- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02262910
Studie von ES414 bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Eine Phase-1-Studie zu ES414 bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs
Die Studie wird in 2 Stufen durchgeführt. Das primäre Ziel von Phase 1 der Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von ES414, das Patienten mit mCRPC intravenös verabreicht wird. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), Immunogenität, Zytokinreaktion und klinischen Aktivität von ES414.
Das primäre Ziel von Phase 2 der Studie ist die Bewertung der klinischen Aktivität von ES414 bei Patienten, die eine vorherige Chemotherapie erhalten haben oder nicht. Sekundäre Ziele sind die weitere Charakterisierung des Sicherheitsprofils, der PK, PD und der Immunogenität von ES414.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Stufe 1 – Dosissteigerung: In der Dosissteigerungsphase der Studie werden wöchentliche Dosen von 0,2 mcg/kg bis 300 mcg/kg über 9 Dosisstufen (Kohorten) getestet. Die Kohorten 1 bis 3 bestehen aus einzelnen Patienten und die Kohorten 4 bis 9 bestehen aus mindestens 3 Patienten; weitere 3 Patienten können der Kohorte hinzugefügt werden, wenn Nebenwirkungen auftreten, die möglicherweise mit ES414 oder dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) zusammenhängen. Die nächste Dosiskohorte wird erst aufgenommen, nachdem der/die Patient(en) in der aktuellen Dosiskohorte den ersten Behandlungszyklus (4 Wochen) ohne signifikante unerwünschte Ereignisse oder DLTs abgeschlossen haben. Sechs Patienten werden mit der maximal verträglichen Dosis (MTD) aufgenommen und diese Dosis wird für Stufe 2 verwendet.
Stufe 2 – Erweiterung: Das MTD-Dosierungsschema mit kontinuierlicher intravenöser Infusion wird in 2 Erweiterungskohorten weiter untersucht; Die erste Kohorte besteht aus Patienten, die eine vorherige Chemotherapie wie Docetaxel für mCRPC erhalten haben, und die zweite Kohorte besteht aus Patienten, die keine vorherige Chemotherapie für mCRPC erhalten haben. Serumproben werden für die serielle PK-Beurteilung der ES414-Medikamentenspiegel und der Antikörperbildung entnommen. Das Ansprechen wird während der ersten 6 Behandlungsmonate alle 2 Monate und dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des mCRPC, nicht tolerierbaren Nebenwirkungen oder Widerruf der Einwilligung beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St. Vincent's Hospital Sydney
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Medical Centre
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Peter MacCallum Cancer Centre
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
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Texas
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Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76504
- Central Texas Veterans Health Care System
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington/Seattle Cancer Care Alliance
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata. Kein Hinweis auf neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Merkmale.
- Chirurgisch oder medizinisch kastriert, mit Testosteron ≤ 50 ng/dL (≤ 1,7 nmol/L).
- Fortschreitender Prostatakrebs entweder durch Serum-PSA-Spiegel, Weichteil- oder Knochenerkrankung, wie durch die PCWG2-Kriterien definiert.
- In Stadium 1 können Patienten eine vorherige Chemotherapie für mCRPC erhalten haben oder nicht. In Phase 2 werden die Patienten in zwei Kohorten aufgenommen, je nachdem, ob sie eine vorherige Chemotherapie für mCRPC erhalten haben oder nicht. Jede vorherige Chemotherapie muss ≥ 4 Wochen vor der Verabreichung von ES414 abgeschlossen sein. Darüber hinaus müssen in Ländern, in denen Abirateron oder Enzalutamid im Handel erhältlich sind, Patienten in Stadium 1 und 2 vor Studieneintritt unter Abirateron und/oder Enzalutamid fortgeschritten sein.
- ECOG ≤ 1
- Lebenserwartung > 6 Monate pro Prüfarzt
- Angemessene hämatologische, renale und hepatische Parameter
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Chemotherapie, Sipuleucel-T oder Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen oder Abirateron oder Enzalutamid in den letzten 2 Wochen
- Jede Strahlentherapie in den letzten 2 Wochen
- Jede frühere gegen PSMA gerichtete Therapie
- Geschichte der Anfälle
- Geschichte der Metastasierung des zentralen Nervensystems
- Geschichte des nephrotischen Syndroms
- Gesamtprotein:Kreatinin-Verhältnis im Spoturin > 1.000 mg/g
- Geplante palliative Verfahren zur Linderung von Knochenschmerzen
- Aktive Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Antiinfektiva oder eine größere Operation in den letzten 4 Wochen erfordert.
- Jegliche Verwendung von Prednison (oder gleichwertigen Kortikosteroiden) innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt
- Chronische immunsuppressive Therapie
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder thromboembolischen Ereignissen in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ES414
Die Kohorten 1-3 der Dosiseskalationsphase der Studie (Phase 1) werden wöchentliche Dosen von 0,2 mcg/kg bis 2 mcg/kg testen.
Die Kohorten 4–9 der Dosiseskalationsstufe der Studie (Stufe 1) werden die kontinuierliche Infusion mit Pauschaldosen von 25 mcg bis 300 mcg pro Tag testen, die kontinuierlich über 24 Stunden verabreicht werden.
Die maximal tolerierte Dosis aus Phase 1 der Studie wird in Phase 2 weiter untersucht. Patienten in den Kohorten 1-3 erhalten ES414 wöchentlich per intravenöser (IV) Infusion während der ersten drei 28-Tage-Zyklen und dann an Tag 1 und 15 von jedem weiteren Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Auftreten einer nicht tolerierbaren Toxizität oder zum Widerruf der Einwilligung durch den Patienten.
Patienten in den Kohorten 4–9 erhalten ES414 als kontinuierliche IV-Infusion für 6 Monate, bis eine Krankheitsprogression auftritt, eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt oder der Patient sein Einverständnis widerruft.
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ES414 ist ein neuartiger humanisierter bispezifischer Antikörper, der zur Behandlung von mCRPC entwickelt wurde, indem er die Zytotoxizität von T-Zellen gegen Prostatakrebszellen umleitet, die Prostata-spezifisches Membranantigen (PSMA) exprimieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis von ES414
Zeitfenster: während der ersten 28 Tage der Behandlung
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Identifizieren Sie die maximal tolerierte Dosis in der Dosiseskalationsstufe (Stufe 1) durch Bewertung der dosisbegrenzenden Toxizitäten
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während der ersten 28 Tage der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsprofil von ES414
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und für 28 Tage nach der letzten Behandlung nachbeobachtet
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Das Sicherheitsprofil von ES414 wird durch Überwachung der Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse bewertet
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Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und für 28 Tage nach der letzten Behandlung nachbeobachtet
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Maximale Wirkstoffkonzentration im Serum (Cmax)
Zeitfenster: Vor und nach der Infusion mindestens wöchentlich während des ersten 28-Tage-Zyklus und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen für eine erwartete Dauer von 6 Monaten und bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Von allen Patienten werden Blutproben zur Bestimmung der maximalen Serumkonzentration von ES414 entnommen.
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Vor und nach der Infusion mindestens wöchentlich während des ersten 28-Tage-Zyklus und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen für eine erwartete Dauer von 6 Monaten und bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vor und nach der Infusion mindestens wöchentlich während des ersten 28-Tage-Zyklus und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen für eine erwartete Dauer von 6 Monaten und bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Von allen Patienten werden Blutproben zur Bestimmung der AUC von ES414 entnommen.
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Vor und nach der Infusion mindestens wöchentlich während des ersten 28-Tage-Zyklus und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen für eine erwartete Dauer von 6 Monaten und bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Vor und nach der Infusion mindestens wöchentlich während des ersten 28-Tage-Zyklus und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen für eine erwartete Dauer von 6 Monaten und bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Von allen Patienten werden Blutproben zur Bestimmung des T1/2 von ES414 entnommen.
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Vor und nach der Infusion mindestens wöchentlich während des ersten 28-Tage-Zyklus und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen für eine erwartete Dauer von 6 Monaten und bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Kriterien für das immunbezogene Ansprechen (irRC)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Ermittlermessungen von Zielläsionen
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Baseline und 6 Monate
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Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Ermittlermessungen von Zielläsionen
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Baseline und 6 Monate
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Pharmakodynamik von ES414
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und für 28 Tage nach der letzten Behandlung nachbeobachtet
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Von allen Patienten werden Blutproben entnommen und mittels Durchflusszytometrie auf Veränderungen der Lymphozyten untersucht
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Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und für 28 Tage nach der letzten Behandlung nachbeobachtet
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PSA-Antwort
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Von allen Patienten werden Blutproben entnommen und auf PSA getestet
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Baseline und 6 Monate
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Zirkulierende Tumorzellen
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und für 28 Tage nach der letzten Behandlung nachbeobachtet
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Von allen Patienten werden Blutproben entnommen und auf die Anzahl zirkulierender Tumorzellen untersucht
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Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und für 28 Tage nach der letzten Behandlung nachbeobachtet
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Immunogenität von ES414
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und 8 Wochen nach der letzten Behandlung nachbeobachtet
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Von allen Patienten werden Blutproben entnommen und auf Antikörperbildung gegen ES414 getestet.
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Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und 8 Wochen nach der letzten Behandlung nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Scott C Stromatt, MD, Aptevo Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 401 (Andere Kennung: AGORA HCL)
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