- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02577718
Sicherheit und Wirksamkeit einer neuartigen Katheterverschlusslösung auf Nitroglycerinbasis
2. Oktober 2017 aktualisiert von: Novel Anti-Infective Technologies, LLC
Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer neuartigen nicht-antibiotischen, nicht-heparinbasierten Katheterverschlusslösung auf Nitroglycerinbasis, die zur Prävention von Infektionen durch intraluminale zentralvenöse Katheter (CVC) bei Krebspatienten verwendet wird
Das Ziel dieser Phase-I/II-Pilotstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer nicht-antibiotischen Chelator-basierten Lock-Lösung, die Nitroglycerin in Kombination mit Natriumcitrat und Ethanol (NiCE-Lock-Lösung) enthält, zur Vorbeugung von zentrallinienassoziierten Blutstrominfektionen ( CLABSI).
- Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit zu bewerten und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der NiCE-Schlosslösung abzuschätzen.
- Das zweite Hauptziel ist die Schätzung der CLABSI-Rate bei Patienten, die die NiCE-Lock-Lösung erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten mit einem zentralvenösen Langzeitkatheter (ZVK) – und der ZVK ist seit mindestens 14 Tagen angelegt und wird voraussichtlich mindestens 30 Tage nach der Registrierung bestehen bleiben
- Der ZVK besteht aus einem doppellumigen, peripher eingeführten Zentralkatheter der Größe 5,0 French
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, die Anweisungen zu befolgen, die zum Abschluss der Studie erforderlich sind
- Frauen (im gebärfähigen Alter) und Männer (im gebärfähigen Alter) müssen abstinent sein oder sich bereit erklären, während der Studie Geburtenkontrolle anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem antimikrobiellen ZVK.
- Patienten mit kurzfristigem ZVK, die auf der Intensivstation platziert wurden (hauptsächlich ZVK mit starrer Wand, die zur Akutversorgung auf der Intensivstation platziert wurden).
- Hypotensive Patienten mit einem systolischen Blutdruckwert von < 110 mmHg zu irgendeinem Zeitpunkt in den 3 Tagen vor Studienbeginn
- Patienten, die nicht wach oder aufmerksam sind oder die Schmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit den Katheterschleusen nicht äußern können
- Patienten mit einer bestehenden lokalen oder systemischen Infektion, definiert durch Anzeichen von Fieber (Körpertemperatur > 38,0 °C mit zwei Messungen im Abstand von mindestens 10 Minuten oder eine Körpertemperatur > 38,3 °C) und einer der folgenden Erkrankungen innerhalb von 24 Stunden nach Registrierung: Pulsfrequenz > 100 Schläge/Min.; Atemfrequenz > 20/min.; Leukozytenzahl > 12.000/mm3, < 4.000/mm3 oder Differentialzählung mit > 10 % Bandformen. Der Patient ist weiterhin für die Studie geeignet, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) des Teilnehmers aufgrund einer Chemotherapiebehandlung oder der zugrunde liegenden Erkrankungen außerhalb der normalen Grenzen liegt. Systolischer Blutdruck < 90 mmHg.
- Anzeichen und Symptome einer lokalisierten katheterbedingten Infektion (Druckempfindlichkeit und/oder Schmerzen, Erythem, Schwellung, eitrige Exsudate innerhalb von 2 cm der Eintrittsstelle)
- Patienten mit einem (teilweise oder vollständig) verschlossenen Katheter, definiert als die Unfähigkeit, Blut zu entnehmen oder 3 ml Flüssigkeit ohne Widerstand durch irgendein Katheterlumen zu instillieren
- Patienten mit mehreren gleichzeitig vorhandenen zentralen Venenkathetern zum Zeitpunkt der Registrierung werden nicht aufgenommen.
- Patienten, bei denen die Anwendung der Lock-Lösung die Routinebehandlung der Grunderkrankung beeinträchtigt
- Patienten mit bekannter allergischer Reaktion auf Ethanol, Nitroglycerin oder Citrat in der Vorgeschichte.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die Disulfiram, Metronidazol einnehmen oder alkoholabhängig sind
- Patienten, die Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5)-Hemmer (wie Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil) erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nitroglycerin-Citrat-Ethanol (NiCE)
Eine antimikrobielle Nitroglycerin-Citrat-Ethanol-Katheterverschlusslösung wurde 2 Stunden lang verabreicht und dann gespült
|
Verschlusslösung 2 Stunden lang in die Katheterlumen einträufeln und dann spülen.
Verabreichung bis zu 30 Tage täglich stationär oder einmal wöchentlich ambulant
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingter Hypotonie
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten arzneimittelbedingten Hypotonie innerhalb von 10 Minuten nach jeder Spülung, bewertet bis zu 60 Tage
|
Arzneimittelbedingte Hypotonie ist definiert als ein signifikanter Abfall des gemessenen Blutdrucks (BP), der die normale BP-Variabilität eines Patienten um 30 % übersteigt, der mit klinischen Anzeichen und Symptomen (Schwindel und Synkope) einhergeht und nicht durch andere Faktoren erklärbar ist die Lock-Lösung (wie andere Antihypertensiva, Sepsis, Blutungen).
Die BP-Variabilität basiert auf der Standardabweichung (SD) des Blutdrucks eines Patienten, der in den 3 Tagen vor der Teilnahme an dieser Studie gemessen wurde, und wird zum Zeitpunkt des Studieneintritts berechnet.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten arzneimittelbedingten Hypotonie innerhalb von 10 Minuten nach jeder Spülung, bewertet bis zu 60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von katheterassoziierten Infektionen
Zeitfenster: 60 Tage
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Katheter-assoziierte Infektionen werden durch eine mikrobiologische Kultur gemessen, die entweder als katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI) gemäß der Definition der Infectious Diseases Society of America (IDSA), insbesondere bei neutropenischen Patienten, oder als Central Line-Associated Bloodstream Infection (CLABSI) definiert ist definiert von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC), insbesondere bei nicht neutropenischen Patienten
|
60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NiCE
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