- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00738660
Wirksamkeit von Telmisartan und der Kombination von Telmisartan und Ramipril bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und Nephropathie (START1DM)
Hypothese:
Der Angiotensinrezeptorblocker Telmisartan ist bei der Verringerung der Albuminausscheidungsrate (AER) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und Mikro- oder Makroalbuminurie wirksam. Die duale Blockade mit dem Zusatz von Ramipril, einem Angiotensinrezeptorblocker, verleiht zusätzliche Wirksamkeit zur Reduzierung der AER. ARB Telmisartan wirkt 24 Stunden lang blutdrucksenkend.
Zusammenfassung:
Dies ist eine Open-Label-Crossover-Studie mit 30 Patienten, die zunächst acht Wochen lang mit Telmisartan 80 mg behandelt wurden, gefolgt von einer zusätzlichen Behandlung mit Ramipril 10 mg für weitere acht Wochen. Am Ende jeder Phase wurden die Albuminurie-Reduktion und die BP-Reduktion mit sowohl klinischen als auch ambulanten BP-Aufzeichnungen untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der antialbuminurischen Wirksamkeit eines Angiotensin-Rezeptorblockers (ARB) Telmisartan und der Kombination von Telmisartan und Ramipril bei Patienten mit DM Typ 1 und entweder Mikro- oder Makroalbuminurie Überwachung.
Methoden:
Open-Label-Crossover-Studie mit 30 Patienten, die zunächst acht Wochen lang mit Telmisartan 80 mg behandelt wurden, gefolgt von einer zusätzlichen Behandlung mit Ramipril 10 mg für weitere acht Wochen. Am Ende jeder Phase wurden die Albuminurie - Reduktion und die BP - Reduktion mit sowohl klinischen als auch ambulanten BP - Aufzeichnungen untersucht . Nachturinproben von neun Stunden Dauer wurden gesammelt . Das Urinvolumen wurde durch Messung in einem Gefäß mit einer Genauigkeit von 50 ml durch den Studienleiter bei jeder Gelegenheit verifiziert. . Die Albuminurie wurde durch Immunturbidimetrie, Hemocue-Albuminsystem, Angelholm AD, Schweden, geschätzt (Interassay-VK 4,3 %). Die Albumin-Ausscheidungsrate (AER) bei der Ausgangsbewertung wurde als mittlere AER der positiven Urinproben bestimmt. Während nachfolgender Auswertungen am Ende von 8 Wochen und am Ende von 16 Wochen wurde die mittlere Albuminausscheidungsrate von zwei aufeinanderfolgenden Urinproben über Nacht als Mittelwert genommen. deren Verwendung wurde zuvor beschrieben(14). Es wurde ein einheitliches Protokoll zum Aufblasen alle 30 Minuten verwendet. Am nichtdominanten Arm wurde eine Manschette angelegt. Die Aufzeichnungen wurden bei allen Patienten zwischen 7 und 10 Uhr gestartet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 1600012
- Post Graduate Institute of Medical Education and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus nach ADA-Kriterien
- Klinische Vorgeschichte von DKA
- HbA1C < 7,5, Urin-AER >/= 20 mcg/min bei zwei Urinproben über Nacht
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Keine Bereitschaft zur Verhütung während des Studiums
- Kreatinin >3 mg/dl
- Verdacht auf/bewiesene nicht diabetische Nephropathie
- Aktives Harnsediment
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
einzelnes experimentelles Arm-Crossover von Patienten, Zugabe von Ramipril zu Telmisartan.
|
80 mg Telmisartan verabreicht für 8 Wochen, gefolgt von der Zugabe von Ramipril 10 mg für weitere 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verringerung der Albuminausscheidungsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ambulante 24-Stunden-Blutdrucksenkung, nächtliche Blutdrucksenkung, Anteil der Dipper
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: sanjay k bhadada, DM, Post Graduate Institute of Medical Education and Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Telmisartan
- Ramipril
Andere Studien-ID-Nummern
- START1DM
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