- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02444832
Multizentrisches retrospektives Register von Aneurysmen der anterior kommunizierenden Arterie mit endovaskulärer Therapie (MACAARET)
Basierend auf den anatomischen Merkmalen des anterioren kommunizierenden Arterienkomplexes werden die Forscher das Ergebnis der durch endovaskuläre Therapie behandelten ACoA-Aneurysmen analysieren.
Die häufigste Lokalisation von intrakraniellen Aneurysmen ist die A. communicans anterior (AcomA). AcomA-Aneurysmen machen etwa ein Viertel aller intrakraniellen Aneurysmen aus.
Neuere Veröffentlichungen haben sich speziell mit der endovaskulären Behandlung von AcoA-Aneurysmen befasst. Darüber hinaus wurde kaum über detaillierte anatomische Merkmale und die Auswirkungen der vielfältigen Variationen des A. communication anterior-Komplexes berichtet.
Die hämodynamischen Faktoren spielen eine grundlegende Rolle bei der adäquaten Behandlung von Aneurysma-Coiling.
Das Ziel unseres Registers ist es, den Einfluss der morphologischen Konfiguration des A.-communications-anterior-Komplexes und die Ergebnisse der Coil-Embolisation bei AcoA-Aneurysmen zu analysieren
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic
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Kontakt:
- Federico Zarco, MD
- Telefonnummer: 2662 932 27 54 00
- E-Mail: fzarco@clinic.ub.es
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Kontakt:
- Federico
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Hauptermittler:
- Federico Zarco, MD
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Hauptermittler:
- Antonio Lopez Rueda, MD
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Unterermittler:
- Juan Macho Fernandez, MD
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Unterermittler:
- Fernando Delgado, MD
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Unterermittler:
- Alejandro González García, MD
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Unterermittler:
- Mariano Werner, MD
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Unterermittler:
- Oscar Chirife, MD
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Unterermittler:
- Napoleón Macias, MD
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Unterermittler:
- Luis San Roman, MD
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Unterermittler:
- Jordi Blasco, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit anteriorem Aneurysma der kommunizierenden Arterie, behandelt mit endovaskulärem Coiling.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Bildgebung Follow-up von mindestens 12 Monaten nach endovaskulärer Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Effektives Coiling von Aneurysmen (kein zerebrales Aneurysma zurückbleibend)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Neurologisches Ergebnis (klassifiziert mit der Glasgow Outcome Scale, Rankin Scale)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Alle Patienten werden mit der Glasgow Outcome Scale, Rankin Scale, klassifiziert.
|
1 Jahr
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Verfahrenstechnisch bedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Federico Zarco, MD, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elias T, Ogungbo B, Connolly D, Gregson B, Mendelow AD, Gholkar A. Endovascular treatment of anterior communicating artery aneurysms: results of clinical and radiological outcome in Newcastle. Br J Neurosurg. 2003 Jun;17(3):278-86. doi: 10.1080/0268869031000153251.
- Moret J, Pierot L, Boulin A, Castaings L, Rey A. Endovascular treatment of anterior communicating artery aneurysms using Guglielmi detachable coils. Neuroradiology. 1996 Nov;38(8):800-5. doi: 10.1007/s002340050352.
- Birknes JK, Hwang SK, Pandey AS, Cockroft K, Dyer AM, Benitez RP, Veznedaroglu E, Rosenwasser RH. Feasibility and limitations of endovascular coil embolization of anterior communicating artery aneurysms: morphological considerations. Neurosurgery. 2006 Jul;59(1):43-52; discussion 43-52. doi: 10.1227/01.NEU.0000219220.25721.B9.
- Molyneux AJ, Kerr RS, Yu LM, Clarke M, Sneade M, Yarnold JA, Sandercock P; International Subarachnoid Aneurysm Trial (ISAT) Collaborative Group. International subarachnoid aneurysm trial (ISAT) of neurosurgical clipping versus endovascular coiling in 2143 patients with ruptured intracranial aneurysms: a randomised comparison of effects on survival, dependency, seizures, rebleeding, subgroups, and aneurysm occlusion. Lancet. 2005 Sep 3-9;366(9488):809-17. doi: 10.1016/S0140-6736(05)67214-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NeurovascCDI001
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