- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02664012
Vergleich der Nikotinplasmakonzentrationen und subjektiven Wirkungen für drei elektronische Mentholzigaretten mit brennbaren Mentholzigaretten und Nikotinkaugummi
31. Mai 2018 aktualisiert von: R.J. Reynolds Vapor Company
Eine monozentrische, randomisierte Open-Label-Crossover-Studie zur Bewertung von Elementen der Missbrauchshaftung für drei elektronische Menthol-Zigaretten
Der Zweck dieser Studie ist die Messung von Plasma-Nikotinaufnahmeparametern, physiologischen Messwerten und subjektiven Wirkungsmesswerten bei Rauchern während und nach einem einmaligen ad libitum-Gebrauch von drei elektronischen Mentholzigaretten im Vergleich zu brennbaren Mentholzigaretten und Nikotinkaugummi.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird verschiedene Elemente bewerten, die Informationen über das Potenzial von elektronischen Menthol-Zigaretten (E-Zigaretten) liefern können, die von derzeitigen Rauchern angenommen werden.
Zu diesen verschiedenen Elementen gehören: a) Nikotin-Pharmakokinetik (PK), b) physiologische Messwerte von Pulsfrequenz und Blutdruck und c) subjektive Wirkungen, gemessen durch Drang zum Rauchen, Drang zum Produkt, Produktbewertung, Absicht, das Produkt erneut zu verwenden, und Produkt Auswirkungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
71
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
- Celerion
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einwilligungserklärung lesen, verstehen und bereit sein, in englischer Sprache verfasste Fragebögen auszufüllen.
- Allgemein gesunder Mann oder Frau im Alter von 21 bis einschließlich 60 Jahren beim Screening.
- Der ausgeatmete Kohlenmonoxidgehalt (ECO) beträgt ≥ 15 ppm und ≤ 100 ppm bei den Screening- und Randomisierungsbesuchen, gemessen zwischen 12:00 und 18:00 Uhr. und 18 Uhr
- Brennbare Mentholzigaretten sind das einzige Tabakprodukt, das innerhalb von (≤) 30 Tagen nach dem Screening verwendet wird.
- Raucht brennbare, gefilterte Mentholzigaretten mit einer Länge von 83 mm bis 100 mm.
- Stimmt zu, während des gesamten Studienzeitraums Mentholzigaretten der üblichen Marke (UB) zu rauchen. Eine gewöhnliche Markenzigarette ist definiert als die Mentholzigarettenmarke, die derzeit am häufigsten von der Person geraucht wird.
- Raucht mindestens 10 Mentholzigaretten pro Tag (im Durchschnitt) und inhaliert den Rauch mindestens 6 Monate vor dem Screening. Kurze Zeiträume der Abstinenz aufgrund von Krankheit, Entwöhnungsversuch (vor 30 Tagen des Screenings) oder Teilnahme an klinischen Studien (vor 30 Tagen des Screenings) sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
- Antwort beim Screening auf den Fagerstrom-Test auf Nikotinabhängigkeit, Frage 1 ("Wie bald nach dem Aufwachen rauchen Sie Ihre erste Zigarette?") ist entweder „Innerhalb von 5 Minuten“ oder „6–30 Minuten“.
- Bereit, während des Studienzeitraums UB-Menthol-Zigaretten, die Menthol-Markenstile der elektronischen Zigarette und Nikotinkaugummis zu verwenden.
- Bereit, bei jedem Testbesuch mindestens 12 Stunden vor dem Check-in auf Tabak- und Nikotinkonsum zu verzichten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur Entlassung aus der Studie eine für den Prüfarzt akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante oder instabile/unkontrollierte akute oder chronische Erkrankungen beim Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt, die ein Subjekt von der sicheren Teilnahme an der Studie ausschließen würden (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Asthma oder andere Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, neurologische Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen). Erkrankungen) auf der Grundlage von Sicherheitsbewertungen wie klinischen Labortests, Anamnese und körperlichen/mündlichen Untersuchungen.
- Systolischer Blutdruck von > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck von > 95 mmHg beim Screening, gemessen nach mindestens 5 Minuten Sitzen.
- Der Hämoglobinspiegel beträgt beim Screening < 12 g/dL.
- Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B-Oberflächenantigen oder Hepatitis C-Virus.
- Aufschieben einer Entscheidung, das Rauchen aufzugeben (definiert als Planung eines Rauchstoppversuchs innerhalb von [≤] 30 Tagen nach dem Screening), um an dieser Studie oder einem früheren Versuch innerhalb von (≤) 30 Tagen vor dem Screening teilzunehmen.
- Beschäftigt bei einem Tabakunternehmen, dem Studienzentrum oder Umgang mit unverarbeitetem Tabak als Teil ihrer Arbeit.
- Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die bei der Raucherentwöhnung helfen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nikotinersatztherapien (z. 30 Tage Screening.
- Frauen ≥ 35 Jahre, die derzeit eine systemische, östrogenhaltige Verhütungs- oder Hormonersatztherapie anwenden.
- Ein positiver Urin-Drogenscreen ohne Offenlegung der entsprechenden verschriebenen Begleitmedikation(en) beim Screening oder Randomisierungsbesuch. Ein positives Alkoholergebnis beim Screening, Randomisierungsbesuch oder bei einem Testbesuch.
- Eine Frau, die schwanger ist, stillt oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Eigenmarke Menthol-Zigarette
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Brennbare Mentholzigarettenmarke, die am häufigsten nach Probanden geraucht wurde
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Experimental: Elektronische Menthol-Zigarette Nr. 1
VUSE® (Mentholgeschmack, 14 mg Nikotin)
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VUSE® Digital Vapor Cigarette (Mentholgeschmack, 14 mg Nikotin)
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Experimental: Elektronische Menthol-Zigarette Nr. 2
VUSE® (Mentholgeschmack, 29 mg Nikotin)
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VUSE® Digital Vapor Cigarette (Mentholgeschmack, 29 mg Nikotin)
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Experimental: Elektronische Menthol-Zigarette Nr. 3
VUSE® (Mentholgeschmack, 36 mg Nikotin)
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VUSE® Digital Vapor Cigarette (Mentholgeschmack, 36 mg Nikotin)
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Aktiver Komparator: Führender US-Nikotinkaugummi
4 mg Nikotin-Polacrilex-Kaugummi
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4 mg Nikotin-Polacrilex-Kaugummi
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nikotin-Pharmakokinetik in Bezug auf den Beginn der Verwendung eines klinischen Prüfprodukts (IP) nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -5, -0,5, 5, 7,5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
Bestimmen Sie die Fläche unter der Plasma-Nikotinkonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
|
-5, -0,5, 5, 7,5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
|
Nikotin-Pharmakokinetik in Bezug auf den Beginn der Verwendung eines klinischen Prüfprodukts (IP) nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -5, -0,5, 5, 7,5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
Bestimmen Sie die maximale Plasma-Nikotinkonzentration (Cmax), angepasst an den Ausgangswert
|
-5, -0,5, 5, 7,5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
|
Nikotin-Pharmakokinetik in Bezug auf den Beginn der Verwendung eines klinischen Prüfprodukts (IP) nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -5, -0,5, 5, 7,5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
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Bestimmen Sie die Zeit bis zur maximalen Plasmanikotinkonzentration (Tmax), grundlinienbereinigt
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-5, -0,5, 5, 7,5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
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Subjektive Wirkungswerte für den Drang zum Rauchen (UTS) in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
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Bewerten Sie subjektive Effekte mithilfe einer numerischen Bewertungsskala (NRS), um die Fläche unter der UTS-Score-gegen-Zeit-Kurve [Fläche unter der Effektkurve (AUEC)] zu bestimmen.
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-10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
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Subjektive Wirkungs-Scores für Intent to Use Again (IUA) in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um die Fläche unter der IUA-Score-gegen-Zeit-Kurve (AUEC) zu bestimmen
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15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
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|
Subjektive Wirkungsbewertungen für Produktbewertungen (PR) in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um die Fläche unter der PR-Score-gegen-Zeit-Kurve (AUEC) zu bestimmen
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15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
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Subjektive Wirkungswerte für positive Produktwirkungen (PE) in Bezug auf den Beginn des IP-Gebrauchs in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um den Bereich unter der positiven PE-Score-gegen-Zeit-Kurve (AUEC) zu bestimmen
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15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
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Subjektive Wirkungswerte für negative Produktwirkungen (PE) in Bezug auf den Beginn des IP-Gebrauchs in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um die Fläche unter der negativen PE-Score-gegen-Zeit-Kurve (AUEC) zu bestimmen
|
15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
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Maximale Änderung der Pulsfrequenz relativ zur Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und in zeitgesteuerten Intervallen über 360 Minuten nach Beginn der IP-Nutzung
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Bestimmen Sie die maximale Änderung der Pulsfrequenz
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Baseline und in zeitgesteuerten Intervallen über 360 Minuten nach Beginn der IP-Nutzung
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Baseline-Cotinin gemessen vor IP-Konsum
Zeitfenster: -0,5 Minuten (Basislinie) und -5 Minuten (Backup-Basislinie) für jede IP
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Bewerten Sie Änderungen des Cotinin-Ausgangswerts, um zu beurteilen, ob die Probanden ihre Nikotinaufnahme während der Studie wesentlich verändert haben
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-0,5 Minuten (Basislinie) und -5 Minuten (Backup-Basislinie) für jede IP
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Änderung des abgelaufenen Kohlenmonoxids (ECO) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 35 Minuten Post-IP-Nutzung
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Bewertung der ECO-Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach IP-Nutzung
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Baseline und 35 Minuten Post-IP-Nutzung
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Subjektive Wirkungswerte für UTS in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
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Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um die minimale UTS-Punktzahl zu bestimmen
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-10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
|
Subjektive Wirkungswerte für UTS in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um die Zeit bis zum minimalen UTS-Score zu bestimmen
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-10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
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Subjektive Wirkungswerte für IUA in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um den maximalen IUA-Score zu bestimmen
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15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
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Subjektive Wirkungswerte für PR in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um den maximalen PR-Score zu bestimmen
|
15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
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|
Subjektive Wirkungswerte für positive PE in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um den maximalen positiven PE-Score zu bestimmen
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15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
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Subjektive Wirkungswerte für negative PE in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um den maximalen negativen PE-Score zu bestimmen
|
15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Änderung des Blutdrucks relativ zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und in zeitgesteuerten Intervallen über 360 Minuten nach Beginn der IP-Nutzung
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Bestimmen Sie die maximale Blutdruckänderung
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Baseline und in zeitgesteuerten Intervallen über 360 Minuten nach Beginn der IP-Nutzung
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Subjektive Wirkungswerte für Urge for Product (UFP) in Bezug auf die Initiierung des IP-Konsums in der Klinik (nur E-Zigaretten und Nikotinkaugummis) nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um die Fläche unter der UFP-Score-gegen-Zeit-Kurve (AUEC) zu bestimmen
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-10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
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Subjektive Wirkungswerte für UFP in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik (nur E-Zigaretten und Nikotinkaugummis) nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um den maximalen UFP-Score zu bestimmen
|
-10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
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Subjektive Wirkungswerte für UFP in Bezug auf den Beginn des IP-Konsums in der Klinik (nur E-Zigaretten und Nikotinkaugummis) nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz
Zeitfenster: -10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
|
Bewerten Sie subjektive Effekte mit einem NRS, um die Zeit bis zum maximalen UFP-Score zu bestimmen
|
-10, 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360 Minuten
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Führen Sie eine CYP2A6-Genotypisierung durch
Zeitfenster: Einmal zum Zeitpunkt der Randomisierung
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A) Bewerten Sie die Auswirkungen des CYP2A6-Genotyps auf die Nikotinaufnahme und die subjektiven Wirkungen nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz und B) Erkunden Sie eine mögliche Beziehung zwischen dem CYP2A6-Genotyp und dem Phänotyp
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Einmal zum Zeitpunkt der Randomisierung
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Phänotypisierung durchführen (d. h. Nikotin-Stoffwechselverhältnis von Cotinin:3-Hydroxy-Cotinin)
Zeitfenster: Einmal zum Zeitpunkt der Randomisierung
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A) Bewerten Sie den Einfluss des phänotypischen Verhältnisses auf die Nikotinaufnahme und die subjektiven Wirkungen nach einer 12-stündigen Tabak- und Nikotinabstinenz und B) Erkunden Sie eine mögliche Beziehung zwischen dem CYP2A6-Genotyp und dem Phänotyp
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Einmal zum Zeitpunkt der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Gartner, MD, Celerion
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Dermatologische Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Antipruritika
- Nikotin
- Menthol
Andere Studien-ID-Nummern
- CSD1501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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