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Assoziationsanalyse zwischen Lebensstil und Osteoporose

5. Januar 2021 aktualisiert von: Zihui Tang, Shanghai Tongji Hospital, Tongji University School of Medicine

Die Assoziationsanalyse zwischen Lebensstil und Osteoporose in der chinesischen Bevölkerung

Es wurde eine groß angelegte, gemeinschaftsbasierte Querschnittsstudie durchgeführt, um mithilfe von selbstberichteten Fragebogenmethoden zu bewerten, inwieweit der Lebensstil in der chinesischen Bevölkerung mit Osteoporose verbunden ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine groß angelegte, gemeinschaftsbasierte Querschnittsstudie durchgeführt, um mithilfe von selbstberichteten Fragebogenmethoden zu bewerten, inwieweit der Lebensstil in der chinesischen Bevölkerung mit Osteoporose verbunden ist. Mehr als 3000 Teilnehmer wurden in Gemeinden in Shanghai rekrutiert. Es wurden Daten zu demografischen Informationen, Lebensstil, Ernährungsgewohnheiten, Krankengeschichte und klinischen Biomarkern gesammelt. Bei jedem Teilnehmer wurde die Knochenmineraldichte (BMD g/cm2) am Fersenbein mittels standardisiertem quantitativem Ultraschall (QUS, Hologic Inc., Bedford, MA, USA) unter Verwendung von T-Scores basierend auf WHO-Kriterien gemessen. Eine standardmäßige statistische Analyse, einschließlich einer univariaten und multiplen Variablen-Regressionsanalyse, um das Risiko oder die präventiven Faktoren zu untersuchen, die mit dem chinesischen Lebensstil im Zusammenhang mit Osteoporose verbunden sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200040
        • Huashan Hospital
      • Shanghai, Shanghai, China, 200040
        • Huasha Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir haben eine Risikofaktorstudie für Osteoporose anhand einer Zufallsstichprobe der chinesischen Bevölkerung durchgeführt. Die Teilnehmer wurden aus ländlichen und städtischen Gemeinden in Shanghai rekrutiert. In diese Studie wurden Umfrageteilnehmer im Alter von 30 bis 90 Jahren einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von 30 bis 90 Jahren wurden aus ländlichen und städtischen Gemeinden in Shanghai rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  • Einige Teilnehmer mit chronischen Krankheiten und Zuständen, die möglicherweise die Knochenmasse, -struktur oder den Stoffwechsel beeinträchtigen könnten, wurden ausgeschlossen. Kurz gesagt, die Ausschlusskriterien waren wie folgt: eine Vorgeschichte von

    1. schwerwiegende Restfolgen einer zerebralen Gefäßerkrankung;
    2. schwere chronische Nierenerkrankung (glomeruläre Filtrationsrate – GFR < 30 ml/min/1,73 m2);
    3. schwere chronische Lebererkrankung oder Alkoholismus;
    4. schwere chronische Lungenerkrankung;
    5. Kortikosteroidtherapie auf pharmakologischer Ebene;
    6. Anzeichen einer anderen metabolischen oder vererbten Knochenerkrankung, wie Hyper- oder Hypoparathyreoidismus, Paget-Krankheit, Osteomalazie oder Osteogenesis imperfecta;
    7. kürzlich (innerhalb des letzten Jahres) schwere Magen-Darm-Erkrankung, wie z. B. Magengeschwür, Malabsorption, chronische Colitis ulcerosa, regionale Enteritis oder schwerer chronischer Durchfall;
    8. Cushing-Syndrom;
    9. Hyperthyreose; Und
    10. jede neurologische oder muskuloskelettale Erkrankung, die eine nicht genetische Ursache für eine niedrige Knochenmasse wäre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Dr.Tangs Forschungsgruppe
Chinesischer Lebensstil im Zusammenhang mit Osteoporose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteoporose, erfasst durch Knochenmassendichte (BMD)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des ambulanten Aufenthalts gemessen, ein erwarteter Durchschnitt von 2 Wochen
Die Knochenmineraldichte (BMD g/cm2) wurde am Calcaneus durch standardisierten quantitativen Ultraschall (QUS, Hologic Inc., Bedford, MA, USA) unter Verwendung von T-Scores basierend auf WHO-Kriterien gemessen, die von der automatisierten Ausrüstung erhalten wurden. Der T-Score bezieht sich auf das Verhältnis zwischen dem BMD des Patienten und dem der jungen erwachsenen Bevölkerung gleichen Geschlechts und derselben ethnischen Zugehörigkeit. Ein T-Score von > -1 wurde als normal angesehen, zwischen -1 und -2,5 osteopenisch und < -2,5 als osteoporotisch.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des ambulanten Aufenthalts gemessen, ein erwarteter Durchschnitt von 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Zihui Tang, M.D and Ph.D, Huashan Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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