- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02261909
Neue prognostische Nierenfunktionsmarker bei Notfallpatienten Neue Marker der Nierenfunktion bei ED-Patienten
Neue prognostische Nierenfunktionsmarker bei Notfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Anwendung von Kontrastmitteln kann – insbesondere bei bereits eingeschränkter Nierenfunktion – zu einer Beeinträchtigung der eigentlichen Funktion führen. Die kontrastverstärkte CT ist insbesondere bei Notfallpatienten ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel beispielsweise bei der Erkennung von Lungenembolien oder Mesenterialischämien. Kreatinin wurde bisher als Marker für echte Funktion verwendet. Aber die Forscher wissen alle, dass Kreatinin kein perfekter Marker ist, zumal es von Alter, Geschlecht, Gewicht und Muskelmasse beeinflusst wird. Insbesondere bei der Diagnose des akuten Nierenversagens erlaubt Kreatinin keine und aktuelle Veränderung der Nierenfunktion.
Diese prospektive, unizentrische Studie sollte daher zwei neue Marker bei Notfallpatienten untersuchen, die eine kontrastverstärkte Notfall-CT benötigen, um eine drohende Nierenfunktionsverschlechterung frühzeitig vorherzusagen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93049
- Krankenhaus Barmherzige Brueder
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in der Notaufnahme, die die Indikation für eine kontrastverstärkte CT und eine voraussichtliche Krankenhauseinweisungszeit von 48 Stunden oder länger haben.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, Schwangere
- Dialyse
- Patienten mit Nierentransplantation
- Patienten auf Steroiden oder weiter immungeschwächt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
normales Kreatinin
Patienten, die eine iv-kontrastverstärkte CT mit normaler Ausgangsnierenfunktion erhalten
|
erhöhtes Kreatinin
Patienten, die eine iv-kontrastverstärkte CT mit abnormaler Ausgangsnierenfunktion erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
|
Nierenfunktion bei Entlassung aus dem Krankenhaus (Kreatinin und BUN gemessen am Tag der Entlassung)
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dialysepflicht
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
|
Dialyse während des gesamten Krankenhausaufenthaltes erforderlich
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
|
Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
|
Aufnahme auf der Intensivstation während des gesamten Krankenhausaufenthalts erforderlich
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jan Braess, Prof, Krankenhaus Barmherzige Brüder
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meersch M, Schmidt C, Van Aken H, Martens S, Rossaint J, Singbartl K, Gorlich D, Kellum JA, Zarbock A. Urinary TIMP-2 and IGFBP7 as early biomarkers of acute kidney injury and renal recovery following cardiac surgery. PLoS One. 2014 Mar 27;9(3):e93460. doi: 10.1371/journal.pone.0093460. eCollection 2014.
- Olden M, Corre T, Hayward C, Toniolo D, Ulivi S, Gasparini P, Pistis G, Hwang SJ, Bergmann S, Campbell H, Cocca M, Gandin I, Girotto G, Glaudemans B, Hastie ND, Loffing J, Polasek O, Rampoldi L, Rudan I, Sala C, Traglia M, Vollenweider P, Vuckovic D, Youhanna S, Weber J, Wright AF, Kutalik Z, Bochud M, Fox CS, Devuyst O. Common variants in UMOD associate with urinary uromodulin levels: a meta-analysis. J Am Soc Nephrol. 2014 Aug;25(8):1869-82. doi: 10.1681/ASN.2013070781. Epub 2014 Feb 27.
- Kellum JA, Lameire N; KDIGO AKI Guideline Work Group. Diagnosis, evaluation, and management of acute kidney injury: a KDIGO summary (Part 1). Crit Care. 2013 Feb 4;17(1):204. doi: 10.1186/cc11454.
- Lameire N, Kellum JA; KDIGO AKI Guideline Work Group. Contrast-induced acute kidney injury and renal support for acute kidney injury: a KDIGO summary (Part 2). Crit Care. 2013 Feb 4;17(1):205. doi: 10.1186/cc11455.
- Risch L, Lhotta K, Meier D, Medina-Escobar P, Nydegger UE, Risch M. The serum uromodulin level is associated with kidney function. Clin Chem Lab Med. 2014 Dec;52(12):1755-61. doi: 10.1515/cclm-2014-0505.
- Bihorac A, Chawla LS, Shaw AD, Al-Khafaji A, Davison DL, Demuth GE, Fitzgerald R, Gong MN, Graham DD, Gunnerson K, Heung M, Jortani S, Kleerup E, Koyner JL, Krell K, Letourneau J, Lissauer M, Miner J, Nguyen HB, Ortega LM, Self WH, Sellman R, Shi J, Straseski J, Szalados JE, Wilber ST, Walker MG, Wilson J, Wunderink R, Zimmerman J, Kellum JA. Validation of cell-cycle arrest biomarkers for acute kidney injury using clinical adjudication. Am J Respir Crit Care Med. 2014 Apr 15;189(8):932-9. doi: 10.1164/rccm.201401-0077OC.
- Kashani K, Al-Khafaji A, Ardiles T, Artigas A, Bagshaw SM, Bell M, Bihorac A, Birkhahn R, Cely CM, Chawla LS, Davison DL, Feldkamp T, Forni LG, Gong MN, Gunnerson KJ, Haase M, Hackett J, Honore PM, Hoste EA, Joannes-Boyau O, Joannidis M, Kim P, Koyner JL, Laskowitz DT, Lissauer ME, Marx G, McCullough PA, Mullaney S, Ostermann M, Rimmele T, Shapiro NI, Shaw AD, Shi J, Sprague AM, Vincent JL, Vinsonneau C, Wagner L, Walker MG, Wilkerson RG, Zacharowski K, Kellum JA. Discovery and validation of cell cycle arrest biomarkers in human acute kidney injury. Crit Care. 2013 Feb 6;17(1):R25. doi: 10.1186/cc12503.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 1
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