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Der Zusatz von Nab-Paclitaxel (Abraxane) zur Erstlinienbehandlung des metastasierten ösophagogastrischen Karzinoms (AKTION) (ACTION)

30. Mai 2017 aktualisiert von: H.W.M. van Laarhoven, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Die ACTION-Studie: eine Phase-Ib/II-Studie zum Zusatz von Nab-Paclitaxel (Abraxane) zu Capecitabin und Oxaliplatin in der Erstlinienbehandlung des metastasierten Ösophagus-Magen-Karzinoms.

Ösophagus-Magen-Krebs ist eine der Hauptursachen für krebsbedingte Sterblichkeit mit einer 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 10 % weltweit, und bei Patienten wird häufig bei der Erstvorstellung eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung diagnostiziert. Bei fortgeschrittenem Ösophagus-Magen-Krebs sind Fluorpyrimidine das Rückgrat der palliativen Chemotherapie und werden üblicherweise in Kombinationen aus 2 oder 3 Wirkstoffen eingesetzt.

In der klinischen Praxis kann es jedoch vorkommen, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit ösophagogastrischem Krebs nach Fortschreiten der Erstlinientherapie nicht in der Lage ist, eine Zweitlinien-Chemotherapie aufgrund einer raschen klinischen Verschlechterung zu beginnen. Daher werden dringend neue Drillinge mit hoher Antitumoraktivität und geringer Toxizität benötigt.

Angesichts der Aktivität von Capecitabin und Oxaliplatin enthaltenden Regimen und des Potenzials von Taxanen bei Speiseröhrenkrebs schlagen die Forscher eine Phase-I-Studie vor, in der Capecitabin und Oxaliplatin mit Nab-Paclitaxel kombiniert werden.

Taxane auf Lösungsmittelbasis (Paclitaxel, Docetaxel) können nicht nur durch die Wirkstoffe selbst, sondern auch durch die Lösungsmittel wie Cremophor schwere Toxizitäten verursachen. Nab-Paclitaxel (Abraxane) ist eine lösungsmittelfreie Formulierung von in Albumin eingekapseltem Paclitaxel. Es erfordert keine Prämedikation mit Kortikosteroiden oder Antihistaminika, um das Risiko von lösungsmittelvermittelten Überempfindlichkeitsreaktionen zu verhindern. Diese neue Formulierung verbessert das Sicherheitsprofil, ermöglicht eine höhere Dosierung bei kürzerer Infusionsdauer und erzeugt eine höhere Konzentration des Tumormedikaments. Es hat sich bei Brustkrebs, nicht kleinem Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie in Magenkrebsmodellen als wirksam erwiesen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Phase 1: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nab-Paclitaxel in Kombination mit Oxaliplatin und Capecitabin in ihren derzeit optimalen Dosen.

Phase 2: Bestimmung der Antitumoraktivität von Nab-Paclitaxel bei gleichzeitiger Verabreichung mit Oxaliplatin und Capecitabin bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben.

Studiendesign Dies ist eine monozentrische, offene Dosisfindungsstudie der Phase I/II.

Intervention Im Phase-I-Teil der Studie wird die Dosis von nab-Paclitaxel in Kombination mit Capecitabin und Oxaliplatin in festgelegten Schritten gemäß dem unten beschriebenen Dosiseskalationsschema eskaliert

Dosisstufe Nab-Paclitaxel Capecitabin Oxaliplatin Minimum Tag 1 und 8 14 Tage Tag 1 und 8 Anzahl Patienten -1 40 mg/m2 1000 mg/m2 65 mg/m2 -

  1. (ab) 60 mg/m2 1000 mg/m2 65 mg/m2 3
  2. 80 mg/m2 1000 mg/m2 65 mg/m2 3
  3. 100 mg/m2 1000 mg/m2 65 mg/m2 3
  4. 120 mg/m2 1000 mg/m2 65 mg/m2 3

Im Phase-II-Teil der Studie wird die maximal tolerierte Dosis aus dem Phase-I-Teil der Studie in Kombination mit festen Dosierungen von Capecitabin und Oxaliplatin verwendet; nab-Paclitaxel Tag 1 und 8 gemäß der maximal verträglichen Dosis (MTD) des Phase-1-Teils der Studie in Kombination mit Capecitabin für 14 Tage mit 1000 mg/m2 zweimal täglich und Oxaliplatin Tag 1 und 8 65 mg/m2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

154

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1100 DD
        • Academic Medical Center, Medical Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen vor jedem Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften abgeben.
  • Patienten mit histologisch gesicherter Diagnose eines metastasierten oder irresektablen Karzinoms des Magens oder der Speiseröhre
  • Patienten mit metastasiertem oder irresektablem Karzinom des Magens oder der Speiseröhre, die nicht mit einer Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen einer irresektablen oder metastasierten Erkrankung vorbehandelt wurden.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
  • ECOG (WHO) Leistungsstatus 0-2
  • Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
  • Wenn eine Patientin im gebärfähigen Alter ist: negativer Schwangerschaftstest im Serum. Wenn sexuell aktiv, muss die Patientin der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.
  • Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden

Ausschlusskriterien:

  • Frühere systemische Behandlung von metastasiertem oder nicht resezierbarem Magen- oder Speiseröhrenkrebs.
  • Nachweis einer Krankheitsprogression innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss einer adjuvanten oder neoadjuvanten Behandlung mit Capecitabin und/oder Oxaliplatin.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Nab-Paclitaxel, Capecitabin oder Oxaliplatin.
  • Alle Zielläsionen in einem Bestrahlungsfeld ohne dokumentierten Krankheitsverlauf.
  • WER 2-4
  • Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung.
  • Der Patient hat bekannte Hirnmetastasen, es sei denn, er wurde mindestens 3 Monate lang behandelt und gut kontrolliert (definiert als klinisch stabil, kein Ödem, keine Steroide und stabil in 2 Scans im Abstand von mindestens 4 Wochen).
  • Geschichte der Malignität in den letzten 5 Jahren. Patienten mit Vorgeschichte von In-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut sind förderfähig. Patienten mit anderen malignen Erkrankungen kommen in Frage, wenn sie durch eine Operation allein oder eine Operation plus Strahlentherapie geheilt wurden und seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei sind.
  • Patienten, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie auf den Verzehr von Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Grapefruit-Hybriden, Pampelmusen und exotischen Zitrusfrüchten zu verzichten.
  • Der Patient wird derzeit mit Arzneimitteln behandelt, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder CYP2C8 sind, die 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung und für die Dauer der Studie nicht abgesetzt oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden können.
  • Der Patient hat aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern.
  • Der Patient hat eine bekannte frühere oder aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Der Patient leidet gleichzeitig unter einer anderen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren würde (z. hämatologische, kardiovaskuläre, Lungenerkrankungen usw.)
  • Der Patient ist in ein anderes klinisches Protokoll oder eine andere Untersuchungsstudie mit demselben primären Endpunkt aufgenommen.
  • Patienten, die nach Ansicht der Prüfärzte möglicherweise nicht willens, nicht in der Lage oder unwahrscheinlich sind, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nab-Paclitaxel
Nab-Paclitaxel wird zur Erstlinienbehandlung mit Oxaliplatin und Capecitabin hinzugefügt
Nab-Paclitaxel wurde zur Erstlinienbehandlung von Oxaliplatin und Capecitabin hinzugefügt
Andere Namen:
  • Abraxane

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 12 Monate
Ermittlung der maximal tolerierten Dosis
12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
ungefähr 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
Unerwünschtes Ereignis, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemäß NCI CTC Version 4.0
ungefähr 36 Monate
Antwortquote
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
Rücklaufquote nach RECIST 1.1
ungefähr 36 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
ungefähr 36 Monate
Neurotoxizität
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
Selbstberichtete Neurotoxizität gemäß EORTC QLQ CIPN20
ungefähr 36 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ungefähr 36 Monate
ungefähr 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hanneke WM van Laarhoven, Prof.Dr., Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nab-Paclitaxel

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