- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02311140
Auswirkungen von Kalydeco auf die Entzündung der oberen Atemwege und der Nasennebenhöhlen, gemessen anhand der Nasenspülung und auf die Symptome (KPNSI)
Ziel der vorgeschlagenen Studie ist die Bewertung der Auswirkungen der Kalydeco™-Behandlung auf die Beteiligung der Nasennebenhöhlen bei CF-Patienten mit mindestens einer Mutation von G551D, die eine neue Therapie mit dem CFTR-Potentiator erhalten. Der Schwerpunkt liegt auf Veränderungen der Entzündungsmarker der epithelialen Auskleidungsflüssigkeit aus den oberen Atemwegen von CF, die durch Nasenspülung entnommen wurden.
Das Programm ist in einen Teil A unterteilt, in dem Entzündungsmarker bei NL und sinonasale Symptome im Längsschnitt von der Vorbehandlung bis zu Monaten mit der neuen Therapie bewertet werden.
Teil B wird nur in einer kleineren Untergruppe durchgeführt und die Entzündungsmarker in NL jeden zweiten Tag im ersten Behandlungsmonat und dann jede Woche bis zum Ende des 3. Monats mit Kalydeco™-Therapie bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jena, Deutschland, 07743
- Jena University Hospital, CF Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- G551D und Kalydeco-Therapie
Ausschlusskriterien:
- kein G551D
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Mukoviszidose-Patienten mit G551D-Mutation
Kohortenbeschreibung Zehn Teilnehmer (6 Jena/4 Innsbruck) wurden eingeschlossen, davon 6 weiblich und 4 männlich.
Zu Beginn der Studie waren die Patienten zwischen 7 und 45 Jahre alt (Durchschnittsalter: 16,55 ± 13,42 Jahre).
Ergebnisse von Schweißtests und Lungenfunktions-FEV1 waren nur von 8 Patienten verfügbar.
Die von diesen Patienten erhaltene Lungenfunktion zu Studienbeginn lag zwischen 0,96 und 4,07 l (mittleres FEV1: 99,7 ± 20,3 % des Sollwerts, Median: 103,6 % des Sollwerts, IQR = 20,4 % des Sollwerts).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Konzentration von Entzündungsmarkern
Zeitfenster: 3 Jahre
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Konzentrationen von IL-1b, IL-6 und IL-8 wurden in unverdünnter NL-Flüssigkeit unter Verwendung von Milliplex® MAP-Kits (Human High Sensitivity HS TCMAG-28K, Merck Millipore; Darmstadt, Deutschland) und einem Bio-Plex® 200-System ( Bio-Rad; Hercules, Kalifornien, USA) gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Messungen von Neutrophilen-Elastase (NE) wurden unter Verwendung von Human-PMN-Elastase-ELISA (DEH3311, Demeditec Diagnostics GmbH; Kiel, Deutschland) durchgeführt und von einem FLUOstar Galaxy-Spektrometer (BMG LABTECH GmbH; Offenburg, Deutschland) abgelesen.
Wie vom Hersteller angegeben, lagen die unteren Nachweisgrenzen bei 0,12 pg/mL (IL-1b), 0,13 pg/mL (IL-6), 0,12 pg/mL (IL-8) und 0,2 ng/mL (NE).
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKJ-IVA-Nasal
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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Zusammenfassung NACF-Kongress Orlando 2016
Informationskennung: CONTROL ID: 2534801Informationskommentare: TITEL: SIGNIFIKANTE REDUZIERUNG VON IL-6 UND IL-8 BEI DER NASENSPÜLUNG VON CF-PATIENTEN MIT G551D-MUTATION, DIE EINE NEUE THERAPIE MIT IVACAFTOR ERHALTEN Mainz JG; Hentschel J; Hünniger K; Hipler UC; Lehmann T; Rabanser B; Kurzai, O; Beck JF; Ellemunter H; Arnold C
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