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Wirkung steigender Dosen von Cystin-bindenden Thiol-Medikamenten auf die Cystin-Kapazität bei Patienten mit Cystinurie

28. Juli 2021 aktualisiert von: NYU Langone Health
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung steigender Dosen von Cystin-bindenden Thiol-Medikamenten, einschließlich Tiopronin und D-Penicillamin, auf die Cystinkapazität im Urin, die ein Maß für die Menge an Cystin im Urin ist, bei Patienten mit Cystinurie. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Therapie zu steuern und letztendlich unnötige Nebenwirkungen zu minimieren, die durch höhere Dosen verursacht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cystinurie ist eine seltene genetische Ursache für Nierensteine, die aufgrund der wiederkehrenden Natur der Krankheit zu einer erheblichen Morbidität führt. Infolgedessen konzentriert sich ein wesentlicher Teil der Behandlung auf die Verhinderung der Steinbildung. Zu den aktuellen Präventionsmethoden gehören die Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme, Ernährungsumstellungen, Alkalitherapie und Cystin-bindende Thiol-Medikamente (CBTDs), die helfen, die Löslichkeit von Cystin im Urin zu erhöhen. Derzeit ist die Dosierung von CBTDs empirisch und nicht auf eine bestimmte gemessene Wirkung titriert. Unser Hauptziel wird es sein, die Wirkung steigender CBTD-Dosen auf die Cystinkapazität zu messen. Die Forscher sagen voraus, dass höhere Dosierungen dieser Medikamente zu einer positiveren Cystinkapazität im Urin oder der Fähigkeit des Urins, mehr Cystin aufzunehmen (und daher zu einem verringerten Risiko der Steinbildung), führen werden. Die Dosis, bei der steigende Dosierungen der Medikamente keinen zusätzlichen Nutzen mehr bringen, ist jedoch unbekannt. Die Ermittler messen direkt die Cystinkapazität im Urin als Reaktion auf steigende Medikamentendosen, um festzustellen, ob es eine Dosis gibt, bei der der maximale Nutzen des Medikaments besteht.

Dies ist eine Crossover-Studie mit steigenden Dosen. Die Studie wird aus vier Teilen bestehen. Im ersten Teil unterbrechen die Probanden die Einnahme von CBTDs für 7 Tage und führen am 7. Tag eine 24-Stunden-Urinsammlung durch. In Teil 2 nehmen sie ihr übliches CBTD (entweder Tiopronin oder D-Penicillamin) 1 Gramm pro Tag für 7 Tage ein. Sie werden am 7. Tag dieses Studienzeitraums eine weitere 24-Stunden-Urinsammlung durchführen. In Teil 3 nehmen sie ihr übliches CBTD mit 2 Gramm pro Tag für 7 Tage ein und in Teil 4 nehmen sie ihr CBTD mit 3 Gramm pro Tag für 7 Tage ein. Auch hier führen sie am 7. Tag jeder Periode 24-Stunden-Urinsammlungen durch. Die Reihenfolge, in der die Teile der Studie durchgeführt werden, wird für jedes Fach randomisiert. Die mittleren Cystinkapazitäten in jedem Teil der Studie werden verglichen, um die Wirkung der Arzneimitteldosierung auf die Cystinkapazität im Urin zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie ein Patient mit einer bestätigten Diagnose von Cystinurie.
  • Nehmen Sie bereits ein CBTD (entweder D-Penicillamin (Cuprimine®) oder Tiopronin (Thiola®) als Teil Ihres Medikamentenplans ein.
  • Zwischen 18 und 80 Jahre alt sein
  • Im Cystinurie-Register eingetragen sein.

Ausschlusskriterien:

  • Sie sind kein Patient mit Cystinurie
  • Sie nehmen nicht bereits ein Cystin-bindendes Thiol-Medikament ein
  • Sie haben eine Nierenkolik (wenn Sie einen Stein passieren)
  • Bei Ihnen ist ein urologischer Eingriff geplant
  • Sie sind nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen, um teilnehmen zu können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBTD-Patienten
Teil 1: Die Patienten beenden die Einnahme von CBTDs für sieben Tage und führen am 7. Tag eine 24-Stunden-Urinsammlung durch. Teil 2: Die Patienten nehmen ihr übliches CBTD, entweder Tiopronin oder D-Penicillamin, 1 g pro Tag für 7 Tage, eingenommen als 500 mg zweimal täglich Teil 3: Die Patienten nehmen insgesamt 2 g Tiopronin oder D-Penicillamin täglich für 7 Tage Teil 4: Die Patienten nehmen insgesamt 3 g/d Tiopronin oder D-Penicillamin ein, ebenfalls über einen Zeitraum von 7 Tagen
500 mg p.o. BID x 7 Tage
Andere Namen:
  • Thiola oder Tiopronin; d-Penicillamin
1g PO BID x 7 Tage
Andere Namen:
  • Thiola oder Tiopronin; d-Penicillamin
1,5 g PO BID x 7 Tage
Andere Namen:
  • Thiola oder Tiopronin; d-Penicillamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cystin-Kapazität
Zeitfenster: 4 Wochen auf zugewiesene Therapie
Wir werden auf eine negative Korrelation zwischen fortschreitenden Dosissteigerungen von Thiol-Medikamenten und der Cystin-Kapazität testen
4 Wochen auf zugewiesene Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David S Goldfarb, MD, NYU Langone Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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