- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02194218
Pharmakokinetische Eigenschaften von Nevirapin-Retardtabletten bei oraler Verabreichung an gesunde männliche Freiwillige
17. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine offene, randomisierte Parallelgruppen-Phase-I-Studie mit Einzeldosis zur Untersuchung der pharmakokinetischen Eigenschaften von 200-mg-Nevirapin-Retardtabletten bei oraler Verabreichung als 2x100-mg-Tabletten oder als 4x50-mg-Tabletten bei gesunden männlichen Freiwilligen
Studie zur Bestimmung der pharmakokinetischen Eigenschaften von 200 mg Nevirapin (NVP), verabreicht als 4 x 50 mg Retardtabletten (XR) in einer Einzeldosis, und zur Feststellung der Bioäquivalenz dieser Formulierung im Vergleich zu 200 mg NVP, verabreicht als 2 x 100 mg XR-Tabletten in einer Einzeldosis
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann gemäß den folgenden Kriterien, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinischem Labor; Werte innerhalb normaler Bereiche oder abweichend vom Normalwert ohne klinische Relevanz, wie vom Prüfer erachtet
- Alter ≥21 und Alter ≤50 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen von klinischer Relevanz
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie und Herniotomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Vorherige Einnahme von Nevirapin
- Raucher (>10 Zigaretten oder >3 Zigarren oder >3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 30 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nevirapin XR 4 Dosen
|
50 mg
|
Aktiver Komparator: Nevirapin XR 2 Dosen
|
100 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 35 Tage
|
bis zu 35 Tage
|
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: innerhalb von 8 Tagen nach dem letzten Probeverfahren
|
innerhalb von 8 Tagen nach dem letzten Probeverfahren
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts (AUC0-tz)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
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Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma (λz)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
Mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach po-Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
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Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
Absorptionsratenkonstante (ka)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
bis zu 144 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1100.1531
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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