- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02391519
Auswirkungen großer Höhe auf die AMPK-Aktivierung
Auswirkungen der Höhenlage auf die Aktivierung der 5'-Adenosinmonophosphat-aktivierten Proteinkinase (AMPK) und die Regulierung des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Gammas (PPARγ).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden feststellen, ob der Aufenthalt in der Höhe während der Schwangerschaft die Vasoreaktivität der Myometriumarterien verändert. Dies sind neuartige Informationen über Schwangerschaft in der Höhe und von Bedeutung nicht nur für Frauen und Familien in Colorado, sondern auch für Orte in großer Höhe auf der ganzen Welt. Wenn eine veränderte MA-Vasoreaktivität gefunden wird, können weitere Studien diese Veränderungen möglicherweise mit den erhöhten Raten von PreE und IUGR in der Höhe in Verbindung bringen und zum Verständnis dieser beiden Erkrankungen beitragen.
Die Forscher werden auch feststellen, ob die chronische Hypoxie in großer Höhe die DNA-Methylierungsmuster und die Expression von Schlüsselgenen, die an der metabolischen Homöostase in mütterlichen, plazentaren und fötalen Zellen beteiligt sind, und damit die Beziehung dieser Veränderungen zum fötalen Wachstum und mütterlichen Wohlbefinden verändert .
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lorna Moore, PhD
- Telefonnummer: 303-724-7474
- E-Mail: lorna.moore@ucdenver.edu
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Denver Anschutz Medical Campus
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Hauptermittler:
- Lorna Moore, PhD
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Unterermittler:
- Anna Euser, MD
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Unterermittler:
- Colleen Julian, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Kaiserschnitt im University of Colorado Hospital (Denver, 1600 m) und St. Anthony's Summit Medical Center (Summit County, 3000 m)
- Kaiserschnittgeburt zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt ohne Wehen, typischerweise in der 39. Schwangerschaftswoche
Ausschlusskriterien:
- Frauen werden ausgeschlossen, wenn gleichzeitig medizinische Diagnosen vorliegen, von denen bekannt ist, dass sie Gefäßparameter beeinflussen (z. B. Diabetes mellitus, Schwangerschaftsdiabetes, jede hypertensive Schwangerschaftsstörung oder eine aktuelle Raucherin).
- Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften und Frühgeburten werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Höhenlage (3000 m)
Entnahme von Myometrium-, Nabelschnurblut- und Plazentagewebeproben von Frauen in großer Höhe (Summit County) und niedriger Höhe (Denver) in Colorado, um festzustellen, ob der Aufenthalt in der Höhe während der Schwangerschaft die Vasoreaktivität der Myometriumarterien (MA) verändert.
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Wir schlagen vor, Myometrium-, Nabelschnurblut- und Plazentagewebeproben von Frauen in großer Höhe (Summit County) und niedriger Höhe (Denver) in Colorado zu sammeln, um festzustellen, ob der Aufenthalt in der Höhe während der Schwangerschaft die Vasoreaktivität der Myometriumarterien (MA) verändert.
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Niedrige Höhe (1600 m)
Entnahme von Myometrium-, Nabelschnurblut- und Plazentagewebeproben von Frauen in großer Höhe (Summit County) und niedriger Höhe (Denver) in Colorado, um festzustellen, ob der Aufenthalt in der Höhe während der Schwangerschaft die Vasoreaktivität der Myometriumarterien (MA) verändert.
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Wir schlagen vor, Myometrium-, Nabelschnurblut- und Plazentagewebeproben von Frauen in großer Höhe (Summit County) und niedriger Höhe (Denver) in Colorado zu sammeln, um festzustellen, ob der Aufenthalt in der Höhe während der Schwangerschaft die Vasoreaktivität der Myometriumarterien (MA) verändert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in den Abmessungen der Myometriumarterie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Myometriumarterienabmessungen, quantifiziert durch Immunhistochemie oder andere Färbetechniken, und Ergebnisse von Studien von isolierten Myometriumarterienstudien, in denen vasokonstriktorische und vasodilatorische Reaktionen auf pharmakologische Agonisten unter Verwendung von absoluten Werten und der prozentualen maximalen Kontraktion auf Kaliumchlorid gemessen werden.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lorna Moore, PhD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Osol G, Moore LG. Maternal uterine vascular remodeling during pregnancy. Microcirculation. 2014 Jan;21(1):38-47. doi: 10.1111/micc.12080.
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- Krampl ER, Espinoza-Dorado J, Lees CC, Moscoso G, Bland JM, Campbell S. Maternal uterine artery Doppler studies at high altitude and sea level. Ultrasound Obstet Gynecol. 2001 Dec;18(6):578-82. doi: 10.1046/j.0960-7692.2001.00579.x.
- Julian CG, Galan HL, Wilson MJ, Desilva W, Cioffi-Ragan D, Schwartz J, Moore LG. Lower uterine artery blood flow and higher endothelin relative to nitric oxide metabolite levels are associated with reductions in birth weight at high altitude. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2008 Sep;295(3):R906-15. doi: 10.1152/ajpregu.00164.2008. Epub 2008 Jun 25.
- Palmer SK, Moore LG, Young D, Cregger B, Berman JC, Zamudio S. Altered blood pressure course during normal pregnancy and increased preeclampsia at high altitude (3100 meters) in Colorado. Am J Obstet Gynecol. 1999 May;180(5):1161-8. doi: 10.1016/s0002-9378(99)70611-3.
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- Luksha L, Luksha N, Kublickas M, Nisell H, Kublickiene K. Diverse mechanisms of endothelium-derived hyperpolarizing factor-mediated dilatation in small myometrial arteries in normal human pregnancy and preeclampsia. Biol Reprod. 2010 Nov;83(5):728-35. doi: 10.1095/biolreprod.110.084426. Epub 2010 Jul 7.
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- Palmer SK, Zamudio S, Coffin C, Parker S, Stamm E, Moore LG. Quantitative estimation of human uterine artery blood flow and pelvic blood flow redistribution in pregnancy. Obstet Gynecol. 1992 Dec;80(6):1000-6.
- Kametas NA, McAuliffe F, Krampl E, Chambers J, Nicolaides KH. Maternal cardiac function during pregnancy at high altitude. BJOG. 2004 Oct;111(10):1051-8. doi: 10.1111/j.1471-0528.2004.00246.x.
- Zamudio S, Palmer SK, Dahms TE, Berman JC, Young DA, Moore LG. Alterations in uteroplacental blood flow precede hypertension in preeclampsia at high altitude. J Appl Physiol (1985). 1995 Jul;79(1):15-22. doi: 10.1152/jappl.1995.79.1.15.
- Mateev S, Sillau AH, Mouser R, McCullough RE, White MM, Young DA, Moore LG. Chronic hypoxia opposes pregnancy-induced increase in uterine artery vasodilator response to flow. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2003 Mar;284(3):H820-9. doi: 10.1152/ajpheart.00701.2002. Epub 2002 Nov 14.
- Wang X, Proud CG. The mTOR pathway in the control of protein synthesis. Physiology (Bethesda). 2006 Oct;21:362-9. doi: 10.1152/physiol.00024.2006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 14-2178
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