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Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von oralem LGD-6972 bei Typ-2-Diabetes mellitus (L6972-02)

10. Juni 2015 aktualisiert von: Ligand Pharmaceuticals

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, mehrfach ansteigende orale Dosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von LGD-6972 bei gesunden Probanden und bei Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus

Ligand Pharmaceuticals Incorporated entwickelt LGD-6972, einen neuartigen, oral bioverfügbaren Zusatz zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus. Der Wirkungsmechanismus von LGD-6972 besteht darin, die für Typ-2-Diabetes mellitus charakteristische übermäßige Glukoseproduktion in der Leber zu reduzieren, die maßgeblich zur Hyperglykämie beiträgt. Diese klinische Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden Dosen von LGD-6972 bewerten, die täglich über 2 Wochen sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus verabreicht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies soll eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle Studie mit mehreren oralen Dosen sein, die an normoglykämischen gesunden Probanden (NHS) (Teil 1) und Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) durchgeführt wird, die mit Metformin als Monotherapie behandelt werden ( eine stabile Dosis bei Randomisierung) zusammen mit Diät und Bewegung (Teil 2). Patienten mit T2DM, die keine stabile Metformin-Dosis erhalten, aber alle anderen Aufnahmekriterien erfüllen, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden, müssen sich jedoch einer Stabilisierungsphase von mindestens 12 Wochen unterziehen, bevor die Eignung für die Studie bestimmt wird. In Teil 1 wird einer einzelnen Gruppe gesunder Probanden 14 Tage lang wiederholte orale Dosen von 15 mg LGD-6972 oder Placebo einmal täglich (QD) verabreicht. In Teil 2 werden maximal 3 Gruppen von Probanden mit T2DM 14 Tage lang 3 aufeinanderfolgende, ansteigende Dosen von LGD-6972 (5 mg, 10 mg oder 15 mg) oder Placebo QD verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
        • Celerion, Inc
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami, Inc
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • Medpace CLinical Pharmacology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Teil 1

  1. Gesunder, erwachsener Mann oder Frau im Alter von 21 bis 65 Jahren. Wenn das Subjekt eine Frau ist, muss sie chirurgisch steril oder natürlich postmenopausal sein, um für die Einschreibung in Betracht gezogen zu werden.
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Kein Diabetiker und hat eine Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) zwischen 70 mg/dL und 105 mg/dL, einschließlich.
  4. Gute Gesundheit ohne signifikante Begleitpathologie basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG), routinemäßigen Labortests (Chemie, Hämatologie, Lipidprofil, international normalisiertes Verhältnis und Urinanalyse) und Vitalzeichen.

Teil 2

  1. Gesunder, erwachsener Mann oder Frau im Alter von 21 bis 65 Jahren. Wenn das Subjekt eine Frau ist, muss sie chirurgisch steril oder natürlich postmenopausal sein, um für die Einschreibung in Betracht gezogen zu werden.
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Hat T2DM gemäß den Kriterien der American Diabetes Association.
  4. Derzeit unter stabiler Metformintherapie (unveränderte Dosis für mindestens 12 Wochen vor dem Screening). Nach Ermessen des Prüfarztes kann bei Studienteilnehmern, die keine Arzneimittel erhalten oder deren Metformin-Dosis seit mindestens 12 Wochen beim Screening nicht stabil war, mit Metformin begonnen oder ihre Metformin-Dosis stabilisiert werden. Nach 12 Wochen stabilem Metformin können sie einem erneuten Screening unterzogen werden, einschließlich einer Bestimmung von HbA1c und NPG (Einschlusskriterien 5 und 6).
  5. Hat beim Screening einen HbA1c-Wert zwischen 6,5 % und 10,5 %. Eine Wiederholungsprüfung ist zulässig.
  6. Der venöse FPG beträgt beim Screening 125 mg/dL und 260 mg/dL und entweder der venöse FPG von Tag 1 oder der kapillare Blutzucker (CBG) von Tag 1 beträgt 115 mg/dL und 260 mg/dL. Eine Wiederholungsprüfung ist zulässig.
  7. Hat einen Body-Mass-Index zwischen 20 und 45 kg/m2, einschließlich.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Teil 1

  1. Hat eine kürzliche Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch.
  2. Nicht bereit, die im Protokoll festgelegten Tabak-, Nikotin-, Alkohol- und Koffeinbeschränkungen einzuhalten.
  3. Nicht bereit, die im Protokoll festgelegten Einschränkungen für anstrengende Übungen einzuhalten.
  4. Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, renalen, endokrinen, hepatischen, neurologischen, psychiatrischen, immunologischen, hämatologischen, gastrointestinalen (einschließlich Pankreatitis) oder Stoffwechselerkrankungen, die eine medizinische Behandlung erfordern, oder hat medizinische Probleme, die ein erhöhtes Risiko darstellen während der Studie oder das kann die Integrität der Studiendaten gefährden.
  5. Hat Leber-Transaminase-Spiegel (Aspartat-Transaminase [AST] oder Alanin-Transaminase [ALT]) > 10 % der oberen Normgrenze (ULN) oder hat Kreatinkinase (CK)-Spiegel > 2 × ULN beim Screening oder Aufnahme in die Klinik (Tag -1).
  6. Hat einen Plasmatriglyceridspiegel von >400 mg/dL. Wenn der Triglyceridspiegel zwischen 400 mg/dL und 500 mg/dL liegt.
  7. Hat eine kürzliche Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck oder einen systolischen Blutdruck <90 mmHg oder >140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck <60 mmHg oder >90 mmHg beim Screening.
  8. Nimmt verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Vitamine, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein oder ist nicht bereit, bis dahin auf die Einnahme solcher Medikamente zu verzichten nach der letzten protokollspezifischen Blutprobe. Die Anwendung von Paracetamol, die eine Tagesgesamtdosis von 1 g nicht überschreitet, ist bis zu 24 Stunden vor der Aufnahme in das Prüfzentrum erlaubt und dann bis nach der letzten protokollspezifischen Blutentnahme verboten. Die Verwendung stabiler Hormonersatzmedikamente durch Frauen, topischer Steroide und stabiler Schilddrüsenmedikamente ist erlaubt.

Teil 2

  1. Hat eine Vorgeschichte von hypoglykämischer Bewusstlosigkeit oder wiederkehrender Hypoglykämie, die Hilfe benötigt.
  2. Hat Lebertransaminasewerte (AST oder ALT) > 10 % × ULN oder CK-Werte > 1,5 × ULN beim Screening oder Aufnahme in die Klinik (Tag -1).
  3. Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, renalen, endokrinen (außer T2DM), hepatischen, neurologischen, psychiatrischen, immunologischen, hämatologischen, gastrointestinalen (einschließlich Pankreatitis) oder Stoffwechselerkrankungen, die eine medizinische Behandlung erfordern, oder hat irgendwelche medizinischen Probleme, die ein erhöhtes Risiko darstellen während der Studie oder die die Integrität der Studiendaten beeinträchtigen könnten.
  4. Hat eine kürzliche Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck oder einen systolischen Blutdruck <90 mmHg oder >140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck <60 mmHg oder >90 mmHg beim Screening. Ein erneuter Blutdrucktest innerhalb von 24 Stunden ist nach Ermessen des Prüfarztes zulässig. Therapie gegen Bluthochdruck (ausgenommen Betablocker), die mindestens einen Monat vor dem Screening stabil war, ist zulässig. Nach Ermessen des Prüfarztes kann bei einem Patienten mit Blutdruck ein blutdrucksenkendes Medikament (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensinrezeptorblocker, Hydrochlorothiazid oder Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker) eingeleitet oder die Dosis eines aktuellen blutdrucksenkenden Medikaments erhöht werden leicht über dem Eignungskriterium beim Screening. Wenn der Blutdruck des Probanden nach mindestens 4 Wochen stabiler Blutdruckbehandlung auf einen Wert innerhalb der 140/90 mmHg-Grenze gesunken ist, wird der Proband vollständig auf seine Eignung überprüft.
  5. Hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening an mehr als 6 aufeinanderfolgenden Tagen Insulin erhalten oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Insulin erhalten.
  6. Wurde innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening mit Peroxisom-Proliferator-aktiviertem Rezeptor-Gamma-Agonist, Inkretin-Therapie, Amylin-Mimetika oder Natrium-Glucose-gebundener Transporter-2-Inhibitor-Therapie behandelt; Behandlung mit anderen Diabetesmedikamenten (außer Metformin) innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening.
  7. Nimmt gleichzeitig Medikamente ein. Mindestens 3 Monate stabile Therapie für Schilddrüsenersatz und Hypercholesterinämie (Gemfibrozil, Welchol und Cholestyramin sind nicht erlaubt) und mindestens 4 Wochen stabile Medikamente gegen Bluthochdruck (wie oben beschrieben) und niedrig dosiertes Aspirin sind erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil 1: LGD-6972 15 mg
15 mg LGD-6972 einmal täglich (QD) für 14 Tage verabreicht.
LGD-6972 Natriumsalzpulver in Captisol ® (Betadex [β-Cyclodextrin] Sulfobutylether-Natrium, NF)
Andere Namen:
  • LGD-6972 Natriumlösung zum Einnehmen
PLACEBO_COMPARATOR: Teil 1: Placebo (Captisol®)
Placebo einmal täglich (QD) für 14 Tage verabreicht.
Betadex [β-Cyclodextrin]-Sulfobutylether-Natrium, NF
Andere Namen:
  • SBECD
EXPERIMENTAL: Teil 2: LGD-6972 5 mg
5 mg LGD-6972, verabreicht oral QD für 14 Tage.
LGD-6972 Natriumsalzpulver in Captisol ® (Betadex [β-Cyclodextrin] Sulfobutylether-Natrium, NF)
Andere Namen:
  • LGD-6972 Natriumlösung zum Einnehmen
EXPERIMENTAL: Teil 2: LGD-6972 10 mg
10 mg LGD-6972, verabreicht oral QD für 14 Tage.
LGD-6972 Natriumsalzpulver in Captisol ® (Betadex [β-Cyclodextrin] Sulfobutylether-Natrium, NF)
Andere Namen:
  • LGD-6972 Natriumlösung zum Einnehmen
EXPERIMENTAL: Teil 2: LGD-6972 15 mg
15 mg LGD-6972, verabreicht oral QD für 14 Tage.
LGD-6972 Natriumsalzpulver in Captisol ® (Betadex [β-Cyclodextrin] Sulfobutylether-Natrium, NF)
Andere Namen:
  • LGD-6972 Natriumlösung zum Einnehmen
PLACEBO_COMPARATOR: Teil 2: Placebo (Captisol®)
Placebo verabreicht oral QD für 14 Tage.
Betadex [β-Cyclodextrin]-Sulfobutylether-Natrium, NF
Andere Namen:
  • SBECD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis
Sicherheit und Verträglichkeit der wiederholten (14 Tage für normoglykämische gesunde Probanden (NHS) und 14 Tage für Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)) und sequenziell zunehmende orale Dosen von LGD-6972 in NHS und Probanden mit T2DM werden mit NHS- und T2DM-Probanden verglichen Placebo erhalten.
Mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches (PK) Profil (Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) von LGD-6972 nach wiederholter oraler Gabe bei NHS und bei Patienten mit T2DM
Zeitfenster: 14 Tage
Das Steady-State-PK-Profil (AUC) von LGD-6972 bei NHS und bei Probanden mit T2DM wird charakterisiert und verglichen.
14 Tage
Veränderung der Plasmaglukose im Nüchternzustand gegenüber dem Ausgangswert, gemessen 24 Stunden nach der ersten Dosis und vor Tag 14 der Behandlung mit LGD-6972 im NHS
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Veränderung des NHS-Nüchtern-Plasmaglukagons gegenüber dem Ausgangswert, gemessen 24 Stunden nach der ersten Dosis und vor Tag 14 der Behandlung mit LGD-6972 im NHS
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des aktiven und des gesamten Glucagon-ähnlichen Peptids (GLP-1) im Nüchternplasma, gemessen 24 Stunden nach der ersten Dosis und vor Tag 14 der Behandlung mit LGD-6972 im NHS
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert, gemessen 24 Stunden nach der ersten Dosis und am Tag 14 der Behandlung mit LGD-6972 bei Patienten mit T2DM
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukagons gegenüber dem Ausgangswert, gemessen 24 Stunden nach der ersten Dosis und am Tag 14 der Behandlung mit LGD-6972 bei Patienten mit T2DM
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Veränderung des Nüchtern-Plasmainsulins gegenüber dem Ausgangswert, gemessen 24 Stunden nach der ersten Dosis und an Tag 14 der Behandlung mit LGD-6972 bei Patienten mit T2DM
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nüchtern-Plasma-Aktivität und Gesamt-GLP-1, gemessen 24 Stunden nach der ersten Dosis und am Tag 14 der Behandlung mit LGD-6972 bei Patienten mit T2DM
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Veränderung des 7-Punkte-gewichteten mittleren Glukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert während 14 Behandlungstagen mit unterschiedlichen LGD-6972-Dosen bei Patienten mit T2DM
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Hämoglobin-A1c-Reaktion während einer 14-tägigen Behandlung mit unterschiedlichen Dosierungen von LGD-6972 bei Patienten mit T2DM
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
PK-Profil (maximale Konzentration (Cmax) von LGD-6972 nach wiederholter oraler Gabe bei NHS und bei Patienten mit T2DM
Zeitfenster: 14 Tage
Das Steady-State-PK-Profil (Cmax) von LGD-6972 bei NHS und bei Probanden mit T2DM wird charakterisiert und verglichen.
14 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Nüchternplasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert, gemessen während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) am Tag 14 der Behandlung mit LGD-6972 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Glukosebelastung in einer Dosisgruppe von Probanden mit T2DM
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Veränderung des Plasmaglukagons im Nüchternzustand gegenüber dem Ausgangswert, gemessen während eines oGTT an Tag 14 der Behandlung mit LGD-6972 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Glukosebelastung in einer Dosisgruppe von Probanden mit T2DM
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Veränderung des Plasmainsulins im Nüchternzustand gegenüber dem Ausgangswert, gemessen während eines oGTT an Tag 14 der Behandlung mit LGD-6972 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Glukosebelastung in einer Dosisgruppe von Probanden mit T2DM
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei aktivem Plasma und Gesamt-GLP-1 im Nüchternzustand, gemessen während eines OGTT an Tag 14 der Behandlung mit LGD-6972 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Glukosebelastung in einer Dosisgruppe von Probanden mit T2DM
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur LGD-6972

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