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Ein randomisiertes Online-Gesundheitsexperiment für ein sichereres Sexualverhalten junger Menschen

4. Januar 2016 aktualisiert von: Elia Gabarron, University Hospital of North Norway

Studie zur Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten – Einführung eines neuartigen spielbasierten Terminvergabesystems für Jugendliche

Ziel dieses Projekts ist es, die Auswirkungen eines spielbasierten Terminsystems sowohl auf das klinische Umfeld als auch auf die Nutzung der pädagogischen Web-App www.sjekkdeg.no zu bewerten.

Es wird eine A/B-Testmethode verwendet. Diese Methodik besteht darin, die Benutzer auf zwei verschiedene Versionen der Website umzuleiten und ermöglicht daher, die Interaktivität der Benutzer entsprechend dem Design der Webseite zu bewerten und zu bestimmen, welche davon einen größeren Einfluss auf die klinischen Einstellungen und damit auf die klinische Umgebung hat Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten.

Für den A/B-Test testen wir die Interaktivität zweier Versionen einer Webseite www.sjekkdeg.no: die A-Version (Steuerung), bestehend aus der pädagogischen Web-App; und die B-Version, bestehend aus der Web-App www.sjekkdeg.no einschließlich des spielbasierten Terminsystems.

Das spielbasierte Terminsystem bietet den Benutzern die Möglichkeit, Termine in der venerologischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Nordnorwegen zu buchen. Das System wird über eine Funktion zur automatischen Terminvergabe mit Priorität verfügen, mit drei Ebenen der Priorisierung (Triage): 1) Notfalltermin: Der Benutzer sollte am selben Tag oder am folgenden Tag zum Arzt gehen. 2) Eile-Termin: Innerhalb von 3-4 Tagen; oder 3) Routinetermin: innerhalb von 2-3 Wochen.

Die Hypothesen dieses Forschungsprojekts sind:

  1. Die Anzahl der Besuche bei medizinischem Fachpersonal wird in der spielbasierten Termingruppe größer sein als in der Kontrollgruppe.
  2. Die Anzahl der Besuche der Bildungskomponenten von www.sjekkdeg.no wird nach der Einführung der Game-Based Appointment System-Funktionalität zunehmen.
  3. Die Anzahl der Besuche der Bildungskomponenten von www.sjekkdeg.no wird in der Termingruppe größer sein als in der Kontrollgruppe.
  4. Die pro Besuch der Website verbrachte Zeit ist in der Termingruppe größer als in der Kontrollgruppe, was eine höhere Exposition gegenüber Gesundheitsinformationen bedeutet.
  5. Die Wiederkehrquote der Besucher ist in der Termingruppe höher als in der Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

- Einhaltung strategischer Dokumente: Dieses Projekt steht im Einklang mit den Empfehlungen der norwegischen Gesundheitsbehörden, die besagen, dass die Änderung der Sexualpraxis, d Krankheiten).

- Relevanz für die Gesellschaft: Die Prämisse, die die Entwicklung des spielbasierten Terminsystems leitet, ist, dass Informations- und Kommunikationstechnologie den Zugang zu Gesundheitsdiensten für Jugendliche in Bezug auf sexuelle Gesundheit und Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten erleichtern und ihre Gefährdung dadurch erhöhen kann pädagogisches Umfeld. Die frühzeitige Triage von Verbrauchern von Gesundheitsleistungen wird heute immer häufiger als wirksames Mittel zur Reduzierung der Kosten und des Einsatzes von Ressourcen des Gesundheitspersonals eingesetzt.

- Umweltperspektiven: Das Projekt wird ein gesundheitsbezogenes soziales Netzwerk bereitstellen, das die Bürger in die Lage versetzen soll, sexuell übertragbare Krankheiten besser zu verstehen und zu verhindern und so die Anzahl der Fahrten zum Arzt im Gesundheitswesen zu minimieren.

- Ethische Aspekte: Die Forschungsaktivitäten werden strikt den Vorschriften des Gesundheitsregistergesetzes (Helseregisterloven) und des Gesundheitspersonalgesetzes (Helsepersonelloven) entsprechen. Beide Gesetze (mit begleitenden Verordnungen) werden vom Gesundheitsministerium und dem norwegischen Gesundheitsamt überwacht. Um die Zustimmung zu einer möglichen personenbezogenen Datenverwendung zu gewährleisten, strebt dieses Projekt die Einhaltung der Vorschriften des Datenschutzgesetzes (basierend auf der europäischen Datenschutzrichtlinie) an. Das Gesetz über personenbezogene Daten und andere relevante Gesetze und Vorschriften werden von der norwegischen Dateninspektion (Datatilsynet) durchgesetzt und überwacht.

- Geschlechtergleichheit und Geschlechterperspektiven: Bei der Planung dieses Forschungsprojekts wurde Wert darauf gelegt, dass die Auswahl der Teilnehmer und die Durchführung der Studie geschlechtsneutral sein werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

996

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tromso, Norwegen, 9019
        • NST-Norwegian Center for Integrated Care and Telemedicine; University Hospital of North Norway

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Benutzer greifen freiwillig auf die Web-App www.sjekkdeg.no zu und die Frage „Sind Sie aus Tromsø?“ mit „Ja“ beantworten. werden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Benutzer greifen freiwillig auf die Web-App www.sjekkdeg.no zu und die Frage „Sind Sie aus Tromsø?“ mit „Nein“ beantworten. wird nicht in die Studie einbezogen; Das Surfen auf der Website ist ihnen jedoch gestattet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Benutzer werden nach dem Zufallsprinzip der Website www.sjekkdeg.no zugeteilt Eine Version, bestehend aus der pädagogischen Web-App, ohne das spielbasierte Terminsystem
Experimental: Interventionsgruppe
Benutzer werden nach dem Zufallsprinzip der Website www.sjekkdeg.no zugeteilt B-Version, bestehend aus der Web-App www.sjekkdeg.no einschließlich des spielbasierten Terminsystems
Benutzer werden nach dem Zufallsprinzip der Website www.sjekkdeg.no zugeteilt B-Version, bestehend aus der Web-App www.sjekkdeg.no einschließlich des spielbasierten Terminsystems

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des Game-Termin-Systems auf die Anzahl der Beratungen zu sexuell übertragbaren Krankheiten bei Gesundheitsfachkräften in Tromsø.
Zeitfenster: Nach einem Jahr seit der Einführung des Game-Based Appointment Systems.
Um zu beurteilen, ob das Game-Based Appointment System die Zahl der Beratungen zu sexuell übertragbaren Krankheiten bei Gesundheitsfachkräften in Tromsø erhöht, werden wir die Gesamtzahl der über das Game-Based Appointment System gebuchten Termine ein Jahr nach Projektbeginn analysieren . Und wir vergleichen die Gesamtzahl der Beratungen zu sexuell übertragbaren Krankheiten in allen Gesundheitsberufen in Tromsø mit einer Referenznummer zwischen 1000 und 1999 (Gruppe A) mit der Gesamtzahl der Beratungen mit Codes zwischen 2000 und 2999 (Gruppe B).
Nach einem Jahr seit der Einführung des Game-Based Appointment Systems.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des spielbasierten Terminsystems auf die Anzahl der Besuche der Bildungskomponenten der Web-App www.sjekkdeg.no und deren Nutzung.
Zeitfenster: Nach einem Jahr seit der Einführung des Game-Based Appointment Systems.

Um zu beurteilen, ob die Einführung des spielbasierten Terminsystems die Anzahl der Besuche der Bildungskomponente der App www.sjekkdeg.no erhöht Wir werden die absolute Anzahl und den Prozentsatz der Besuche (neue Besucher und wiederkehrende Besucher) der Benutzer in Gruppe A und Gruppe B nach einem Jahr nach Projektbeginn analysieren und vergleichen. Die Gesamtzahl der Besucher sowie die Zahl der Neuigkeiten und wiederkehrenden Besucher in beiden Versionen der Web-App und jeder ihrer Komponenten werden über Google Analytics verfolgt.

Um die Auswirkungen der Einführung des spielbasierten Terminsystems auf die Nutzung der Web-App www.sjekkdeg.no zu bewerten, Wir analysieren und vergleichen die gesamte und durchschnittliche Zeit, die Benutzer in Gruppe A und Gruppe B ein Jahr nach Projektbeginn mit der Web-App und jeder Bildungskomponente verbringen. Die Gesamtzeit, die Sie in beiden Versionen der Web-App verbracht haben, sowie die durchschnittliche Zeit, die Sie mit jeder ihrer Komponenten verbracht haben, werden über Google Analytics erfasst.

Nach einem Jahr seit der Einführung des Game-Based Appointment Systems.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Meinung von Gesundheitsexperten zum Nutzen des Game-Based Appointment Systems.
Zeitfenster: Nach einem Jahr seit der Einführung des Game-Based Appointment Systems.
Um zu beurteilen, ob Angehörige der Gesundheitsberufe (Ärzte und Krankenschwestern) von einem solchen System profitieren können, indem die Beratungszeiten aufgrund der zuvor vom Symptomprüfer erfassten Informationen verkürzt werden, handelt es sich um einen qualitativen Ansatz, der auf einem Ad-hoc-Fragebogen basiert, der auf dem Technologieakzeptanzmodell basiert.
Nach einem Jahr seit der Einführung des Game-Based Appointment Systems.
Meinung der Nutzer zum Nutzen des Game-Based Appointment Systems.
Zeitfenster: Nach einem Jahr seit der Einführung des Game-Based Appointment Systems.
Um zu beurteilen, ob die Benutzer von diesem spielbasierten Terminsystem profitieren können und wie diese Funktionalität ihnen bei der Entscheidung, einen Termin beim Arzt zu buchen, geholfen hat, wurde ein qualitativer Ansatz verwendet, der auf einem Ad-hoc-Fragebogen basierend auf dem Technology Acceptance Model basiert.
Nach einem Jahr seit der Einführung des Game-Based Appointment Systems.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Elia Gabarron, MsC, Psych, NST-Norwegian Center for Integrated Care and Telemedicine; University Hospital of North Norway

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spielbasiertes Terminsystem

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