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DNA-Methylierung und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (THYRODNA)

24. September 2019 aktualisiert von: Assimina Galli-Tsinopoulou, Aristotle University Of Thessaloniki

Untersuchung der DNA-Methylierung bei Kindern und Jugendlichen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse

Es ist bekannt, dass Hashimoto-Thyreoiditis (HT) und Morbus Basedow (GD) durch eine abnormale Immunantwort gegen körpereigene Zellen und Gewebe verursacht werden. Epigenetik ist ein neues Gebiet der Biologie, das die Mechanismen untersucht, durch die die Umwelt mit dem Genotyp interagiert, um eine Vielzahl von Phänotypen durch Modifikationen des Chromatins zu erzeugen, die die DNA-Sequenz nicht direkt verändern. Bisher wurde nur eine sehr begrenzte Anzahl epigenetischer Studien bei Patienten mit HT und GD veröffentlicht. Daher ist der Zweck dieser Studie die Analyse des DNA-Methylierungsstatus in weißen Blutkörperchen (WBCs) innerhalb der Promotorregionen von genomischen Stellen, die zuvor als Anfälligkeitsorte oder Stellen für autoimmune Schilddrüsenerkrankungen identifiziert wurden, wie z. B. CD40L, FOXP3, CTLA4 , PTPN22-, IL2RA-, FCRL3- und HLADRB1-Gene.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass Hashimoto-Thyreoiditis (HT) und Morbus Basedow (GD) durch eine abnormale Immunantwort gegen körpereigene Zellen und Gewebe verursacht werden. HT beinhaltet eine zellvermittelte Autoimmunzerstörung der Schilddrüse, die zu Hypothyreose führt. GD wird durch einen Prozess verursacht, bei dem Immunzellen stimulierende Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH)-Rezeptor auf der Schilddrüse bilden, was zu einer Hyperthyreose führt. Obwohl es erhebliche Hinweise darauf gibt, dass genetische Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen erhöhen, bleiben eineiige Zwillinge immer noch diskordant für Krankheiten (Krankheitskonkordanz ist nie 100%), was auf eine Rolle von Umweltfaktoren und Epigenetik hindeutet.

Epigenetik ist ein neues Gebiet der Biologie, das die Mechanismen untersucht, durch die die Umwelt mit dem Genotyp interagiert, um eine Vielzahl von Phänotypen durch Modifikationen des Chromatins zu erzeugen, die die DNA-Sequenz nicht direkt verändern. Diese Modifikationen wurden mit einer veränderten Genexpression und dem Silencing repetitiver Elemente in Verbindung gebracht und können mitotisch vererbt werden. Epigenetische Mechanismen umfassen DNA-Methylierung, Histonmodifikationen oder miRNA-posttranskriptionelle Regulation. Die DNA-Methylierung beinhaltet die kovalente Addition einer Methylgruppe an die Kohlenstoff-5-Position im CpG-Dinukleotid des Methyldonors S-Adenosylmethionin und wird durch eine Gruppe von Enzymen vermittelt, die als DNA-Methyltransferasen (DNMTs) bezeichnet werden. CpG-Dinukleotide sind typischerweise in Regionen gruppiert, die als CGIs (Inseln) bekannt sind. CGIs können in den Promotorregionen von Genen gefunden werden, und die CpG-Methylierung dieser Genpromotoren ist mit transkriptionalem Silencing verbunden. Im Gegensatz dazu wurde festgestellt, dass hypermethylierte Gene transkriptionell aktiv sind.

Bisher wurde nur eine sehr begrenzte Anzahl epigenetischer Studien bei Patienten mit HT und GD veröffentlicht. Daher ist der Zweck dieser Studie die Analyse des DNA-Methylierungsstatus in weißen Blutkörperchen (WBCs) innerhalb der Promotorregionen von genomischen Stellen, die zuvor als Anfälligkeitsorte oder Stellen für autoimmune Schilddrüsenerkrankungen identifiziert wurden, wie z. B. CD40L, FOXP3, CTLA4 , PTPN22-, IL2RA-, FCRL3- und HLADRB1-Gene.

Zunächst erfolgt die Rekrutierung von Patienten und Kontrollpersonen sowie die Entnahme von Blutproben. Eine vollständige körperliche Untersuchung wird auch bei allen in die Studie eingeschlossenen Teilnehmern durchgeführt, und vor der Aufnahme wird auch eine detaillierte persönliche, familiäre, Schwangerschafts- und perinatale Anamnese erhoben. Blutproben von allen Teilnehmern werden gesammelt und zentrifugiert und dann werden weiße Blutkörperchen (WBCs), Plasma und Serum getrennt und in einem Tiefkühlschrank gelagert.

Laboranalysen werden folgen. DNA wird aus peripheren Leukozyten mit dem QIAamp DNA Blood Mini Kit gemäß den Anweisungen des Herstellers isoliert. Es wird dann mit Natriumbisulfit unter Verwendung des Zymo EZ DNA Methylation-Gold Kit behandelt, wiederum gemäß dem Protokoll des Herstellers. Daher werden unmethylierte Cytosine in Uracyle umgewandelt, während methylierte Cytosine unverändert bleiben. Die Quantifizierung des Methylierungsstatus der DNA in den untersuchten Genpromotorregionen erfolgt unter Verwendung spezifischer Primer, die modifizierte DNA nachweisen, durch Echtzeit-PCR und Analyse der Schmelzkurven der ausgewählten DNA-Fragmente. Amplikons werden auch durch Elektrophorese analysiert und durch ultraviolette Durchleuchtung sichtbar gemacht.

Eine elektronische Datenbank wird aufgebaut und eine statistische Analyse wird folgen. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen werden in Peer-Review-Zeitschriften veröffentlicht und auf internationalen Tagungen präsentiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thessaloniki, Griechenland, 56403
        • Unit of Pediatric Endocrinology, Diabetes and Metabolism-4th Department of Pediatrics, Medical School of Aristotle University of Thessaloniki

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche griechischer Herkunft im Alter von 4 bis 18 Jahren mit der Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow sowie gesunde Kontrollpersonen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für HT:

Ein positiver Titer von Antithyreoidperoxidase (Anti-TPO)- oder Antithyreoglobulin (Anti-Tg)-Antikörpern und mindestens einer der folgenden:

  • Abnormale Schilddrüsenfunktion, die eine Substitutionsbehandlung mit L-Thyroxin erfordert (TSH > 5 μIU/ml und erniedrigte oder normale Werte von fT4 oder fT3)
  • Erhöhtes Volumen der Schilddrüse (Kropf)
  • Morphologische Veränderungen im Ultraschall der Schilddrüse

Für GB:

  • Ein positiver Titer von Schilddrüsen-stimulierenden Antikörpern (anti-TSI) und
  • Erniedrigter TSH-Spiegel und erhöhter fT4- oder fT3-Spiegel

Für Kontrollen:

  • Ansonsten gesunde Kinder und Jugendliche, alters- und geschlechtsangepasst mit Patienten
  • Fehlen einer zuvor bekannten chronischen Erkrankung mit Autoimmunätiologie oder Atopie (einschließlich derer mit einer Vorgeschichte einer chronischen Behandlung mit Antihistaminika, entzündungshemmenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Antiepileptika)
  • Fehlen einer Familienanamnese von Autoimmunerkrankungen bei Verwandten ersten Grades

Ausschlusskriterien:

  • Keine kaukasische Herkunft oder Affinität unter den Teilnehmern
  • Diagnosealter über 18 Jahre
  • Krankheitsdauer unter 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hashimoto-Thyreoiditis (HT)
Kinder und Jugendliche mit Hashimoto-Thyreoiditis entweder hypothyreotisch oder euthyreotisch.
Basedow-Krankheit (GD)
Kinder und Jugendliche mit Morbus Basedow sowohl in Remission als auch unter antihyroider Medikation.
Steuerung (C)
Gesunde Personen mit passendem Geschlecht und Alter ohne 1) irgendeine Autoimmunerkrankung 2) familiäre Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen bei Verwandten ersten Grades

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA-Methylierungsstatus von CpGs innerhalb von Genpromotoren
Zeitfenster: 1 Monat
Prozentsatz der DNA-Methylierung von CpGs innerhalb der CD40L-, FOXP3-, CTLA4-, PTPN22-, IL2RA-, FCRL3- und HLADRB1-Promotorgene in weißen Blutkörperchen (WBCs).
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Alter
Zeitfenster: 1 Tag
Alter jedes Teilnehmers
1 Tag
Alter des Krankheitsbeginns
Zeitfenster: 1 Tag
Alter der Krankheitsdiagnose
1 Tag
Sex
Zeitfenster: 1 Tag
Männlich oder weiblich
1 Tag
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 1 Tag
Gewicht in kg / Größe in m * Größe in m
1 Tag
Pubertätsstadium
Zeitfenster: 1 Tag
Präpubertäres oder pubertäres Stadium
1 Tag
Antikörpertiter
Zeitfenster: 1 Tag
Titer von Anti-TPO-, Anti-Tg-, Anti-TSI-Antikörpern im Blut
1 Tag
Schilddrüsenvolumen
Zeitfenster: 1 Tag
Volumen der Schilddrüse insgesamt (beide Lappen)
1 Tag
Behandlungsdosis
Zeitfenster: 1 Tag
Dosis von Levothyroxin/Thiamazol pro kg Körpergewicht/pro Tag (falls zutreffend)
1 Tag
B12
Zeitfenster: 1 Tag
B12-Spiegel im Blut
1 Tag
Folsäure
Zeitfenster: 1 Tag
Folsäurespiegel im Blut
1 Tag
IgA-, IgG-, IgM-, IgE-Immunglobuline
Zeitfenster: 1 Tag
Spiegel von IgA-, IgG-, IgM-, IgE-Immunglobulinen im Blut
1 Tag
Vorgeschichte von Infektionen
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl früherer fieberhafter viraler/bakterieller Infektionen pro Jahr
1 Tag
Geschichte der Medikamente
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl der bisherigen Medikamente pro Jahr
1 Tag
Andere Autoimmunerkrankungen
Zeitfenster: 1 Tag
Diagnose einer gleichzeitig bestehenden Autoimmunerkrankung (außer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse)
1 Tag
Familienanamnese einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (oder einer anderen Erkrankung).
Zeitfenster: 1 Tag
Familienanamnese von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (oder einer anderen) oder nicht
1 Tag
Bildungsstand der Eltern
Zeitfenster: 1 Tag
Grundschul-, Realschul- oder Hochschulabschluss
1 Tag
Art der Residenz
Zeitfenster: 1 Tag
Städtischer oder ländlicher Wohnsitz
1 Tag
Eltern rauchen
Zeitfenster: 1 Tag
Gesamtzahl der Zigaretten pro Tag während des Lebens ihres Kindes getrennt für jeden Elternteil (falls zutreffend)
1 Tag
Frühere Geburten
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl früherer Geburten
1 Tag
Geburtsmonat
Zeitfenster: 1 Tag
Geburtsmonat (von Januar bis Dezember)
1 Tag
Lieferart
Zeitfenster: 1 Tag
Kaiserschnitt oder vaginale Entbindung
1 Tag
Geburtsgewicht
Zeitfenster: 1 Tag
Geburtsgewicht
1 Tag
Tragzeit
Zeitfenster: 1 Tag
Dauer der Schwangerschaft
1 Tag
Medikamente während der Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl der während der Schwangerschaft erhaltenen Medikamente jeglicher Art (falls zutreffend)
1 Tag
Mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Tag
Gesamtzahl der Zigaretten pro Tag während der Schwangerschaft (falls zutreffend)
1 Tag
Mütterlicher Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Tag
Gesamtzahl der Gläser Alkoholkonsum pro Tag während der Schwangerschaft (falls zutreffend)
1 Tag
Präeklampsie (während der Schwangerschaft)
Zeitfenster: 1 Tag
Diagnose einer Präeklampsie (während der Schwangerschaft) oder nicht
1 Tag
Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft)
Zeitfenster: 1 Tag
Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft) oder nicht
1 Tag
Vaginale Blutungen (während der Schwangerschaft)
Zeitfenster: 1 Tag
Vorhandensein von vaginalen Blutungen (während der Schwangerschaft) oder nicht
1 Tag
Fieberhafte Infektion der Mutter (während der Schwangerschaft)
Zeitfenster: 1 Tag
Diagnose einer fieberhaften Infektion der Mutter (während der Schwangerschaft) oder nicht
1 Tag
Dauer des Stillens
Zeitfenster: 1 Tag
Dauer des Stillens bis zum Abbruch
1 Tag
Geschichte der Phototherapie
Zeitfenster: 1 Tag
Geschichte der Phototherapie während der Neugeborenenperiode (oder nicht)
1 Tag
APGAR-Score
Zeitfenster: 1 Tag
APGAR-Score in der 1. und 5. Lebensminute
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Assimina Galli-Tsinopoulou, Professor, Medical School, Aristotle University of Thessaloniki

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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