- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02598843
Nicht operative Standardbehandlung versus beschleunigte Rehabilitation von Achillessehnenrissen
Funktionelle Ergebnisse nach konservativer Behandlung der akut gerissenen Achillessehne in der Altersgruppe der unter 60-Jährigen. Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich einer konservativen Standardbehandlung mit einer beschleunigten Rehabilitation unter Verwendung eines Moonboots
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Verletzung wird traditionell mit einem am Bein angebrachten Gipsverband für einen Zeitraum von 10 Wochen behandelt, wodurch die Sehne heilen kann, oder durch eine Operation, um die Sehne zu reparieren. In der Untersuchungsabteilung durchgeführte Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten, die mit einem chirurgischen Eingriff oder mit einem Pflaster behandelt wurden, nach der Behandlung eine ähnliche Chance auf einen erneuten Sehnenriss hatten und eine ähnliche Genesung erfuhren. Die Ermittler leiten diese Verletzungen daher nun in ein Pflaster.
In jüngerer Zeit haben weitere Untersuchungen gezeigt, dass eine neue Art von nicht-chirurgischem Rehabilitationsprogramm, das schneller als das herkömmliche nicht-chirurgische Programm ist, zu einer Sehnenrerupturrate führte, die der nach chirurgischer Behandlung ähnlich war. Dieses neue Rehabilitationsprogramm verwendet einen Wanderschuh, der mit einer Fersenerhöhung ausgestattet ist (anstelle des herkömmlichen Gipses). Der potenzielle Vorteil dieses schnelleren Rehabilitationsprogramms besteht darin, dass es dem Patienten ermöglicht, das Bein sofort zu belasten, während Patienten, die mit der herkömmlichen nicht-chirurgischen Behandlung mit Gipsverband behandelt wurden, kein Gewicht tragen können (das bedeutet, dass sie nicht belastet werden und daher nicht belastet werden müssen Krücken) für die ersten 8 Wochen. Die Verweildauer im Wanderschuh bei diesem neuen, schnelleren Rehabilitationsprogramm beträgt 8 Wochen, die Verweildauer im Gips 10 Wochen. Dieses neue nicht-chirurgische, schnellere Rehabilitationsprogramm wird im Folgenden als beschleunigtes nicht-chirurgisches Programm bezeichnet. Beim beschleunigten Rehabilitationsprogramm sind keine erhöhten Risiken bekannt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lothian
-
Edinburgh, Lothian, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Royal Infirmary Edinburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 16-60 Jahren mit einem akuten Riss der Achillessehne
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne akute Ruptur (z. verspätete Präsentation >2 Wochen)
- Patienten mit erneuter Ruptur einer zuvor behandelten Achillessehne
- Patienten von außerhalb des Lothian-Gebiets (lokale Behandlung), die nicht bereit sind, an der Nachsorge in der Studieneinrichtung teilzunehmen.
- Latex Allergie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standardbehandlungsprotokoll
Gipsruhigstellung mit 4 Wochen im Spitzfußgips (nicht belastet), gefolgt von 4 Wochen im Halbspitzgips (nicht belastet) und 2 Wochen im neutralen Gips (voll belastet).
An diesem Punkt wird der Gips entfernt und die Patienten mobilisieren für weitere 2 Wochen ohne Gips Vollbelastung, mit interner Fersenerhöhung durch Einlagen.
Beginnen Sie mit der Physiotherapie nach 10 Wochen, wenn der Gips entfernt wurde.
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Gipsprotokoll 4 Wochen in vollständigem Spitzfußgips – ohne Belastung (NWB) mit Achselgehstützen; 4 Wochen im Semi-Equinus-Gips NWB mit Achselkrücken; 2 Wochen in neutralem Gips – Vollbelastung (FWB); 2 Wochen FWB ohne Gips, mit Schuheinlage Fersenerhöhung. Anschließend Physiotherapie |
Experimental: Beschleunigte Rehabilitation
4 Wochen im Ossur Rebound-Wanderschuh mit 2 Fersenkeil (3 cm), 2 Wochen im Ossur Rebound-Wanderschuh mit 1 Fersenkeil (1,5 cm) und 2 Wochen im Ossur Rebound-Wanderschuh ohne Fersenkeil (neutrale Position).
Durchgehend voll belastbar.
Beginn der Physiotherapie nach 8 Wochen.
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4 Wochen im Ossur Rebound Wanderschuh mit 3 cm Absatzerhöhung, durchgehend getragen, auch im Bett. Gewichtsbelastung nach Verträglichkeit (WBAT)/FWB – Krücken für das Gleichgewicht; 2 Wochen im Rebound-Wanderschuh mit 1,5 cm Fersenerhöhung (WBAT/FWB - Krücken für das Gleichgewicht; 2 Wochen im Rebound-Wanderschuh mit Fuß in Neutralstellung. Nach 8 Wochen booten und FWB aus booten lassen. 8 Wochen nach Beginn der Behandlung wird mit der Physiotherapie begonnen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SMFA (Short Musculoskeletal Function Assessment Questionnaire)
Zeitfenster: letztes Follow-up/ein Jahr
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46 Fragen Partitur.
Die Patienten werden gebeten, bei jeder Frage Kästchen anzukreuzen, die zwischen 1 (was eine gute Funktion/keine Probleme anzeigt) und 5 (schlechte Funktion/erhebliche Probleme) gekennzeichnet sind, und die Antworten werden verwendet, um einen „Dysfunktionsindex“, einen „Störungsindex“ und einen „Störungsindex“ zu berechnen. SMFA-Gesamtpunktzahl".
Diese werden für jede Gruppe mit Maß für die zentrale Tendenz (Mittelwert/Median) und Standardabweichungen/Quartilsabstand angegeben.
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letztes Follow-up/ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SMFA (Short Musculoskeletal Function Assessment Questionnaire)
Zeitfenster: Bei der ersten Überprüfung werden die Patienten bei der Aufnahme in die Studie gebeten, den Fragebogen auszufüllen, in dem ihr Status unmittelbar vor der Verletzung angegeben ist (dh Status einen Tag vor der Verletzung). Dann nach 26 Wochen erneut beurteilt.
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46 Fragen Partitur.
Die Patienten werden gebeten, bei jeder Frage Kästchen anzukreuzen, die zwischen 1 (was eine gute Funktion/keine Probleme anzeigt) und 5 (schlechte Funktion/erhebliche Probleme) gekennzeichnet sind, und die Antworten werden verwendet, um einen „Dysfunktionsindex“, einen „Störungsindex“ und einen „Störungsindex“ zu berechnen. SMFA-Gesamtpunktzahl".
Diese werden für jede Gruppe mit Maß für die zentrale Tendenz (Mittelwert/Median) und Standardabweichungen/Quartilsabstand angegeben.
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Bei der ersten Überprüfung werden die Patienten bei der Aufnahme in die Studie gebeten, den Fragebogen auszufüllen, in dem ihr Status unmittelbar vor der Verletzung angegeben ist (dh Status einen Tag vor der Verletzung). Dann nach 26 Wochen erneut beurteilt.
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Häufigkeit von thromboembolischen Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Auftreten radiologisch bestätigter thromboembolischer Ereignisse innerhalb eines Jahres nach der Verletzung ist für jede Gruppe anzugeben.
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1 Jahr
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Knöchel- und Subtalarbewegung
Zeitfenster: 10, 26 und 52 Wochen
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Die Bewegung des Sprunggelenks ist bei jedem Patienten mit einem Goniometer zu messen, während die subtalare Bewegung klinisch zu beurteilen ist.
Der Bewegungsbereich wird für jede Gruppe als Maß für die zentrale Tendenz (Median oder Mittelwert) und die Standardabweichung oder den Interquartilbereich angegeben.
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10, 26 und 52 Wochen
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Wadenumfang
Zeitfenster: 10, 26 und 52 Wochen
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Gemessen in Zentimetern an einem Punkt 11 Zentimeter unterhalb der Tuberositas tibiae.
Beide Seiten werden gemessen und die betroffene (verletzte) Seite wird mit der nicht betroffenen (unverletzten) Seite für jeden Patienten verglichen, was einen relativen Wadenumfang für die betroffene Seite ergibt.
Der relative Umfang kann dann über die beiden Gruppen hinweg verglichen und für jede Gruppe als Maß für die zentrale Tendenz zusammen mit der Standardabweichung/dem Interquartilbereich angegeben werden.
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10, 26 und 52 Wochen
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Visueller Analogwert (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Erste Überprüfung, 4,8,10,26,52 Wochen.
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VAS erzielte Werte zwischen 0 und 10.
Die Patienten wurden gebeten, eine ganze Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, um ihre Schmerzstärke anzugeben, wobei 0 für keine Schmerzen und 10 für starke Schmerzen steht.
Für jede Gruppe (Studienarm) anzugebende Werte als Maß für die zentrale Tendenz (Mittelwert/Median) und Standardabweichungen/Quartilsabstand.
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Erste Überprüfung, 4,8,10,26,52 Wochen.
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Fragebogen zu Fuß- und Sprunggelenksergebnissen
Zeitfenster: Bei der ersten Überprüfung werden die Patienten bei der Aufnahme in die Studie gebeten, den Fragebogen auszufüllen, in dem ihr Status unmittelbar vor der Verletzung angegeben ist (dh Status einen Tag vor der Verletzung). Dann nach 26 und 52 Wochen erneut beurteilt.
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Fragebogen der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) (Version August 2005, basierend auf Version 2.0 des Foot and Ankles Outcomes Instrument.
Diese besteht aus 25 Fragen, bei denen die Patienten gebeten werden, die Antwort anzugeben, die am besten auf ihre Situation zutrifft.
Die Antworten werden verwendet, um eine Punktzahl zu berechnen, und die Punktzahlen für jede Gruppe werden als Maß für die zentrale Tendenz (Median/Mittelwert) mit Standardabweichungen/Quartilsbereichen angegeben.
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Bei der ersten Überprüfung werden die Patienten bei der Aufnahme in die Studie gebeten, den Fragebogen auszufüllen, in dem ihr Status unmittelbar vor der Verletzung angegeben ist (dh Status einen Tag vor der Verletzung). Dann nach 26 und 52 Wochen erneut beurteilt.
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Achillessehnen-Gesamtbruch-Score (ATRS)
Zeitfenster: Bei der ersten Überprüfung werden die Patienten bei der Aufnahme in die Studie gebeten, den Fragebogen auszufüllen, in dem ihr Status unmittelbar vor der Verletzung angegeben ist (dh Status einen Tag vor der Verletzung). Dann nach 26 und 52 Wochen erneut beurteilt
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Dies ist eine validierte Bewertung, die aus 10 Fragen besteht, die mit 0 bis 10 (nur ganze Zahlen) bewertet werden, wobei 0 keine Einschränkung und 10 maximale Einschränkung anzeigt.
Zu analysierende und darzustellende Daten als Maß für die zentrale Tendenz (Median/Mittelwert) und Standardabweichungen/Interquartilbereiche für Patienten in jeder Gruppe.
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Bei der ersten Überprüfung werden die Patienten bei der Aufnahme in die Studie gebeten, den Fragebogen auszufüllen, in dem ihr Status unmittelbar vor der Verletzung angegeben ist (dh Status einen Tag vor der Verletzung). Dann nach 26 und 52 Wochen erneut beurteilt
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Zur Arbeit zurückkehren.
Zeitfenster: 10,26,52 Wochen.
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Zeit bis zur ersten Rückkehr zur Arbeitstätigkeit, gemessen in Tagen ab dem Datum der Verletzung.
Anzugeben als Maß für die zentrale Tendenz (Mittelwert oder Median) und die Standardabweichung oder den Interquartilbereich für jede Gruppe (Studienarm).
Die Patienten werden gefragt, ob sie bei der Überprüfung zu jedem der oben aufgeführten Überprüfungszeitpunkte wieder an den Arbeitsplatz zurückgekehrt sind, bis sie dies bejahen.
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10,26,52 Wochen.
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Zurück zum Autofahren oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
Zeitfenster: 10,26,52 Wochen.
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Zeit bis zur ersten Wiederaufnahme des Fahrens (oder der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, wenn Sie kein Fahrer sind), gemessen in Tagen ab dem Datum der Verletzung.
Anzugeben als Maß für die zentrale Tendenz (Mittelwert oder Median) und die Standardabweichung oder den Interquartilbereich für jede Gruppe (Studienarm).
Die Patienten werden gefragt, ob sie zu diesen Aktivitäten zurückgekehrt sind, wenn sie zu jedem der oben aufgeführten Überprüfungszeitpunkte überprüft wurden, bis sie dies bejahen.
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10,26,52 Wochen.
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Zurück zum Sport.
Zeitfenster: 10,26,52 Wochen.
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Zeit bis zur ersten Rückkehr zur sportlichen Aktivität (falls zutreffend), gemessen in Tagen ab dem Datum der Verletzung.
Anzugeben als Maß für die zentrale Tendenz (Mittelwert oder Median) und die Standardabweichung oder den Interquartilbereich für jede Gruppe (Studienarm).
Die Patienten werden gefragt, ob sie bei der Überprüfung zu jedem der oben aufgeführten Überprüfungszeitpunkte zu sportlichen Aktivitäten zurückgekehrt sind, bis sie dies bejahen.
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10,26,52 Wochen.
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Rerupturrate der Achillessehne
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Achillessehnenrerupturen, die in jeder Gruppe bis zu einem Jahr nach der Verletzung auftraten.
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1 Jahr
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EQ-5D Index und EQ-5D VAS
Zeitfenster: Vor und nach der Verletzung (abgeschlossen bei der ersten Überprüfung), 26 Wochen und 52 Wochen
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Der EQ-5D-5L besteht aus einem EQ-5D-Index, der aus Werten für 5 Bereiche (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression) berechnet wird, und der Index reicht von -1 bis +1.
Die visuelle Analogskala (VAS) EQ-5D bittet Patienten, ihren Gesundheitszustand auf einer Skala zwischen 0 und 100 selbst einzuschätzen.
Zu analysierende und darzustellende Daten als Maß für die zentrale Tendenz (Median/Mittelwert) und Standardabweichungen/Interquartilbereiche für Patienten in jeder Gruppe.
Diese Daten werden für die letzten 41 Patienten dieser Studie erhoben.
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Vor und nach der Verletzung (abgeschlossen bei der ersten Überprüfung), 26 Wochen und 52 Wochen
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Zufriedenheitsfrage
Zeitfenster: 10, 16, 26 und 52 Wochen
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Die Patienten fragten „Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem behandelten Sprunggelenk?“.
Sie müssen zwischen „sehr zufrieden“/„zufrieden“/„weder zufrieden noch unzufrieden“/„unzufrieden“/„sehr unzufrieden“ wählen.
Als dichotome Daten und ordinale Daten zu analysierende Antworten.
Diese Daten werden für die letzten 41 Patienten dieser Studie erhoben.
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10, 16, 26 und 52 Wochen
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Frage zur Patientenpräferenz
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Patienten fragten: "Hatten Sie eine Präferenz für die Art der Behandlung Ihrer Achillessehnenverletzung?" (Wählen Sie aus: JA / NEIN).
Wenn ja, welche Modalität hätten Sie bevorzugt?
(Wählen Sie eine von CAST / BOOT ).
Die Daten werden zur statistischen Analyse in Kreuztabellen dargestellt.
Diese Daten werden für die letzten 41 Patienten dieser Studie erhoben.
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16 Wochen
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Achillessehnen-Gesamtbruch-Score (ATRS)
Zeitfenster: Nach der Verletzung (bei der ersten Überprüfung abgeschlossen)
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Wie oben.
Für die letzten 41 Patienten in dieser Studie wurde ein zusätzlicher Zeitpunkt (nach der Verletzung) hinzugefügt, der bei der ersten Überprüfung ausgefüllt werden musste.
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Nach der Verletzung (bei der ersten Überprüfung abgeschlossen)
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SMFA (Short Musculoskeletal Function Assessment Questionnaire)
Zeitfenster: Nach der Verletzung (bei der ersten Überprüfung abgeschlossen)
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Wie oben.
Für die letzten 41 Patienten in dieser Studie wurde ein zusätzlicher Zeitpunkt (nach der Verletzung) hinzugefügt, der bei der ersten Überprüfung ausgefüllt werden musste.
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Nach der Verletzung (bei der ersten Überprüfung abgeschlossen)
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Fragebogen zu Fuß- und Sprunggelenksergebnissen
Zeitfenster: Nach der Verletzung (bei der ersten Überprüfung abgeschlossen)
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Wie oben.
Für die letzten 41 Patienten in dieser Studie wurde ein zusätzlicher Zeitpunkt (nach der Verletzung) hinzugefügt, der bei der ersten Überprüfung ausgefüllt werden musste.
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Nach der Verletzung (bei der ersten Überprüfung abgeschlossen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leela Biant, BSc (Hons) MBBS FRSCEd MSres, University of Manchester
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS ID 89061
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