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Wirkung von Methylphenidat auf die ökologische Funktion in der Population mit erworbener Hirnverletzung bei Kindern

25. Februar 2019 aktualisiert von: Loewenstein Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, den Einfluss von Methylphenidat auf die ökologische (alltägliche) Funktion bei Kindern mit erworbener Hirnverletzung zu untersuchen. Es wird angenommen, dass sich die Funktion mit Behandlung im Vergleich zur Funktion ohne Behandlung bei demselben Patienten verbessert. Eine Verbesserung wird durch eine Verkürzung der Ausführungszeit für jede spezifische Aufgabe und durch eine Verringerung des Umfangs der erforderlichen Unterstützung erwartet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aufmerksamkeitsdefizite bei Patienten mit erworbener Hirnschädigung (ABI) sind eine der häufigsten bekannten kognitiven Störungen. Die Prävalenz von Aufmerksamkeitsdefiziten nach zerebrovaskulärem Unfall (CVA) variiert zwischen 20-58 % und nach Schädel-Hirn-Trauma (TBI) kann bis zu 60 % betragen. Methylphenidat (MPH) ist ein Stimulans des zentralen Nervensystems (ZNS). Im ZNS erhöht es die Freisetzung und blockiert die Wiederaufnahme von Dopamin und Noradrenalin, was zu erhöhten synaptischen und extrazellulären Konzentrationen führt. Methylphenidat (MPH) wirkt an den D1- und α2-adrenergen Rezeptoren, um die Auswirkungen auf die präfrontale kortikale Modulation der Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses zu erleichtern. Methylphenidat wird seit vielen Jahrzehnten wirksam und sicher zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung eingesetzt. Die Anwendung von Methylphenidat zur Steigerung der Aufmerksamkeit bei Erkrankungen nach SHT wurde als „rationale Pharmakotherapie“ vorgeschlagen. Es zeigte eine Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit bei erwachsenen Patienten mit chronischem SHT. In der pädiatrischen Population, die an einer erworbenen Hirnschädigung leidet, gibt es kaum Arbeiten zur kurz- oder langfristigen Wirksamkeit von Methylphenidat. Da es insgesamt kaum Berichte über die Wirkung von Methylphenidat in der pädiatrisch erworbenen Population mit erworbener Hirnverletzung gibt und da die bisherigen Studien die Wirksamkeit in neuropsychologischen Batterien untersucht haben, finden wir es interessant, die Wirkung von Methylphenidat bei ökologischen Aufgaben zu untersuchen und so ein besseres Verständnis davon zu erreichen möglichen Effekt in dieser Subpopulation.

STUDIENANNAHMEN:

  1. Methylphenidat hat ein nachgewiesenes Sicherheitsprofil bei Kindern und Jugendlichen, die an einer primären Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder einer sekundären Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung leiden.
  2. Methylphenidat hat einen positiven Einfluss auf Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen, die an einer erworbenen Hirnschädigung in subakuten und chronischen Phasen leiden.
  3. Methylphenidat kann die Funktion von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen infolge einer erworbenen Hirnschädigung bei verschiedenen alltäglichen Aufgaben verbessern.
  4. Methylphenidat kann das Lernen bei pädiatrischer Bevölkerung verbessern, die an einer sekundären Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung nach einer erworbenen Hirnverletzung während der subakuten Rehabilitationsphase leidet.

STUDIENBEVÖLKERUNG:

An der Studie sollen bis zu 40 Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren teilnehmen, die an Aufmerksamkeitsstörungen infolge einer erworbenen Hirnverletzung (CVA, TBI, anoxische Hirnverletzung, Infektionen des zentralen Nervensystems) leiden. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Kinder, die zur Rehabilitation (stationär oder ambulant) im Loewenstein Rehabilitation Center Hospital stationär behandelt werden, ohne Kontraindikationen für die Behandlung mit Methylphenidat, nachdem ihr gesetzlicher Vormund der Teilnahme nach Aufklärung zugestimmt hat.

STUDIENMETHODEN:

  1. Vor der Aufnahme durchläuft jeder Teilnehmer:

    1. EKG
    2. Eine rechnerunterstützte Untersuchung zum Nachweis von Aufmerksamkeitsstörungen mit dem Test of Variables of Attention (TOVA).
  2. Jeder Teilnehmer wird bei jeder Aufgabe innerhalb von zwei Wochen zweimal getestet: zweimal ohne Behandlung mit Methylphenidat und zweimal mit Behandlung mit Methylphenidat.
  3. Einige Teilnehmer werden nach 7-14 Tagen ohne weitere Behandlung mit Methylphenidat erneut getestet, um abzuschätzen, ob der Einfluss des Arzneimittels auf die Funktion ohne weitere Behandlung anhält.
  4. Das Medikament wird mindestens eine Stunde und nicht mehr als 2,5 Stunden vor dem Test verabreicht.
  5. Die Medikamentendosis 0,3 Milligramm/Kilogramm, gerundet auf die nächste volle Milligrammdosis, wird insgesamt 3 Mal verabreicht: einmal vor der Untersuchung zum Test der Aufmerksamkeitsvariablen (TOVA) unter Methylphenidat und an zwei weiteren Tagen, während der Teilnehmer auf die verschiedenen Aufgaben getestet wird.
  6. Die Tests werden in einer zweistündigen Behandlungssitzung an verschiedenen Tagen durchgeführt.
  7. Jeder Teilnehmer wird die folgenden Aufgaben in aufeinanderfolgender Reihenfolge durchlaufen:

    1. Dressing-T-Shirt. Belastung der Pflege, abgestuft nach Skalen des Functional Independence Measure (FIM) oder des Functional Independence Measure for Children (WeeFIM) je nach Alter des Teilnehmers.
    2. Puzzle-Konstruktion. Zwei verschiedene Rätsel, um eine Lernmöglichkeit zu vermeiden. Beide auf dem gleichen Niveau gemäß Sheridans Entwicklungsnormen.
    3. Mathematisches altersgerechtes Arbeitsblatt.
    4. Interaktives Gesellschaftsspiel wie Memory-Spiel. Bei dieser Aufgabe wird jeder Teilnehmer nach der Anzahl der Erinnerungen für seine Runde oder Hemmung und seiner emotionalen Reaktion auf das Gewinnen / Verlieren des Spiels auf einer Skala von 1-5 bewertet, wobei 1 eine angemessene Reaktion und 5 die höchste Frustration ist.
  8. Der Ergotherapeut, der die Fähigkeiten des Kindes und den Umfang der benötigten Unterstützung bewertet, wird die Behandlung (gegeben oder nicht) mit verbundenen Augen sehen.

Leistungsdaten für jede Aufgabe werden im Hinblick auf die Dauer der Erledigung, den Umfang der benötigten Unterstützung, die Impulsivität, die Langzeit- und Kurzzeitaufmerksamkeit usw. gesammelt und statistisch analysiert. Jeder Teilnehmer (ohne Behandlung mit Methylphenidat) dient als Kontrolle für Daten, die bei denselben Aufgaben gesammelt wurden, die unter Behandlung mit Methylphenidat durchgeführt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Raanana, Israel, 43100
        • Loewenstein Rehabilitation Hospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich und weiblich.
  2. Alter 4-18 Jahre alt.
  3. Keine Kontraindikationen für die Behandlung mit Methylphenidat wie Überempfindlichkeit, Herzstörungen, unausgeglichene Anfälle usw.
  4. Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten.
  5. Erworbene Hirnverletzung

Ausschlusskriterien:

  1. Verweigerung der Teilnahme durch den Vormund oder das Kind.
  2. Keine Aufmerksamkeitsstörungen in einer Computer-Screening-Untersuchung: „TOVA“.
  3. Medizinische Kontraindikationen für die Behandlung mit Methylphenidat wie Short-QT-Syndrom.
  4. Nebenwirkungen aufgrund der Behandlung mit Methylphenidat.
  5. Unter ärztlicher Behandlung mit Medikamenten, die die Freisetzung von Dopamin/Noradrenalin fördern, wie z. B. Amantadin.
  6. Kann aufgrund schwerer motorischer oder kognitiver Behinderungen nicht an geplanten Aufgaben teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Methylphenidat
An drei verschiedenen Tagen erhält jeder Teilnehmer Methylphenidat in einer Dosierung von 0,3 Milligramm/Kilo, gerundet auf die nächste volle Milligramm-Dosis
An drei verschiedenen Tagen erhält jeder Teilnehmer Methylphenidat in einer Dosierung von 0,3 Milligramm/Kilo, gerundet auf die nächste volle Milligramm-Dosis
Andere Namen:
  • Ritalin
Kein Eingriff: Kontrolle
An drei verschiedenen Tagen wird jeder Teilnehmer erneut untersucht, ohne Methylphenidat zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Zeit (in Minuten und Sekunden) und den Umfang der benötigten Unterstützung (wie oft jeder Teilnehmer Unterstützung benötigte), um die verschiedenen Aufgaben zu erledigen.
Zeitfenster: Nachdem jede Aufgabe abgeschlossen ist, wird die Zeit der jeweiligen Aufgabe aufgezeichnet. Jeder Teilnehmer wird 6 mal 45 Minuten lang während 3 Wochen getestet und wird für die Dauer des Krankenhausaufenthalts von voraussichtlich durchschnittlich 1 Monat beobachtet
Messen Sie die Wirkung von Methylphenidat auf die Funktion (bei alltäglichen Aufgaben wie dem Anziehen) von Kindern mit erworbener Hirnschädigung
Nachdem jede Aufgabe abgeschlossen ist, wird die Zeit der jeweiligen Aufgabe aufgezeichnet. Jeder Teilnehmer wird 6 mal 45 Minuten lang während 3 Wochen getestet und wird für die Dauer des Krankenhausaufenthalts von voraussichtlich durchschnittlich 1 Monat beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharon Shaklai, Dr, Loewenstein Hospital Rehabilitation Center
  • Studienleiter: Sigal Greenbaum, Master, Loewenstein Hospital Rehabiltation Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erworbene Hirnverletzung

Klinische Studien zur Methylphenidat

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