- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02270606
Phase-I-Studie zur neoadjuvanten Strahlentherapie mit 5-Fluorouracil bei Rektumkarzinom
Phase-I-Studie zur neoadjuvanten Kurzzeit-Strahlentherapie gleichzeitig mit 5-Fluorouracil-Infusion zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Muzinöses Adenokarzinom des Rektums
- Siegelring Adenokarzinom des Mastdarms
- Rektumkarzinom im Stadium IIA
- Rektumkarzinom im Stadium IIB
- Rektumkarzinom im Stadium IIC
- Rektumkarzinom im Stadium IIIA
- Rektumkarzinom im Stadium IIIB
- Rektumkarzinom im Stadium IIIC
- Rektales Adenokarzinom
- Rezidivierendes Rektumkarzinom
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Fluorouracil.
CHEMORADIATION: Die Patienten unterziehen sich einmal täglich (QD) einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) über 5 Tage für insgesamt 5 Fraktionen und erhalten gleichzeitig Fluorouracil intravenös (IV) kontinuierlich über 96 Stunden.
PRÄOPERATIVE CHEMOTHERAPIE: Innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten am Tag 1 Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden, Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
CHIRURGIE: Innerhalb von 4-8 Wochen nach Abschluss der präoperativen Chemotherapie werden die Patienten einer totalen mesorektalen Exzision unterzogen.
POSSTOPERATIVE CHEMOTHERAPIE: Innerhalb von 4–8 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten wie bei der präoperativen Chemotherapie Oxaliplatin, Leucovorin-Calcium und Fluorouracil. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate oder bis zum Ausscheiden aus der Studie oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums (befindet sich unterhalb der Peritonealreflexion oder beginnt innerhalb von 15 cm des Analrands bei einer flexiblen Endoskopie) innerhalb von 90 Tagen nach Registrierung; Die Diagnose eines rektalen Adenokarzinoms muss durch eine Biopsietechnik gestellt werden, bei der die Läsion nicht vollständig entfernt wird (z. B. Feinnadelaspiration, Kernnadelbiopsie)
Klinisch bestimmt, um klinisch inszeniert zu werden (American Joint Committee on Cancer (AJCC) 7. Ausgabe [Hrsg.]) T3-4 N0 M0 oder T beliebig N1-2 M0 basierend auf der folgenden minimalen diagnostischen Aufarbeitung innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung:
- Darmspiegelung
- Anamnese/körperliche Untersuchung (einschließlich Anamnesescreening für Kontraindikationen)
- Kontrastmittelgestützte Darstellung des Abdomens und des Beckens entweder durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ganzkörper-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-CT (bevorzugt)
- Röntgen-Thorax (oder CT) des Brustkorbs zum Ausschluss von Fernmetastasen (außer bei denen, die eine Ganzkörper-PET-CT gemäß dem obigen Aufzählungspunkt hatten)
- Transrektaler Ultraschall (TRUS) oder MRT für das T-Staging
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.800 Zellen/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000 Zellen/mm^3
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl (Hinweis: Die Verwendung von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hämoglobin [Hgb] >= 8,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN
- Bilirubin = < 1,5 ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
- Muss vom chirurgischen Onkologen, der die Operation durchführt, als Kandidat für eine kurative Resektion angesehen werden
- Muss vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben
- Muss einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bestrahlung der Körperregion, die zu einer Überlappung der RT-Felder mit der aktuellen Protokollbehandlung führen würde
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 12 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ausschließt
- Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen Definition der Centers for Disease Control and Prevention (CDC); Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) erforderlich ist
- Hinweise auf unkontrollierte Krampfanfälle, Störungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrische Behinderungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden, die eine Einverständniserklärung ausschließen oder die Einhaltung des Behandlungsprotokolls oder der Nachsorge beeinträchtigen
- Bekannte, bestehende unkontrollierte Gerinnungsstörung; Probanden mit therapeutischer Antikoagulation können aufgenommen werden, sofern sie seit mindestens 2 Wochen unter Antikoagulation klinisch stabil sind
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme in die Studie (außer umleitender Kolostomie)
- Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die einen Krankenhausaufenthalt, eine Operation oder immunsuppressive Medikamente erfordern
- Frühere allergische Reaktion auf 5-Fluorouracil oder Oxaliplatin
- Jeglicher Hinweis auf Fernmetastasen (M1)
- Ausbreitung einer bösartigen Erkrankung in den Analkanal
- Schwanger wie durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung für die Studie bestimmt (für Frauen im gebärfähigen Alter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (IMRT, Fluorouracil, Chemotherapie, Operation)
CHEMORADIATION: Die Patienten unterziehen sich einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) einmal täglich über 5 Tage für insgesamt 5 Fraktionen und erhalten gleichzeitig Fluorouracil IV kontinuierlich über 96 Stunden. PRÄOPERATIVE CHEMOTHERAPIE: Innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden, Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. als Push, gefolgt von kontinuierlicher i.v. über 46 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 4 Zyklen wiederholt in Abwesenheit von Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität. CHIRURGIE: Innerhalb von 4-8 Wochen nach Abschluss der präoperativen Chemotherapie werden die Patienten als therapeutische konventionelle Operation einer totalen mesorektalen Exzision unterzogen. POSSTOPERATIVE CHEMOTHERAPIE: Innerhalb von 4–8 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten Oxaliplatin, Leucovorin-Calcium und Fluorouracil (präoperative Chemotherapie). Die Behandlung wird alle 14 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer totalen mesorektalen Exzision
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosisbegrenzende Toxizität bei kontinuierlicher Infusion von 5-Fluorouracil, das gleichzeitig mit einer kurzzeitigen Beckenbestrahlung verabreicht wird
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von kontinuierlich infundiertem 5-Fluorouracil bis zu einer Zieldosis von 200 mg/m^2/Tag, verabreicht gleichzeitig mit Kurzzeitbestrahlung, gefolgt von neoadjuvanter FOLFOX-Chemotherapie und geplanter chirurgischer Resektion bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 des National Cancer Institute (NCI).
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Bis zu 21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathologische Ansprechrate bei Patienten, die gleichzeitig mit 5-FU behandelt wurden
Zeitfenster: Bis mindestens 5 Jahre
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Bestimmung der Raten des pathologischen Ansprechens bei Patienten, die mit 5-FU zusammen mit neoadjuvanter Kurzzeit-Becken-RT behandelt wurden.
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Bis mindestens 5 Jahre
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Vollständige Ansprechrate mit Röntgenbildgebung vor der Operation
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Abschluss der präoperativen Chemotherapie
|
Um die Rate des vollständigen Ansprechens vor der Operation zu bestimmen.
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Bis zu 8 Wochen nach Abschluss der präoperativen Chemotherapie
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Drei-Jahres-Rate des lokal-regionalen Rezidivs für alle in die Studie aufgenommenen Probanden
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmung der Raten lokal-regionaler Rezidive bei Patienten, die mit 5-FU zusammen mit neoadjuvanter Kurzzeit-Becken-RT behandelt wurden.
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3 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse jederzeit
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Um das Auftreten aller Toxizitäten (gastrointestinal und nicht-gastrointestinal) im Zusammenhang mit der Protokollbehandlung in der präoperativen Phase und der postoperativen Phase zu bestimmen und daher die Verträglichkeit des Kombinationsschemas zu bewerten.
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30 Tage nach der Operation
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Drei-Jahres-Rate des krankheitsfreien Überlebens für alle an der Studie teilnehmenden Probanden
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmung des krankheitsfreien Überlebens für Patienten, die mit 5-FU zusammen mit neoadjuvanter Kurzzeit-Becken-RT behandelt wurden.
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3 Jahre
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Postoperative Morbiditätsraten
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Postoperative Sterblichkeitsraten
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emma C Fields, MD, Massey Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Adenokarzinom
- Rektale Neoplasien
- Zystadenokarzinom
- Adenokarzinom, muzinös
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Kalzium, diätetisch
- Tetrahydrofolate
- Formyltetrahydrofolate
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-14-10491
- P30CA016059 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-02089 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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