- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02527603
Spaso vs. selbstunterstütztes Manöver bei anteriorer Schulterluxation
Randomisierte klinische Studie zum Vergleich des Spaso-Manövers mit der selbstassistierten Boss-Holzach-Materie bei vorderen Schulterluxationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Es gibt viele beschriebene Manöver in der Literatur, die beschreiben, wie eine vordere Schulterluxation reduziert werden kann. Die meisten dieser Manöver werden von einem ausgebildeten Arzt durchgeführt, jedoch werden sie den Patienten selten im Falle eines Wiederauftretens oder einer versehentlichen Luxation beigebracht, die weit entfernt von einer ausgebildeten Fachkraft zur Behandlung auftreten können. Das Boss-Holzach-Matter-Manöver ist eine einfache, leicht verständliche und leicht durchzuführende selbstunterstützte Methode, die mit keiner anderen Methode verglichen wurde.
Hypothese: Die Boss-Holzach-Matter-Methode ist im Vergleich zur Spaso-Methode ein weniger schmerzhaftes Manöver bei gleicher Erfolgsquote.
Ziel: Bestimmung, ob die Boss-Holzach-Matter-Methode eine weniger schmerzhafte Methode für anteriore Schulterluxationen im Vergleich zur Spaso-Methode ist, wobei eine gleiche Erfolgsrate angenommen wird.
Methodik: Sechsundfünfzig Patienten mit akuter anteriorer Schulterluxation werden zum Zeitpunkt der Aufnahme randomisiert entweder der von einem Arzt durchgeführten Spaso-Reduktionsmethode oder der selbstunterstützten Boss-Holzach-Matter-Methode unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Corporación sanitaria Parc Taulí de Sabadell
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer akuten vorderen Schulterluxation, die in unserem Unfallbereich der Klinik diagnostiziert werden.
Ausschlusskriterien:
- Fraktur Luxation der gleichen Schulter.
- Unfähigkeit zur Zusammenarbeit aufgrund geistiger oder körperlicher Verfassung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Spaso-Methode
Randomisiert für die Sp-Methode + 1 Anfangsdosis von 50 mg Dexketoprofen IM oder 25 mg Oral
|
Der Arzt hält den ausgerenkten Arm des Patienten in Rückenlage und fährt mit sanften, weichen Bewegungen der Adduktion, Flexion und Außenrotation der Extremität in dieser Reihenfolge fort, bis die Reposition abgeschlossen ist.
Allen Patienten wird intramuskulär oder oral eine Dosis von NSAI ("Dexketoprofen", "Enantyum®") verabreicht, dies ist Teil der normalen Behandlung dieser Patienten, um mit Schmerzen fertig zu werden.
Andere Namen:
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Experimental: Boss-Holzach-Matter-Methode
Randomisiert für BHM-Methode +1 Anfangsdosis von 50 mg Dexketoprofen IM oder 25 mg Oral
|
Allen Patienten wird intramuskulär oder oral eine Dosis von NSAI ("Dexketoprofen", "Enantyum®") verabreicht, dies ist Teil der normalen Behandlung dieser Patienten, um mit Schmerzen fertig zu werden.
Andere Namen:
Der Patient hält in Rückenlage beide Hände um die Knie, bis die ausgerenkte Schulter reponiert ist
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert, die der Patient während des Reduktionsverfahrens erfährt
Zeitfenster: Die Patienten werden während ihres Besuchs in der Trauma-Einheit untersucht. Es sollte keine weitere Nachverfolgung erforderlich sein. Es ändert sich nichts an der Schmerzmessung, sondern nur an der Stärke des Schmerzes, der während des Manövers empfunden wird.
|
Schmerzen, die der Patient während des Repositionsmanövers empfindet.
Der Patient wird nach der Reposition gebeten, ein Formular mit einer analogen visuellen Skala mit Werten von 0 [kein Schmerz] bis 10 [stärkster möglicher Schmerz] auszufüllen.
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Die Patienten werden während ihres Besuchs in der Trauma-Einheit untersucht. Es sollte keine weitere Nachverfolgung erforderlich sein. Es ändert sich nichts an der Schmerzmessung, sondern nur an der Stärke des Schmerzes, der während des Manövers empfunden wird.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David Marti, PhD, Doctor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Schulterverletzungen
- Gelenkluxationen
- Schulterluxation
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Entzündungshemmende Mittel
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPTCOT201501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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