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Auswirkung früher körperlicher Betätigung auf die Lungenbeatmung und -rekrutierung (EFRA)

Auswirkung früher körperlicher Betätigung auf die Lungenbeatmung und -rekrutierung, bewertet mit elektrischer Impedanztomographie.

Bei kritischen Patienten sind Bettruhe und Immobilisierung einige der Ursachen für die Entwicklung von Atemwegskomplikationen. Frühzeitige körperliche Bewegung ist ein Instrument zur Vorbeugung von Atemwegskomplikationen wie Verlust der Atemmuskelkraft, Abnahme der funktionellen Restkapazität und Hypoxämie, die die Sauerstoffversorgung verbessert.

Zur Visualisierung von Veränderungen der regionalen Lungenbelüftung stehen neue Technologien wie die elektrische Impedanztomographie (EIT) zur Verfügung.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung früher körperlicher Bewegung auf die Verbesserung der Alveolarrekrutierung und Lungenbeatmung bei Patienten auf der Intensivstation zu bewerten, bewertet mit EIT.

Die am Tag der Bewertung eingeschlossenen Intensivpatienten werden kontinuierlich mit EIT in verschiedenen Positionen untersucht. 1) in Rückenlage (bei 30° Neigung), 2) im Stuhl sitzend 3) aktive körperliche Betätigung 4) und nach dem Training im Stuhl ruhen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussel, Belgien, 1200
        • Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain (StLuc)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient wurde auf der medizinisch-chirurgischen Intensivstation der Klinik Saint Luc aufgenommen
  • Krankenhausaufenthaltstage zwischen 1 und 10
  • Hämodynamisch stabil
  • Der Patient oder ein Familienmitglied unterzeichnen die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Mit der Gefahr der Ausweidung
  • Therapieentzug
  • Mit Herzgeräten (Herzschrittmacher)
  • Anhaltender Husten
  • Flecken oder offene Wunden im Bereich der Elektroden
  • Vorhandensein stark vasopressorischer Medikamente (Noradrenalin > 3 mg/h)
  • PEEP > 15 cm H2
  • Akuter Myokardinfarkt
  • Aktive Blutung
  • Hirndruck > 20 mm Hg oder mit schwerer Instabilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beine Cycloergometer Gruppe (A)
In diese Gruppe randomisierte Patienten absolvieren 10 Minuten aktives Bein-Cycloergometer-Training. Kontinuierlich mit elektrischer Impedanztomographie ausgewertet.
Andere Namen:
  • Heimtrainer
  • Frühe Mobilisierung
  • Frühe Physiotherapie
  • Frühzeitige körperliche Rehabilitation
  • Frühes körperliches Training
  • Sehr frühe Mobilisierung
  • Frühe Übung
  • Frühe Aktivität
  • Frühmobilitätstherapie
Experimental: Hände-Cycloergometer-Gruppe (B)
In diese Gruppe randomisierte Patienten absolvieren 10 Minuten aktives Hand-Cycloergometer-Training. Kontinuierlich mit elektrischer Impedanztomographie ausgewertet.
Andere Namen:
  • Frühe Mobilisierung
  • Frühe Physiotherapie
  • Frühzeitige körperliche Rehabilitation
  • Frühes körperliches Training
  • Sehr frühe Mobilisierung
  • Frühe Übung
  • Frühe Aktivität
  • Frühmobilitätstherapie
  • Handbike
Experimental: Auf der Stelle gehen (C)
In diese Gruppe randomisierte Patienten absolvieren 10 Minuten aktiven Spaziergang auf der Stelle. Kontinuierlich mit elektrischer Impedanztomographie ausgewertet.
Andere Namen:
  • Frühe Mobilisierung
  • Frühe Physiotherapie
  • Frühzeitige körperliche Rehabilitation
  • Frühes körperliches Training
  • Sehr frühe Mobilisierung
  • Frühe Übung
  • Frühe Aktivität
  • Frühmobilitätstherapie
  • Marsch
  • Statischer Spaziergang

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der pulmonalen elektrischen Impedanztomographie (EIT) vor, während und nach einer einzelnen Trainingseinheit.
Zeitfenster: Messung der EIT nach 10 Minuten Training und Vergleich mit der Ausgangs-EIT
Die Veränderung der Lungenrekrutierung und -beatmung wird mit der elektrischen Impedanztomographie (EIT) in einer einzelnen Trainingseinheit bewertet. Die erste Messung erfolgt fünf Minuten lang mit EIT vor der Übung, die zweite Messung erfolgt während der Übung zehn Minuten lang mit EIT und schließlich wird die letzte Messung nach der Übung zwanzig Minuten lang mit EIT durchgeführt. Alle beim Patienten bei verschiedenen Aktivitäten ermittelten Impedanzmessungen werden miteinander verglichen.
Messung der EIT nach 10 Minuten Training und Vergleich mit der Ausgangs-EIT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des PaO2 vor, während und nach einer einzelnen Trainingseinheit
Zeitfenster: Messung des PaO2 nach 20 Minuten Training und Vergleich mit dem Ausgangs-PaO2
Vor dem Training wird eine Probe der arteriellen Blutgase entnommen, um den anfänglichen PaO2 des Patienten zu bestimmen. Zwanzig Minuten nach dem Training wird eine neue Probe der arteriellen Blutgase entnommen, um den Unterschied zwischen PaO2 vor und nach dem Training festzustellen.
Messung des PaO2 nach 20 Minuten Training und Vergleich mit dem Ausgangs-PaO2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricardo Arriagada, PT, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain (StLuc)
  • Hauptermittler: Ursula Jeria, PT, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain (StLuc)
  • Hauptermittler: Cheryl Hickmann, PT, PhD student, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain (StLuc)
  • Studienleiter: Jean Roeseler, PT, PhD, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain (StLuc)
  • Studienstuhl: Pierre-François Laterre, MD, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain (StLuc)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EIT-Early Exercise

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