- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02349503
Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von NBI-77860 bei jugendlichen Frauen mit angeborener Nebennierenhyperplasie
9. Juni 2015 aktualisiert von: Neurocrine Biosciences
Eine offene Phase-1-Studie mit sequenzieller Dosiseskalation und Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von NBI-77860 bei jugendlichen Frauen mit angeborener Nebennierenhyperplasie
Dies ist eine multizentrische, unverblindete Einzeldosisstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von NBI-77860 bei Patienten mit angeborener Nebennierenhyperplasie (CAH).
Die Studie wird an ungefähr 15 jugendlichen Frauen (12-18 Jahre) mit einer dokumentierten medizinischen Diagnose eines klassischen 21-Hydroxylase-Mangels CAH durchgeführt.
Die Studie umfasst drei unabhängige Dosiskohorten von NBI-77860 (ungefähr 5 Probanden pro Dosiskohorte).
Aufsteigende Dosen werden im Rahmen eines sequentiellen Kohortendesigns evaluiert.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentation der schriftlichen Einverständniserklärung oder der schriftlichen und beglaubigten Zustimmung des Subjekts und der schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Subjekts.
- Seien Sie in guter allgemeiner Gesundheit.
- Haben Sie eine medizinisch bestätigte Diagnose eines klassischen 21-Hydroxylase-Mangels CAH.
- Seien Sie mindestens 30 Tage vor dem Ausgangswert (Nacht 1) auf einem stabilen Regime der Steroidbehandlung für CAH, von dem erwartet wird, dass es während der gesamten Studie stabil bleibt.
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen über die ordnungsgemäße Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung unterrichtet werden und sich bereit erklären, vom Screening bis zum letzten Studienbesuch oder 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments konsequent eine hormonelle oder zwei Formen der nichthormonellen Empfängnisverhütung (duale Kontrazeption) anzuwenden. was auch immer länger ist.
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Schwangerschaftstest im Urin zu Studienbeginn (Nacht 1) haben.
- Haben Sie einen negativen Urin-Drogen- (für illegale Drogen) und Alkohol-Atemtest beim Screening und bei der Grundlinie (Nacht 1).
- Bereit und in der Lage sein, sich an das Studienschema und die Studienverfahren zu halten, die im Protokoll und in der Einverständniserklärung / Einwilligungserklärung beschrieben sind, einschließlich aller Anforderungen im Studienzentrum und Rückkehr zum Nachsorgebesuch.
- Seien Sie bereit, eine Autorisierung für den Zugriff auf persönliche Gesundheitsinformationen in Verbindung mit dem US Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie einen klinisch signifikanten instabilen Gesundheitszustand oder eine chronische Krankheit oder Malignität.
- Hatte innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening eine medizinisch signifikante Krankheit.
- Eine bekannte oder vermutete Differenzialdiagnose einer der anderen bekannten Formen der klassischen CAH haben.
- Haben Sie eine Vorgeschichte, die bilaterale Adrenalektomie, Hypopituitarismus oder andere Zustände umfasst, die eine tägliche Therapie mit oral verabreichten Glukokortikoiden erfordern.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Epilepsie oder schweren Kopfverletzungen.
- Positiver Test beim Screening auf Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder positives Ergebnis in der Vorgeschichte.
- Haben Sie eine aktuelle Vorgeschichte (≤1 Jahr) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder aktuelle Hinweise auf Drogenabhängigkeit oder Missbrauchskriterien.
- Verwendet innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Screening ein anderes Prüfpräparat oder plant die Verwendung eines Prüfpräparats (außer dem Studienmedikament) während der Studie.
- Haben Sie einen Blutverlust von ≥ 250 ml oder eine Blutspende innerhalb von 56 Tagen oder eine Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor dem Ausgangswert.
- Eigene Angaben zum Konsum von mehr als 6 koffeinhaltigen Getränken pro Tag innerhalb des letzten Monats vor Studienbeginn.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NBI-77860 Dosisgruppe1
NBI-77860 wird oral in Nacht 1 zur Schlafenszeit (um etwa 2200 Uhr) verabreicht.
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Experimental: NBI-77860 Dosisgruppe 2
NBI-77860 wird oral in Nacht 1 zur Schlafenszeit (um etwa 2200 Uhr) verabreicht.
Die Dosierung beginnt erst, wenn alle Sicherheits- und PK-Ergebnisse der Dosisgruppe 1 überprüft wurden, um sicherzustellen, dass keine Sicherheitsbedenken bestehen und die maximal verträgliche Dosis (MTD) nicht erreicht wurde.
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Experimental: NBI-77860 Dosisgruppe 3
NBI-77860 wird oral in Nacht 1 zur Schlafenszeit (um etwa 2200 Uhr) verabreicht.
Die Dosierung beginnt erst, wenn alle Sicherheits- und PK-Ergebnisse aus der Dosisgruppe 2 überprüft wurden, um sicherzustellen, dass keine Sicherheitsbedenken bestehen und die maximal verträgliche Dosis (MTD) nicht erreicht wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach einer oralen Dosis von NBI-77860
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Area Under Concentration Curve (AUC) von NBI-77860 und seinen Metaboliten nach einer oralen Dosis von NBI-77860
Zeitfenster: Nacht 1 und Tage 2, 7, 14, 21 und 35 (oder vorzeitige Beendigung)
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Nacht 1 und Tage 2, 7, 14, 21 und 35 (oder vorzeitige Beendigung)
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Konzentrationen von 17-Hydroxyprogesteron (17-OHP) nach einer oralen Dosis von NBI-77860
Zeitfenster: Screening, Nacht 1, Tag 2 (10, 12 und 24 Stunden nach Einnahme) und 35 (oder vorzeitiger Abbruch)
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Screening, Nacht 1, Tag 2 (10, 12 und 24 Stunden nach Einnahme) und 35 (oder vorzeitiger Abbruch)
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Konzentrationen von Adrenocorticotropin-Hormon (ACTH) nach einer oralen Dosis von NBI-77860
Zeitfenster: Screening, Nacht 1, Tag 2 (10, 12 und 24 Stunden nach Einnahme) und 35 (oder vorzeitiger Abbruch)
|
Screening, Nacht 1, Tag 2 (10, 12 und 24 Stunden nach Einnahme) und 35 (oder vorzeitiger Abbruch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Jugendliche
- Pathologische Prozesse
- Angeborene Anomalien
- Weiblich
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hyperplasie
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Urogenitale Anomalien
- Gonadenstörungen
- 21-Hydroxylase-Mangel
- Nebennierenrindenüberfunktion
- Nebennierenerkrankungen
- Funktion der Nebennierenrinde
- Nebennierenhyperplasie, angeboren
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Adrenogenitales Syndrom
- Steroidstoffwechsel, angeborene Fehler
- Corticotropin-freisetzender Faktor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Nebennierenerkrankungen
- Steroidstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperplasie
- Nebennierenhyperplasie, angeboren
- Adrenogenitales Syndrom
- Nebennierenrindenüberfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- NBI-77860-1401
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