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Longitudinale Multi-Omic-Profile zur Aufdeckung von Mechanismen der durch Fettleibigkeit vermittelten Insulinresistenz

26. April 2023 aktualisiert von: Tracey McLaughlin, Stanford University
Diese 12-wöchige kontrollierte Ernährungs- und Gewichtsinterventionsstudie versucht, die molekularen Wege zu definieren, die Übergewicht mit der Entwicklung von Insulinresistenz (IR) in Verbindung bringen. Blut, Fett und Stuhl werden zu drei Zeitpunkten entnommen; Baseline, Peak-Gewicht (4 Wochen) und Post-Gewichtsverlust, um Veränderungen in zellulären Prozessen zu überwachen. Zusätzlich werden zu drei Zeitpunkten direkte Insulinempfindlichkeitstests und radiologische Messungen des viszeralen Fettgehalts und des intrahepatischen Fettgehalts gemessen, um klinische Indizes mit zellulären Veränderungen zu korrelieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adipositas ist weltweit zu einer Epidemie geworden. Metabolische/kardiovaskuläre Komplikationen von Fettleibigkeit hängen wahrscheinlich mit der Tatsache zusammen, dass fettleibige Personen zu einer Insulinresistenz (IR) neigen. Während die Insulin-vermittelte Glukoseaufnahme (IMGU) mit der Fettgewebemasse korreliert, sind nicht alle fettleibigen Personen IR, und die metabolischen und kardiovaskulären Profile von IR- und Insulin-sensitiven (IS) unterscheiden sich signifikant. Warum eine Person, die einen BMI von 30 kg/m2 erreicht, IR entwickelt und eine andere Person mit ähnlichem BMI und Aktivitätsniveau IS bleibt, ist unklar. Während sich die Insulinsensitivität mit Gewichtsverlust verbessert, variiert diese Reaktion ebenfalls. Angesichts der Tatsache, dass die Fettmasse per se den Beitrag von Fettleibigkeit zu IMGU nicht vollständig erklärt, ist es wahrscheinlich, dass eine unterschiedliche Adipozytenfunktion eine Rolle spielt. Mit dieser Studie ist es unser Ziel, eine integrierte Omics-Strategie einzusetzen, um Analyt-/Weg-Signaturen in Blut und Fettgewebe zu identifizieren, die IR- und IS-Zustände charakterisieren, und unser biologisches Wissen über die Mechanismen, die IR zugrunde liegen, zu erweitern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Rekrutierung
        • Stanford University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tracey L McLaughlin, MD, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 35-65
  • BMI 25-35 kg/m2
  • Stabiles Körpergewicht
  • Nichtdiabetiker

Ausschlusskriterien:

Patienten mit;

  • Diabetes
  • schwere Organerkrankung
  • Geschichte der Fettabsaugung oder bariatrischen Chirurgie
  • aktives Essen oder psychiatrische Störung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit, starker Alkoholkonsum
  • kürzliche Gewichtsveränderung (innerhalb der letzten 12 Wochen)
  • Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme, Statinen oder oralen Steroiden

Ausschlüsse für klinisches Screening;

  • Hämatokrit < 33 %
  • Nüchternglukose >/= 126 mg/dL
  • Blutdruck > 160/100 mmHg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mediterrane kohlenhydratarme Ernährung
Zugewiesene Teilnehmer erhalten von einem registrierten Ernährungsberater Anweisungen zu einer Ernährung, die reich an ungesättigten Fetten und arm an Kohlenhydraten ist. Die Gesamtkalorienaufnahme wird angepasst, um eine überwachte metabolische Herausforderung zu induzieren, die als Gewichtszunahme von etwa 2,5 kg über 5 Wochen, gefolgt von 3-5 kg ​​Gewichtsverlust über 8 Wochen definiert ist.
Zugewiesene Teilnehmer erhalten von einem registrierten Ernährungsberater Anweisungen zu einer Ernährung, die reich an ungesättigten Fetten und arm an Kohlenhydraten ist. Die Gesamtkalorienaufnahme wird angepasst, um eine überwachte metabolische Herausforderung zu induzieren, die als Gewichtszunahme von etwa 2,5 kg über 5 Wochen, gefolgt von 3-5 kg ​​Gewichtsverlust über 8 Wochen definiert ist.
Experimental: Kohlenhydratarme Standarddiät
Zugewiesene Teilnehmer erhalten von einem registrierten Ernährungsberater Anweisungen zu einer kohlenhydratarmen Ernährung, die reich an Fetten ist, die in der typischen amerikanischen Ernährung zu finden sind. Die Gesamtkalorienaufnahme wird angepasst, um eine überwachte metabolische Herausforderung zu induzieren, die als Gewichtszunahme von etwa 2,5 kg über 5 Wochen, gefolgt von 3-5 kg ​​Gewichtsverlust über 8 Wochen definiert ist.
Zugewiesene Teilnehmer erhalten von einem registrierten Ernährungsberater Anweisungen zu einer kohlenhydratarmen Ernährung, die reich an Fetten ist, die in der typischen amerikanischen Ernährung zu finden sind. Die Gesamtkalorienaufnahme wird angepasst, um eine überwachte metabolische Herausforderung zu induzieren, die als Gewichtszunahme von etwa 2,5 kg über 5 Wochen, gefolgt von 3-5 kg ​​Gewichtsverlust über 8 Wochen definiert ist.
Experimental: Fettarme, gesunde Kohlenhydratdiät
Zugewiesene Teilnehmer erhalten von einem registrierten Ernährungsberater Anweisungen zu einer fettarmen Ernährung, die reich an komplexen Kohlenhydraten ist. Die Gesamtkalorienaufnahme wird angepasst, um eine überwachte metabolische Herausforderung zu induzieren, die als Gewichtszunahme von etwa 2,5 kg über 5 Wochen, gefolgt von 3-5 kg ​​Gewichtsverlust über 8 Wochen definiert ist.
Zugewiesene Teilnehmer erhalten von einem registrierten Ernährungsberater Anweisungen zu einer fettarmen Ernährung, die reich an komplexen Kohlenhydraten ist. Die Gesamtkalorienaufnahme wird angepasst, um eine überwachte metabolische Herausforderung zu induzieren, die als Gewichtszunahme von etwa 2,5 kg über 5 Wochen, gefolgt von 3-5 kg ​​Gewichtsverlust über 8 Wochen definiert ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim zweistufigen Steady-State-Plasmaglukosetest
Zeitfenster: Spitzengewicht (4 Wochen)
Vergleichen Sie die direkte Messung der Insulinsensitivität nach 4-wöchiger Diät und Gewichtsintervention
Spitzengewicht (4 Wochen)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der radiologischen Messung des Verhältnisses von viszeralem zu subkutanem (V:S) Fett
Zeitfenster: Spitzengewicht (4 Wochen)
Vergleichen Sie die Messung des abdominalen V:S-Fettvolumens mittels Computertomographie (CT) nach 4-wöchiger Diät und Gewichtsintervention
Spitzengewicht (4 Wochen)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der auf Magnetresonanz basierenden Messung der intrahepatischen Lipidablagerung
Zeitfenster: Spitzengewicht (4 Wochen)
Vergleichen Sie die Messung des Leberfettgehalts mittels Magnetresonanzspektroskopie (MRS) nach 4-wöchiger Diät und Gewichtsintervention
Spitzengewicht (4 Wochen)
Änderung vom Spitzengewicht beim zweistufigen Steady-State-Plasmaglukosetest
Zeitfenster: Post-Gewichtsverlust (8 Wochen)
Vergleichen Sie die direkte Messung der Insulinsensitivität nach 8-wöchiger Diät und Gewichtsintervention
Post-Gewichtsverlust (8 Wochen)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der radiologischen Messung des Verhältnisses von viszeralem zu subkutanem (V:S) Fett
Zeitfenster: Post-Gewichtsverlust (8 Wochen)
Vergleichen Sie die Messung des abdominalen V:S-Fettvolumens mittels Computertomographie (CT) nach 8-wöchiger Diät und Gewichtsintervention
Post-Gewichtsverlust (8 Wochen)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der auf Magnetresonanz basierenden Messung der intrahepatischen Lipidablagerung
Zeitfenster: Post-Gewichtsverlust (8 Wochen)
Vergleichen Sie die Messung des Leberfettgehalts mittels Magnetresonanzspektroskopie (MRS) nach 8-wöchiger Diät und Gewichtsintervention
Post-Gewichtsverlust (8 Wochen)
Quantifizierung der entzündlichen Zytokinspiegel im Plasma in Serumproben durch Luminex-Immunoassay
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleichen Sie die entzündlichen Zytokinspiegel im Plasma in Serumproben, gemessen mit dem Luminex-Immunoassay, zwischen Teilnehmern, die als insulinsensitiv (IS) und insulinresistent (IR) identifiziert wurden, unter Verwendung des 2-Stufen-Steady-State-Plasmaglukosetests.
Grundlinie
Veränderung der entzündlichen Zytokinspiegel im Plasma gegenüber dem Ausgangswert in Serumproben, gemessen mit dem Luminex-Immunoassay
Zeitfenster: Spitzengewicht (4 Wochen)
Vergleichen Sie die intrapersonellen Spiegel entzündlicher Zytokine im Plasma, gemessen mit dem Luminex-Immunoassay nach 4-wöchiger Diät und Gewichtsintervention
Spitzengewicht (4 Wochen)
Messung von Markern des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels und der Entzündung aus adipöser mRNA
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleichen Sie Fettgewebetranskripte wie bekannte MODY-Transkriptionsfaktoren, Defensin-Chemokinrezeptoren und Thrombozytenaktivierungsfaktoren, die durch PCR gemessen wurden, zwischen Teilnehmern, die als insulinsensitiv (IS) und insulinresistent (IR) identifiziert wurden, unter Verwendung des zweistufigen Steady-State-Plasmaglukosetests.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tracey McLaughlin, MD, Stanford University, Department of Medicine, Division of Endocrinology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsintervention Mediterrane kohlenhydratarme Diät

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