- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04058951
Pflanzliches versus tierisches Nahrungsprotein und die Wirkung auf Proteinurie (NYPRO)
Qualität und Quantität von Nahrungsprotein: Auswirkungen einer proteinreichen Ernährung auf pflanzlicher Basis auf Proteinurie bei Patienten mit Nephropathie – eine randomisierte Crossover-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine proteinreiche Ernährung (2,0 g/kg/Tag) pflanzlichen Ursprungs die Proteinurie bei Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und/oder Glomerulonephritis bei Vorliegen einer Mikro- oder leichten Makroalbuminurie verringert, im Vergleich zu einer proteinreichen Ernährung tierischen Ursprungs.
Niereninsuffizienz ist mit erhöhter Morbidität und Mortalität, verminderter Lebensqualität und hohen finanziellen Kosten für das Gesundheitssystem verbunden.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Proteinquelle das Fortschreiten der Nierenerkrankung beeinflussen kann, bei der Sojaprotein eine positive Wirkung auf die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und Proteinurie sowohl bei diabetischen als auch bei nicht-diabetischen Patienten mit Nephropathie gezeigt hat.
Das Studiendesign ist eine 6-wöchige, nicht verblindete, Cluster-randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Studie mit zwei Interventionsperioden von jeweils 14 Tagen. Zwischen den Eingriffen gibt es eine Auswaschphase von 14 Tagen. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder einer Diät mit hohem Pflanzeneiweiß (HPPD) oder einer Diät mit hohem Tiereiweiß (HAPD) folgen. Die Ernährungspläne werden individuell auf den Energiebedarf der Teilnehmer abgestimmt. Angesichts der hohen Proteinmenge in den Diäten werden sie entweder mit Sojaproteinpulver oder Rindfleischproteinpulver ergänzt. Um den primären und sekundären Endpunkt zu messen, werden die Teilnehmer angewiesen, zu Beginn, nach 14 Tagen und nach 42 Tagen zweimal 24-Stunden-Urin zu entnehmen. Blutproben werden bei der ersten Grundlinie, nach 14 Tagen, bei der zweiten Grundlinie und nach 42 Tagen entnommen.
Um genügend statistische Aussagekraft zu erlangen, sollten mindestens 16 Teilnehmer eingeschlossen werden. Um einer Abbrecherquote von 25 % Rechnung zu tragen, sollten 20 Teilnehmer eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Rekrutierung
- Hilleroed Hospital
-
Kontakt:
- Peter L Kristensen, Dr.med
- Telefonnummer: 40845013
- E-Mail: Peter.Lommer.Kristensen.01@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- UACR zwischen 30 und 800 mg/g in mindestens zwei Spot-Urinproben.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) >30 ml/min. Die eGFR muss in den letzten 6 Monaten stabil gewesen sein, definiert durch eine maximale Schwankung der eGFR von 10 ml/min.
- Mindestalter 30 Jahre.
- Dänisch sprechen und schreiben
- Keine Änderungen der Blutdruckmedikation in den letzten drei Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Vegetarismus oder Veganismus
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: High Animal Protein Diet (HAPD)
Verzehr einer proteinreichen Ernährung hauptsächlich tierischen Ursprungs.
|
Eine Ernährung mit 2,0 g Protein pro Kilo Körpergewicht und Tag hauptsächlich tierischen Ursprungs.
Um der hohen Proteinaufnahme gerecht zu werden, wird die Ernährung mit Proteinpulver auf Basis von Rindfleischisolat ergänzt.
|
|
EXPERIMENTAL: High Plant Protein Diet (HPPD)
Verzehr einer proteinreichen Ernährung ausschließlich pflanzlichen Ursprungs.
|
Eine Ernährung mit 2,0 g Protein pro Kilo Körpergewicht und Tag ausschließlich pflanzlichen Ursprungs.
Um der hohen Proteinaufnahme gerecht zu werden, wird die Ernährung mit Proteinpulver auf Basis von Sojaisolat ergänzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Veränderung der UACR (bewertet durch 2 Tage 24-Stunden-Urinsammlung) zwischen den beiden Behandlungsarmen
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter L Kristensen, Dr.med, Hilleroed Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
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- Störungen beim Wasserlassen
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- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Diabetes mellitus, Typ 1
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- Niereninsuffizienz
- Glomerulonephritis
- Diabetes-Komplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
- NYPRO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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