- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02263638
Behandlung von refraktärem Hämochromatose-Rheuma durch Anakinra: eine vorläufige Phase-II-Studie (THERA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hereditäre Hämochromatose (HH) ist eine genetische Erkrankung, die durch eine Eisenüberladung im Gewebe gekennzeichnet ist. Der häufigste Genotyp ist Homozygotie für die p.Cys282Tyr-Mutation des HFE-Gens (MIM 235200). Es handelt sich um eine schwere Erkrankung, die zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Leberzirrhose, Leberkrebs, Herzinsuffizienz oder Diabetes mellitus führen kann. Derzeit können diese Komplikationen durch Phlebotomien verhindert werden. Zwei Drittel der Patienten klagen über Gelenkbeschwerden, die eine wesentliche Ursache für eingeschränkte Lebensqualität darstellen. Phlebotomien sind bei HH-Rheumatismus unwirksam und die Lebensqualität der Patienten wird sehr oft verändert, während lebensbedrohliche Komplikationen verhindert werden. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten im Vergleich zu den Kontrollen (X 9) ein signifikant höheres Risiko für eine Gelenkersatzoperation. Derzeit gibt es keine zugelassene Behandlung für Hämochromatose-Rheuma. Da es sich um schwere Osteoarthritis, Calciumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPDD) oder Chondrokalzinose handelt, werden symptomatische Behandlungen wie Analgetika (Typ I oder II), nichtsteroidale Antirheumatika oder Colchicin bei akuten Gelenkentzündungen, intravenöse Kortikosteroide eingesetzt. Gelenkinjektionen oder gelegentlich orale Glukokortikoide. In einigen Fällen bleiben diese Behandlungen jedoch unwirksam und führen zu einer echten Behinderung.
Häufig bestehen lokale Entzündungssymptome. Interleukin 1ß (IL1ß) spielt eine Schlüsselrolle in der Pathogenese von Kristallarthropathien (CPDD oder Gicht).
Anakinra (IL-1Ra), ein in Frankreich für rheumatoide Arthritis zugelassenes Medikament, wurde in kurzen Serien oder Fallkontrollen bei refraktärer Gicht, CPDD und nur bei zwei Patienten mit HH-Rheuma getestet. Ziel dieser Phase-II-Studie ist es, die Wirksamkeit von Anakinra bei Patienten mit Hämochromatose und refraktären Gelenkschmerzen zu testen. Es soll auch die Möglichkeit zur Durchführung einer Phase-III-Studie evaluieren. In Ermangelung verfügbarer Daten zur Entwicklung dieses mit Anakinra behandelten Rheumatismus in dieser Population von Patienten, die gegenüber der Standardtherapie resistent sind, sind die Forscher der Ansicht, dass eine Phase-III-Studie nicht gerechtfertigt wäre, wenn die Erfolgsrate unzureichend ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- CHRU de Lille
-
Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier Lariboisière
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Rennes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Alter von mindestens 18 Jahren,
- Patienten mit nachgewiesener hereditärer Hämochromatose mit Homozygotie für die C282Y-Mutation des HFE-Gens,
- Patienten mit Rheumatismus im Zusammenhang mit Hämochromatose, die vom Rheumatologen als refraktär gegenüber der üblichen Behandlung angesehen werden, definiert durch eine anhaltende schmerzhafte Symptomatik trotz einer Behandlung von mindestens einem Monat mit Analgetika der Stufe 2 (schwache Opioide) in maximaler Dosis, NSAID, Colchicin, Steroidinjektion oder einer Kombination dieser Behandlungen,
- Patienten mit Schmerzen > 40/100 mm gemessen durch VAS (Schmerzen der letzten 48 Stunden),
- Wirksame Verhütung während der Behandlung und bis 48 Stunden nach der letzten Verabreichung bei Frauen im gebärfähigen Alter,
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Andere Ursachen für entzündliche Rheumatismen wie Rheumatoide Arthritis, Spondyloarthropathien, Psoriasis-Arthritis oder systemische Erkrankungen,
- Laufende Behandlung mit Methotrexat, Hydroxychloroquin, biologischen oder immunsuppressiven Arzneimitteln
- Bösartige Pathologie, monoklonale Gammopathie,
- Intoleranz gegenüber Anakinra,
- Kontraindikationen für die Anwendung von Anakinra: Schwangerschaft oder Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile oder gegen Proteine von E. coli, schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance
- Patienten, die dem Protokoll nicht folgen können,
- Personen, die einem höheren Rechtsschutz unterliegen (Rechtspflege, Vormundschaft, Treuhänderschaft), Personen, denen die Freiheit entzogen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Anakinra
Eine tägliche subkutane Injektion einer festen Dosis von 100 mg wird zu einem festgelegten Zeitpunkt von einer Krankenschwester während eines Zeitraums von fünf Tagen verabreicht
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Eine tägliche subkutane Injektion einer festen Dosis von 100 mg wird zu einem festgelegten Zeitpunkt während eines Zeitraums von fünf Tagen verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der Patienten mit Verbesserung der Gelenkschmerzen
Zeitfenster: Tag 15
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Die Verbesserung ist definiert als die minimale klinisch relevante Verbesserung des Gelenkschmerzes und wird auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-100 mm bewertet.
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Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Visuelle Analogskala (VAS)
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Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Beurteilung der Anzahl schmerzender Gelenke
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Beurteilung der Anzahl schmerzhafter Gelenke durch eine klinische Untersuchung
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Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Beurteilung der Anzahl geschwollener Gelenke
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Beurteilung der Anzahl geschwollener Gelenke durch eine klinische Untersuchung
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Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Bewertung des Analgetikaverbrauchs
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Bewertung des Verbrauchs nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAID).
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Beurteilung des Colchicinkonsums
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Bewertung des Verbrauchs von Steroidinjektionen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 90
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Einschätzung der Lebensqualität durch den SF36-Fragebogen
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Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 90
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Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 90
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Einschätzung der Lebensqualität durch den HAQ-Fragebogen
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Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 90
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Funktionale Bewertung
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 90
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Funktionsbewertung durch WOMAC-Index für Hüfte und Knie
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Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 90
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Funktionale Bewertung
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 90
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Funktionsbewertung durch Dreiser-Index für Hände
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Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 90
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Beurteilung von Gelenkschäden
Zeitfenster: Tag 0, Tag 90
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Beurteilung von Gelenkschäden durch Röntgenstrahlen und Doppler-Ultraschall
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Tag 0, Tag 90
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Analyse der Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Punktion bei akutem Gelenkerguss: Zellzählung
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3 Monate
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Analyse der Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Punktion bei akutem Gelenkerguss: Suche nach Kristallen
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3 Monate
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Analyse der Synovialflüssigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Punktion bei akutem Gelenkerguss: Marker für Eisenparameter
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3 Monate
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Biologische Effekte auf Entzündungen und Eisenstoffwechsel
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Biologisch/Impfstoff: Eisen und Entzündungsmarker
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Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 60, Tag 90
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Zeitpunkt, zu dem Cmax von Anakinra beobachtet wurde (Tmax)
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, 21, 24 Stunden nach der Dosis
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Studie zur Pharmakokinetik
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, 21, 24 Stunden nach der Dosis
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Anakinra
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, 21, 24 Stunden nach der Dosis
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Studie zur Pharmakokinetik
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, 21, 24 Stunden nach der Dosis
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Halbwertszeit (T1/2) von Anakinra
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, 21, 24 Stunden nach der Dosis
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Studie zur Pharmakokinetik
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, 21, 24 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis zur letzten nachweisbaren Konzentration (AUC0-last) von Anakinra
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, 21, 24 Stunden nach der Dosis
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Studie zur Pharmakokinetik
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, 21, 24 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-∞) von Anakinra
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, 21, 24 Stunden nach der Dosis
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Studie zur Pharmakokinetik
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, 21, 24 Stunden nach der Dosis
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Plasma-Clearance nach Verabreichung (CL/F) von Anakinra
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, 21, 24 Stunden nach der Dosis
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Studie zur Pharmakokinetik
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, 21, 24 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pascal Richette, Groupe Hospitalier Lariboisière - Paris
- Hauptermittler: Pascal Guggenbuhl, Rennes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Eisenüberlastung
- Rheumatische Erkrankungen
- Kollagenerkrankungen
- Hämochromatose
- Hämosiderose
- Antirheumatika
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-000609-10
- 35RC13_8811_THERA (Andere Kennung: Rennes University Hospital)
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Klinische Studien zur Anakinra
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University of AthensAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Entzündung | Rheumatoide ArthritisGriechenland
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University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Zurückgezogen
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Weill Medical College of Cornell UniversitySwedish Orphan BiovitrumZurückgezogenCovid19 | Komplikation der mechanischen Beatmung | Zytokin-SturmVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Zurückgezogen
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Virginia Commonwealth UniversityAmerican Heart Association; National Center for Advancing Translational Sciences...RekrutierungKardiale SarkoidoseVereinigte Staaten
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National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten
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National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...AbgeschlossenErkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankung des BindegewebesVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...BeendetEkzem | Atopische Dermatitis | Allergische Erkrankung | Anakinra | KineretVereinigte Staaten