doi: 10.1371/journal.pone.0112303. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVTN 097
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Klinische Studien zur HIV infektion
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur ALVAC-HIV
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...National Institute on Drug Abuse (NIDA); Eunice Kennedy Shriver National Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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U.S. Army Medical Research and Development CommandNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)Aktiv, nicht rekrutierendHIV-InfektionenThailand
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U.S. Army Medical Research and Development CommandNational Institutes of Health (NIH)UnbekanntHIV-InfektionenThailand
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV SeronegativitätVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV SeronegativitätVereinigte Staaten
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Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)UnbekanntHIV-Infektionen | HIV SeronegativitätVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV SeronegativitätVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...ANRS, Emerging Infectious DiseasesAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV SeronegativitätBrasilien, Peru, Haiti, Trinidad und Tobago