- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02226406
Auswirkung früher körperlicher Betätigung auf die Lungenbeatmung und -rekrutierung (EFRA)
Auswirkung früher körperlicher Betätigung auf die Lungenbeatmung und -rekrutierung, bewertet mit elektrischer Impedanztomographie.
Bei kritischen Patienten sind Bettruhe und Immobilisierung einige der Ursachen für die Entwicklung von Atemwegskomplikationen. Frühzeitige körperliche Bewegung ist ein Instrument zur Vorbeugung von Atemwegskomplikationen wie Verlust der Atemmuskelkraft, Abnahme der funktionellen Restkapazität und Hypoxämie, die die Sauerstoffversorgung verbessert.
Zur Visualisierung von Veränderungen der regionalen Lungenbelüftung stehen neue Technologien wie die elektrische Impedanztomographie (EIT) zur Verfügung.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung früher körperlicher Bewegung auf die Verbesserung der Alveolarrekrutierung und Lungenbeatmung bei Patienten auf der Intensivstation zu bewerten, bewertet mit EIT.
Die am Tag der Bewertung eingeschlossenen Intensivpatienten werden kontinuierlich mit EIT in verschiedenen Positionen untersucht. 1) in Rückenlage (bei 30° Neigung), 2) im Stuhl sitzend 3) aktive körperliche Betätigung 4) und nach dem Training im Stuhl ruhen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussel, Belgien, 1200
- Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain (StLuc)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient wurde auf der medizinisch-chirurgischen Intensivstation der Klinik Saint Luc aufgenommen
- Krankenhausaufenthaltstage zwischen 1 und 10
- Hämodynamisch stabil
- Der Patient oder ein Familienmitglied unterzeichnen die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Mit der Gefahr der Ausweidung
- Therapieentzug
- Mit Herzgeräten (Herzschrittmacher)
- Anhaltender Husten
- Flecken oder offene Wunden im Bereich der Elektroden
- Vorhandensein stark vasopressorischer Medikamente (Noradrenalin > 3 mg/h)
- PEEP > 15 cm H2
- Akuter Myokardinfarkt
- Aktive Blutung
- Hirndruck > 20 mm Hg oder mit schwerer Instabilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Beine Cycloergometer Gruppe (A)
In diese Gruppe randomisierte Patienten absolvieren 10 Minuten aktives Bein-Cycloergometer-Training.
Kontinuierlich mit elektrischer Impedanztomographie ausgewertet.
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Andere Namen:
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Experimental: Hände-Cycloergometer-Gruppe (B)
In diese Gruppe randomisierte Patienten absolvieren 10 Minuten aktives Hand-Cycloergometer-Training.
Kontinuierlich mit elektrischer Impedanztomographie ausgewertet.
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Andere Namen:
|
Experimental: Auf der Stelle gehen (C)
In diese Gruppe randomisierte Patienten absolvieren 10 Minuten aktiven Spaziergang auf der Stelle.
Kontinuierlich mit elektrischer Impedanztomographie ausgewertet.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der pulmonalen elektrischen Impedanztomographie (EIT) vor, während und nach einer einzelnen Trainingseinheit.
Zeitfenster: Messung der EIT nach 10 Minuten Training und Vergleich mit der Ausgangs-EIT
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Die Veränderung der Lungenrekrutierung und -beatmung wird mit der elektrischen Impedanztomographie (EIT) in einer einzelnen Trainingseinheit bewertet.
Die erste Messung erfolgt fünf Minuten lang mit EIT vor der Übung, die zweite Messung erfolgt während der Übung zehn Minuten lang mit EIT und schließlich wird die letzte Messung nach der Übung zwanzig Minuten lang mit EIT durchgeführt.
Alle beim Patienten bei verschiedenen Aktivitäten ermittelten Impedanzmessungen werden miteinander verglichen.
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Messung der EIT nach 10 Minuten Training und Vergleich mit der Ausgangs-EIT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des PaO2 vor, während und nach einer einzelnen Trainingseinheit
Zeitfenster: Messung des PaO2 nach 20 Minuten Training und Vergleich mit dem Ausgangs-PaO2
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Vor dem Training wird eine Probe der arteriellen Blutgase entnommen, um den anfänglichen PaO2 des Patienten zu bestimmen.
Zwanzig Minuten nach dem Training wird eine neue Probe der arteriellen Blutgase entnommen, um den Unterschied zwischen PaO2 vor und nach dem Training festzustellen.
|
Messung des PaO2 nach 20 Minuten Training und Vergleich mit dem Ausgangs-PaO2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo Arriagada, PT, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain (StLuc)
- Hauptermittler: Ursula Jeria, PT, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain (StLuc)
- Hauptermittler: Cheryl Hickmann, PT, PhD student, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain (StLuc)
- Studienleiter: Jean Roeseler, PT, PhD, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain (StLuc)
- Studienstuhl: Pierre-François Laterre, MD, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain (StLuc)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EIT-Early Exercise
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