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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02152891
Eine kommunale Paramedizininitiative für ältere Erwachsene, die in subventionierten Wohnungen leben (CHAP-EMS/CP@Clinic) (CHAP-EMS)
12. August 2019 aktualisiert von: McMaster University
Eine Community Paramedicine Initiative für ältere Erwachsene, die in subventionierten Wohnungen leben (CHAP-EMS/umbenannt in CP@Clinic)
Ältere Menschen, die in Sozialwohnungen leben, berichten von einem schlechteren Gesundheitszustand.
Ihr Alter und ihr geringes Einkommen erschweren ihnen die Inanspruchnahme von Gemeinschaftsdiensten.
Viele ältere Erwachsene haben Herzerkrankungen und Diabetes, was zu häufigen Notrufen und Krankenhauseinweisungen führt.
Um die Kosten für die Behandlung von Herzkrankheiten und Diabetes durch Notfälle und Krankenhausaufenthalte zu senken, sind verbesserte Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitserziehung erforderlich.
Unser Programm wird in Gemeinschaftsbereichen von Wohngebäuden für ältere Erwachsene stattfinden und einen Herzkrankheits-, Diabetes- und Sturzrisiko-Check-up mit Gesundheitserziehung anbieten.
Dies soll die Gesundheit älterer Erwachsener verbessern und zu weniger Notrufen und Krankenhausbesuchen führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ontario
-
Guelph, Ontario, Kanada, N1H 3A1
- Guelph-Wellington Emergency Medical Services and County of Wellington Social Services Department - Housing Services
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8P 4Y5
- Hamilton Paramedic Services
-
Simcoe, Ontario, Kanada, L0L 1X0
- County of Simcoe
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Sudbury, Ontario, Kanada, P3A 5P3
- City of Greater Sudbury
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York, Ontario, Kanada, L3Y 6Z1
- York Region
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 55 Jahre und älter
- Wohnt in einem geförderten Mehrfamilienhaus
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention des CHAP-EMS/CP@clinic-Programms
12 Monate Durchführung der Intervention
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Community Paramedicine-Programm zur Bewertung von Herz-Kreislauf-, Diabetes- und Sturzrisiken; besprechen Sie Änderungen des Lebensstils und Ziele; und auf entsprechende Ressourcen verweisen.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Wird eine Umfrage zu Studienbeginn und nach 1 Jahr ausfüllen, kein Programm oder Intervention bereitgestellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des kanadischen Diabetes-Risiko-Scores (CANRISK).
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
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Das CANRISK-Tool liefert einen 10-Jahres-Diabetes-Risiko-Score und wird vom Sanitäter während der CHAP-EMS-Sitzung verabreicht.
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Grundlinie und 1 Jahr
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Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und nach jeder Bewertung (bis zu einem Jahr)
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Da die Teilnehmer wöchentlich zur Teilnahme an der Intervention eingeladen werden, aber nicht anwesend sein müssen, variieren die Anzahl der Assessments und der Zeitpunkt der Assessments.
Es wird eine mehrstufige Analyse durchgeführt, die diese Varianz bei wiederholten Messungen berücksichtigt.
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Baseline und nach jeder Bewertung (bis zu einem Jahr)
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Veränderung der Gesundheitswahrnehmung, des Verhaltens und des Ressourcenwissens
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
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Eine persönliche Umfrage wird durchgeführt, um die Gesundheitswahrnehmung, das Verhalten und das Wissen der Teilnehmer zu ermitteln.
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Grundlinie und 1 Jahr
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Änderung der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
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Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird durch administrative Datenbanken (z.
Krankenhausbesuche).
Die Nutzung durch die Bewohner der Interventions-Wohnhäuser wird mit dem Ausgangswert und mit den Kontroll-Wohnhäusern verglichen.
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Grundlinie und 1 Jahr
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Änderung der Rate von EMS-Anrufen
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
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Die Rate der EMS-Anrufe von Bewohnern in den Interventions-Wohnhäusern wird mit der Basislinie und mit den Kontroll-Wohnhäusern verglichen.
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Grundlinie und 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gina Agarawal, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agarwal G, Pirrie M, Angeles R, Marzanek F, Thabane L, O'Reilly D. Cost-effectiveness analysis of a community paramedicine programme for low-income seniors living in subsidised housing: the community paramedicine at clinic programme (CP@clinic). BMJ Open. 2020 Oct 27;10(10):e037386. doi: 10.1136/bmjopen-2020-037386.
- Agarwal G, Angeles R, Pirrie M, McLeod B, Marzanek F, Parascandalo J, Thabane L. Reducing 9-1-1 Emergency Medical Service Calls By Implementing A Community Paramedicine Program For Vulnerable Older Adults In Public Housing In Canada: A Multi-Site Cluster Randomized Controlled Trial. Prehosp Emerg Care. 2019 Sep-Oct;23(5):718-729. doi: 10.1080/10903127.2019.1566421. Epub 2019 Feb 4.
- Agarwal G, Angeles R, Pirrie M, McLeod B, Marzanek F, Parascandalo J, Thabane L. Evaluation of a community paramedicine health promotion and lifestyle risk assessment program for older adults who live in social housing: a cluster randomized trial. CMAJ. 2018 May 28;190(21):E638-E647. doi: 10.1503/cmaj.170740.
- Agarwal G, McDonough B, Angeles R, Pirrie M, Marzanek F, McLeod B, Dolovich L. Rationale and methods of a multicentre randomised controlled trial of the effectiveness of a Community Health Assessment Programme with Emergency Medical Services (CHAP-EMS) implemented on residents aged 55 years and older in subsidised seniors' housing buildings in Ontario, Canada. BMJ Open. 2015 Jun 11;5(6):e008110. doi: 10.1136/bmjopen-2015-008110.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOP-133563
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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