- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02214979
Bioäquivalenz der Telmisartan/Ramipril-Festdosiskombination im Vergleich zu den gleichzeitig an gesunde männliche und weibliche Probanden verabreichten Monokomponenten
12. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Bioäquivalenz von 40 mg Telmisartan / 2,5 mg Ramipril-Festdosiskombination im Vergleich zu den Monokomponenten Telmisartan und Ramipril (zwei verschiedene Formulierungen), die gleichzeitig gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen verabreicht wurden (eine offene, randomisierte, dreifache Crossover-Studie mit Einzeldosis). )
Studie zum Nachweis der Bioäquivalenz (BE) von 40 mg Telmisartan/2,5 mg Ramipril als Festdosiskombination (FDC) im Vergleich zu seinen gleichzeitig gegebenen Monokomponenten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen gemäß den folgenden Kriterien auf der Grundlage einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests
- Alter ≥18 und Alter ≤55 Jahre
- BMI ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2 (Body Mass Index)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der guten klinischen Praxis und der lokalen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Jeder Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Medikamente oder ihre Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten (insbesondere unspezifische Induktionsmittel wie Johanniskraut (Hypericum perforatum) oder Inhibitoren wie Cimetidin) oder die das QT/QTc-Intervall verlängern, basierend auf dem Wissen zum Zeitpunkt des Protokolls Zubereitung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, 24 Stunden vor der Einnahme und 24 Stunden nach der Einnahme auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag) oder Unfähigkeit, alkoholische Getränke 24 Stunden vor der Einnahme und bis zum Zeitpunkt der letzten Probenahme, 96 Stunden nach der Einnahme, abzusetzen.
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 ms)
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
- Jegliche Vorgeschichte von relevantem niedrigem Blutdruck
- Blutdruck in Rückenlage beim Screening von systolisch < 110 mm Hg und diastolisch < 60 mm Hg
- Geschichte der Urtikaria
- Geschichte des angioneurotischen Ödems
- Erbliche Fruktoseintoleranz
Für weibliche Probanden:
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung während der Studie oder innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Studie
- Schwangerschaftstest positiv
- nicht bereit oder nicht in der Lage sind, für mindestens 1 Monat vor Studienteilnahme, während und bis 1 Monat nach Abschluss/Beendigung der Studie
- Chronische Anwendung von oralen Kontrazeptiva oder Hormonersatzmitteln, die Ethinylestradiol enthalten, als einzige Verhütungsmethode
- Momentan stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telmisartan/Ramipril
|
Kombinationstablette mit fester Dosis
|
|
Aktiver Komparator: Telmisartan + Ramipril-Kapsel
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Telmisartam + Ramipril-Tablette
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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AUC0-inf. (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis unendlich extrapoliert)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
AUCt1-t2 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von t1 bis t2)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
MRTpo (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach po-Gabe)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 73 Tage
|
bis zu 73 Tage
|
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Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz)
Zeitfenster: bis zu 73 Tage
|
bis zu 73 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen in Labortests
Zeitfenster: bis zu 73 Tage
|
bis zu 73 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: bis zu 73 Tage
|
bis zu 73 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Studienabschluss
7. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1236.4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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