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Offene Studie mit SUBA™-Itraconazol (SUBA-Cap) bei Patienten mit Basalzellkarzinom-Naevus-Syndrom (BCCNS)

3. August 2020 aktualisiert von: HedgePath Pharmaceuticals, Inc.

Offene Phase-IIb-Studie mit SUBA™-Itraconazol bei Patienten mit Basalzellkarzinom-Naevus-Syndrom (BCCNS)

Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von SUBA-Cap bei Patienten mit Basalzellkarzinom-Naevus-Syndrom untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einarmige, multizentrische, offene Phase-IIb-Studie zur Bewertung der Anwendung von oralem SUBA-Cap bei Patienten mit Basalzellkarzinom-Nävus-Syndrom und nicht-metastasiertem Basalzellkarzinom.

Nach Einverständniserklärung werden die Probanden einer Hautbiopsie zur Gli1-Analyse und einer Beurteilung des Ausmaßes der Erkrankung unterzogen, wobei sowohl Tumormessungen (unter Verwendung modifizierter Reaktionsbewertungskriterien in Kriterien für solide Tumoren) als auch Farbfotos der Haut verwendet werden.

Die Probanden erhalten täglich orales SUBA-Cap mit einer Anfangsdosis von 150 mg zweimal täglich (BID). Neubewertungen der Erkrankung werden in den Wochen 4, 8, 16 und danach alle 8 Wochen durchgeführt. Probanden mit nachweislichem Ansprechen (teilweise oder vollständig) werden mindestens 4 Wochen später zur Bestätigung erneut bewertet. Die Patienten können SUBA-Cap weiterhin erhalten, bis eine Krankheitsprogression (definiert als das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen oder Ulzeration einer Zielläsion), die eine Änderung der Therapie (chirurgischer Eingriff oder Anwendung einer anderen systemischen Therapie) erfordert, oder das Auftreten einer Inakzeptanz erforderlich ist Nebenwirkungen. Pharmakokinetische Bewertungen (serielle Talspiegel) werden in definierten Intervallen und, wenn möglich, vor und nach einer Dosisanpassung durchgeführt. In definierten Abständen werden Hautbiopsien zur Gli1-Expression entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
        • Dermatology Specialists, Inc
    • Florida
      • Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32174
        • Ameriderm Research
    • Michigan
      • Warren, Michigan, Vereinigte Staaten, 48034
        • Grekin Skin Institute
    • New York
      • East Setauket, New York, Vereinigte Staaten, 11733
        • Stony Brook University
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Diagnose des Basalzellkarzinom-Naevus-Syndroms (BCCNS)
  • Histologische Bestätigung von BCC von mindestens einer Läsion
  • Vorgeschichte der chirurgischen Entfernung von mindestens zehn (10) früheren BCCs
  • Messbare Krankheit wie definiert, nämlich mindestens zehn (10) messbare Läsionen, so dass die Summe der längsten Durchmesser der messbaren Läsionen mindestens 40 mm beträgt.
  • Hat versagt, abgelehnt oder ist nicht für eine Standardbehandlungstherapie für BCC geeignet
  • Bereitschaft, auf die Verwendung von studienfremden Behandlungen für BCC zu verzichten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf topische Medikamente, PDT und/oder Bestrahlungstherapie.
  • Mindestens vier Wochen nach einer vorangegangenen größeren Operation
  • Frauen, die prämenopausal oder nicht chirurgisch steril sind, müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • Sexuell aktive Männer müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • Klinische Laborwerte in folgenden Bereichen:

    1. Schwangerschaftstest im Serum negativ
    2. Angemessene hämatologische Funktion (ANC ≥1,5 x 10^9/L; Thrombozytenzahl ≥75x10^9/L; Hämoglobin ≥9g/dL (ohne Erythrozytentransfusionen in den letzten 14 Tagen)
    3. Prothrombinzeit (PT-INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) < 1,5-mal die Obergrenze des Normalbereichs, es sei denn, Sie erhalten derzeit Antikoagulanzien
    4. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min
    5. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, sofern dies nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms in Betracht gezogen wird, in diesem Fall ≤ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts
    6. Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel ≤ der oberen Normgrenze
  • Bereitschaft zur Biopsie (BCC-Läsionen und normale Haut)
  • Bereitschaft, frühere und studienbezogene BCC-Biopsien zur zentralen Überprüfung bereitzustellen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Entnahme pharmakokinetischer Proben
  • Bereitschaft, für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach Absetzen von SUBA-Cap kein Blut, Sperma oder Eizellen zu spenden
  • Bereitschaft, die Entfernung von ansonsten chirurgisch in Frage kommenden BCCs zu verzögern

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von metastasiertem BCC
  • Probanden, die durch eine Verzögerung einer konventionellen Therapie, wie z. B. einen chirurgischen Eingriff ihres BCC, erheblich benachteiligt wären
  • Vorherige Anwendung eines Hedgehog-Inhibitors (z. B. Sonidegib, Vismodegib) oder Itraconazol innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorgeschichte einer fortschreitenden Erkrankung unter einem Hedgehog-Inhibitor (z. B. Sonidegib, Vismodegib) oder anderen Hh-Signalweg-Inhibitoren zur Behandlung von BCC
  • Schwangere und/oder stillende Frauen
  • Verwendung von Medikamenten, die durch das Isoenzymsystem Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) metabolisiert werden und bekanntermaßen zu potenziell schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlichen unerwünschten Ereignissen führen, wenn sie in Verbindung mit Itraconazol verwendet werden
  • Jede Krankheit, die wahrscheinlich die Aufnahme von oralen Medikamenten verringert
  • Korrigiertes QT (Fridericia)-Intervall von >450 ms für Frauen und >430 ms für Männer
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen
  • Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz oder anderen Herzanomalien, die die Anwendung von Itraconazol kontraindizieren würden
  • Jede Bedingung oder Situation, die nach Meinung des Prüfers den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte
  • Jeder Hinweis auf eine eingeschränkte Leberfunktion, der andernfalls die Anwendung von Itraconazol kontraindizieren würde
  • Jede gleichzeitig auftretende maligne Erkrankung, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen der Haut und Zervixkarzinom in situ, die wahrscheinlich innerhalb der nächsten zwei Jahre behandelt werden muss oder die Studienanforderungen beeinträchtigen würde
  • Psychiatrische Erkrankungen und/oder soziale Situationen (z. B. übermäßiger Alkoholkonsum oder Konsum illegaler Drogen), die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen würden
  • Bekannte HIV-Infektion, aktive Hepatitis-B- oder aktive Hepatitis-C-Infektion (kein Test erforderlich, es sei denn, die Anamnese weist darauf hin)
  • Bekannte Allergie gegen Itraconazol oder einen seiner sonstigen Bestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SUBA-Itraconazol
Die Probanden erhalten täglich eine orale Dosis von 300 mg SUBA-Itraconazol.
Die Probanden erhalten täglich eine orale Dosis von 300 mg SUBA-Itraconazol.
Andere Namen:
  • SUBA-Kappe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate von BCC-Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
Bis zu 26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Toleranz; gemessen an der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studienteilnahme, voraussichtlich durchschnittlich 26 Wochen, nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studienteilnahme, voraussichtlich durchschnittlich 26 Wochen, nachbeobachtet
Anzahl neuer BCCs, die für eine chirurgische Resektion in Frage kommen
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
Bis zu 26 Wochen
Dauer des Ansprechens bei den Probanden, die geantwortet haben
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
Bis zu 26 Wochen
Zeit bis zur nächsten Therapie (systemische Therapie oder operativer Eingriff)
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
Bis zu 26 Wochen
Veränderung der Anzahl der Kieferzysten
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
Bis zu 26 Wochen
Änderungen in der Anzahl der palmaren/plantaren Grübchen
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
Bis zu 26 Wochen
Gli1-Expression in normaler Haut
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
Bis zu 26 Wochen
Spiegel von Itraconazol und Hydroxy-Itraconazol in der Haut
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
Bis zu 26 Wochen
Spiegel von Itraconazol und Hydroxy-Itraconazol im Blut
Zeitfenster: Für Zyklus 1 und Zyklus 2 bis Woche 8
Für Zyklus 1 und Zyklus 2 bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Solomon, MD, PhD, Ameriderm Clinical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Basalzellkarzinom beim Basalzellnävussyndrom

Klinische Studien zur SUBA-Itraconazol

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