- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536417
Wirksamkeit von Melatonin bei der Verringerung der Delir-Inzidenz bei Patienten am Lebensende
Wirksamkeit von Melatonin bei der Verringerung der Delir-Inzidenz bei Patienten am Lebensende: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle auf der tertiären Palliativstation und im Hospizheim aufgenommenen Patienten über 19 Jahren, die die Studienvoraussetzungen erfüllen könnten, werden innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme nach ihrem Interesse an einer Teilnahme an der Studie gefragt. Alle, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden zur ersten Beurteilung ihrer Eignung an eine Forschungskrankenschwester verwiesen. Bei geeigneten Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, wird eine Forschungskrankenschwester, die nicht direkt an der Patientenversorgung beteiligt ist, auf den Patienten zukommen. Es werden detaillierte Fachinformationen mit relevanten Informationen zur Studie bereitgestellt und ausreichend Zeit (bis zu 24 Stunden) für die Prüfung eingeräumt. Die Forschungskrankenschwester erklärt dem Patienten das Einverständnisformular und holt die Einverständnisunterschrift ein, wenn er/sie der Teilnahme zustimmt. Sobald die formelle Einwilligung vorliegt, wird der geeignete Patient in die Studie aufgenommen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Studienarme zugeteilt und erhalten nächtliche Dosen von 0,5 mg Melatonin oder Placebo. Die Patienten werden 14 Tage lang oder bis zur Entwicklung eines Delirs oder bis zum Eintritt des Todes überwacht.
Die Patienten werden zweimal täglich gegen Ende jeder Pflegeschicht auf Delir untersucht, d. h. alle 12 Stunden (um 03:30 und 15:30 Uhr) an vierzehn aufeinanderfolgenden Tagen oder bis zur Entwicklung eines Delirs. Das Diagnoseinstrument zur Erkennung eines Delirs ist die Confusion Assessment Method (CAM).
Das primäre Ergebnismaß ist die Delir-Inzidenz, definiert nach der Confusion Assessment Method (CAM).
Es werden Daten über Schäden erhoben. Beispielsweise wurde in der medizinischen Fachliteratur über unerwünschte Wirkungen von Melatonin wie übermäßige Schläfrigkeit am Tag, Kopfschmerzen, Übelkeit und vorübergehende Depression berichtet. Die Patienten werden außerdem engmaschig auf das Auftreten dieser Nebenwirkungen während der Behandlungsdauer überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- Surrey Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in die Teststelle aufgenommen wurden
- Erwachsene Patienten über 19 Jahre
- Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten, die orale Medikamente vertragen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bestehendem Delir oder Demenz bei Aufnahme
- Patienten mit schlechter klinischer Leistung
- Patienten, die vor der Aufnahme Melatonin einnehmen
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die mit Melatonin interagieren
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten, die an einer anderen Forschungsstudie zu Arzneimitteln/Geräten teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlungsarm: Melatonin
Melatonin 0,5 mg zur Behandlung, täglich vor dem Schlafengehen zu verabreichen
|
Um die Wirksamkeit von Melatonin bei der Verhinderung der Entwicklung eines Delirs im Vergleich zu Placebo zu bestimmen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Zuckertablette, die im Aussehen mit den im Behandlungsarm verwendeten Melatonin-0,5-mg-Tabletten identisch ist
|
Um festzustellen, ob der Placeboeffekt eine Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung eines Delirs spielt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung eines Delirs, bestimmt durch die Kriterien der Confusion Assessment Method (CAM).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die CAM-Diagnostikskala ist ein diagnostisches Instrument zur Erkennung eines Delirs zur Verwendung bei aufmerksamen, nicht intubierten Patienten.
Es ist ein weithin akzeptiertes und zuverlässiges Instrument zur Erkennung von Delir in zahlreichen klinischen und Forschungsumgebungen.
Die CAM-Methode erkennt Delir anhand von vier Schlüsselkriterien für Delir: (a) akute Veränderung des Geisteszustands, (b) Unaufmerksamkeit, (c) desorganisiertes Denken und (d) veränderte Bewusstseinsebene.
Ein Delir wird diagnostiziert, wenn die Kriterien (a) und (b) plus entweder (c) oder (d) vorliegen.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David D Ng, PharmD, Fraser Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Tod
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- FHREB 2015-048
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