- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02352428
Aufklärungsstudie zum Hautkrebs-Screening (SCSES)
Das übergeordnete Ziel dieser bevölkerungsbasierten Screening-Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die Schulung von Hausärzten und Dermatologen zum Hautkrebs-Screening zu verbesserten Screening-Ergebnissen führt. Ziel der Schulung ist es, die Genauigkeit bei der Erkennung von Hautkrebs im Frühstadium zu erhöhen. Die Screening-Ergebnisse einer Interventionsregion (Calgary, Kanada), in der Ärzte geschult werden, werden mit den Screening-Ergebnissen einer Kontrollregion (Edmonton, Kanada) verglichen, in der keine Ärzteschulung durchgeführt wird.
Die Ermittler werden feststellen, ob:
- Die klinischen Screening-Ergebnisse sind in der Gruppe der ausgebildeten Ärzte günstiger als in der Gruppe der nicht ausgebildeten Ärzte
- Das Wissen über Hautkrebs-Screenings ist bei ausgebildeten Ärzten im Vergleich zu nicht ausgebildeten Ärzten gestiegen
- Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen sind mit psychosozialen Schäden verbunden
- Das bevölkerungsbezogene Screening wirkt sich auf die Gesamtinzidenz und die stadienspezifische Inzidenz von Hautkrebs in Alberta aus
Ziel der Forscher ist die Rekrutierung von 100 Ärzten pro Region (insgesamt 200 Ärzte), die über einen Zeitraum von 20 Monaten 40.000 bis 80.000 Personen untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Calgary, University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Screenees
- Männliche und weibliche Einwohner von Alberta leben und werden hauptsächlich in Edmonton oder Calgary betreut
- Alter 20+
- Englisch sprechend
- Personen, die der Teilnahme zustimmen
Ärzte
- Registrierte Dermatologen und Hausärzte, die entweder in Edmonton oder in Calgary Pflege leisten
- Englisch sprechend
- Ärzte, die der Teilnahme zustimmen
Ausschlusskriterien:
Ärzte, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine spezielle Ausbildung zur Hautkrebsvorsorge absolviert haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schulung zur Hautkrebsvorsorge
Rekrutierte Hausärzte und Dermatologen in Calgary, Kanada, nehmen an einem 5,5-stündigen persönlichen Schulungsprogramm zur Hautkrebsvorsorge teil.
Das Screening auf Hautkrebs wird von geschulten Ärzten gemäß den Anweisungen durchgeführt, die sie im Schulungsprogramm erhalten haben.
|
Zu den Themen des 5,5-stündigen Präsenzkurses gehören: Screening-Test, Hautkrebsarten (Anzeichen und Symptome), Anamnese, Epidemiologie von Hautkrebs, Ätiologie, Risikofaktoren und Risikogruppen, kommunikative Aspekte der Primär- und Sekundärprävention Maßnahmen sowie Nutzen und Schaden von Krebsvorsorgeuntersuchungen.
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Kein Eingriff: Keine Schulung zur Hautkrebsvorsorge
Rekrutierte Hausärzte und Dermatologen in Edmonton, Kanada, WERDEN NACH DER SCREENING-PHASE AUSGEBILDET, d. h. während der Screening-Phase führen nicht ausgebildete Ärzte Hautkrebs-Screenings gemäß der üblichen medizinischen Praxis durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der diagnostischen Genauigkeit einschließlich der Erkenntnisse zum Hautkrebs-Screening
Zeitfenster: Monat 1 vor dem Training (Interventions- und Kontrollregion), Monat 1 nach dem Training (nur Interventionsregion) und Monat 12 (beide Regionen)
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Die Ausbildungsergebnisse von Ärzten werden vor und nach der Ausbildung anhand von Wissenstests im Interventions- und Kontrollbereich gemessen
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Monat 1 vor dem Training (Interventions- und Kontrollregion), Monat 1 nach dem Training (nur Interventionsregion) und Monat 12 (beide Regionen)
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Anzahl der zum Screening erforderlichen Werte (NNS), um 1 Hauttumor zu identifizieren, und Anzahl der erforderlichen Exzisionen (NNE), um 1 Hauttumor zu identifizieren
Zeitfenster: 20 Monate
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Fallberichtsformulare werden analysiert, um klinische Screening-Ergebnisse wie NNS, NNE und Tumordicke zu bestimmen.
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20 Monate
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Vom Patienten bewertetes Wohlbefinden
Zeitfenster: 20 Monate
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Mithilfe eines Patientenfragebogens sollen psychosoziale Schäden durch Hautkrebs-Screenings beurteilt werden.
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20 Monate
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Trends der Gesamtinzidenz von Hautkrebs und der stadienspezifischen Inzidenz
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre (2012-2018)
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Bis zu 6 Jahre (2012-2018)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lynne H Robertson, MD, FRCPC, University of Calgary
- Hauptermittler: Gordon E Searles, MD, FRCPC, University of Alberta
- Hauptermittler: Eckhard W Breitbart, MD, PhD, Association of Dermatological Prevention, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LEO-SCSES_1013
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