- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02227056
Wirkung von Methylphenidat auf die ökologische Funktion in der Population mit erworbener Hirnverletzung bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufmerksamkeitsdefizite bei Patienten mit erworbener Hirnschädigung (ABI) sind eine der häufigsten bekannten kognitiven Störungen. Die Prävalenz von Aufmerksamkeitsdefiziten nach zerebrovaskulärem Unfall (CVA) variiert zwischen 20-58 % und nach Schädel-Hirn-Trauma (TBI) kann bis zu 60 % betragen. Methylphenidat (MPH) ist ein Stimulans des zentralen Nervensystems (ZNS). Im ZNS erhöht es die Freisetzung und blockiert die Wiederaufnahme von Dopamin und Noradrenalin, was zu erhöhten synaptischen und extrazellulären Konzentrationen führt. Methylphenidat (MPH) wirkt an den D1- und α2-adrenergen Rezeptoren, um die Auswirkungen auf die präfrontale kortikale Modulation der Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses zu erleichtern. Methylphenidat wird seit vielen Jahrzehnten wirksam und sicher zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung eingesetzt. Die Anwendung von Methylphenidat zur Steigerung der Aufmerksamkeit bei Erkrankungen nach SHT wurde als „rationale Pharmakotherapie“ vorgeschlagen. Es zeigte eine Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit bei erwachsenen Patienten mit chronischem SHT. In der pädiatrischen Population, die an einer erworbenen Hirnschädigung leidet, gibt es kaum Arbeiten zur kurz- oder langfristigen Wirksamkeit von Methylphenidat. Da es insgesamt kaum Berichte über die Wirkung von Methylphenidat in der pädiatrisch erworbenen Population mit erworbener Hirnverletzung gibt und da die bisherigen Studien die Wirksamkeit in neuropsychologischen Batterien untersucht haben, finden wir es interessant, die Wirkung von Methylphenidat bei ökologischen Aufgaben zu untersuchen und so ein besseres Verständnis davon zu erreichen möglichen Effekt in dieser Subpopulation.
STUDIENANNAHMEN:
- Methylphenidat hat ein nachgewiesenes Sicherheitsprofil bei Kindern und Jugendlichen, die an einer primären Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder einer sekundären Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung leiden.
- Methylphenidat hat einen positiven Einfluss auf Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen, die an einer erworbenen Hirnschädigung in subakuten und chronischen Phasen leiden.
- Methylphenidat kann die Funktion von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen infolge einer erworbenen Hirnschädigung bei verschiedenen alltäglichen Aufgaben verbessern.
- Methylphenidat kann das Lernen bei pädiatrischer Bevölkerung verbessern, die an einer sekundären Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung nach einer erworbenen Hirnverletzung während der subakuten Rehabilitationsphase leidet.
STUDIENBEVÖLKERUNG:
An der Studie sollen bis zu 40 Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren teilnehmen, die an Aufmerksamkeitsstörungen infolge einer erworbenen Hirnverletzung (CVA, TBI, anoxische Hirnverletzung, Infektionen des zentralen Nervensystems) leiden. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Kinder, die zur Rehabilitation (stationär oder ambulant) im Loewenstein Rehabilitation Center Hospital stationär behandelt werden, ohne Kontraindikationen für die Behandlung mit Methylphenidat, nachdem ihr gesetzlicher Vormund der Teilnahme nach Aufklärung zugestimmt hat.
STUDIENMETHODEN:
Vor der Aufnahme durchläuft jeder Teilnehmer:
- EKG
- Eine rechnerunterstützte Untersuchung zum Nachweis von Aufmerksamkeitsstörungen mit dem Test of Variables of Attention (TOVA).
- Jeder Teilnehmer wird bei jeder Aufgabe innerhalb von zwei Wochen zweimal getestet: zweimal ohne Behandlung mit Methylphenidat und zweimal mit Behandlung mit Methylphenidat.
- Einige Teilnehmer werden nach 7-14 Tagen ohne weitere Behandlung mit Methylphenidat erneut getestet, um abzuschätzen, ob der Einfluss des Arzneimittels auf die Funktion ohne weitere Behandlung anhält.
- Das Medikament wird mindestens eine Stunde und nicht mehr als 2,5 Stunden vor dem Test verabreicht.
- Die Medikamentendosis 0,3 Milligramm/Kilogramm, gerundet auf die nächste volle Milligrammdosis, wird insgesamt 3 Mal verabreicht: einmal vor der Untersuchung zum Test der Aufmerksamkeitsvariablen (TOVA) unter Methylphenidat und an zwei weiteren Tagen, während der Teilnehmer auf die verschiedenen Aufgaben getestet wird.
- Die Tests werden in einer zweistündigen Behandlungssitzung an verschiedenen Tagen durchgeführt.
Jeder Teilnehmer wird die folgenden Aufgaben in aufeinanderfolgender Reihenfolge durchlaufen:
- Dressing-T-Shirt. Belastung der Pflege, abgestuft nach Skalen des Functional Independence Measure (FIM) oder des Functional Independence Measure for Children (WeeFIM) je nach Alter des Teilnehmers.
- Puzzle-Konstruktion. Zwei verschiedene Rätsel, um eine Lernmöglichkeit zu vermeiden. Beide auf dem gleichen Niveau gemäß Sheridans Entwicklungsnormen.
- Mathematisches altersgerechtes Arbeitsblatt.
- Interaktives Gesellschaftsspiel wie Memory-Spiel. Bei dieser Aufgabe wird jeder Teilnehmer nach der Anzahl der Erinnerungen für seine Runde oder Hemmung und seiner emotionalen Reaktion auf das Gewinnen / Verlieren des Spiels auf einer Skala von 1-5 bewertet, wobei 1 eine angemessene Reaktion und 5 die höchste Frustration ist.
- Der Ergotherapeut, der die Fähigkeiten des Kindes und den Umfang der benötigten Unterstützung bewertet, wird die Behandlung (gegeben oder nicht) mit verbundenen Augen sehen.
Leistungsdaten für jede Aufgabe werden im Hinblick auf die Dauer der Erledigung, den Umfang der benötigten Unterstützung, die Impulsivität, die Langzeit- und Kurzzeitaufmerksamkeit usw. gesammelt und statistisch analysiert. Jeder Teilnehmer (ohne Behandlung mit Methylphenidat) dient als Kontrolle für Daten, die bei denselben Aufgaben gesammelt wurden, die unter Behandlung mit Methylphenidat durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Raanana, Israel, 43100
- Loewenstein Rehabilitation Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich.
- Alter 4-18 Jahre alt.
- Keine Kontraindikationen für die Behandlung mit Methylphenidat wie Überempfindlichkeit, Herzstörungen, unausgeglichene Anfälle usw.
- Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten.
- Erworbene Hirnverletzung
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme durch den Vormund oder das Kind.
- Keine Aufmerksamkeitsstörungen in einer Computer-Screening-Untersuchung: „TOVA“.
- Medizinische Kontraindikationen für die Behandlung mit Methylphenidat wie Short-QT-Syndrom.
- Nebenwirkungen aufgrund der Behandlung mit Methylphenidat.
- Unter ärztlicher Behandlung mit Medikamenten, die die Freisetzung von Dopamin/Noradrenalin fördern, wie z. B. Amantadin.
- Kann aufgrund schwerer motorischer oder kognitiver Behinderungen nicht an geplanten Aufgaben teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung mit Methylphenidat
An drei verschiedenen Tagen erhält jeder Teilnehmer Methylphenidat in einer Dosierung von 0,3 Milligramm/Kilo, gerundet auf die nächste volle Milligramm-Dosis
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An drei verschiedenen Tagen erhält jeder Teilnehmer Methylphenidat in einer Dosierung von 0,3 Milligramm/Kilo, gerundet auf die nächste volle Milligramm-Dosis
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
An drei verschiedenen Tagen wird jeder Teilnehmer erneut untersucht, ohne Methylphenidat zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messen Sie die Zeit (in Minuten und Sekunden) und den Umfang der benötigten Unterstützung (wie oft jeder Teilnehmer Unterstützung benötigte), um die verschiedenen Aufgaben zu erledigen.
Zeitfenster: Nachdem jede Aufgabe abgeschlossen ist, wird die Zeit der jeweiligen Aufgabe aufgezeichnet. Jeder Teilnehmer wird 6 mal 45 Minuten lang während 3 Wochen getestet und wird für die Dauer des Krankenhausaufenthalts von voraussichtlich durchschnittlich 1 Monat beobachtet
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Messen Sie die Wirkung von Methylphenidat auf die Funktion (bei alltäglichen Aufgaben wie dem Anziehen) von Kindern mit erworbener Hirnschädigung
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Nachdem jede Aufgabe abgeschlossen ist, wird die Zeit der jeweiligen Aufgabe aufgezeichnet. Jeder Teilnehmer wird 6 mal 45 Minuten lang während 3 Wochen getestet und wird für die Dauer des Krankenhausaufenthalts von voraussichtlich durchschnittlich 1 Monat beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon Shaklai, Dr, Loewenstein Hospital Rehabilitation Center
- Studienleiter: Sigal Greenbaum, Master, Loewenstein Hospital Rehabiltation Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Whyte J, Hart T, Vaccaro M, Grieb-Neff P, Risser A, Polansky M, Coslett HB. Effects of methylphenidate on attention deficits after traumatic brain injury: a multidimensional, randomized, controlled trial. Am J Phys Med Rehabil. 2004 Jun;83(6):401-20. doi: 10.1097/01.phm.0000128789.75375.d3.
- Willmott C, Ponsford J. Efficacy of methylphenidate in the rehabilitation of attention following traumatic brain injury: a randomised, crossover, double blind, placebo controlled inpatient trial. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2009 May;80(5):552-7. doi: 10.1136/jnnp.2008.159632. Epub 2008 Dec 5.
- Hornyak JE, Nelson VS, Hurvitz EA. The use of methylphenidate in paediatric traumatic brain injury. Pediatr Rehabil. 1997 Jan-Mar;1(1):15-7. doi: 10.3109/17518429709060937.
- Whyte J, Hart T, Schuster K, Fleming M, Polansky M, Coslett HB. Effects of methylphenidate on attentional function after traumatic brain injury. A randomized, placebo-controlled trial. Am J Phys Med Rehabil. 1997 Nov-Dec;76(6):440-50. doi: 10.1097/00002060-199711000-00002.
- Wheaton P, Mathias JL, Vink R. Impact of pharmacological treatments on cognitive and behavioral outcome in the postacute stages of adult traumatic brain injury: a meta-analysis. J Clin Psychopharmacol. 2011 Dec;31(6):745-57. doi: 10.1097/JCP.0b013e318235f4ac.
- Mahalick DM, Carmel PW, Greenberg JP, Molofsky W, Brown JA, Heary RF, Marks D, Zampella E, Hodosh R, von der Schmidt E 3rd. Psychopharmacologic treatment of acquired attention disorders in children with brain injury. Pediatr Neurosurg. 1998 Sep;29(3):121-6. doi: 10.1159/000028705.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- loe130007ctil
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