- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02520167
Partnerschaft zur Verbesserung von Ernährung und Adipositas in der pränatalen klinischen Versorgung: eine Pilot- und Machbarkeitsstudie
10. Juli 2017 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
In dieser Studie wird die Machbarkeit einer pränatalen Intervention für übergewichtige schwangere Frauen basierend auf dem Diabetes Prevention Program (DPP) erprobt und bewertet.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe treffen sich bei jedem vorgeburtlichen Termin 15 Minuten lang mit einem Ernährungsberater der Klinik, um einen DPP-basierten Lehrplan zu vervollständigen und eine Stillerziehung zu erhalten.
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die übliche Schwangerschaftsvorsorge.
Zu den Ergebnissen gehören Reichweite und Dosis der Intervention, Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und Stillen in den ersten 6 Wochen nach der Geburt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Machbarkeit einer vorgeburtlichen Lebensstilintervention testen und testen, die darauf abzielt, die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zu begrenzen und Schwangerschaftsdiabetes vorzubeugen.
Die Intervention basiert auf der Lebensstilintervention des Diabetes-Präventionsprogramms, umfasst Aufklärung über vorgeburtliches Stillen und Online-Peergroup-Unterstützung und wird in die regelmäßigen vorgeburtlichen Termine der Teilnehmer integriert.
Frauen (n=24) werden in der frühen Schwangerschaft eingeschrieben.
Nach Basisbewertungen (Demografie, Ernährung der Mutter, körperliche Aktivität, psychische Gesundheit) wurden die Frauen zu gleichen Teilen der Intervention oder den üblichen Pflegebedingungen zugeteilt.
Die weitere Datenerfassung erfolgt etwa in der 24. Schwangerschaftswoche, in der 36. Schwangerschaftswoche und 6 Wochen nach der Geburt. Die klinischen Daten (Gewicht, Schwangerschaft und geburtshilfliche Komplikationen) werden am Ende der Studie aus den Krankenakten entnommen.
Zu den Ergebnissen gehören Reichweite und Dosis der Intervention, Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und Stillen in den ersten 6 Wochen nach der Geburt.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Intervention die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft reduzieren, die Nahrungsaufnahme der Mutter verbessern, den Gesamtenergieverbrauch erhöhen und die Stillexklusivität in den ersten 6 Wochen nach der Geburt erhöhen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80205
- Denver Health Eastside Family Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaften <12 Schwangerschaftswochen
- Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft >=30
- Sprechen und verstehen Sie Englisch
- Planen Sie, die Betreuung in der Klinik während der Schwangerschaft und nach der Geburt fortzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehender Diabetes
- Vorgeschichte schwerer chronischer Erkrankungen
- Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes
- Vorherige Entbindung in der <37. Schwangerschaftswoche
- Vorherige Entbindung eines Säuglings mit einem Gewicht von <2500 g
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ernährungs- und Lebensstilberatung
Frauen, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, treffen sich bei jedem vorgeburtlichen Termin 15 Minuten lang mit einem Ernährungsberater.
Sie erhalten einen Ernährungs- und Lebensstillehrplan, der auf dem Lehrplan des Diabetes-Präventionsprogramms basiert (11 Lektionen), mit einer zusätzlichen Lektion zur Aufklärung über vorgeburtliches Stillen.
Sie haben außerdem Zugang zu einer privaten Online-Facebook-Seite für zusätzliche Bildung und Unterstützung durch Gleichaltrige.
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Aufklärung über Ernährung und Lebensstil; Unterstützung durch Peer-Gruppen.
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Die übliche Schwangerschaftsvorsorge besteht aus regelmäßigen klinischen Terminen, Schwangerschaftsultraschalluntersuchungen und Empfehlungen zur pränatalen Einnahme von Multivitaminen, einer ausgewogenen Ernährung und körperlicher Aktivität.
Frauen mit einem Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft von > 30 absolvieren ein frühes Glukose-Screening (so früh wie möglich nach der Vorstellung in der Klinik), um bereits bestehenden Diabetes zu erkennen, und alle Frauen unterziehen sich in der 24.–28. Woche einem routinemäßigen Schwangerschaftsdiabetes-Screening.
Frauen, die positiv auf einen bereits bestehenden Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes getestet wurden, werden an einen registrierten Ernährungsberater überwiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: 40 Wochen
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Gewichtsveränderung von der Zeit vor der Schwangerschaft bis zur Entbindung
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40 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fruchtaufnahme der Mutter
Zeitfenster: Bewertet von der 12. Schwangerschaftswoche bis zur 6. Woche nach der Geburt
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Änderung der täglichen Obstportionen von der Frühschwangerschaft zur Mitte der Schwangerschaft, zur Spätschwangerschaft und nach der Geburt
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Bewertet von der 12. Schwangerschaftswoche bis zur 6. Woche nach der Geburt
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Gemüseaufnahme der Mutter
Zeitfenster: Bewertet von der 12. Schwangerschaftswoche bis zur 6. Woche nach der Geburt
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Änderung der täglichen Gemüseportionen von der Frühschwangerschaft zur Mitte der Schwangerschaft, zur Spätschwangerschaft und nach der Geburt
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Bewertet von der 12. Schwangerschaftswoche bis zur 6. Woche nach der Geburt
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Vollkornaufnahme der Mutter
Zeitfenster: Bewertet von der 12. Schwangerschaftswoche bis zur 6. Woche nach der Geburt
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Änderung der täglichen Portionen Vollkornprodukte von der Frühschwangerschaft zur Mitte der Schwangerschaft, zur Spätschwangerschaft und nach der Geburt
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Bewertet von der 12. Schwangerschaftswoche bis zur 6. Woche nach der Geburt
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Aufnahme fester Fette durch die Mutter
Zeitfenster: Bewertet von der 12. Schwangerschaftswoche bis zur 6. Woche nach der Geburt
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Veränderung der täglichen Portionen fester Fette von der Frühschwangerschaft zur Mitte der Schwangerschaft, zur Spätschwangerschaft und nach der Geburt
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Bewertet von der 12. Schwangerschaftswoche bis zur 6. Woche nach der Geburt
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Aufnahme von zugesetztem Zucker durch die Mutter
Zeitfenster: Bewertet von der 12. Schwangerschaftswoche bis zur 6. Woche nach der Geburt
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Änderung der täglichen Portionen zugesetzter Zucker von der Frühschwangerschaft zur Mitte der Schwangerschaft, zur Spätschwangerschaft und nach der Geburt
|
Bewertet von der 12. Schwangerschaftswoche bis zur 6. Woche nach der Geburt
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Körperliche Aktivität der Mutter
Zeitfenster: Bewertet von der 12. Schwangerschaftswoche bis zur 6. Woche nach der Geburt
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Veränderung des gesamten geschätzten Energieverbrauchs von der frühen Schwangerschaft zur mittleren Schwangerschaft, der späten Schwangerschaft und nach der Geburt
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Bewertet von der 12. Schwangerschaftswoche bis zur 6. Woche nach der Geburt
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Exklusives Stillen
Zeitfenster: Bewertet 6 Wochen nach der Geburt
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Gemessen als ausschließliches Stillen (keine Milchnahrung, keine Beikost) in den ersten 6 Wochen nach der Geburt
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Bewertet 6 Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine A Sauder, PhD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0760
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Für diese kleine Pilot- und Machbarkeitsstudie werden keine individuellen Teilnehmerdaten zur Verfügung gestellt
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Klinische Studien zur Ernährungs- und Lebensstilberatung
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