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Reha Drive: Prädiktoren für die Eignung zum Autofahren bei kardiologischen Patienten und Bestimmung der Vitalfunktionen (RehaDrive)

15. September 2015 aktualisiert von: RWTH Aachen University

Reha Drive: Prädiktoren der Fahreignung für kardiologische Patienten in Reha und Akutklinik und kontaktlose Vitalparameterbestimmung per Kamera

In dieser Studie werden neben einer möglichen automotiven Überwachung der Vitalparameter über berührungslose Sensoren Prädiktoren für die Fahreignung kardiologischer Patienten nach Akuteingriff und Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause oder Rehabilitation bestimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Immer mehr ältere Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem Wunsch, Auto zu fahren, benötigen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause oder in die Rehabilitation eine der Fahrtüchtigkeit entsprechende Empfehlung. Ein Grundsatzpapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) von 2010 diskutiert die Pkw-Fahrtauglichkeit von Herz-Kreislauf-Patienten aufgrund von Erfahrungen, aber nur wenigen Studiendaten. Prädiktoren für eine verminderte Pkw-Fahrtüchtigkeit werden daher über medizinische Daten im Vergleich zu erhöhten Daten bestimmt während der "Fahrt" in einem Simulator und mittels Lane Change Test (LCT) ausgewertet. Auch die Überwachung der Fahrtauglichkeit im Auto, Automotive Monitoring über berührungslose Sensoren, könnte zur Beurteilung hilfreich sein. Daher werden mögliche Auswertungen von Herz- und Atemfrequenz mit berührungslosen Messungen per Videokamera untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Rhine Westphalia
      • Aachen, North Rhine Westphalia, Deutschland, 52066
        • Rekrutierung
        • Clinic of Rehabilitation "An der Rosenquelle"
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Aachen, North Rhine Westphalia, Deutschland, 52074
        • Rekrutierung
        • Clinic of Cardiology, Angiology, Pneumology and Intensive Medicine, University Hospital Aachen
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sebastian Reith, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kardiologische Erkrankung nach akutem Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, Bypass-Operation, Geräteimplantation)
  • Rehabilitation in der Klinik "An der Rosenquelle"

Ausschlusskriterien:

  • Demenz
  • mangelnde Sprachfähigkeit
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kardiologischer Patient
Fahrsimulation mit Erhebung medizinischer Daten im Vergleich zum Spurwechseltest plus Automotive Monitoring über berührungslose Sensoren
Während einer Fahrsimulation werden medizinische Daten wie Elektrokardiographie (EKG), Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung erhoben und mit Daten des durchgeführten Spurwechseltests als Maß für die Fahrqualität verglichen. Dabei werden auch bei kognitiven und visuellen Aufgaben die Abweichung der Fahrspur von der Grundlinie während der Fahrt und der über Schilder angeordnete Spurwechsel ermittelt. Auch die Simulation wird gleichzeitig von einem Monitoring mittels berührungslosem Kameraeinsatz im Hinblick auf eine mögliche Bestimmung der Herz- und Atemfrequenz nach der Eulerschen Vergrößerungsmethode begleitet
Experimental: Proband kontrollieren
Gleicher Eingriff wie im Arm „kardiologische Patienten“: Fahrsimulation mit Erhebung medizinischer Daten im Vergleich zum Spurwechseltest plus Automotive Monitoring über berührungslose Sensoren
Während einer Fahrsimulation werden medizinische Daten wie Elektrokardiographie (EKG), Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung erhoben und mit Daten des durchgeführten Spurwechseltests als Maß für die Fahrqualität verglichen. Dabei werden auch bei kognitiven und visuellen Aufgaben die Abweichung der Fahrspur von der Grundlinie während der Fahrt und der über Schilder angeordnete Spurwechsel ermittelt. Auch die Simulation wird gleichzeitig von einem Monitoring mittels berührungslosem Kameraeinsatz im Hinblick auf eine mögliche Bestimmung der Herz- und Atemfrequenz nach der Eulerschen Vergrößerungsmethode begleitet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektrokardiographie (EKG)
Zeitfenster: 30 Minuten
Bestimmung von Prädiktoren der Fahrtauglichkeit bei kardiologischen Patienten in Reha und Akutklinik durch Abgleich medizinischer Daten wie EKG, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung mit Fahrqualitätsdaten mittels Spurwechseltest
30 Minuten
Atemfrequenz (BR)
Zeitfenster: alle 5 Minuten für 30 Minuten
Bestimmung von Prädiktoren der Fahrtauglichkeit bei kardiologischen Patienten in Reha und Akutklinik durch Abgleich medizinischer Daten wie EKG, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung mit Fahrqualitätsdaten mittels Spurwechseltest
alle 5 Minuten für 30 Minuten
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: alle 5 Minuten für 30 Minuten
Bestimmung von Prädiktoren der Fahrtauglichkeit bei kardiologischen Patienten in Reha und Akutklinik durch Abgleich medizinischer Daten wie EKG, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung mit Fahrqualitätsdaten mittels Spurwechseltest
alle 5 Minuten für 30 Minuten
Blutdruck
Zeitfenster: alle 5 Minuten für 30 Minuten
Bestimmung von Prädiktoren der Fahrtauglichkeit bei kardiologischen Patienten in Reha und Akutklinik durch Abgleich medizinischer Daten wie EKG, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung mit Fahrqualitätsdaten mittels Spurwechseltest
alle 5 Minuten für 30 Minuten
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 30 Minuten
Bestimmung von Prädiktoren der Fahrtauglichkeit bei kardiologischen Patienten in Reha und Akutklinik durch Abgleich medizinischer Daten wie EKG, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung mit Fahrqualitätsdaten mittels Spurwechseltest
30 Minuten
mittlere Abweichung von der Basislinie
Zeitfenster: 30 Minuten
Bestimmung von Prädiktoren der Fahrtauglichkeit bei kardiologischen Patienten in Reha und Akutklinik durch Abgleich medizinischer Daten wie EKG, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung mit Fahrqualitätsdaten mittels Spurwechseltest
30 Minuten
mittlere Reaktionszeit
Zeitfenster: 30 Minuten
Bestimmung von Prädiktoren der Fahrtauglichkeit bei kardiologischen Patienten in Reha und Akutklinik durch Abgleich medizinischer Daten wie EKG, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung mit Fahrqualitätsdaten mittels Spurwechseltest
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: alle 5 Minuten für 30 Minuten
Machbarkeit der automobilen Überwachung von Herz- und Atemfrequenz mittels berührungsloser Kamera
alle 5 Minuten für 30 Minuten
Atmungsrate
Zeitfenster: alle 5 Minuten für 30 Minuten
Machbarkeit der automobilen Überwachung von Herz- und Atemfrequenz mittels berührungsloser Kamera
alle 5 Minuten für 30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastian Reith, MD, Department of Cardiology, Angiology, Pneumology and Intensive Medicine, RWTH Aachen University Hospital
  • Hauptermittler: Skobel Erik, MD, Rehabilitation Clinic "Ander Rosenquelle", Kurbrunnenstreet 5, 52066 Aachen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTC-A 13-095

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