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Die Auswirkungen von aerobem Training auf die Funktion des mikrovaskulären Endothels bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen

23. März 2026 aktualisiert von: Juliana Pereira Borges, Instituto Nacional de Cardiologia de Laranjeiras

Die Auswirkungen von aerobem Training bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen in Bezug auf die Funktion des mikrovaskulären Endothels, Angiogenese, oxidativen Stress und die aerobe Kapazität

Diese Studie untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Umfänge von aerobem Training auf kardiovaskuläre Parameter bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die an einem kardiologischen Rehabilitationsprogramm teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Aerobes Training ist bekannt dafür, die endothelabhängige Vasodilatation in der Mikrozirkulation zu verbessern. Allerdings bleibt die Auswirkung der Trainingshäufigkeit auf diese Reaktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit unklar.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio de Janeiro
      • Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 21040-900
        • Instituto Nacional de Cardiologia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in dem Krankenhaus behandelt werden, in dem die Übung durchgeführt wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewegungsmangel seit mindestens 6 Monaten;
  • klinische Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (Auftreten eines akuten Koronarsyndroms, einschließlich ST-Hebungs- oder Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris oder durch die Diagnose einer obstruktiven koronaren Herzkrankheit bei Koronarangiographie bei Patienten mit stabiler Angina pectoris).

Ausschlusskriterien:

  • Nephropathien;
  • dekompensierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Lebererkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
2x/Woche
Diese Gruppe wird aus Patienten bestehen, die zweimal pro Woche Sport treiben werden.
Patienten, die in die Studie eingeschlossen werden, werden unabhängig von den Studienprotokollen in ein kardiologisches Rehabilitationsprogramm aufgenommen.
3x/Woche
Diese Gruppe wird aus Patienten bestehen, die dreimal pro Woche Sport treiben werden.
Patienten, die in die Studie eingeschlossen werden, werden unabhängig von den Studienprotokollen in ein kardiologisches Rehabilitationsprogramm aufgenommen.
Kontrolle
Diese Gruppe wird keine Übungen durchführen.
Die Teilnehmer werden inaktiv bleiben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der mikrovaskulären Hautdurchblutung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Hautmikrogefäßdurchblutung nach 6 Monaten
Gemessen mit einem Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebungsgerät
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Hautmikrogefäßdurchblutung nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert der maximalen Sauerstoffaufnahme nach 6 Monaten
Gemessen bei einem maximalen abgestuften Belastungstest
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der maximalen Sauerstoffaufnahme nach 6 Monaten
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Veränderung des Gewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Gemessen mit einer kalibrierten Digitalwaage
Veränderung des Gewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eduardo V Tibiriçá, PhD, Instituto Fernandes Figueira

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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