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Bioverfügbarkeit von 2 verschiedenen Nevirapin-Retardformulierungen im Vergleich zu Viramune® bei HIV-1-infizierten Personen

17. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Steady-State-Bioverfügbarkeit von 2 verschiedenen Nevirapin-Retardformulierungen im Vergleich zu Steady-State-400 mg Viramune® (200 mg BID) bei HIV-1-infizierten Probanden, eine offene, nicht randomisierte, mehrdosierte und mehrstufige Parallelgruppenstudie. (ERVIR)

Das Ziel bestand darin, das pharmakokinetische (PK) Profil im Steady State von zwei verschiedenen Nevirapin (NVP)-Retardformulierungen (XR) mit 300 mg oder 400 mg täglich (QD) unter nüchternen und gefütterten Bedingungen im Vergleich zum kommerziell erhältlichen NVP-Sofortprodukt zu ermitteln Freisetzungstablette (IR) mit 200 mg BID (400 mg/Tag).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-1-infizierte Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 60 Jahren
  • Body-Mass-Index 18,5 bis einschließlich 29,9 kg/m2
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung
  • Seit mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn mit einem stabilen, auf Viramune® BID basierenden Regime behandelt. Besteht die aktuelle Viramune®-Behandlung des Probanden jedoch aus zwei 200-mg-Tabletten einmal täglich (off-label verschrieben), darf der Proband teilnehmen, wenn er/sie 14 Tage vor Beginn der Nevirapine Extended-Therapie der Umstellung auf Viramune® 200 mg zweimal täglich zustimmt Freigeben.
  • Eine HIV-1-Viruslast von ≤ 50 c/ml beim Screening
  • Akzeptable Screening-Laborwerte, die eine ausreichende Ausgangsorganfunktion anzeigen, mit folgenden Ausnahmen:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST)

      ≤2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (DAIDS Grad 1) oder

    • Gamma-Glutamyltransferase (GGT) <2,5-fache ULN (DAIDS Grad 1)
  • Bereitschaft, vor intensiven pharmakokinetischen Probenahmetagen 24 Stunden lang auf alkoholische Getränke zu verzichten
  • Bereitschaft, während der Studie auf die Einnahme von Substanzen zu verzichten, die durch Wechselwirkungen mit dem Cytochrom-P450-System die Arzneimittelplasmaspiegel verändern können
  • Bereitschaft, ab 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation bis zum Ende der Studie auf Grapefruit und Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen und -Saft sowie Johanniskraut oder Mariendistel zu verzichten, und
  • Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥70

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Behandlung bei einem PI
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor Tag 1 dieser Studie
  • Serumkreatininspiegel >1,5-fache ULN beim Screening
  • Anamnese einer akuten Erkrankung innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1, die das Subjekt nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde
  • Anamnese oder Anzeichen einer schweren Krankheit, eines bösartigen Tumors oder eines anderen Zustands, der die Probanden nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde
  • Jeglicher Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung, einschließlich klinisch relevanter Magen-Darm-, Leber- und Nierenerkrankungen
  • Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie und Herniotomie)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  • Chronische oder relevante akute Infektionen außer HIV-1 (z. B. Koinfektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV): Eine chronische oder akute HBV-Infektion ist definiert als: HBs-Ag-positiv. Eine chronische oder akute HCV-Infektion ist definiert als: HCV-Ab-positiv und 1 bestätigte positive Viruslastmessung vor Studieneintritt)
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder während der Studie
  • Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Screening-Laborwerte <DAIDS-Grad 1
  • Alle fruchtbaren Männer oder Frauen und ihre jeweiligen Partner, die nicht bereit sind, zwei Formen der wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden. Es muss eine Doppelbarrierenmethode verwendet werden. Eine Doppelbarriere-Methode ist beispielsweise definiert als: 1) ein Kondom mit Spermizidgelee oder mit einem Schaumzäpfchen; 2) ein Zwerchfell mit Spermizid; oder 3) ein Kondom für den Mann und ein Diaphragma
  • Frau im gebärfähigen Alter, die:

    • Hat beim Screening einen positiven Serumschwangerschaftstest,
    • Stillt,
    • Plant, schwanger zu werden, oder
    • Ist nicht bereit, Barrieremethoden zum Schutz anzuwenden oder die Verabreichung von Ethinylestradiol zu verlangen
  • Jede AIDS-definierende Krankheit, die mindestens 12 Wochen vor dem Screening-Besuch ungelöst, symptomatisch oder unter Behandlung nicht stabil ist
  • HIV-2-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NVP XR 400 mg (KCR 25 %) auf nüchternen Magen
Experimental: NVP XR 400 mg (KCR 25 %) gefüttert
Experimental: NVP XR 400 mg (KCR 20 %) auf nüchternen Magen
Experimental: NVP XR 400 mg (KCR 20 %) gefüttert
Experimental: NVP XR 300 mg (KCR 25 %) auf nüchternen Magen
Experimental: NVP XR 300 mg (KCR 25 %) gefüttert
Experimental: NVP XR 300 mg (KCR 20 %) auf nüchternen Magen
Experimental: NVP XR 300 mg (KCR 20 %) gefüttert
Aktiver Komparator: NVP IR 200 mg (Viramune®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUCτ,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma im stationären Zustand über das Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
bis zum 22. Tag
Cmin,ss (minimal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady-State über das Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
bis zum 22. Tag
Cmax,ss (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im stationären Zustand über das Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
bis zum 22. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax,ss / Cmin,ss-Verhältnis
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
bis zum 22. Tag
%PTF (prozentuale Peak-Tal-Schwankung)
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
bis zum 22. Tag
tmax,ss (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady-State über das Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
bis zum 22. Tag
CL/F,ss (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State)
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
bis zum 22. Tag
Cavg (durchschnittliche gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: bis zum 22. Tag
bis zum 22. Tag
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: bis Tag 57
bis Tag 57
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen in klinischen Labortests
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 37. Tag
Ausgangswert, bis zum 37. Tag
Anzahl der Patienten mit abnormaler nachweisbarer Viruslast
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 37. Tag
Ausgangswert, bis zum 37. Tag
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 37. Tag
Ausgangswert, bis zum 37. Tag
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 23
Ausgangswert, Tag 23
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zum 37. Tag
Ausgangswert, bis zum 37. Tag
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis Tag 37
bis Tag 37

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur NVP XR 400 mg (KCR 25 %)

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