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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner und mehrerer oraler Dosen von 40 mg Telmisartan/5 mg Amlodipin und 80 mg Telmisartan/5 mg Amlodipin bei gesunden männlichen Freiwilligen

17. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner und mehrerer oraler Dosen von 40 mg Telmisartan/5 mg Amlodipin und 80 mg Telmisartan/5 mg Amlodipin (freie Dosiskombination) bei gesunden männlichen Freiwilligen

Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Telmisartan und Amlodipin nach einmaliger Verabreichung von 40 mg Telmisartan/5 mg Amlodipin und 80 mg Telmisartan/5 mg Amlodipin und anschließend nach mehrfacher Verabreichung von 40 mg Telmisartan/5 mg Amlodipin und 80 mg Telmisartan /5 mg Amlodipin einmal täglich für 10 Tage

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde männliche Freiwillige nach folgenden Kriterien:

  1. Kein von der klinischen Relevanz abweichender Befund und kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung aufgrund einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur), 12-Kanal-EKG, klinischer Laboruntersuchungen
  2. Alter ≥20 und Alter ≤35 Jahre
  3. Körpergewicht ≥50 kg
  4. Body-Mass-Index (BMI) ≥17,6 und BMI ≤26,4 kg/m2
  5. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  2. Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  3. Chronische oder relevante akute Infektionen
  4. Alle klinisch relevanten Befunde der Laboruntersuchung, die vom Normalzustand abweichen
  5. Positives Ergebnis für entweder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Syphilis-Test oder Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  6. Vorgeschichte von Operationen am Magen-Darm-Trakt (außer Appendektomie)
  7. Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie (der mittlere systolische Blutdruck (SBP) im Stehen variierte um ≥20 mmHg vom mittleren SBP in Rückenlage oder der mittlere diastolische Blutdruck (DBP) im Stehen variierte um ≥10 mmHg vom mittleren DBP in Rückenlage), Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  8. Vorgeschichte einer Leberfunktionsstörung (z. B. Gallenzirrhose, Cholestase)
  9. Schwere Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte
  10. Vorgeschichte einer bilateralen Nierenarterienstenose oder einer Nierenarterienstenose in einer Einzelniere
  11. Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Störung
  12. Vorgeschichte einer Hyperkaliämie
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung oder gegen einen anderen Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB), Angiotensin-Converting-Enzym oder Dihydropyridin
  14. Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (≥24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
  15. Verwendung von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
  16. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Monaten oder 6 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der Verabreichung
  17. Raucher (≥20 Zigaretten/Tag)
  18. Alkoholmissbrauch (60 g oder mehr Ethanol/Tag: z. B. 3 mittelgroße Flaschen Bier, 3 Gous (entspricht 540 ml) Sake)
  19. Drogenmissbrauch
  20. Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  21. Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  22. Alkoholkonsum innerhalb von 2 Tagen vor der Verabreichung
  23. Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  24. Einnahme von Arzneimitteln/Nahrungsergänzungsmitteln mit dem Inhaltsstoff Hypericum perforatum (Zitrusfrüchte, Sevilla-Orange) innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung
  25. Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telmisartan niedrig + Amlodipin
Experimental: Telmisartan hoch + Amlodipin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur)
Zeitfenster: bis zu 6 Tage nach der letzten Verabreichung in der Mehrfachdosisphase
bis zu 6 Tage nach der letzten Verabreichung in der Mehrfachdosisphase
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bis zu 6 Tage nach der letzten Verabreichung in der Mehrfachdosisphase
bis zu 6 Tage nach der letzten Verabreichung in der Mehrfachdosisphase
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 6 Tage nach der letzten Verabreichung in der Mehrfachdosisphase
bis zu 6 Tage nach der letzten Verabreichung in der Mehrfachdosisphase
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Tage nach der letzten Verabreichung in der Mehrfachdosisphase
bis zu 6 Tage nach der letzten Verabreichung in der Mehrfachdosisphase
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer vierstufigen Skala
Zeitfenster: bis zu 6 Tage nach der letzten Verabreichung in der Mehrfachdosisphase
bis zu 6 Tage nach der letzten Verabreichung in der Mehrfachdosisphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zum 16. Tag
bis zum 16. Tag
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten im Plasma) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zum 16. Tag
bis zum 16. Tag
Cmin,ss (minimal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im stationären Zustand über ein gleichmäßiges Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zum 16. Tag
bis zum 16. Tag
AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zum 16. Tag
bis zum 16. Tag
λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zum 16. Tag
bis zum 16. Tag
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zum 16. Tag
bis zum 16. Tag
MRTpo (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach oraler Verabreichung) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zum 16. Tag
bis zum 16. Tag
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zum 16. Tag
bis zum 16. Tag
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Verabreichung) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zum 16. Tag
bis zum 16. Tag
Akkumulationsverhältnis (RA) basierend auf Cmax
Zeitfenster: bis zum 16. Tag
bis zum 16. Tag
RA basierend auf AUC
Zeitfenster: bis zum 16. Tag
bis zum 16. Tag
Konzentration vor der Dosis (Cpre) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zum 10. Tag
bis zum 10. Tag
C24,10
Zeitfenster: 24 Stunden nach der letzten Verabreichung am 10. Tag
24 Stunden nach der letzten Verabreichung am 10. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telmisartan niedrig

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