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Vergleich der Nikotinplasmakonzentrationen und subjektiven Wirkungen für drei elektronische Mentholzigaretten mit brennbaren Mentholzigaretten und Nikotinkaugummi

31. Mai 2018 aktualisiert von: R.J. Reynolds Vapor Company

Eine monozentrische, randomisierte Open-Label-Crossover-Studie zur Bewertung von Elementen der Missbrauchshaftung für drei elektronische Menthol-Zigaretten

Der Zweck dieser Studie ist die Messung von Plasma-Nikotinaufnahmeparametern, physiologischen Messwerten und subjektiven Wirkungsmesswerten bei Rauchern während und nach einem einmaligen ad libitum-Gebrauch von drei elektronischen Mentholzigaretten im Vergleich zu brennbaren Mentholzigaretten und Nikotinkaugummi.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird verschiedene Elemente bewerten, die Informationen über das Potenzial von elektronischen Menthol-Zigaretten (E-Zigaretten) liefern können, die von derzeitigen Rauchern angenommen werden. Zu diesen verschiedenen Elementen gehören: a) Nikotin-Pharmakokinetik (PK), b) physiologische Messwerte von Pulsfrequenz und Blutdruck und c) subjektive Wirkungen, gemessen durch Drang zum Rauchen, Drang zum Produkt, Produktbewertung, Absicht, das Produkt erneut zu verwenden, und Produkt Auswirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine Einwilligungserklärung lesen, verstehen und bereit sein, in englischer Sprache verfasste Fragebögen auszufüllen.
  2. Allgemein gesunder Mann oder Frau im Alter von 21 bis einschließlich 60 Jahren beim Screening.
  3. Der ausgeatmete Kohlenmonoxidgehalt (ECO) beträgt ≥ 15 ppm und ≤ 100 ppm bei den Screening- und Randomisierungsbesuchen, gemessen zwischen 12:00 und 18:00 Uhr. und 18 Uhr
  4. Brennbare Mentholzigaretten sind das einzige Tabakprodukt, das innerhalb von (≤) 30 Tagen nach dem Screening verwendet wird.
  5. Raucht brennbare, gefilterte Mentholzigaretten mit einer Länge von 83 mm bis 100 mm.
  6. Stimmt zu, während des gesamten Studienzeitraums Mentholzigaretten der üblichen Marke (UB) zu rauchen. Eine gewöhnliche Markenzigarette ist definiert als die Mentholzigarettenmarke, die derzeit am häufigsten von der Person geraucht wird.
  7. Raucht mindestens 10 Mentholzigaretten pro Tag (im Durchschnitt) und inhaliert den Rauch mindestens 6 Monate vor dem Screening. Kurze Zeiträume der Abstinenz aufgrund von Krankheit, Entwöhnungsversuch (vor 30 Tagen des Screenings) oder Teilnahme an klinischen Studien (vor 30 Tagen des Screenings) sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
  8. Antwort beim Screening auf den Fagerstrom-Test auf Nikotinabhängigkeit, Frage 1 ("Wie bald nach dem Aufwachen rauchen Sie Ihre erste Zigarette?") ist entweder „Innerhalb von 5 Minuten“ oder „6–30 Minuten“.
  9. Bereit, während des Studienzeitraums UB-Menthol-Zigaretten, die Menthol-Markenstile der elektronischen Zigarette und Nikotinkaugummis zu verwenden.
  10. Bereit, bei jedem Testbesuch mindestens 12 Stunden vor dem Check-in auf Tabak- und Nikotinkonsum zu verzichten.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur Entlassung aus der Studie eine für den Prüfarzt akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante oder instabile/unkontrollierte akute oder chronische Erkrankungen beim Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt, die ein Subjekt von der sicheren Teilnahme an der Studie ausschließen würden (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Asthma oder andere Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, neurologische Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen). Erkrankungen) auf der Grundlage von Sicherheitsbewertungen wie klinischen Labortests, Anamnese und körperlichen/mündlichen Untersuchungen.
  2. Systolischer Blutdruck von > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck von > 95 mmHg beim Screening, gemessen nach mindestens 5 Minuten Sitzen.
  3. Der Hämoglobinspiegel beträgt beim Screening < 12 g/dL.
  4. Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B-Oberflächenantigen oder Hepatitis C-Virus.
  5. Aufschieben einer Entscheidung, das Rauchen aufzugeben (definiert als Planung eines Rauchstoppversuchs innerhalb von [≤] 30 Tagen nach dem Screening), um an dieser Studie oder einem früheren Versuch innerhalb von (≤) 30 Tagen vor dem Screening teilzunehmen.
  6. Beschäftigt bei einem Tabakunternehmen, dem Studienzentrum oder Umgang mit unverarbeitetem Tabak als Teil ihrer Arbeit.
  7. Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die bei der Raucherentwöhnung helfen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nikotinersatztherapien (z. 30 Tage Screening.
  8. Frauen ≥ 35 Jahre, die derzeit eine systemische, östrogenhaltige Verhütungs- oder Hormonersatztherapie anwenden.
  9. Ein positiver Urin-Drogenscreen ohne Offenlegung der entsprechenden verschriebenen Begleitmedikation(en) beim Screening oder Randomisierungsbesuch. Ein positives Alkoholergebnis beim Screening, Randomisierungsbesuch oder bei einem Testbesuch.
  10. Eine Frau, die schwanger ist, stillt oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Eigenmarke Menthol-Zigarette
Brennbare Mentholzigarettenmarke, die am häufigsten nach Probanden geraucht wurde
Experimental: Elektronische Menthol-Zigarette Nr. 1
VUSE® (Mentholgeschmack, 14 mg Nikotin)
VUSE® Digital Vapor Cigarette (Mentholgeschmack, 14 mg Nikotin)
Experimental: Elektronische Menthol-Zigarette Nr. 2
VUSE® (Mentholgeschmack, 29 mg Nikotin)
VUSE® Digital Vapor Cigarette (Mentholgeschmack, 29 mg Nikotin)
Experimental: Elektronische Menthol-Zigarette Nr. 3
VUSE® (Mentholgeschmack, 36 mg Nikotin)
VUSE® Digital Vapor Cigarette (Mentholgeschmack, 36 mg Nikotin)
Aktiver Komparator: Führender US-Nikotinkaugummi
4 mg Nikotin-Polacrilex-Kaugummi
4 mg Nikotin-Polacrilex-Kaugummi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nikotin-Pharmakokinetik in Bezug auf den Beginn der Verwendung eines klinischen Prüfprodukts (IP) nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -5, -0,5, 5, 7,5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bestimmen Sie die Fläche unter der Plasma-Nikotinkonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
-5, -0,5, 5, 7,5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Nikotin-Pharmakokinetik in Bezug auf den Beginn der Verwendung eines klinischen Prüfprodukts (IP) nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -5, -0,5, 5, 7,5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bestimmen Sie die maximale Plasma-Nikotinkonzentration (Cmax), angepasst an den Ausgangswert
-5, -0,5, 5, 7,5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Nikotin-Pharmakokinetik in Bezug auf den Beginn der Verwendung eines klinischen Prüfprodukts (IP) nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -5, -0,5, 5, 7,5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bestimmen Sie die Zeit bis zur maximalen Plasmanikotinkonzentration (Tmax), grundlinienbereinigt
-5, -0,5, 5, 7,5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Subjektive Wirkungswerte für den Drang zum Rauchen (UTS) in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bewerten Sie subjektive Effekte mithilfe einer numerischen Bewertungsskala (NRS), um die Fläche unter der UTS-Score-gegen-Zeit-Kurve [Fläche unter der Effektkurve (AUEC)] zu bestimmen.
-10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Subjektive Wirkungs-Scores für Intent to Use Again (IUA) in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um die Fläche unter der IUA-Score-gegen-Zeit-Kurve (AUEC) zu bestimmen
15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
Subjektive Wirkungsbewertungen für Produktbewertungen (PR) in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um die Fläche unter der PR-Score-gegen-Zeit-Kurve (AUEC) zu bestimmen
15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
Subjektive Wirkungswerte für positive Produktwirkungen (PE) in Bezug auf den Beginn des IP-Gebrauchs in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um den Bereich unter der positiven PE-Score-gegen-Zeit-Kurve (AUEC) zu bestimmen
15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
Subjektive Wirkungswerte für negative Produktwirkungen (PE) in Bezug auf den Beginn des IP-Gebrauchs in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um die Fläche unter der negativen PE-Score-gegen-Zeit-Kurve (AUEC) zu bestimmen
15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
Maximale Änderung der Pulsfrequenz relativ zur Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und in zeitgesteuerten Intervallen über 360 Minuten nach Beginn der IP-Nutzung
Bestimmen Sie die maximale Änderung der Pulsfrequenz
Baseline und in zeitgesteuerten Intervallen über 360 Minuten nach Beginn der IP-Nutzung
Baseline-Cotinin gemessen vor IP-Konsum
Zeitfenster: -0,5 Minuten (Basislinie) und -5 Minuten (Backup-Basislinie) für jede IP
Bewerten Sie Änderungen des Cotinin-Ausgangswerts, um zu beurteilen, ob die Probanden ihre Nikotinaufnahme während der Studie wesentlich verändert haben
-0,5 Minuten (Basislinie) und -5 Minuten (Backup-Basislinie) für jede IP
Änderung des abgelaufenen Kohlenmonoxids (ECO) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 35 Minuten Post-IP-Nutzung
Bewertung der ECO-Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach IP-Nutzung
Baseline und 35 Minuten Post-IP-Nutzung
Subjektive Wirkungswerte für UTS in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um die minimale UTS-Punktzahl zu bestimmen
-10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Subjektive Wirkungswerte für UTS in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um die Zeit bis zum minimalen UTS-Score zu bestimmen
-10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Subjektive Wirkungswerte für IUA in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um den maximalen IUA-Score zu bestimmen
15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
Subjektive Wirkungswerte für PR in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um den maximalen PR-Score zu bestimmen
15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
Subjektive Wirkungswerte für positive PE in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um den maximalen positiven PE-Score zu bestimmen
15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
Subjektive Wirkungswerte für negative PE in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um den maximalen negativen PE-Score zu bestimmen
15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Änderung des Blutdrucks relativ zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und in zeitgesteuerten Intervallen über 360 Minuten nach Beginn der IP-Nutzung
Bestimmen Sie die maximale Blutdruckänderung
Baseline und in zeitgesteuerten Intervallen über 360 Minuten nach Beginn der IP-Nutzung
Subjektive Wirkungswerte für Urge for Product (UFP) in Bezug auf die Initiierung des IP-Konsums in der Klinik (nur E-Zigaretten und Nikotinkaugummis) nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um die Fläche unter der UFP-Score-gegen-Zeit-Kurve (AUEC) zu bestimmen
-10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Subjektive Wirkungswerte für UFP in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik (nur E-Zigaretten und Nikotinkaugummis) nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um den maximalen UFP-Score zu bestimmen
-10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Subjektive Wirkungswerte für UFP in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik (nur E-Zigaretten und Nikotinkaugummis) nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um die Zeit bis zum maximalen UFP-Score zu bestimmen
-10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
Führen Sie eine CYP2A6-Genotypisierung durch
Zeitfenster: Einmal zum Zeitpunkt der Randomisierung
A) Bewerten Sie die Auswirkungen des CYP2A6-Genotyps auf die Nikotinaufnahme und die subjektiven Wirkungen nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz und B) Erkunden Sie eine mögliche Beziehung zwischen dem CYP2A6-Genotyp und dem Phänotyp
Einmal zum Zeitpunkt der Randomisierung
Phänotypisierung durchführen (d. h. Nikotin-Stoffwechselverhältnis von Cotinin:3-Hydroxy-Cotinin)
Zeitfenster: Einmal zum Zeitpunkt der Randomisierung
A) Bewerten Sie den Einfluss des phänotypischen Verhältnisses auf die Nikotinaufnahme und die subjektiven Wirkungen nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz und B) Erkunden Sie eine mögliche Beziehung zwischen dem CYP2A6-Genotyp und dem Phänotyp
Einmal zum Zeitpunkt der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Gartner, MD, Celerion

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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