- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02491567
DNA-Methylierung und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (THYRODNA)
Untersuchung der DNA-Methylierung bei Kindern und Jugendlichen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass Hashimoto-Thyreoiditis (HT) und Morbus Basedow (GD) durch eine abnormale Immunantwort gegen körpereigene Zellen und Gewebe verursacht werden. HT beinhaltet eine zellvermittelte Autoimmunzerstörung der Schilddrüse, die zu Hypothyreose führt. GD wird durch einen Prozess verursacht, bei dem Immunzellen stimulierende Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH)-Rezeptor auf der Schilddrüse bilden, was zu einer Hyperthyreose führt. Obwohl es erhebliche Hinweise darauf gibt, dass genetische Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen erhöhen, bleiben eineiige Zwillinge immer noch diskordant für Krankheiten (Krankheitskonkordanz ist nie 100%), was auf eine Rolle von Umweltfaktoren und Epigenetik hindeutet.
Epigenetik ist ein neues Gebiet der Biologie, das die Mechanismen untersucht, durch die die Umwelt mit dem Genotyp interagiert, um eine Vielzahl von Phänotypen durch Modifikationen des Chromatins zu erzeugen, die die DNA-Sequenz nicht direkt verändern. Diese Modifikationen wurden mit einer veränderten Genexpression und dem Silencing repetitiver Elemente in Verbindung gebracht und können mitotisch vererbt werden. Epigenetische Mechanismen umfassen DNA-Methylierung, Histonmodifikationen oder miRNA-posttranskriptionelle Regulation. Die DNA-Methylierung beinhaltet die kovalente Addition einer Methylgruppe an die Kohlenstoff-5-Position im CpG-Dinukleotid des Methyldonors S-Adenosylmethionin und wird durch eine Gruppe von Enzymen vermittelt, die als DNA-Methyltransferasen (DNMTs) bezeichnet werden. CpG-Dinukleotide sind typischerweise in Regionen gruppiert, die als CGIs (Inseln) bekannt sind. CGIs können in den Promotorregionen von Genen gefunden werden, und die CpG-Methylierung dieser Genpromotoren ist mit transkriptionalem Silencing verbunden. Im Gegensatz dazu wurde festgestellt, dass hypermethylierte Gene transkriptionell aktiv sind.
Bisher wurde nur eine sehr begrenzte Anzahl epigenetischer Studien bei Patienten mit HT und GD veröffentlicht. Daher ist der Zweck dieser Studie die Analyse des DNA-Methylierungsstatus in weißen Blutkörperchen (WBCs) innerhalb der Promotorregionen von genomischen Stellen, die zuvor als Anfälligkeitsorte oder Stellen für autoimmune Schilddrüsenerkrankungen identifiziert wurden, wie z. B. CD40L, FOXP3, CTLA4 , PTPN22-, IL2RA-, FCRL3- und HLADRB1-Gene.
Zunächst erfolgt die Rekrutierung von Patienten und Kontrollpersonen sowie die Entnahme von Blutproben. Eine vollständige körperliche Untersuchung wird auch bei allen in die Studie eingeschlossenen Teilnehmern durchgeführt, und vor der Aufnahme wird auch eine detaillierte persönliche, familiäre, Schwangerschafts- und perinatale Anamnese erhoben. Blutproben von allen Teilnehmern werden gesammelt und zentrifugiert und dann werden weiße Blutkörperchen (WBCs), Plasma und Serum getrennt und in einem Tiefkühlschrank gelagert.
Laboranalysen werden folgen. DNA wird aus peripheren Leukozyten mit dem QIAamp DNA Blood Mini Kit gemäß den Anweisungen des Herstellers isoliert. Es wird dann mit Natriumbisulfit unter Verwendung des Zymo EZ DNA Methylation-Gold Kit behandelt, wiederum gemäß dem Protokoll des Herstellers. Daher werden unmethylierte Cytosine in Uracyle umgewandelt, während methylierte Cytosine unverändert bleiben. Die Quantifizierung des Methylierungsstatus der DNA in den untersuchten Genpromotorregionen erfolgt unter Verwendung spezifischer Primer, die modifizierte DNA nachweisen, durch Echtzeit-PCR und Analyse der Schmelzkurven der ausgewählten DNA-Fragmente. Amplikons werden auch durch Elektrophorese analysiert und durch ultraviolette Durchleuchtung sichtbar gemacht.
Eine elektronische Datenbank wird aufgebaut und eine statistische Analyse wird folgen. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen werden in Peer-Review-Zeitschriften veröffentlicht und auf internationalen Tagungen präsentiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Thessaloniki, Griechenland, 56403
- Unit of Pediatric Endocrinology, Diabetes and Metabolism-4th Department of Pediatrics, Medical School of Aristotle University of Thessaloniki
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für HT:
Ein positiver Titer von Antithyreoidperoxidase (Anti-TPO)- oder Antithyreoglobulin (Anti-Tg)-Antikörpern und mindestens einer der folgenden:
- Abnormale Schilddrüsenfunktion, die eine Substitutionsbehandlung mit L-Thyroxin erfordert (TSH > 5 μIU/ml und erniedrigte oder normale Werte von fT4 oder fT3)
- Erhöhtes Volumen der Schilddrüse (Kropf)
- Morphologische Veränderungen im Ultraschall der Schilddrüse
Für GB:
- Ein positiver Titer von Schilddrüsen-stimulierenden Antikörpern (anti-TSI) und
- Erniedrigter TSH-Spiegel und erhöhter fT4- oder fT3-Spiegel
Für Kontrollen:
- Ansonsten gesunde Kinder und Jugendliche, alters- und geschlechtsangepasst mit Patienten
- Fehlen einer zuvor bekannten chronischen Erkrankung mit Autoimmunätiologie oder Atopie (einschließlich derer mit einer Vorgeschichte einer chronischen Behandlung mit Antihistaminika, entzündungshemmenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Antiepileptika)
- Fehlen einer Familienanamnese von Autoimmunerkrankungen bei Verwandten ersten Grades
Ausschlusskriterien:
- Keine kaukasische Herkunft oder Affinität unter den Teilnehmern
- Diagnosealter über 18 Jahre
- Krankheitsdauer unter 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Hashimoto-Thyreoiditis (HT)
Kinder und Jugendliche mit Hashimoto-Thyreoiditis entweder hypothyreotisch oder euthyreotisch.
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Basedow-Krankheit (GD)
Kinder und Jugendliche mit Morbus Basedow sowohl in Remission als auch unter antihyroider Medikation.
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Steuerung (C)
Gesunde Personen mit passendem Geschlecht und Alter ohne 1) irgendeine Autoimmunerkrankung 2) familiäre Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen bei Verwandten ersten Grades
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DNA-Methylierungsstatus von CpGs innerhalb von Genpromotoren
Zeitfenster: 1 Monat
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Prozentsatz der DNA-Methylierung von CpGs innerhalb der CD40L-, FOXP3-, CTLA4-, PTPN22-, IL2RA-, FCRL3- und HLADRB1-Promotorgene in weißen Blutkörperchen (WBCs).
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Alter
Zeitfenster: 1 Tag
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Alter jedes Teilnehmers
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1 Tag
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Alter des Krankheitsbeginns
Zeitfenster: 1 Tag
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Alter der Krankheitsdiagnose
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1 Tag
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Sex
Zeitfenster: 1 Tag
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Männlich oder weiblich
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1 Tag
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 1 Tag
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Gewicht in kg / Größe in m * Größe in m
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1 Tag
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Pubertätsstadium
Zeitfenster: 1 Tag
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Präpubertäres oder pubertäres Stadium
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1 Tag
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Antikörpertiter
Zeitfenster: 1 Tag
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Titer von Anti-TPO-, Anti-Tg-, Anti-TSI-Antikörpern im Blut
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1 Tag
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Schilddrüsenvolumen
Zeitfenster: 1 Tag
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Volumen der Schilddrüse insgesamt (beide Lappen)
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1 Tag
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Behandlungsdosis
Zeitfenster: 1 Tag
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Dosis von Levothyroxin/Thiamazol pro kg Körpergewicht/pro Tag (falls zutreffend)
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1 Tag
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B12
Zeitfenster: 1 Tag
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B12-Spiegel im Blut
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1 Tag
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Folsäure
Zeitfenster: 1 Tag
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Folsäurespiegel im Blut
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1 Tag
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IgA-, IgG-, IgM-, IgE-Immunglobuline
Zeitfenster: 1 Tag
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Spiegel von IgA-, IgG-, IgM-, IgE-Immunglobulinen im Blut
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1 Tag
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Vorgeschichte von Infektionen
Zeitfenster: 1 Tag
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Anzahl früherer fieberhafter viraler/bakterieller Infektionen pro Jahr
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1 Tag
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Geschichte der Medikamente
Zeitfenster: 1 Tag
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Anzahl der bisherigen Medikamente pro Jahr
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1 Tag
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Andere Autoimmunerkrankungen
Zeitfenster: 1 Tag
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Diagnose einer gleichzeitig bestehenden Autoimmunerkrankung (außer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse)
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1 Tag
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Familienanamnese einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (oder einer anderen Erkrankung).
Zeitfenster: 1 Tag
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Familienanamnese von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (oder einer anderen) oder nicht
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1 Tag
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Bildungsstand der Eltern
Zeitfenster: 1 Tag
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Grundschul-, Realschul- oder Hochschulabschluss
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1 Tag
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Art der Residenz
Zeitfenster: 1 Tag
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Städtischer oder ländlicher Wohnsitz
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1 Tag
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Eltern rauchen
Zeitfenster: 1 Tag
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Gesamtzahl der Zigaretten pro Tag während des Lebens ihres Kindes getrennt für jeden Elternteil (falls zutreffend)
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1 Tag
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Frühere Geburten
Zeitfenster: 1 Tag
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Anzahl früherer Geburten
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1 Tag
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Geburtsmonat
Zeitfenster: 1 Tag
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Geburtsmonat (von Januar bis Dezember)
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1 Tag
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Lieferart
Zeitfenster: 1 Tag
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Kaiserschnitt oder vaginale Entbindung
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1 Tag
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: 1 Tag
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Geburtsgewicht
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1 Tag
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Tragzeit
Zeitfenster: 1 Tag
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Dauer der Schwangerschaft
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1 Tag
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Medikamente während der Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Tag
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Anzahl der während der Schwangerschaft erhaltenen Medikamente jeglicher Art (falls zutreffend)
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1 Tag
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Mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Tag
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Gesamtzahl der Zigaretten pro Tag während der Schwangerschaft (falls zutreffend)
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1 Tag
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Mütterlicher Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Tag
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Gesamtzahl der Gläser Alkoholkonsum pro Tag während der Schwangerschaft (falls zutreffend)
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1 Tag
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Präeklampsie (während der Schwangerschaft)
Zeitfenster: 1 Tag
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Diagnose einer Präeklampsie (während der Schwangerschaft) oder nicht
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1 Tag
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Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft)
Zeitfenster: 1 Tag
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Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft) oder nicht
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1 Tag
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Vaginale Blutungen (während der Schwangerschaft)
Zeitfenster: 1 Tag
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Vorhandensein von vaginalen Blutungen (während der Schwangerschaft) oder nicht
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1 Tag
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Fieberhafte Infektion der Mutter (während der Schwangerschaft)
Zeitfenster: 1 Tag
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Diagnose einer fieberhaften Infektion der Mutter (während der Schwangerschaft) oder nicht
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1 Tag
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Dauer des Stillens
Zeitfenster: 1 Tag
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Dauer des Stillens bis zum Abbruch
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1 Tag
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Geschichte der Phototherapie
Zeitfenster: 1 Tag
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Geschichte der Phototherapie während der Neugeborenenperiode (oder nicht)
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1 Tag
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APGAR-Score
Zeitfenster: 1 Tag
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APGAR-Score in der 1. und 5. Lebensminute
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Assimina Galli-Tsinopoulou, Professor, Medical School, Aristotle University of Thessaloniki
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Akirav EM, Lebastchi J, Galvan EM, Henegariu O, Akirav M, Ablamunits V, Lizardi PM, Herold KC. Detection of beta cell death in diabetes using differentially methylated circulating DNA. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Nov 22;108(47):19018-23. doi: 10.1073/pnas.1111008108. Epub 2011 Nov 9.
- Barrett JC, Clayton DG, Concannon P, Akolkar B, Cooper JD, Erlich HA, Julier C, Morahan G, Nerup J, Nierras C, Plagnol V, Pociot F, Schuilenburg H, Smyth DJ, Stevens H, Todd JA, Walker NM, Rich SS; Type 1 Diabetes Genetics Consortium. Genome-wide association study and meta-analysis find that over 40 loci affect risk of type 1 diabetes. Nat Genet. 2009 Jun;41(6):703-7. doi: 10.1038/ng.381. Epub 2009 May 10.
- Cooper JD, Simmonds MJ, Walker NM, Burren O, Brand OJ, Guo H, Wallace C, Stevens H, Coleman G; Wellcome Trust Case Control Consortium, Franklyn JA, Todd JA, Gough SC. Seven newly identified loci for autoimmune thyroid disease. Hum Mol Genet. 2012 Dec 1;21(23):5202-8. doi: 10.1093/hmg/dds357. Epub 2012 Aug 24.
- Dang MN, Buzzetti R, Pozzilli P. Epigenetics in autoimmune diseases with focus on type 1 diabetes. Diabetes Metab Res Rev. 2013 Jan;29(1):8-18. doi: 10.1002/dmrr.2375.
- Davies TF, Latif R, Yin X. New genetic insights from autoimmune thyroid disease. J Thyroid Res. 2012;2012:623852. doi: 10.1155/2012/623852. Epub 2012 Feb 28.
- Fradin D, Le Fur S, Mille C, Naoui N, Groves C, Zelenika D, McCarthy MI, Lathrop M, Bougneres P. Association of the CpG methylation pattern of the proximal insulin gene promoter with type 1 diabetes. PLoS One. 2012;7(5):e36278. doi: 10.1371/journal.pone.0036278. Epub 2012 May 2.
- Huber A, Menconi F, Corathers S, Jacobson EM, Tomer Y. Joint genetic susceptibility to type 1 diabetes and autoimmune thyroiditis: from epidemiology to mechanisms. Endocr Rev. 2008 Oct;29(6):697-725. doi: 10.1210/er.2008-0015. Epub 2008 Sep 5.
- Lu Q. The critical importance of epigenetics in autoimmunity. J Autoimmun. 2013 Mar;41:1-5. doi: 10.1016/j.jaut.2013.01.010. Epub 2013 Feb 1.
- MacFarlane AJ, Strom A, Scott FW. Epigenetics: deciphering how environmental factors may modify autoimmune type 1 diabetes. Mamm Genome. 2009 Sep-Oct;20(9-10):624-32. doi: 10.1007/s00335-009-9213-6. Epub 2009 Aug 22.
- Quintero-Ronderos P, Montoya-Ortiz G. Epigenetics and autoimmune diseases. Autoimmune Dis. 2012;2012:593720. doi: 10.1155/2012/593720. Epub 2012 Mar 22.
- Rakyan VK, Beyan H, Down TA, Hawa MI, Maslau S, Aden D, Daunay A, Busato F, Mein CA, Manfras B, Dias KR, Bell CG, Tost J, Boehm BO, Beck S, Leslie RD. Identification of type 1 diabetes-associated DNA methylation variable positions that precede disease diagnosis. PLoS Genet. 2011 Sep;7(9):e1002300. doi: 10.1371/journal.pgen.1002300. Epub 2011 Sep 29.
- Weetman AP. Determinants of autoimmune thyroid disease. Nat Immunol. 2001 Sep;2(9):769-70. doi: 10.1038/ni0901-769. No abstract available.
- Yin X, Latif R, Tomer Y, Davies TF. Thyroid epigenetics: X chromosome inactivation in patients with autoimmune thyroid disease. Ann N Y Acad Sci. 2007 Sep;1110:193-200. doi: 10.1196/annals.1423.021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 62/17-2-2014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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