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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02554279
MENOPUR® in einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten-Zyklus mit Einzel-Blastozysten-Transfer in einer Probandenpopulation mit hohem Ansprechen (MEGASET HR)
8. September 2023 aktualisiert von: Ferring Pharmaceuticals
Eine randomisierte, Assessor-blinde Studie zum Vergleich von MENOPUR® (Menotropine zur Injektion) und rekombinantem FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) in einem GnRH-Antagonisten-Zyklus mit Einzel-Blastozysten-Transfer in einer Probandenpopulation mit hohem Ansprechen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Nichtunterlegenheit von MENOPUR® gegenüber rekombinantem follikelstimulierendem Hormon (rFSH) (Gonal-f®) in Bezug auf die anhaltende Schwangerschaftsrate bei Frauen zu demonstrieren, die sich nach einer GnRH-Behandlung einer kontrollierten ovariellen Stimulation (COS) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
620
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
- Bloom Reproductive Institute
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Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten
- Fertility Treatment Center
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California
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Encino, California, Vereinigte Staaten
- HRC Fertility
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- California Fertility Partners
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Colorado
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Lone Tree, Colorado, Vereinigte Staaten
- Colorado Center for Reproductive Medicine (CCRM)
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Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten
- Reproductive Associates of Delaware
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Florida
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Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten
- Women's Medical Research Group
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- Fertility and IVF Center of Miami
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
- Center for Reproductive Medicine
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
- The Reproductive Medicine Group
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Georgia
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Sandy Springs, Georgia, Vereinigte Staaten
- Georgia Reproductive Specialists
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten
- Fertility Institute of Hawaii
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Idaho
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Boise, Idaho, Vereinigte Staaten
- Idaho Center for Reproductive Medicine
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Fertility Centers of Illinois
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Hoffman Estates, Illinois, Vereinigte Staaten
- InVia Fertility Specialists, SC
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Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten
- The Advanced IVF Institute
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Maryland
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Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten
- Shady Grove Fertility Centers
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Towson, Maryland, Vereinigte Staaten
- Shady Grove Fertility
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Massachusetts
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Lexington, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- IVF New England
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Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Boston IVF
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
- Fertility center of Las Vegas
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Reproductive Medicine Associates of New Jersey
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Reach
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Carolina Conceptions
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Pennsylvania
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Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Abington Hospital, Jefferson Health
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Bryn Mawr, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Main Line Fertility Center
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South Carolina
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Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Coastal Fertility Specialists
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Texas
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Bedford, Texas, Vereinigte Staaten
- Center for Assisted Reproduction
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Houston Fertility Institute
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Webster, Texas, Vereinigte Staaten
- Center of Reproductive Medicine
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Utah
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Pleasant Grove, Utah, Vereinigte Staaten
- Utah Fertility Center
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Sandy, Utah, Vereinigte Staaten
- Reproductive Care Center
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
- The Jones Institute for Reproductive Medicine
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Reston, Virginia, Vereinigte Staaten
- Virginia Center for Reproductive Medicine
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- Seattle Reproductive Medicine
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 21 bis 35 Jahren mit regelmäßigen ovulatorischen Menstruationszyklen von 21 bis 45 Tagen und einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2, die eine Schwangerschaft wünschen.
- Die Probanden müssen High-Responder sein, definiert als Probanden mit einem Serum-Anti-Müller-Hormon (AMH) ≥5 ng/ml beim Screening.
- Dokumentierte Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit (z. B. seit mindestens 12 Monaten nicht in der Lage, schwanger zu werden oder für mindestens 6 Monate bei Erhalt von Spendersamen) mit einem Serum-FSH-Spiegel an Tag 2 oder Tag 3 zwischen 1 und 12 IE / l (einschließlich), die Ergebnisse von die innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung eingeholt werden sollten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Endometriose im Stadium III-IV (American Society for Reproductive Medicine, 2012).
- Vorgeschichte wiederholter Fehlgeburten, denen keine Lebendgeburt folgte (wiederkehrend ist definiert als zwei (2) oder mehr aufeinanderfolgende Fehlgeburten).
- Früheres Versagen einer In-vitro-Fertilisation (IVF) oder assistierten Reproduktionstechnologie (ART) aufgrund einer schlechten Reaktion auf Gonadotropine. Schlechtes Ansprechen ist definiert als die Entwicklung von ≤ 2 reifen Follikeln oder die Vorgeschichte von 2 vorangegangenen fehlgeschlagenen Zyklusabbrüchen vor der Oozytenentnahme aufgrund des schlechten Ansprechens.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Menotropin
Menotropine zur Injektion
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: rekombinantes FSH
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Laufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 8-9 Wochen nach Blastozystentransfer im frischen Zyklus
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Definiert als Prozentsatz der Teilnehmerinnen mit mindestens 1 intrauterinen Schwangerschaft mit nachweisbarem fetalen Herzschlag in der 10.–11. Schwangerschaftswoche.
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8-9 Wochen nach Blastozystentransfer im frischen Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Positive Rate von β-humanem Choriongonadotropin (hCG).
Zeitfenster: Erster Test etwa 10-14 Tage nach Blastozystentransfer im frischen Zyklus, mit einem zweiten Test etwa 2 Tage später, wenn der erste Test positiv war
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Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit 2 positiven β-hCG-Tests innerhalb von 2 Tagen im Serum.
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Erster Test etwa 10-14 Tage nach Blastozystentransfer im frischen Zyklus, mit einem zweiten Test etwa 2 Tage später, wenn der erste Test positiv war
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Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4-5 Wochen nach Blastozystentransfer im Frischzyklus
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Definiert als Prozentsatz der Teilnehmerinnen mit transvaginalem Ultraschall (TVUS), die mindestens 1 intrauterine Fruchtblase mit fetalem Herzschlag in der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche zeigen.
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4-5 Wochen nach Blastozystentransfer im Frischzyklus
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Frühschwangerschaftsverlust
Zeitfenster: Mit 10-11 Schwangerschaftswochen im frischen Zyklus
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Definiert als Teilnehmerinnen mit 2 positiven β-hCG-Tests, aber keiner anhaltenden Schwangerschaft in der 10.–11. Schwangerschaftswoche im frischen Zyklus.
Der Prozentsatz der Teilnehmerinnen mit frühen Fehlgeburten wird dargestellt.
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Mit 10-11 Schwangerschaftswochen im frischen Zyklus
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Follikelentwicklung gemäß TVUS-Beurteilung
Zeitfenster: Am Stimulationstag 6 und letzter Stimulationstag (maximal 20 Stimulationstage)
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Definiert als durchschnittliche Follikelgröße und durchschnittliche Größe der 3 größten Follikel.
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Am Stimulationstag 6 und letzter Stimulationstag (maximal 20 Stimulationstage)
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Follikelentwicklung gemäß TVUS-Beurteilung
Zeitfenster: Am Stimulationstag 6 und letzter Stimulationstag (maximal 20 Stimulationstage)
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Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit Follikeln mit einem Durchmesser von ≤9 mm, 10–11 mm, 12–14 mm, 15–16 mm und ≥17 mm.
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Am Stimulationstag 6 und letzter Stimulationstag (maximal 20 Stimulationstage)
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Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: Beim Besuch der Oozytenentnahme (ungefähr 36 Stunden nach der hCG-Verabreichung)
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Beim Besuch der Oozytenentnahme (ungefähr 36 Stunden nach der hCG-Verabreichung)
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Anzahl der Metaphase-II-Oozyten
Zeitfenster: Beim Besuch der Oozytenentnahme (ungefähr 36 Stunden nach der hCG-Verabreichung)
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Beim Besuch der Oozytenentnahme (ungefähr 36 Stunden nach der hCG-Verabreichung)
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Befruchtungsrate
Zeitfenster: Am Tag 1 nach der Besamung
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Definiert als das 100-fache des Verhältnisses der Anzahl der befruchteten 2-Vorkern-Oozyten zur Anzahl der entnommenen Oozyten für jede Teilnehmerin.
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Am Tag 1 nach der Besamung
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Qualität der Embryonen
Zeitfenster: 3 Tage nach Eizellentnahme
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Bewertet anhand der Einheitlichkeit der Blastomere, der Zellgröße, des Fragmentierungsgrades und der visuellen Anzeichen einer Mehrkernbildung.
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3 Tage nach Eizellentnahme
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Qualität der Embryonen
Zeitfenster: 3 Tage nach Eizellentnahme
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Beurteilt nach Spaltungsstadium.
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3 Tage nach Eizellentnahme
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Qualität der Blastozysten
Zeitfenster: 5 Tage nach Eizellentnahme
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Bewertet anhand der Blastozystenexpansion und des Brutstatus, der Einstufung der inneren Zellmasse der Blastozyste und der Einstufung des Trophektoderms.
Die Bewertung basierte auf dem Klassifizierungssystem von Gardner und Schoolcraft, mit zusätzlichen Kategorien für innere Zellmasse (degenerative oder keine innere Zellmasse) und Trophektoderm (degenerative oder sehr große Zelle).
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5 Tage nach Eizellentnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Compliance, Ferring Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robins JC, Khair AF, Widra EA, Alper MM, Nelson WW, Foster ED, Sinha A, Ando M, Heiser PW, Daftary GS. Economic evaluation of highly purified human menotropin or recombinant follicle-stimulating hormone for controlled ovarian stimulation in high-responder patients: analysis of the Menopur in Gonadotropin-releasing Hormone Antagonist Single Embryo Transfer-High Responder (MEGASET-HR) trial. F S Rep. 2020 Nov 10;1(3):257-263. doi: 10.1016/j.xfre.2020.09.010. eCollection 2020 Dec.
- Witz CA, Daftary GS, Doody KJ, Park JK, Seifu Y, Yankov VI, Heiser PW; Menopur in GnRH Antagonist Cycles with Single Embryo Transfer - High Responder (MEGASET-HR) Trial Group. Randomized, assessor-blinded trial comparing highly purified human menotropin and recombinant follicle-stimulating hormone in high responders undergoing intracytoplasmic sperm injection. Fertil Steril. 2020 Aug;114(2):321-330. doi: 10.1016/j.fertnstert.2020.03.029. Epub 2020 May 13.
- Khair A, Brown T, Markert M, Barsoe CR, Daftary GS, Heiser PW. Highly Purified Human Menopausal Gonadotropin (HP-hMG) Versus Recombinant Follicle-Stimulating Hormone (rFSH) for Controlled Ovarian Stimulation in US Predicted High-Responder Patients: A Cost-Comparison Analysis. Pharmacoecon Open. 2023 Sep;7(5):851-860. doi: 10.1007/s41669-023-00429-8. Epub 2023 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 000205
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Menotropin
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenUnfruchtbarkeitDeutschland, Vereinigtes Königreich
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenUnfruchtbarkeitFrankreich
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenUnfruchtbarkeitKorea, Republik von
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Zekai Tahir Burak Women's Health Research and Education...Abgeschlossen
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenUnfruchtbarkeitTruthahn, Belgien, Spanien, Polen, Tschechische Republik, Dänemark, Schweden
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D.O. Ott Research Institute of Obstetrics, Gynecology...AbgeschlossenUnfruchtbarkeit, weiblichRussische Föderation
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Lund UniversityFerring PharmaceuticalsAbgeschlossenWeibliche UnfruchtbarkeitPolen, Schweden
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Main Line Fertility CenterAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | FruchtbarkeitVereinigte Staaten