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Räumlicher Kontext und Angstlernen

1. November 2019 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

fMRT räumlicher Kontext und Angstkonditionierung

Hintergrund:

- Angst ist eine normale Reaktion auf eine Bedrohung. Angst zu lernen kann manchmal hilfreich sein. Bei Menschen mit Angststörungen kann die Angst lange anhalten und zu intensiv sein. Forscher wollen untersuchen, wie Menschen Angst vor Situationen entwickeln. Sie wollen verstehen, wie das Gehirn lernt, wann es hilfreich ist, Angst zu empfinden und wann nicht.

Zielsetzung:

- Um Gehirnprozesse im Zusammenhang mit Angst und Unruhe besser zu verstehen.

Teilnahmeberechtigung:

  • Rechtshändige Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren mit generalisierter Angststörung, Panikstörung, sozialer Angststörung oder posttraumatischer Belastungsstörung.
  • Rechtshändige Freiwillige im Alter von 18 bis 50 Jahren ohne psychiatrische Störungen.
  • Und 2 Wochen lang frei von Psychopharmaka

Design:

  • Die Teilnehmer werden zunächst nach einem anderen Protokoll überprüft.
  • Die Teilnehmer spielen ein Videospiel in einem Magnetresonanztomographen (MRT). Der Scanner ist ein Metallzylinder. Er ist von einem starken Magnetfeld umgeben. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in den Scanner hinein- und herausgeschoben werden kann. Über dem Kopf wird ein Gerät namens Spule angebracht.
  • Während des Scans können die Teilnehmer ein Virtual-Reality-Videospiel spielen. Spielanweisungen werden erklärt, bevor sie in den Scanner gelangen.
  • Während des Spiels tragen die Teilnehmer zwei Elektroden an ihren Fingern. Diese messen den Schweiß auf der Haut. Außerdem werden an der linken Hand zwei kleine Elektroden angebracht. Diese können kurze, leichte Stromschläge verursachen.
  • Während des Scans werden den Teilnehmern beim Spielen des Spiels Fragen gestellt.
  • Vor und nach dem Scan füllen die Teilnehmer Fragebögen zu ihren Emotionen aus. Während ihres Aufenthalts in der Klinik können sie Fragebögen online ausfüllen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Um die Prozesse zu untersuchen, die bei der Unterscheidung zwischen bedrohlichen und sicheren Zuständen eine Rolle spielen, wollen wir die neuronalen Grundlagen des kontextuellen Angstlernens mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) untersuchen. Zu diesem Zweck werden wir Verhaltens-, physiologische und Gehirnreaktionen untersuchen, wenn aversive Reize in einer virtuellen Umgebung auftreten, und untersuchen, wie angstbedingte Reaktionen von der Umgebung abhängen. Darüber hinaus werden wir untersuchen, wie sich diese Reaktionen bei klinischer Angst unterscheiden.

Wir sind daran interessiert, Pawlowsche aversive Kontextkonditionierung bei gesunden Kontrollpersonen und Patienten mit Angststörungen zu untersuchen. Wir werden untersuchen, inwieweit die Teilnehmer lernen, zwischen gefährlichen und sicheren virtuellen Kontexten zu unterscheiden, und wie sich dieses Lernen auf die neuronalen Netze überträgt, die Angst und Kontextkodierung zugrunde liegen. Wir erwarten ein erfolgreiches Lernen der kontextuellen Angstreaktion bei gesunden Kontrollpersonen, was durch die unterschiedliche Hautleitfähigkeitsreaktion und die neuronale Aktivierung im sicheren vs. Bedrohungskontext belegt wird. Dementsprechend erwarten wir eine höhere neuronale Aktivität im Hippocampus, im präfrontalen Kortex und in der Amygdala. Diese Ergebnisse gehen mit einer erhöhten Konnektivität zwischen Hippocampus und präfrontalem Kortex während der Annäherung und Erkundung des gefährlichen Kontexts sowie einer erhöhten Amygdala-Aktivierung während der Antizipation eines Schocks im gefährlichen Kontext einher. Physiologisch gesehen nimmt die SCR im Bedrohungskontext im Vergleich zum sicheren Kontext zu. Es ist jedoch zu erwarten, dass ängstliche Patienten nicht lernen, sicheren von bedrohlichem Kontext zu unterscheiden, und dass sie sowohl in sicheren als auch in bedrohlichen Kontexten eine erhöhte SCR und neuronale Aktivierung aufweisen, ein Anzeichen für die kontextuelle Verallgemeinerung von Angst. Insbesondere das Fehlen einer kontextuellen Angstdiskriminierung bei Angstpatienten wird mit einer schwächeren Aktivierung des Hippocampus für kontextuelles Lernen verbunden sein. Um die Angstkonditionierung im unterschiedlichen Kontext zu untersuchen, werden wir ein Virtual-Reality-Paradigma (VR) verwenden. VR bietet eine optimale Möglichkeit, die räumliche Navigation zu untersuchen und den Kontext zu simulieren. Die VR-Aufgabe stellt einen Außenbereich dar, der einen gefährlichen (wahrscheinliche Stromschläge) und einen sicheren (keine Stromschläge) Ort umfasst. Gesunde Kontrollpersonen und Patienten mit Angststörungen werden hinsichtlich ihrer physiologischen und neuronalen Reaktivität während der Aufgabenausführung verglichen. Vorläufige psychophysiologische Daten legen nahe, dass das vorgeschlagene Verfahren eine wirksame Möglichkeit ist, unterschiedliche Reaktionen auf einen sicheren und gefährlichen räumlichen Ort zu fördern. Daher gehen wir davon aus, dass dieses Verfahren es uns ermöglichen wird, Gehirnkorrelate unterschiedlicher kontextueller Angstreaktionen beim Menschen zu untersuchen und sie zwischen gesunden Teilnehmern und Patienten mit diagnostizierter Angststörung zu vergleichen.

Studienpopulation:

Zwei Studienpopulationen, gesunde Freiwillige und Patienten mit diagnostizierter Angststörung (generalisierte Angststörung (GAD), soziale Angststörung (SAD), Panikstörung und posttraumatische Belastungsstörung) werden das Protokoll vervollständigen. Bei den Teilnehmern handelt es sich um erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren.

Design:

In dieser fMRT-Studie werden Leistungs-, physiologische und neuronale Messungen zwischen gesunden Erwachsenen und Patienten mit Angststörungen verglichen, die im Scanner eine Bedrohungs-VR-Aufgabe ausführen.

Bei der VR-Aufgabe geht es um die Navigation in einer virtuellen Außenumgebung, die, ohne dass die Teilnehmer es wissen, in einen sicheren und einen gefährlichen Kontext unterteilt wird, die an Umgebungsmerkmalen (z. B. Berg, Wolken) erkennbar sind. Der gefährliche Kontext ist mit probabilistischen Schocks verbunden, die im sicheren Kontext nie auftreten. Die Teilnehmer lernen diese beiden Kontexte kennen, indem sie in beiden Kontexten nacheinander Blumen (Hinweise) sammeln. Im gefährlichen Kontext sind die Blumen mit einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit eines Schocks verbunden

Zielparameter:

Die primären Ergebnismaße werden die zerebralen fMRT-Blutsauerstoffspiegel-abhängigen (BOLD) Reaktionen auf drei Ereignisse sein: (1) Schockerwartung: nach dem Sammeln der Hinweise (Blumen) während der Erwartung eines möglichen Schocks, (2) Kontexterkundung: wie Die Teilnehmer navigieren im Bedrohungskontext oder sicheren Kontext zwischen den Versuchen (die beginnen, wenn eine Blume in der Umgebung erscheint) und (3) Cue-Annäherung: während der Annäherung an die Blume, im Bedrohungs- oder sicheren Kontext. Die sekundären Ergebnismaße bestehen aus den Veränderungen der psychophysiologischen Reaktionen wie SCR, Herzfrequenz, Pupillenerweiterung und Atemfrequenz, die Angstreaktionen validieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alter 18–50
  • Probanden, die ihre Einwilligung geben können
  • Rechtshändig
  • Nur für Patienten: eine Primärdiagnose von GAD, Panikstörung, SAD oder PTSD gemäß dem strukturierten klinischen Interview für DSM-IV-TR

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Nicht Englisch sprechende Person
  • Alle schwerwiegenden medizinischen oder neurologischen Probleme (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, neurologische Erkrankungen, Krampfanfälle usw.)
  • Hoher oder niedriger Blutdruck (SBP>140 oder SBP<90; SDP<50 oder SDP>90)
  • Alkohol-/Drogenmissbrauch im letzten Jahr oder lebenslange Alkohol- oder Drogenabhängigkeit gemäß dem strukturierten klinischen Interview für DSM-IV-TR
  • Medikamente, die auf das Zentralnervensystem wirken (z. B. Lorazepam, Codein) und daher die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen können. Spezifische ausschließende Arzneimittelklassen umfassen unter anderem: (Opioid-Analgetika, DA-Rezeptor-Agonisten, Anticholinergika, MAO-Hemmer, COMT-Hemmer sowie alle illegalen Substanzen)
  • Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest
  • Neurologisches Syndrom des Handgelenks (z. B. Karpaltunnelsyndrom, Kubitaltunnelsyndrom usw.)
  • Positives Urin-Toxikologie-Screening
  • IQ <80
  • Teilnehmer, die berichten, unter schwerer Reisekrankheit zu leiden, insbesondere durch das Spielen von Videospielen
  • Jeder medizinische Zustand, der das Risiko für fMRT erhöht:

    • Jegliche Metallimplantate (Clips, Schrauben, Platten, Stifte usw.) oder Metallfragmente, die durch Verletzungen oder Metallbearbeitung entstanden sind
    • Alle Arten von medizinischen Implantaten (Aneurysma-Clips, Herzschrittmacher, Insulinpumpe, Hickman-Linie usw.)
    • Permanenter Eyeliner und Tattoos über dem Hals
    • Patienten, die Schwierigkeiten haben, bis zu 60 Minuten lang flach auf dem Rücken im Scanner zu liegen
    • Teilnehmer, die sich in kleinen geschlossenen Räumen unwohl fühlen (Klaustrophobie haben) und sich im MRT-Gerät unwohl fühlen würden

Zusätzliche Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige:

  • Aktuelle oder frühere psychiatrische Störungen der Achse I, identifiziert mit dem strukturierten klinischen Interview für DSM-IV-TR, Nicht-Patienten-Ausgabe (SCID-np)
  • Aktueller Konsum psychotroper Medikamente (d. h. Fluoxetin (Prozac), Fluvoxamin (Luvox), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa) oder Escitalopram (Lexapro) usw.).

<TAB>

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Patienten, die derzeit Psychopharmaka einnehmen. (Die Patienten müssen frei von psychotropen Medikamenten sein (d. h. Fluvoxamin (Luvox), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa) oder Escitalopram (Lexapro) usw.) für 2 Wochen, 5 Wochen für Fluoxetin vor dem Test. Patienten werden für die Zwecke der Studie nicht von Medikamenten abgesetzt.)
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen in der aktuellen oder früheren Vorgeschichte eine psychotische Störung, ein Delirium, eine Demenz, eine amnestische Störung, eine kognitive Störung (sofern nicht anders angegeben), eine der tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder eine geistige Behinderung aufgetreten ist
  • Patienten mit der Primärdiagnose einer schweren depressiven Störung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Hauptziel besteht darin, die neuronalen Grundlagen kontextueller Angstlernmaßnahmen durch die ereignisbezogene hämodynamische Reaktion (fMRT) zu untersuchen.
Zeitfenster: 29.12.16
29.12.16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das sekundäre Ziel besteht darin, das Lernen der kontextuellen Angstreaktion zu sehen, die anhand psychophysiologischer Reaktionen wie SCR, Herzfrequenz, Pupillenerweiterung und Atmung gemessen wird.
Zeitfenster: 29.12.16
29.12.16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monique Ernst, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

18. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2019

Zuletzt verifiziert

30. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 150114
  • 15-M-0114

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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