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Studie von ES414 bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

22. August 2019 aktualisiert von: Aptevo Therapeutics

Eine Phase-1-Studie zu ES414 bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs

Die Studie wird in 2 Stufen durchgeführt. Das primäre Ziel von Phase 1 der Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von ES414, das Patienten mit mCRPC intravenös verabreicht wird. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), Immunogenität, Zytokinreaktion und klinischen Aktivität von ES414.

Das primäre Ziel von Phase 2 der Studie ist die Bewertung der klinischen Aktivität von ES414 bei Patienten, die eine vorherige Chemotherapie erhalten haben oder nicht. Sekundäre Ziele sind die weitere Charakterisierung des Sicherheitsprofils, der PK, PD und der Immunogenität von ES414.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Stufe 1 – Dosissteigerung: In der Dosissteigerungsphase der Studie werden wöchentliche Dosen von 0,2 mcg/kg bis 300 mcg/kg über 9 Dosisstufen (Kohorten) getestet. Die Kohorten 1 bis 3 bestehen aus einzelnen Patienten und die Kohorten 4 bis 9 bestehen aus mindestens 3 Patienten; weitere 3 Patienten können der Kohorte hinzugefügt werden, wenn Nebenwirkungen auftreten, die möglicherweise mit ES414 oder dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) zusammenhängen. Die nächste Dosiskohorte wird erst aufgenommen, nachdem der/die Patient(en) in der aktuellen Dosiskohorte den ersten Behandlungszyklus (4 Wochen) ohne signifikante unerwünschte Ereignisse oder DLTs abgeschlossen haben. Sechs Patienten werden mit der maximal verträglichen Dosis (MTD) aufgenommen und diese Dosis wird für Stufe 2 verwendet.

Stufe 2 – Erweiterung: Das MTD-Dosierungsschema mit kontinuierlicher intravenöser Infusion wird in 2 Erweiterungskohorten weiter untersucht; Die erste Kohorte besteht aus Patienten, die eine vorherige Chemotherapie wie Docetaxel für mCRPC erhalten haben, und die zweite Kohorte besteht aus Patienten, die keine vorherige Chemotherapie für mCRPC erhalten haben. Serumproben werden für die serielle PK-Beurteilung der ES414-Medikamentenspiegel und der Antikörperbildung entnommen. Das Ansprechen wird während der ersten 6 Behandlungsmonate alle 2 Monate und dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten des mCRPC, nicht tolerierbaren Nebenwirkungen oder Widerruf der Einwilligung beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • St. Vincent's Hospital Sydney
    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Medical Centre
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Peter MacCallum Cancer Centre
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
    • Texas
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76504
        • Central Texas Veterans Health Care System
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington/Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata. Kein Hinweis auf neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Merkmale.
  • Chirurgisch oder medizinisch kastriert, mit Testosteron ≤ 50 ng/dL (≤ 1,7 nmol/L).
  • Fortschreitender Prostatakrebs entweder durch Serum-PSA-Spiegel, Weichteil- oder Knochenerkrankung, wie durch die PCWG2-Kriterien definiert.
  • In Stadium 1 können Patienten eine vorherige Chemotherapie für mCRPC erhalten haben oder nicht. In Phase 2 werden die Patienten in zwei Kohorten aufgenommen, je nachdem, ob sie eine vorherige Chemotherapie für mCRPC erhalten haben oder nicht. Jede vorherige Chemotherapie muss ≥ 4 Wochen vor der Verabreichung von ES414 abgeschlossen sein. Darüber hinaus müssen in Ländern, in denen Abirateron oder Enzalutamid im Handel erhältlich sind, Patienten in Stadium 1 und 2 vor Studieneintritt unter Abirateron und/oder Enzalutamid fortgeschritten sein.
  • ECOG ≤ 1
  • Lebenserwartung > 6 Monate pro Prüfarzt
  • Angemessene hämatologische, renale und hepatische Parameter

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Chemotherapie, Sipuleucel-T oder Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen oder Abirateron oder Enzalutamid in den letzten 2 Wochen
  • Jede Strahlentherapie in den letzten 2 Wochen
  • Jede frühere gegen PSMA gerichtete Therapie
  • Geschichte der Anfälle
  • Geschichte der Metastasierung des zentralen Nervensystems
  • Geschichte des nephrotischen Syndroms
  • Gesamtprotein:Kreatinin-Verhältnis im Spoturin > 1.000 mg/g
  • Geplante palliative Verfahren zur Linderung von Knochenschmerzen
  • Aktive Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Antiinfektiva oder eine größere Operation in den letzten 4 Wochen erfordert.
  • Jegliche Verwendung von Prednison (oder gleichwertigen Kortikosteroiden) innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt
  • Chronische immunsuppressive Therapie
  • Bekannte Vorgeschichte einer HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
  • Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen
  • Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder thromboembolischen Ereignissen in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ES414
Die Kohorten 1-3 der Dosiseskalationsphase der Studie (Phase 1) werden wöchentliche Dosen von 0,2 mcg/kg bis 2 mcg/kg testen. Die Kohorten 4–9 der Dosiseskalationsstufe der Studie (Stufe 1) werden die kontinuierliche Infusion mit Pauschaldosen von 25 mcg bis 300 mcg pro Tag testen, die kontinuierlich über 24 Stunden verabreicht werden. Die maximal tolerierte Dosis aus Phase 1 der Studie wird in Phase 2 weiter untersucht. Patienten in den Kohorten 1-3 erhalten ES414 wöchentlich per intravenöser (IV) Infusion während der ersten drei 28-Tage-Zyklen und dann an Tag 1 und 15 von jedem weiteren Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Auftreten einer nicht tolerierbaren Toxizität oder zum Widerruf der Einwilligung durch den Patienten. Patienten in den Kohorten 4–9 erhalten ES414 als kontinuierliche IV-Infusion für 6 Monate, bis eine Krankheitsprogression auftritt, eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt oder der Patient sein Einverständnis widerruft.
ES414 ist ein neuartiger humanisierter bispezifischer Antikörper, der zur Behandlung von mCRPC entwickelt wurde, indem er die Zytotoxizität von T-Zellen gegen Prostatakrebszellen umleitet, die Prostata-spezifisches Membranantigen (PSMA) exprimieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von ES414
Zeitfenster: während der ersten 28 Tage der Behandlung
Identifizieren Sie die maximal tolerierte Dosis in der Dosiseskalationsstufe (Stufe 1) durch Bewertung der dosisbegrenzenden Toxizitäten
während der ersten 28 Tage der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil von ES414
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und für 28 Tage nach der letzten Behandlung nachbeobachtet
Das Sicherheitsprofil von ES414 wird durch Überwachung der Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse bewertet
Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und für 28 Tage nach der letzten Behandlung nachbeobachtet
Maximale Wirkstoffkonzentration im Serum (Cmax)
Zeitfenster: Vor und nach der Infusion mindestens wöchentlich während des ersten 28-Tage-Zyklus und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen für eine erwartete Dauer von 6 Monaten und bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung
Von allen Patienten werden Blutproben zur Bestimmung der maximalen Serumkonzentration von ES414 entnommen.
Vor und nach der Infusion mindestens wöchentlich während des ersten 28-Tage-Zyklus und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen für eine erwartete Dauer von 6 Monaten und bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vor und nach der Infusion mindestens wöchentlich während des ersten 28-Tage-Zyklus und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen für eine erwartete Dauer von 6 Monaten und bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung
Von allen Patienten werden Blutproben zur Bestimmung der AUC von ES414 entnommen.
Vor und nach der Infusion mindestens wöchentlich während des ersten 28-Tage-Zyklus und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen für eine erwartete Dauer von 6 Monaten und bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung
Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Vor und nach der Infusion mindestens wöchentlich während des ersten 28-Tage-Zyklus und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen für eine erwartete Dauer von 6 Monaten und bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung
Von allen Patienten werden Blutproben zur Bestimmung des T1/2 von ES414 entnommen.
Vor und nach der Infusion mindestens wöchentlich während des ersten 28-Tage-Zyklus und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen für eine erwartete Dauer von 6 Monaten und bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung
Kriterien für das immunbezogene Ansprechen (irRC)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Ermittlermessungen von Zielläsionen
Baseline und 6 Monate
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Ermittlermessungen von Zielläsionen
Baseline und 6 Monate
Pharmakodynamik von ES414
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und für 28 Tage nach der letzten Behandlung nachbeobachtet
Von allen Patienten werden Blutproben entnommen und mittels Durchflusszytometrie auf Veränderungen der Lymphozyten untersucht
Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und für 28 Tage nach der letzten Behandlung nachbeobachtet
PSA-Antwort
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Von allen Patienten werden Blutproben entnommen und auf PSA getestet
Baseline und 6 Monate
Zirkulierende Tumorzellen
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und für 28 Tage nach der letzten Behandlung nachbeobachtet
Von allen Patienten werden Blutproben entnommen und auf die Anzahl zirkulierender Tumorzellen untersucht
Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und für 28 Tage nach der letzten Behandlung nachbeobachtet
Immunogenität von ES414
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und 8 Wochen nach der letzten Behandlung nachbeobachtet
Von allen Patienten werden Blutproben entnommen und auf Antikörperbildung gegen ES414 getestet.
Die Patienten werden für die Dauer der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, und 8 Wochen nach der letzten Behandlung nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Scott C Stromatt, MD, Aptevo Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 401 (Andere Kennung: AGORA HCL)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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