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Sicherheit und Wirksamkeit einer neuartigen Katheterverschlusslösung auf Nitroglycerinbasis

2. Oktober 2017 aktualisiert von: Novel Anti-Infective Technologies, LLC

Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer neuartigen nicht-antibiotischen, nicht-heparinbasierten Katheterverschlusslösung auf Nitroglycerinbasis, die zur Prävention von Infektionen durch intraluminale zentralvenöse Katheter (CVC) bei Krebspatienten verwendet wird

Das Ziel dieser Phase-I/II-Pilotstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer nicht-antibiotischen Chelator-basierten Lock-Lösung, die Nitroglycerin in Kombination mit Natriumcitrat und Ethanol (NiCE-Lock-Lösung) enthält, zur Vorbeugung von zentrallinienassoziierten Blutstrominfektionen ( CLABSI).

  • Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit zu bewerten und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der NiCE-Schlosslösung abzuschätzen.
  • Das zweite Hauptziel ist die Schätzung der CLABSI-Rate bei Patienten, die die NiCE-Lock-Lösung erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationäre Patienten mit einem zentralvenösen Langzeitkatheter (ZVK) – und der ZVK ist seit mindestens 14 Tagen angelegt und wird voraussichtlich mindestens 30 Tage nach der Registrierung bestehen bleiben
  • Der ZVK besteht aus einem doppellumigen, peripher eingeführten Zentralkatheter der Größe 5,0 French
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, die Anweisungen zu befolgen, die zum Abschluss der Studie erforderlich sind
  • Frauen (im gebärfähigen Alter) und Männer (im gebärfähigen Alter) müssen abstinent sein oder sich bereit erklären, während der Studie Geburtenkontrolle anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem antimikrobiellen ZVK.
  • Patienten mit kurzfristigem ZVK, die auf der Intensivstation platziert wurden (hauptsächlich ZVK mit starrer Wand, die zur Akutversorgung auf der Intensivstation platziert wurden).
  • Hypotensive Patienten mit einem systolischen Blutdruckwert von < 110 mmHg zu irgendeinem Zeitpunkt in den 3 Tagen vor Studienbeginn
  • Patienten, die nicht wach oder aufmerksam sind oder die Schmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit den Katheterschleusen nicht äußern können
  • Patienten mit einer bestehenden lokalen oder systemischen Infektion, definiert durch Anzeichen von Fieber (Körpertemperatur > 38,0 °C mit zwei Messungen im Abstand von mindestens 10 Minuten oder eine Körpertemperatur > 38,3 °C) und einer der folgenden Erkrankungen innerhalb von 24 Stunden nach Registrierung: Pulsfrequenz > 100 Schläge/Min.; Atemfrequenz > 20/min.; Leukozytenzahl > 12.000/mm3, < 4.000/mm3 oder Differentialzählung mit > 10 % Bandformen. Der Patient ist weiterhin für die Studie geeignet, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) des Teilnehmers aufgrund einer Chemotherapiebehandlung oder der zugrunde liegenden Erkrankungen außerhalb der normalen Grenzen liegt. Systolischer Blutdruck < 90 mmHg.
  • Anzeichen und Symptome einer lokalisierten katheterbedingten Infektion (Druckempfindlichkeit und/oder Schmerzen, Erythem, Schwellung, eitrige Exsudate innerhalb von 2 cm der Eintrittsstelle)
  • Patienten mit einem (teilweise oder vollständig) verschlossenen Katheter, definiert als die Unfähigkeit, Blut zu entnehmen oder 3 ml Flüssigkeit ohne Widerstand durch irgendein Katheterlumen zu instillieren
  • Patienten mit mehreren gleichzeitig vorhandenen zentralen Venenkathetern zum Zeitpunkt der Registrierung werden nicht aufgenommen.
  • Patienten, bei denen die Anwendung der Lock-Lösung die Routinebehandlung der Grunderkrankung beeinträchtigt
  • Patienten mit bekannter allergischer Reaktion auf Ethanol, Nitroglycerin oder Citrat in der Vorgeschichte.
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten, die Disulfiram, Metronidazol einnehmen oder alkoholabhängig sind
  • Patienten, die Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5)-Hemmer (wie Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil) erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nitroglycerin-Citrat-Ethanol (NiCE)
Eine antimikrobielle Nitroglycerin-Citrat-Ethanol-Katheterverschlusslösung wurde 2 Stunden lang verabreicht und dann gespült
Verschlusslösung 2 Stunden lang in die Katheterlumen einträufeln und dann spülen. Verabreichung bis zu 30 Tage täglich stationär oder einmal wöchentlich ambulant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingter Hypotonie
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten arzneimittelbedingten Hypotonie innerhalb von 10 Minuten nach jeder Spülung, bewertet bis zu 60 Tage
Arzneimittelbedingte Hypotonie ist definiert als ein signifikanter Abfall des gemessenen Blutdrucks (BP), der die normale BP-Variabilität eines Patienten um 30 % übersteigt, der mit klinischen Anzeichen und Symptomen (Schwindel und Synkope) einhergeht und nicht durch andere Faktoren erklärbar ist die Lock-Lösung (wie andere Antihypertensiva, Sepsis, Blutungen). Die BP-Variabilität basiert auf der Standardabweichung (SD) des Blutdrucks eines Patienten, der in den 3 Tagen vor der Teilnahme an dieser Studie gemessen wurde, und wird zum Zeitpunkt des Studieneintritts berechnet.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten arzneimittelbedingten Hypotonie innerhalb von 10 Minuten nach jeder Spülung, bewertet bis zu 60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von katheterassoziierten Infektionen
Zeitfenster: 60 Tage
Katheter-assoziierte Infektionen werden durch eine mikrobiologische Kultur gemessen, die entweder als katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI) gemäß der Definition der Infectious Diseases Society of America (IDSA), insbesondere bei neutropenischen Patienten, oder als Central Line-Associated Bloodstream Infection (CLABSI) definiert ist definiert von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC), insbesondere bei nicht neutropenischen Patienten
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Katheterbedingte Infektionen

Klinische Studien zur Nitroglycerin-Citrat-Ethanol (NiCE)

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