- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02466269
Behandlung von diakapitulären Kondylenfrakturen
23. Oktober 2017 aktualisiert von: Hui Li
Ein modifizierter präaurikulärer Ansatz zur Behandlung von diakapitulären Kondylenfrakturen: Der Supratemporalis-Ansatz
Ein neuer chirurgischer Zugang, der als Supratemporalis-Zugang bezeichnet wird, wurde entwickelt, um diakapituläre Kondylenfrakturen des Unterkieferkondylus zu behandeln. Dieser Zugang verhinderte eine Verletzung des Gesichtsnervs und erhöhte nicht die Häufigkeit anderer Komplikationen.
Daher schlagen die Forscher dieses chirurgische Verfahren als routinemäßiges und sicheres Vorgehen bei diakapitulären Kondylenfrakturen vor, das auch am Kiefergelenk (TMJ) und am Jochbogen angewendet werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
84 Patienten (112 Seiten) mit diakapitulären Kondylenfrakturen wurden chirurgisch behandelt.
Vierundvierzig Patienten (64 Seiten) wurden mit dem supratemporalen Zugang behandelt, und vierzig Patienten (48 Seiten) wurden mit dem traditionellen präaurikulären Zugang behandelt.
Daten zu den chirurgischen Eingriffen und Komplikationen wurden erfasst.
Die Nachbeobachtungszeiträume betrugen 12 bis 24 Monate.
Die ausgewerteten Parameter umfassen Gesichtsnervenverletzung, maximale Mundöffnung, Unterkieferbewegungen, Okklusion, Narbenbildung, Blutungen und Infektionen.
In der Gruppe mit supratemporalem Zugang wurde kein Fall einer Verletzung des Gesichtsnervs beobachtet.
Es wurden keine weiteren signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in funktionellen und ästhetischen Aspekten festgestellt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 66 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit diakapitulären Kondylenfrakturen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische und radiologische Diagnose von DFs;
Ausschlusskriterien:
- Kondylenfrakturen mit unverschobenen Frakturen;
- Frakturen ohne Reduktion der Kondylenhöhe;
- Eine offensichtliche Narbe im Schläfenbereich, die die Platzierung des ursprünglichen Einschnitts beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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der präaurikuläre Zugang
Eine klassische präaurikuläre Inzision wurde verwendet, um diakapituläre Kondylenfrakturen zu behandeln
|
Der supratemporalis-Zugang wurde bei der Behandlung von diakapitulären Kondylenfrakturen angewendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Funktion des Gesichtsnervs 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Patienten wurden angewiesen, ihre Augenbrauen zu heben, die Stirn zu runzeln, sanft die Augen zu schließen, die Wange zu putzen und zu lächeln.
Wenn diese Bewegungen nicht erreicht wurden, wurde davon ausgegangen, dass eine Lähmung des Gesichtsnervs aufgetreten ist.
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24 Stunden
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Änderung der Funktion des Gesichtsnervs 1 Woche nach der Operation
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Patienten wurden angewiesen, ihre Augenbrauen zu heben, die Stirn zu runzeln, sanft die Augen zu schließen, die Wange zu putzen und zu lächeln.
Wenn diese Bewegungen nicht erreicht wurden, wurde davon ausgegangen, dass eine Lähmung des Gesichtsnervs aufgetreten ist.
|
1 Woche
|
|
Änderung der Funktion des Gesichtsnervs 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Patienten wurden angewiesen, ihre Augenbrauen zu heben, die Stirn zu runzeln, sanft die Augen zu schließen, die Wange zu putzen und zu lächeln.
Wenn diese Bewegungen nicht erreicht wurden, wurde davon ausgegangen, dass eine Lähmung des Gesichtsnervs aufgetreten ist.
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3 Monate
|
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Veränderung der Gesichtsnervenfunktion 6 Monate postoperativ
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Patienten wurden angewiesen, ihre Augenbrauen zu heben, die Stirn zu runzeln, sanft die Augen zu schließen, die Wange zu putzen und zu lächeln.
Wenn diese Bewegungen nicht erreicht wurden, wurde davon ausgegangen, dass eine Lähmung des Gesichtsnervs aufgetreten ist.
|
6 Monate
|
|
Änderung der Gesichtsnervenfunktion 12 Monate postoperativ
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Patienten wurden angewiesen, ihre Augenbrauen zu heben, die Stirn zu runzeln, sanft die Augen zu schließen, die Wange zu putzen und zu lächeln.
Wenn diese Bewegungen nicht erreicht wurden, wurde davon ausgegangen, dass eine Lähmung des Gesichtsnervs aufgetreten ist.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Lei Li, DMD, Department of Oral & Maxillofacial Surgery, West China Hospital of Stomatology, Sichuan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
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Andere Studien-ID-Nummern
- hui_owen
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