- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02194179
Bioverfügbarkeit von 2 verschiedenen Nevirapin-Retardformulierungen im Vergleich zu Viramune® bei HIV-1-infizierten Personen
17. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Steady-State-Bioverfügbarkeit von 2 verschiedenen Nevirapin-Retardformulierungen im Vergleich zu Steady-State-400 mg Viramune® (200 mg BID) bei HIV-1-infizierten Probanden, eine offene, nicht randomisierte, mehrdosierte und mehrstufige Parallelgruppenstudie. (ERVIR)
Das Ziel bestand darin, das pharmakokinetische (PK) Profil im Steady State von zwei verschiedenen Nevirapin (NVP)-Retardformulierungen (XR) mit 300 mg oder 400 mg täglich (QD) unter nüchternen und gefütterten Bedingungen im Vergleich zum kommerziell erhältlichen NVP-Sofortprodukt zu ermitteln Freisetzungstablette (IR) mit 200 mg BID (400 mg/Tag).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-infizierte Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 60 Jahren
- Body-Mass-Index 18,5 bis einschließlich 29,9 kg/m2
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung
- Seit mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn mit einem stabilen, auf Viramune® BID basierenden Regime behandelt. Besteht die aktuelle Viramune®-Behandlung des Probanden jedoch aus zwei 200-mg-Tabletten einmal täglich (off-label verschrieben), darf der Proband teilnehmen, wenn er/sie 14 Tage vor Beginn der Nevirapine Extended-Therapie der Umstellung auf Viramune® 200 mg zweimal täglich zustimmt Freigeben.
- Eine HIV-1-Viruslast von ≤ 50 c/ml beim Screening
Akzeptable Screening-Laborwerte, die eine ausreichende Ausgangsorganfunktion anzeigen, mit folgenden Ausnahmen:
Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST)
≤2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (DAIDS Grad 1) oder
- Gamma-Glutamyltransferase (GGT) <2,5-fache ULN (DAIDS Grad 1)
- Bereitschaft, vor intensiven pharmakokinetischen Probenahmetagen 24 Stunden lang auf alkoholische Getränke zu verzichten
- Bereitschaft, während der Studie auf die Einnahme von Substanzen zu verzichten, die durch Wechselwirkungen mit dem Cytochrom-P450-System die Arzneimittelplasmaspiegel verändern können
- Bereitschaft, ab 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation bis zum Ende der Studie auf Grapefruit und Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen und -Saft sowie Johanniskraut oder Mariendistel zu verzichten, und
- Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥70
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Behandlung bei einem PI
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor Tag 1 dieser Studie
- Serumkreatininspiegel >1,5-fache ULN beim Screening
- Anamnese einer akuten Erkrankung innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1, die das Subjekt nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde
- Anamnese oder Anzeichen einer schweren Krankheit, eines bösartigen Tumors oder eines anderen Zustands, der die Probanden nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde
- Jeglicher Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung, einschließlich klinisch relevanter Magen-Darm-, Leber- und Nierenerkrankungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie und Herniotomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Chronische oder relevante akute Infektionen außer HIV-1 (z. B. Koinfektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV): Eine chronische oder akute HBV-Infektion ist definiert als: HBs-Ag-positiv. Eine chronische oder akute HCV-Infektion ist definiert als: HCV-Ab-positiv und 1 bestätigte positive Viruslastmessung vor Studieneintritt)
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder während der Studie
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Screening-Laborwerte <DAIDS-Grad 1
- Alle fruchtbaren Männer oder Frauen und ihre jeweiligen Partner, die nicht bereit sind, zwei Formen der wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden. Es muss eine Doppelbarrierenmethode verwendet werden. Eine Doppelbarriere-Methode ist beispielsweise definiert als: 1) ein Kondom mit Spermizidgelee oder mit einem Schaumzäpfchen; 2) ein Zwerchfell mit Spermizid; oder 3) ein Kondom für den Mann und ein Diaphragma
Frau im gebärfähigen Alter, die:
- Hat beim Screening einen positiven Serumschwangerschaftstest,
- Stillt,
- Plant, schwanger zu werden, oder
- Ist nicht bereit, Barrieremethoden zum Schutz anzuwenden oder die Verabreichung von Ethinylestradiol zu verlangen
- Jede AIDS-definierende Krankheit, die mindestens 12 Wochen vor dem Screening-Besuch ungelöst, symptomatisch oder unter Behandlung nicht stabil ist
- HIV-2-Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NVP XR 400 mg (KCR 25 %) auf nüchternen Magen
|
|
Experimental: NVP XR 400 mg (KCR 25 %) gefüttert
|
|
Experimental: NVP XR 400 mg (KCR 20 %) auf nüchternen Magen
|
|
Experimental: NVP XR 400 mg (KCR 20 %) gefüttert
|
|
Experimental: NVP XR 300 mg (KCR 25 %) auf nüchternen Magen
|
|
Experimental: NVP XR 300 mg (KCR 25 %) gefüttert
|
|
Experimental: NVP XR 300 mg (KCR 20 %) auf nüchternen Magen
|
|
Experimental: NVP XR 300 mg (KCR 20 %) gefüttert
|
|
Aktiver Komparator: NVP IR 200 mg (Viramune®)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
AUCτ,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma im stationären Zustand über das Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
|
bis zum 22. Tag
|
Cmin,ss (minimal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady-State über das Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
|
bis zum 22. Tag
|
Cmax,ss (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im stationären Zustand über das Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
|
bis zum 22. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Cmax,ss / Cmin,ss-Verhältnis
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
|
bis zum 22. Tag
|
%PTF (prozentuale Peak-Tal-Schwankung)
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
|
bis zum 22. Tag
|
tmax,ss (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady-State über das Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
|
bis zum 22. Tag
|
CL/F,ss (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State)
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
|
bis zum 22. Tag
|
Cavg (durchschnittliche gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
|
bis zum 22. Tag
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: bis Tag 57
|
bis Tag 57
|
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen in klinischen Labortests
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 37. Tag
|
Ausgangswert, bis zum 37. Tag
|
Anzahl der Patienten mit abnormaler nachweisbarer Viruslast
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 37. Tag
|
Ausgangswert, bis zum 37. Tag
|
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 37. Tag
|
Ausgangswert, bis zum 37. Tag
|
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 23
|
Ausgangswert, Tag 23
|
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 37. Tag
|
Ausgangswert, bis zum 37. Tag
|
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis Tag 37
|
bis Tag 37
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienabschluss
7. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Nevirapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1100.1489
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur NVP XR 400 mg (KCR 25 %)
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.AbgeschlossenPeriphere diabetische NeuropathieChina
-
Medicines for Malaria VentureAbbVieAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Vigonvita Life SciencesAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenSchuppenflechteVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland
-
Idorsia Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenPharmakokinetik | Pharmakodynamik | Verträglichkeit | SicherheitNiederlande
-
Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Kowa Research Institute, Inc.AbgeschlossenHyperlipidämieVereinigte Staaten
-
Asmaa Abdelfattah ElsayedAbgeschlossen
-
CelltrionAbgeschlossen