- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02508675
Nicht-tödlicher Ausgang nach Trauma (βioς)
28. März 2018 aktualisiert von: Network Emergency Care Brabant
Prävalenz, Genesungsmuster und Risikofaktoren für nicht tödliche Folgen und Kosten nach einem Trauma; eine prospektive Folgestudie
Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Prävalenz, Genesungsmuster und Risikofaktoren für die gesundheitsbezogene funktionale, psychologische, gesellschaftliche und ökonomische Lebensqualität nach einem Trauma zu untersuchen.
Ein weiteres Ziel ist die Validierung des WHO Quality Of Life-Bref (WHOQOL-Bref)-Fragebogens für die Traumapopulation.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten ab 18 Jahren, die nach einem Trauma in einem Krankenhaus in Brabant aufgenommen wurden, werden unabhängig von der Schwere oder Art der Verletzung in die Studie aufgenommen.
Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts versterben oder in ein anderes Krankenhaus außerhalb der Grenzen der Traumaregion Brabant verlegt werden, werden ausgeschlossen.
Soziodemografische Merkmale, funktionelles und psychologisches Ergebnis und gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) kurz nach einem Trauma werden gemessen.
Anschließend werden dieselben Artikel nach 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten gemessen.
Die Ergebnisse werden anhand von Fragebögen bewertet.
Die primären Ergebnisparameter sind: kurz- und langfristige HRQoL, funktionelles und psychologisches Ergebnis sowie Gesundheits- und Gesellschaftskosten bei verletzten Patienten.
Sekundäre Ergebnismaße sind die Rückkehr an den Arbeitsplatz und die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
6500
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die in der Notaufnahme (ED) behandelt werden und nach einer Verletzung auf die Intensivstation (ICU) oder Station eingeliefert werden, mit einem Mindestalter von 18 Jahren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in der Notaufnahme gesehen werden und nach einer Verletzung auf die Intensivstation oder Station eingeliefert werden
- alle Arten und Schweregrade von Verletzungen (Injury Severity Score (ISS) 1-75)
- ein Mindestalter von 18 Jahren
- ausreichende Kenntnisse der niederländischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bei Ankunft oder Tod in der Notaufnahme verstorben sind
- pathologische Fraktur (d.h. die Knochen sind durch eine Krankheit geschwächt, zum Beispiel durch einen Tumor)
- Patienten, die im Krankenhaus sterben, brechen die Studie ab und werden nicht in die Analysen aufgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurz- und langfristige HRQoL
Zeitfenster: 2 Jahre
|
selbstberichteter Fragebogen
|
2 Jahre
|
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
selbstberichteter Fragebogen
|
2 Jahre
|
Gesundheits- und Gesellschaftskosten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Selbstberichteter Fragebogen und Informationen aus Registern
|
2 Jahre
|
Psychisches Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
selbstberichteter Fragebogen
|
2 Jahre
|
Soziales Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
selbstberichteter Fragebogen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückkehr an den Arbeitsplatz (RtW)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
selbstberichteter Fragebogen
|
2 Jahre
|
Konsum im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Selbstberichteter Fragebogen und Informationen aus Registern
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Koen W Lansink, MD, St. Elisabeth Hospital, Tilburg, The Netherlands
- Hauptermittler: Mariska A de Jongh, PhD, Network Emergency Care Brabant
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Munter L, van de Ree CLP, van der Jagt OP, Gosens T, Maas HAAM, de Jongh MAC. Trajectories and prognostic factors for recovery after hip fracture: a longitudinal cohort study. Int Orthop. 2022 Dec;46(12):2913-2926. doi: 10.1007/s00264-022-05561-4. Epub 2022 Sep 6.
- de Munter L, Polinder S, Havermans RJM, Steyerberg EW, de Jongh MAC. Prognostic factors for recovery of health status after injury: a prospective multicentre cohort study. BMJ Open. 2021 Jan 6;11(1):e038707. doi: 10.1136/bmjopen-2020-038707.
- Brouwers L, de Jongh MAC, de Munter L, Edwards M, Lansink KWW. Prognostic factors and quality of life after pelvic fractures. The Brabant Injury Outcome Surveillance (BIOS) study. PLoS One. 2020 Jun 11;15(6):e0233690. doi: 10.1371/journal.pone.0233690. eCollection 2020.
- Kruithof N, Polinder S, de Munter L, van de Ree CLP, Lansink KWW, de Jongh MAC; BIOS-group. Health status and psychological outcomes after trauma: A prospective multicenter cohort study. PLoS One. 2020 Apr 21;15(4):e0231649. doi: 10.1371/journal.pone.0231649. eCollection 2020.
- de Munter L, Polinder S, Haagsma JA, Kruithof N, van de Ree CLP, Steyerberg EW, de Jongh M. Prevalence and Prognostic Factors for Psychological Distress After Trauma. Arch Phys Med Rehabil. 2020 May;101(5):877-884. doi: 10.1016/j.apmr.2019.10.196. Epub 2019 Dec 23.
- van de Ree CLP, Landers MJF, Kruithof N, de Munter L, Slaets JPJ, Gosens T, de Jongh MAC. Effect of frailty on quality of life in elderly patients after hip fracture: a longitudinal study. BMJ Open. 2019 Jul 18;9(7):e025941. doi: 10.1136/bmjopen-2018-025941.
- Kruithof N, Haagsma JA, Karabatzakis M, Cnossen MC, de Munter L, van de Ree CLP, de Jongh MAC, Polinder S. Validation and reliability of the Abbreviated World Health Organization Quality of Life Instrument (WHOQOL-BREF) in the hospitalized trauma population. Injury. 2018 Oct;49(10):1796-1804. doi: 10.1016/j.injury.2018.08.016. Epub 2018 Aug 23.
- de Jongh MA, Kruithof N, Gosens T, van de Ree CL, de Munter L, Brouwers L, Polinder S, Lansink KW; BIOS-group. Prevalence, recovery patterns and predictors of quality of life and costs after non-fatal injury: the Brabant Injury Outcome Surveillance (BIOS) study. Inj Prev. 2017 Feb;23(1):59. doi: 10.1136/injuryprev-2016-042032. Epub 2016 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL50258.028.14
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