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Neue prognostische Nierenfunktionsmarker bei Notfallpatienten Neue Marker der Nierenfunktion bei ED-Patienten

18. August 2022 aktualisiert von: Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg

Neue prognostische Nierenfunktionsmarker bei Notfallpatienten

NephroCheck misst die Konzentration einer bestimmten Proteinkombination im Urin von Patienten. Bei erhöhten Werten besteht die Wahrscheinlichkeit eines Nierenversagens (bei Intensivpatienten bereits nachgewiesen). Die Forscher möchten untersuchen, ob die Forscher Nierenversagen bei Patienten vorhersagen können, die in der Notaufnahme kontrastverstärkte CTs erhalten. Das würde zu einer früheren nephrologischen Konsultation bei diesen Patienten führen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Anwendung von Kontrastmitteln kann – insbesondere bei bereits eingeschränkter Nierenfunktion – zu einer Beeinträchtigung der eigentlichen Funktion führen. Die kontrastverstärkte CT ist insbesondere bei Notfallpatienten ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel beispielsweise bei der Erkennung von Lungenembolien oder Mesenterialischämien. Kreatinin wurde bisher als Marker für echte Funktion verwendet. Aber die Forscher wissen alle, dass Kreatinin kein perfekter Marker ist, zumal es von Alter, Geschlecht, Gewicht und Muskelmasse beeinflusst wird. Insbesondere bei der Diagnose des akuten Nierenversagens erlaubt Kreatinin keine und aktuelle Veränderung der Nierenfunktion.

Diese prospektive, unizentrische Studie sollte daher zwei neue Marker bei Notfallpatienten untersuchen, die eine kontrastverstärkte Notfall-CT benötigen, um eine drohende Nierenfunktionsverschlechterung frühzeitig vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93049
        • Krankenhaus Barmherzige Brueder

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten in der Notaufnahme, die die Indikation für eine kontrastverstärkte CT und eine voraussichtliche Krankenhauseinweisungszeit von 48 Stunden oder länger haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten in der Notaufnahme, die die Indikation für eine kontrastverstärkte CT und eine voraussichtliche Krankenhauseinweisungszeit von 48 Stunden oder länger haben.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, Schwangere
  • Dialyse
  • Patienten mit Nierentransplantation
  • Patienten auf Steroiden oder weiter immungeschwächt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
normales Kreatinin
Patienten, die eine iv-kontrastverstärkte CT mit normaler Ausgangsnierenfunktion erhalten
erhöhtes Kreatinin
Patienten, die eine iv-kontrastverstärkte CT mit abnormaler Ausgangsnierenfunktion erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenfunktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
Nierenfunktion bei Entlassung aus dem Krankenhaus (Kreatinin und BUN gemessen am Tag der Entlassung)
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dialysepflicht
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
Dialyse während des gesamten Krankenhausaufenthaltes erforderlich
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
Aufnahme auf der Intensivstation während des gesamten Krankenhausaufenthalts erforderlich
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Jan Braess, Prof, Krankenhaus Barmherzige Brüder

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

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