- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02273713
Der Zusatz von Nab-Paclitaxel (Abraxane) zur Erstlinienbehandlung des metastasierten ösophagogastrischen Karzinoms (AKTION) (ACTION)
Die ACTION-Studie: eine Phase-Ib/II-Studie zum Zusatz von Nab-Paclitaxel (Abraxane) zu Capecitabin und Oxaliplatin in der Erstlinienbehandlung des metastasierten Ösophagus-Magen-Karzinoms.
Ösophagus-Magen-Krebs ist eine der Hauptursachen für krebsbedingte Sterblichkeit mit einer 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 10 % weltweit, und bei Patienten wird häufig bei der Erstvorstellung eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung diagnostiziert. Bei fortgeschrittenem Ösophagus-Magen-Krebs sind Fluorpyrimidine das Rückgrat der palliativen Chemotherapie und werden üblicherweise in Kombinationen aus 2 oder 3 Wirkstoffen eingesetzt.
In der klinischen Praxis kann es jedoch vorkommen, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit ösophagogastrischem Krebs nach Fortschreiten der Erstlinientherapie nicht in der Lage ist, eine Zweitlinien-Chemotherapie aufgrund einer raschen klinischen Verschlechterung zu beginnen. Daher werden dringend neue Drillinge mit hoher Antitumoraktivität und geringer Toxizität benötigt.
Angesichts der Aktivität von Capecitabin und Oxaliplatin enthaltenden Regimen und des Potenzials von Taxanen bei Speiseröhrenkrebs schlagen die Forscher eine Phase-I-Studie vor, in der Capecitabin und Oxaliplatin mit Nab-Paclitaxel kombiniert werden.
Taxane auf Lösungsmittelbasis (Paclitaxel, Docetaxel) können nicht nur durch die Wirkstoffe selbst, sondern auch durch die Lösungsmittel wie Cremophor schwere Toxizitäten verursachen. Nab-Paclitaxel (Abraxane) ist eine lösungsmittelfreie Formulierung von in Albumin eingekapseltem Paclitaxel. Es erfordert keine Prämedikation mit Kortikosteroiden oder Antihistaminika, um das Risiko von lösungsmittelvermittelten Überempfindlichkeitsreaktionen zu verhindern. Diese neue Formulierung verbessert das Sicherheitsprofil, ermöglicht eine höhere Dosierung bei kürzerer Infusionsdauer und erzeugt eine höhere Konzentration des Tumormedikaments. Es hat sich bei Brustkrebs, nicht kleinem Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie in Magenkrebsmodellen als wirksam erwiesen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase 1: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nab-Paclitaxel in Kombination mit Oxaliplatin und Capecitabin in ihren derzeit optimalen Dosen.
Phase 2: Bestimmung der Antitumoraktivität von Nab-Paclitaxel bei gleichzeitiger Verabreichung mit Oxaliplatin und Capecitabin bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben.
Studiendesign Dies ist eine monozentrische, offene Dosisfindungsstudie der Phase I/II.
Intervention Im Phase-I-Teil der Studie wird die Dosis von nab-Paclitaxel in Kombination mit Capecitabin und Oxaliplatin in festgelegten Schritten gemäß dem unten beschriebenen Dosiseskalationsschema eskaliert
Dosisstufe Nab-Paclitaxel Capecitabin Oxaliplatin Minimum Tag 1 und 8 14 Tage Tag 1 und 8 Anzahl Patienten -1 40 mg/m2 1000 mg/m2 65 mg/m2 -
- (ab) 60 mg/m2 1000 mg/m2 65 mg/m2 3
- 80 mg/m2 1000 mg/m2 65 mg/m2 3
- 100 mg/m2 1000 mg/m2 65 mg/m2 3
- 120 mg/m2 1000 mg/m2 65 mg/m2 3
Im Phase-II-Teil der Studie wird die maximal tolerierte Dosis aus dem Phase-I-Teil der Studie in Kombination mit festen Dosierungen von Capecitabin und Oxaliplatin verwendet; nab-Paclitaxel Tag 1 und 8 gemäß der maximal verträglichen Dosis (MTD) des Phase-1-Teils der Studie in Kombination mit Capecitabin für 14 Tage mit 1000 mg/m2 zweimal täglich und Oxaliplatin Tag 1 und 8 65 mg/m2.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1100 DD
- Academic Medical Center, Medical Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen vor jedem Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften abgeben.
- Patienten mit histologisch gesicherter Diagnose eines metastasierten oder irresektablen Karzinoms des Magens oder der Speiseröhre
- Patienten mit metastasiertem oder irresektablem Karzinom des Magens oder der Speiseröhre, die nicht mit einer Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen einer irresektablen oder metastasierten Erkrankung vorbehandelt wurden.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
- ECOG (WHO) Leistungsstatus 0-2
- Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
- Wenn eine Patientin im gebärfähigen Alter ist: negativer Schwangerschaftstest im Serum. Wenn sexuell aktiv, muss die Patientin der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.
- Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische Behandlung von metastasiertem oder nicht resezierbarem Magen- oder Speiseröhrenkrebs.
- Nachweis einer Krankheitsprogression innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss einer adjuvanten oder neoadjuvanten Behandlung mit Capecitabin und/oder Oxaliplatin.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Nab-Paclitaxel, Capecitabin oder Oxaliplatin.
- Alle Zielläsionen in einem Bestrahlungsfeld ohne dokumentierten Krankheitsverlauf.
- WER 2-4
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung.
- Der Patient hat bekannte Hirnmetastasen, es sei denn, er wurde mindestens 3 Monate lang behandelt und gut kontrolliert (definiert als klinisch stabil, kein Ödem, keine Steroide und stabil in 2 Scans im Abstand von mindestens 4 Wochen).
- Geschichte der Malignität in den letzten 5 Jahren. Patienten mit Vorgeschichte von In-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut sind förderfähig. Patienten mit anderen malignen Erkrankungen kommen in Frage, wenn sie durch eine Operation allein oder eine Operation plus Strahlentherapie geheilt wurden und seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei sind.
- Patienten, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie auf den Verzehr von Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Grapefruit-Hybriden, Pampelmusen und exotischen Zitrusfrüchten zu verzichten.
- Der Patient wird derzeit mit Arzneimitteln behandelt, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder CYP2C8 sind, die 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung und für die Dauer der Studie nicht abgesetzt oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden können.
- Der Patient hat aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern.
- Der Patient hat eine bekannte frühere oder aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Der Patient leidet gleichzeitig unter einer anderen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren würde (z. hämatologische, kardiovaskuläre, Lungenerkrankungen usw.)
- Der Patient ist in ein anderes klinisches Protokoll oder eine andere Untersuchungsstudie mit demselben primären Endpunkt aufgenommen.
- Patienten, die nach Ansicht der Prüfärzte möglicherweise nicht willens, nicht in der Lage oder unwahrscheinlich sind, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nab-Paclitaxel
Nab-Paclitaxel wird zur Erstlinienbehandlung mit Oxaliplatin und Capecitabin hinzugefügt
|
Nab-Paclitaxel wurde zur Erstlinienbehandlung von Oxaliplatin und Capecitabin hinzugefügt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 12 Monate
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Ermittlung der maximal tolerierten Dosis
|
12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
|
ungefähr 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
|
Unerwünschtes Ereignis, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemäß NCI CTC Version 4.0
|
ungefähr 36 Monate
|
Antwortquote
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
|
Rücklaufquote nach RECIST 1.1
|
ungefähr 36 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
|
ungefähr 36 Monate
|
|
Neurotoxizität
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
|
Selbstberichtete Neurotoxizität gemäß EORTC QLQ CIPN20
|
ungefähr 36 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
|
ungefähr 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hanneke WM van Laarhoven, Prof.Dr., Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neoplasma Metastasierung
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- NL 49837.018.14
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