- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02343471
Die Wirkung von vor der Mahlzeit konsumiertem Molkenprotein auf die postprandiale Lipämie bei Gesunden und Personen mit Typ-2-Diabetes (PREMEAL 3)
Molkenprotein, postprandiale Lipämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bewertung der Wirkung einer Molkenproteinmahlzeit vor einer Mahlzeit auf die postprandiale Lipämie bei Patienten mit Metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind eine der wichtigsten und häufigsten Todesursachen. Die postprandiale Lipidämie (PPL) ist ein unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen, neben den traditionellen Risikofaktoren, z. Bluthochdruck, hoher LDL-Cholesterinspiegel, familiäre Disposition für CVD und Typ-2-Diabetes (T2D). Ein hoher PPL ist mit einem erhöhten Risiko für Myokardinfarkt und Schlaganfall verbunden. Die Reduzierung erhöhter PPL als Teil der CVD-Prävention ist daher von entscheidender Bedeutung. Besonders in Gruppen mit erhöhtem CVD-Risiko, wie dem metabolischen Syndrom (MeS) und T2D. Die Identifizierung einer einfachen ernährungsbezogenen Methode wird möglicherweise zu einer Verringerung der kardiovaskulären Erkrankungen sowohl bei gesunden als auch bei Personen mit hohem Risiko führen.
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Wirkung von vor einer Mahlzeit vor einer fettreichen Mahlzeit eingenommenem Molkenprotein auf die Reaktionen von Triglyceriden und Apolipoprotein B48 (ApoB48) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu gesunden Probanden zu untersuchen. In zweiter Linie sollen die Reaktionen von Glukose, Insulin, Glukagon, Aminosäuren, Entzündungsmarkern, Inkretinen, Magenentleerungsrate und Metabolomik untersucht werden. Auch das Sättigungsgefühl wird gemessen.
Die Forscher vermuten, dass Molkenprotein, das 15 Minuten vor einer fettreichen isokalorischen Mahlzeit eingenommen wird, die Triglycerid- und ApoB48-Reaktionen bei Typ-2-Diabetikern stärker reduziert als bei gesunden Probanden.
Die Forschung der Forscher wird hoffentlich zu einem besseren Verständnis beitragen, wie PPL auf einfache Weise modifiziert werden kann. Es wird Innovationen in der Lebensmittelindustrie zur Entwicklung und Herstellung gesunder Lebensmittelprodukte fördern, die im Kampf gegen kardiovaskuläre Erkrankungen in der Hintergrundbevölkerung im Allgemeinen und bei Menschen mit hohem Risiko im Besonderen eingesetzt werden können. Somit können die Ergebnisse dieses Projekts Erkenntnisse von großer Bedeutung sowohl für die nationale und internationale Lebensmittelindustrie als auch für die Gesundheitssysteme vermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien - allgemein:
- Gewicht in den letzten drei Monaten stabil.
- BMI<40
Einschlusskriterien für Patienten mit Typ-2-Diabetes:
- Diagnostizierter Typ-2-Diabetes (HbA1c > 48 mmol/l)
- Stabile Dosen von Metformin, Sulfonylharnstoff (SU), Insulin und SGLT-Inhibitoren werden akzeptiert.
Ausschlusskriterien - allgemein:
- Diabetes Typ 1
- Typ-2-Diabetes (HbA1c ≥ 48 mmol/l)
- Plasmatriglyzeride im Nüchternzustand > 5,0 mmol/l
- Blutdruck > 160/100 mmHg
- Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen
- Behandlung mit Kortikosteroiden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Rechtsunfähigkeit
Ausschlusskriterien für Personen mit Typ-2-Diabetes:
- Behandlung mit DPP-4-Inhibitoren, GLP-1-Agonisten und basalem Bolusinsulin.
- Nüchternblutzucker ≥ 14 mmol/l.
Ausschlusskriterien für gesunde Probanden:
- Prädiabetes, definiert anhand der WHO-Kriterien (IGF ≥ 6,1 mmol/l).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 20 g Wheyprotein
20 g Molkenprotein gelöst in 200 Milliliter (mL) Wasser werden als Vormahlzeit 15 min vor der Hauptmahlzeit verzehrt.
Zusätzlich werden 200 ml Wasser als Teil der Hauptmahlzeit getrunken.
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Wasser
200 Milliliter (ml) Wasser als Vormahlzeit 15 Minuten vor der Hauptmahlzeit getrunken.
20 g Molkenprotein gelöst in 200 ml Wasser werden als Teil der Hauptmahlzeit verzehrt.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirkung auf die Triglyceridreaktion von Molkenprotein vor einer Mahlzeit nach einer fettreichen Mahlzeit bei gesunden Probanden und Probanden mit Typ-2-Diabetes, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC -15 - 360 min).
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 60, 90, 120, 180, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Vor der Vormahlzeit (-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 60, 90, 120, 180, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Wirkung von Molkenprotein vor der Mahlzeit nach einer fettreichen Mahlzeit auf Apolipoprotein B48 bei gesunden Probanden und Probanden mit Typ-2-Diabetes, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC -15 - 360 min).
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Vor der Vormahlzeit (-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Glukosereaktionen gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Insulinreaktionen gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Glukagonreaktionen gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Glukagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1)-Antworten, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Gastric inhibitory peptide (GIP)-Reaktionen, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 - 360 min).
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Reaktionen des Entzündungsmarkers Monozyten chemotaktisches Protein-1 (MCP-1), gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 - 360 min)
Zeitfenster: Reaktionen des Entzündungsmarkers Monozyten chemotaktisches Protein-1 (MCP-1), gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -30/-15 - 360 min)
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Reaktionen des Entzündungsmarkers Monozyten chemotaktisches Protein-1 (MCP-1), gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -30/-15 - 360 min)
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Änderung der Aminosäurekonzentration von der Grundlinie bis 360 min
Zeitfenster: Grundlinie (-15 min), 30, 180 und 360 min
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Grundlinie (-15 min), 30, 180 und 360 min
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Reaktionen von freien Fettsäuren, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC -15 - 360 min).
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Sättigung gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Reaktionen des Entzündungsmarkers Rantes, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Vor der Vormahlzeit -15 min, -10 min vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Reaktionen der Metabolomik, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 - 360 min) im Plasma.
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Vor der Vormahlzeit (-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 120, 240 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Reaktionen der Metabolomik, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 - 360 min) im Urin
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 min) und 120 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Vor der Vormahlzeit (-15 min) und 120 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Reaktionen der visuellen Analogskala für Sättigung (VAS), gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 - 360 min)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Vor der Vormahlzeit (-15 min), vor der Hauptmahlzeit (0 min) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 und 360 min nach der Hauptmahlzeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kjeld Hermansen, Prefessor, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CERN-Premeal3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur 20 g Wheyprotein
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