- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02514564
Die Auswirkungen von aerobem Training auf die Funktion des mikrovaskulären Endothels bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
23. März 2026 aktualisiert von: Juliana Pereira Borges, Instituto Nacional de Cardiologia de Laranjeiras
Die Auswirkungen von aerobem Training bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen in Bezug auf die Funktion des mikrovaskulären Endothels, Angiogenese, oxidativen Stress und die aerobe Kapazität
Diese Studie untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Umfänge von aerobem Training auf kardiovaskuläre Parameter bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die an einem kardiologischen Rehabilitationsprogramm teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aerobes Training ist bekannt dafür, die endothelabhängige Vasodilatation in der Mikrozirkulation zu verbessern.
Allerdings bleibt die Auswirkung der Trainingshäufigkeit auf diese Reaktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit unklar.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
115
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio de Janeiro
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Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 21040-900
- Instituto Nacional de Cardiologia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die in dem Krankenhaus behandelt werden, in dem die Übung durchgeführt wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewegungsmangel seit mindestens 6 Monaten;
- klinische Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (Auftreten eines akuten Koronarsyndroms, einschließlich ST-Hebungs- oder Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris oder durch die Diagnose einer obstruktiven koronaren Herzkrankheit bei Koronarangiographie bei Patienten mit stabiler Angina pectoris).
Ausschlusskriterien:
- Nephropathien;
- dekompensierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Lebererkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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2x/Woche
Diese Gruppe wird aus Patienten bestehen, die zweimal pro Woche Sport treiben werden.
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Patienten, die in die Studie eingeschlossen werden, werden unabhängig von den Studienprotokollen in ein kardiologisches Rehabilitationsprogramm aufgenommen.
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3x/Woche
Diese Gruppe wird aus Patienten bestehen, die dreimal pro Woche Sport treiben werden.
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Patienten, die in die Studie eingeschlossen werden, werden unabhängig von den Studienprotokollen in ein kardiologisches Rehabilitationsprogramm aufgenommen.
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Kontrolle
Diese Gruppe wird keine Übungen durchführen.
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Die Teilnehmer werden inaktiv bleiben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der mikrovaskulären Hautdurchblutung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Hautmikrogefäßdurchblutung nach 6 Monaten
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Gemessen mit einem Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebungsgerät
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Hautmikrogefäßdurchblutung nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert der maximalen Sauerstoffaufnahme nach 6 Monaten
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Gemessen bei einem maximalen abgestuften Belastungstest
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der maximalen Sauerstoffaufnahme nach 6 Monaten
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Veränderung des Gewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Gemessen mit einer kalibrierten Digitalwaage
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Veränderung des Gewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Eduardo V Tibiriçá, PhD, Instituto Fernandes Figueira
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cordovil I, Huguenin G, Rosa G, Bello A, Kohler O, de Moraes R, Tibirica E. Evaluation of systemic microvascular endothelial function using laser speckle contrast imaging. Microvasc Res. 2012 May;83(3):376-9. doi: 10.1016/j.mvr.2012.01.004. Epub 2012 Jan 31.
- Souza EG, De Lorenzo A, Huguenin G, Oliveira GM, Tibirica E. Impairment of systemic microvascular endothelial and smooth muscle function in individuals with early-onset coronary artery disease: studies with laser speckle contrast imaging. Coron Artery Dis. 2014 Jan;25(1):23-8. doi: 10.1097/MCA.0000000000000055.
- Borges JP, Mediano MF, Farinatti P, Coelho MP, Nascimento PM, Lopes GO, Kopiler DA, Tibirica E. The Effects of Unsupervised Home-based Exercise Upon Functional Capacity After 6 Months of Discharge From Cardiac Rehabilitation: A Retrospective Observational Study. J Phys Act Health. 2016 Nov;13(11):1230-1235. doi: 10.1123/jpah.2016-0058. Epub 2016 Aug 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Faperj-E-26/101.575
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