Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung einer fettreichen Ernährung auf den Muskelstoffwechsel

2. April 2024 aktualisiert von: Kevin Davy
Die Skelettmuskulatur verbrennt eine beträchtliche Menge an Fett und Zucker, die im Blutstrom zirkulieren. Wenn der Zucker im Blutkreislauf erhöht ist, verwendet der Muskel ihn idealerweise entweder, um neue Energie zu erzeugen, oder speichert ihn für eine spätere Verwendung. Ebenso für Fettsäuren. Es wurde gezeigt, dass der Skelettmuskel von fettleibigen und diabetischen Menschen entweder Zucker oder Fettsäuren unzureichend verwendet, wenn sie im Blutstrom zunehmen, und dies wurde als metabolische Inflexibilität bezeichnet. Die Ursache der metabolischen Inflexibilität ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass das Essen von mehr Fett, als der Körper für Energie benötigt, ein beitragender Faktor sein kann. Die metabolische Inflexibilität im Skelettmuskel ist schlecht, denn wenn der Muskel den Zucker oder das Fett nicht verwendet, wird es an anderer Stelle im Körper gespeichert und möglicherweise zu Fettleibigkeit und Insulinresistenz führen. Die Forscher haben eine Forschungsstudie mit nicht fettleibigen, gesunden Menschen durchgeführt, in deren Verlauf wir ihnen 5 Tage lang eine fettreiche Ernährung verabreicht haben. Interessanterweise reichen nur 5 Tage einer fettreichen Ernährung aus, um zu bewirken, dass der Skelettmuskel metabolisch unflexibel wird, genau wie bei fettleibigen und diabetischen Menschen. Die Forscher schlagen zusätzliche Studien vor, um gesunde Menschen fünf Tage lang mit einer fettreichen Ernährung zu ernähren, um besser zu verstehen, was die Stoffwechselflexibilität verursacht. Die Forscher spekulieren, dass eine fettreiche Ernährung dazu führt, dass der Darm eine Substanz namens Endotoxin freisetzt, die dazu führt, dass die Muskeln metabolisch unflexibel werden. Die Forscher werden diese Vorstellung in unseren vorgeschlagenen Studien testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Den potenziellen Mechanismus bzw. die potenziellen Mechanismen zu erkennen, durch die eine Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren den normalen Stoffwechsel der Skelettmuskulatur stört. Unsere Arbeitshypothese ist, dass die Zufuhr von hochgesättigten Fetten die Darmpermeabilität und das Endotoxin im Blut erhöht, was entzündungsfördernde Signale in der Skelettmuskulatur auslöst und die normale Anpassungsreaktion auf eine Mahlzeit verändert. Zur Stützung dieser Hypothese werden hier vorläufige Beweise unter Verwendung eines Modells einer akuten (5 Tage) Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, isokalorisch bis zur gewohnheitsmäßigen Aufnahme, bei gesunden, nicht fettleibigen Menschen vorgelegt.

Hintergrund: Die Unfähigkeit der Skelettmuskulatur, die Brennstoffoxidation an die Brennstoffverfügbarkeit anzupassen, wird als metabolische Inflexibilität bezeichnet, ein gut charakterisiertes Merkmal von Krankheitszuständen wie Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes (T2D). Die Mechanismen, die für die Inflexibilität des Skelettmuskelstoffwechsels verantwortlich sind, sind nicht bekannt. In letzter Zeit ist das Interesse an der Rolle der Darmpermeabilität und des Blutendotoxins in der Pathologie von Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und T2D gestiegen. Nagetierstudien haben direkte Verbindungen zwischen dem Darmmikrobiom und Stoffwechselerkrankungen sowie Assoziationen zwischen erhöhtem Endotoxin im Blut und metabolischer Dysregulation sowohl auf Ganzkörper- als auch auf Gewebeebene aufgezeigt. Es ist bekannt, dass eine fettreiche Fütterung bei Nagetieren erhöhte Endotoxinspiegel im Blut hervorruft, ein Phänomen, das als metabolische Endotoxämie bezeichnet wird. Beim Menschen sind Adipositas und T2D mit erhöhtem Endotoxin im Blut verbunden, und es wurde gezeigt, dass einzelne Mahlzeiten das Endotoxin im Blut erhöhen, aber bis heute gibt es beim Menschen keine Hinweise darauf, dass eine fettreiche Ernährung zu einer metabolischen Endotoxämie führt. Darüber hinaus gibt es keine etablierten Verbindungen zwischen Darmpermeabilität, metabolischer Endotoxämie und metabolischer Funktion der Skelettmuskulatur beim Menschen.

Ansatz. Wir schlagen vor, ein Modell der akuten fettreichen Ernährung bei gesunden Menschen zu verwenden, um das Zusammenspiel zwischen Darmfunktion, Blutendotoxin und entzündungsfördernden Signalen der Skelettmuskulatur und metabolischer Anpassungsfähigkeit zu untersuchen. Wir werden eine zweiwöchige Einführungsphase einhalten, in der die Forschungsteilnehmer mit Fertiggerichten gefüttert werden, die isokalorisch zu ihrer gewohnten Ernährung sind, gefolgt von einer fünftägigen Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren. Die Fütterungsperiode mit hohem gesättigten Fettgehalt besteht aus Fertiggerichten, die isokalorisch zur gewohnten Ernährung sind und eine Makronährstoffzusammensetzung von 50 % Fett (davon 45 % gesättigtes Fett), 35 % Kohlenhydrate und 15 % Protein aufweisen. Die Untersuchung gesunder, nicht adipöser Menschen in diesem Zusammenhang ist ein innovativer Ansatz auf zwei Ebenen: 1) Alle störenden Einflüsse, die mit Stoffwechselerkrankungen (Adipositas, Diabetes oder metabolisches Syndrom) verbunden sind, werden eliminiert, z. bestehende metabolische Dysfunktion und entzündlicher Tonus; und 2) das isokalorische Fütterungsdesign negiert den verwirrenden Einfluss einer positiven Energiebilanz und ermöglicht es uns, die Auswirkungen einer akut ansteigenden gesättigten Fettsäuren in der Nahrung spezifisch zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Blacksburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24061
        • Virginia Polytechnic and State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer, Alter 18-40 Jahre; BMI zwischen 20 und 30 kg/m2. Gewicht in den letzten 6 Monaten stabil (± 2,0 kg).

Sitzend bis in der Freizeit aktiv (≤ 3 Tage, 20 min/Tag Gehübungen, keine geplante Übung außer Freizeitgehen zu Transportzwecken).

Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung

Nichtraucher

Genehmigt für die Teilnahme durch den Ärztlichen Direktor (Jose Rivero, M.D.)

Ausschlusskriterien:

  • 1. Frühere oder aktuelle ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Atemwegserkrankung, endokrine oder metabolische Erkrankung, neurologische Erkrankung oder hämatologisch-onkologische Erkrankung

    2. Familiengeschichte von Diabetes

    3. BMI > 30 kg/m2, Blutdruck > 140/90 mmHg oder blutdrucksenkende Medikamente, Nüchternglukose > 100 mg/dl, LDL-Cholesterin > 130 mg/dl, Gesamtcholesterin > 200 mg/dl, Triglyceride > 250 mg/dl .

    4. Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung

    4. Rauchen, Alkoholkonsum > 2 Portionen/Tag oder Einnahme von Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Statine oder andere Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung) oder antioxidativen Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln oder bekanntermaßen Auswirkungen auf den Kohlenhydrat- oder Fettstoffwechsel.

    5. Täglicher Fettverzehr über die Nahrung ≥ 35 % und/oder Konsum von gesättigten Fettsäuren ≥ 15 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochgesättigte Fettdiät
Die Probanden erhalten nach einer 2-wöchigen Diätvorgabe für 5 Tage eine fettreiche Diät. Messungen werden vor und nach einer fettreichen Ernährung durchgeführt
Vor der fettreichen Diät und nach dem Grundlinientest werden die Probanden gebeten, eine Standarddiät zu sich zu nehmen, um in den Zustand der fettreichen Diät "einzuleiten". Die Diät enthält 55 % der Kalorien als Kohlenhydrate, 30 % als Fett und 15 % als Protein. Die fettreiche Ernährung enthält 50–60 % der Kalorien als Fett, 20–30 % als Kohlenhydrate und 10–20 % als Protein. Die Probanden werden während der gesamten Studie mit allen Mahlzeiten versorgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ex vivo gemessene Stoffwechselflexibilität im Skelettmuskel unter Verwendung von radioaktiv markierten Kohlenstoffisotopen
Zeitfenster: 1 Tag
Bewerten Sie den Umgang mit Substraten ex vivo im Skelettmuskel mit radioaktiv markierten Isotopen vor und nach einer fettreichen Diät
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmpermeabilität unter Verwendung eines 4-Zucker-Sondentests und Massenspektrometrie
Zeitfenster: 24 Stunden
Bewerten Sie die intestinale Permeabilität mit einer Vielzahl von unlöslichen Zuckern und deren Ausscheidung im Urin mit Massenspektrometrie vor und nach einer fettreichen Diät
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin P Davy, PhD, Virginia Polytechnic Institute and State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06-367

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochgesättigte Fettdiät

3
Abonnieren