- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02355925
Intrauterine Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG) vor dem Transfer gefrorener Embryonen zu Zyklusergebnissen
Bewertung der Wirkung der intrauterinen Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG) vor dem Transfer von gefrorenen Embryonen auf die Implantation, klinische Schwangerschafts- und Fehlgeburtsraten: Randomisierte klinische Doppelblindstudie, Phase 3
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, doppelblinde klinische Studie wird durchgeführt, um die Wirkung der intrauterinen Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG) vor dem Transfer gefrorener Embryonen (ET) zu bewerten. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission (Institutional Review Board) des Royan-Instituts genehmigt. Die Studie wird gemäß der Deklaration von Helsinki für die medizinische Forschung durchgeführt. Alle Teilnehmer geben ihre Einverständniserklärung ab, nachdem sie den Zweck der Studie erklärt haben. Alle Patienten mit primärer Unfruchtbarkeit, die nur einen frischen Implantationsfehler haben und sich einem Transferzyklus mit eingefrorenen Embryonen unterziehen, werden aufgenommen. Bei allen Patientinnen wird die Endometriumpräparation durch eine Hormonersatzmethode durchgeführt. Auf diese Weise wird mit der Vorbereitung des Endometriums ab dem zweiten oder dritten Tag des Menstruationszyklus mit der täglichen Verabreichung von 6 mg oralem Estradiolvalerat (Estraval®, Aburaihan CO, Teheran, Iran) für 8 Tage begonnen. Wenn nach 8 Tagen Estradiolgabe eine günstige Dicke des Endometriums (≥ 8 mm) durch Ultraschall bestätigt wird, wird Estradiolvalerat mit der gleichen Dosis und 50 mg Progesteron (Progestin®, Aburaihan Pharmaceutical. Co., Teheran, Iran) intramuskulär für 3 Tage verabreicht und dann Embryonen transferiert. Andernfalls wird die Estradioldosis auf 8 mg/Tag erhöht, bis die günstige Dicke des Endometriums erreicht ist. Am Tag des Embryotransfers werden die in Frage kommenden Patienten unter Verwendung versiegelter undurchsichtiger Umschläge in drei Gruppen randomisiert. In allen Studiengruppen wird die Patientin in Steinschnittlage gebracht und der Gebärmutterhals mit Cuscos Spekulum sichtbar gemacht. Der Zervixschleim wird mit einem sterilen Stück Gaze abgewischt und anschließend der Schleim durch leichtes Absaugen mit einer 1-ml-Spritze partiell entfernt. Der Embryotransfer wird mit einem weichen Katheter (Labotec, Göttingen, Deutschland) durchgeführt. Nachdem der Katheter den inneren Muttermund passiert hat; in Gruppe A (Versuchsgruppe) werden 40 μl Gewebekulturmedium (G.2plus Ref. 10132, Vitrolife), das entweder 500 IE hCG (Choriomon®, IBSA SA, Schweiz) enthält, intrauterin injiziert. In Gruppe B (die Placebo-Gruppe) werden nur 40 μl Gewebekulturmedium (G.2plus Ref. 10132, Vitrolife) intrauterin injiziert. In beiden Gruppen werden die Embryonen ungefähr 7 Minuten nach der Injektion in einen anderen ET-Katheter geladen und in die Gebärmutterhöhle übertragen. In Gruppe C (der Kontrollgruppe) wird der ET ohne die intrauterine hCG-Injektion durchgeführt. Das ET-Verfahren wird wie in den anderen beiden Gruppen durchgeführt.
Je nach Alter des Patienten werden bis zu 3 gefrorene und aufgetaute Embryonen aufgetaut und im Teilungsstadium transferiert. Die Hormontherapie wird fortgesetzt, bis der Schwangerschaftstest (2 Wochen nach ET) durchgeführt wird, und im Falle einer positiven Schwangerschaft wird die Verabreichung von Östradiolvalerat und Progesteron bis zur 10. und 12. Schwangerschaftswoche fortgesetzt. Chemische Schwangerschaft wird durch einen Anstieg des hCG-Spiegels im Serum ohne Nachweis einer Fruchtblase definiert. Eine klinische Schwangerschaft wird durch das Vorhandensein einer Fruchtblase mit fötalem Herz in der vaginalen Sonographie diagnostiziert. Die Fehlgeburtsrate ist definiert als der Schwangerschaftsverlust vor der 20. Schwangerschaftswoche.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Royan Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Misserfolg beim Transfer eines frischen Embryos in der Vorgeschichte
- Patienten mit primärer Unfruchtbarkeit
- Patienten mit mindestens einem Embryo von ausgezeichneter Qualität
Ausschlusskriterien:
1. Weibliches Alter über 40 Jahre 2- Schwerer männlicher Faktor (Azoospermie) 3- Endometriose-Diagnose und das Vorhandensein von Hydrosalpingen 4- Uterusfaktor (Polypen, Myom und frühere Myomektomie, …) 5- Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom Diagnose 6- Fälle mit Indikation für genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) 7- Fälle mit schwierigem Embryotransfer oder Verwendung von Tenaculum 8- Patienten mit wiederholtem Implantationsversagen und wiederholten Fehlgeburten. 9- Raucherinnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ähCG
Die Patienten, die vor dem Embryotransfer eine intrauterine Injektion von 500 IE uhCG (0,5 ml) erhalten
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40 μl Gewebekulturmedium (G.2plus Ref. 10132, Vitrolife), das entweder 500 IE hCG (Choriomon®, IBSA SA, Schweiz) enthält, wird ungefähr 7 Minuten vor dem Embryotransfer intrauterin injiziert.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten, die sich vor dem Embryotransfer einer intrauterinen Placebo-Injektion (normale Kochsalzlösung 0,5 ml) unterzogen hatten
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nur 40 μl Gewebekulturmedium (G.2plus Ref. 10132, Vitrolife) werden etwa 7 Minuten vor dem Embryotransfer intrauterin injiziert.
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Sonstiges: Kontrolle
Der Embryotransfer erfolgt ohne die intrauterine hCG-Injektion.
Das ET-Verfahren wird wie in den anderen beiden Gruppen durchgeführt.
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Der Embryotransfer erfolgt ohne die intrauterine hCG-Injektion.
Das ET-Verfahren wird wie in den anderen beiden Gruppen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bewertung der klinischen Schwangerschaftsrate 4-6 Wochen nach dem Embryotransfer
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Laufende Schwangerschaft
Zeitfenster: 20 Wochen
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Bewertung der laufenden Schwangerschaft 20 Wochen nach der Schwangerschaft
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20 Wochen
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Rate früher Fehlgeburten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung des Schwangerschaftsverlusts unter 12 Wochen des Gestationsalters
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12 Wochen
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Chemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bewertung der chemischen Schwangerschaftsrate 2 Wochen nach dem Embryotransfer.
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2 Wochen
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Rate später Fehlgeburten20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
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Bewertung des Schwangerschaftsverlusts unter 20 Wochen des Gestationsalters
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20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Maryam Hafezi, MD, Department of Endocrinology and Female Infertility at Reproductive Biomedicine Research Center, Royan Institute for Reproductive Biomedicine, ACECR, Tehran, Iran.
- Studienleiter: Tahereh Madani, MD, Department of Endocrinology and Female Infertility at Reproductive Biomedicine Research Center, Royan Institute for Reproductive Biomedicine, ACECR, Tehran, Iran.
- Hauptermittler: Arezoo Arabipour, MSC, Department of Endocrinology and Female Infertility at Reproductive Biomedicine Research Center, Royan Institute for Reproductive Biomedicine, ACECR, Tehran, Iran.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- royan-Emb-020
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