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Vergleich zweier Belastungsmethoden durch perioperatives transösophageales Echo bei CABG: Eine Beobachtungsstudie (Strain)

27. September 2016 aktualisiert von: Dr Alok Kumar, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Vergleich zweier verschiedener Methoden zur Erzielung einer Belastung durch perioperative transösophageale Operation bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unterziehen: Eine Beobachtungsstudie

Es besteht ein zunehmender Bedarf an diagnostischen Modalitäten, mit denen sich die Myokardfunktion objektiv quantifizieren lässt. Die Quantifizierung der regionalen Myokardfunktion mittels Ultraschall ist an sich schon eine Herausforderung. Die visuelle Beurteilung der Wandbewegung und -verdickung erfordert umfangreiches Training [1] und bleibt höchst subjektiv [2]. Die Bildgebung von Gewebedeformationen ist eine kürzlich eingeführte Technik, die die objektive Beurteilung regionaler Myokarddeformationen ermöglicht, die durch ultraschallbasierte Dehnung und Dehnungsrate mittels Doppler-Gewebebildgebung oder Speckle-Tracking beurteilt werden. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Studien zum Vergleich der Myokarddeformationsparameter (d. h. Dehnung und Dehnungsrate) durch zwei verschiedene echokardiographische Techniken, nämlich Doppler-Gewebebildgebung und Speckle-Tracking in der perioperativen Phase. In dieser Studie planen wir, die oben genannten Parameter bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Bypass-Transplantation der Koronararterien unterziehen Transösophageale Echokardiographie und korrelieren Sie diese Parameter mit dem Herzzeitvolumen durch Thermodilutionsmethode unter Verwendung eines Lungenarterienkatheters.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Advanced Cardiac Centre des Post Graduate Institute Medical Education Research in Chandigarh durchgeführt, nachdem die Genehmigung der institutionellen Ethikkommission eingeholt wurde. Fünfzig Patienten, bei denen eine Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) geplant ist, werden in die Studie einbezogen. Von allen Patienten wird eine informierte schriftliche Einwilligung eingeholt.

Anästhesietechnik Alle Patienten werden einen Tag vor der Operation untersucht. Basisdaten einschließlich präoperativer körperlicher Status, Hämogramm, Biochemie, präoperative transthorakale Echokardiographie und Koronarangiographiedaten werden notiert. Für alle Patienten wird eine Standardanästhesietechnik angewendet. Im Operationssaal werden Elektrokardiographie (EKG), Pulsoximetrie und nichtinvasiver Blutdruck (NIBP) angewendet. Die Anästhesie wird mit Fentanyl 5–10 µg/kg/Körpergewicht eingeleitet und Propofol titriert, bis die Reaktion auf verbale Befehle verloren geht, gefolgt von einer endotrachealen Intubation, erleichtert durch Vecuronium 0,1 mg/kg. Ein 20-Gauge-Arterienkatheter wird in die linke Arteria radialis eingeführt und die rechte Vena jugularis interna wird mit einem dreilumigen Katheter für den zentralvenösen Zugang und einem Pulmonalarterienkatheter zur hämodynamischen Beurteilung kanüliert. Nach Einleitung einer Vollnarkose wird ein transthorakales Basisechokardiogramm durchgeführt. Nach Einleitung der Vollnarkose wird eine TEE-Sonde (GE Medical Systems, Horten, Norwegen) eingeführt. Die Anästhesie wird durch Isofluran, intravenöses Morphin (intermittierende Boli; insgesamt 0,5 mg/kg während der Operation) und Vecuronium-Boli aufrechterhalten. Alle Patienten werden einer CABG unter kardiopulmonaler Bypass-Unterstützung (CPB) unterzogen. Die gesamte kardiopulmonale Bypass-Zeit und die Aorten-Cross-Clamp-Zeit werden notiert. Die Patienten werden auf die herzchirurgische Intensivstation (ICU) verlegt und elektiv beatmet. Die Entscheidung über Extubation und inotrope Unterstützung bleibt dem behandelnden Intensivmediziner überlassen.

Echokardiographiedaten Nach Einleitung einer Vollnarkose wird bei allen Patienten ein umfassendes transösophageales Echokardiogramm mit der Sonde des GE Vivid E9-Echokardiographiesystems (GE Medical Systems, Hortein, Norwegen) durchgeführt.

Die folgenden Parameter werden vor der Einleitung der CPB und nach der Entwöhnung von der CPB und dem Erreichen einer stabilen Hämodynamik notiert:

  1. 2-dimensionale linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter Verwendung der Simpson-Methode aus der mittleren ösophagealen 4-Kammer- und der mittleren ösophagealen 2-Kammer-Ansicht.
  2. 3-dimensionale linksventrikuläre Ejektionsfraktion aus der mittleren ösophagealen 4-Kammer- und der mittleren ösophagealen 2-Kammer-Ansicht.
  3. Die Doppler-Gewebebildgebung leitete die regionale und globale Längsdehnung aus der 4-Kammer-, der 2-Kammer- und der Längsachsenansicht der Speiseröhre ab.
  4. Die Speckle-Track-Bildgebung leitete die regionale und globale Längsdehnung aus der 4-Kammer-, der 2-Kammer- und der Längsachsenansicht der Speiseröhre ab.

Für die oben genannten Parameter werden durchschnittlich 3 Messwerte über 3 verschiedene Herzzyklen verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chandigarh, Indien, 160012
        • PGIMER

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen (> 18 Jahre) Patienten, die sich einer CABG-Pumpe unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre
  • An der Pumpe CABG

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre
  • andere zum Thema Pumpen-Herzchirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Speckle-Sorte
Alle erwachsenen Patienten, die sich einer CABG-Operation mit Pumpe unterziehen.
Gewebe-Doppler-Belastung
Alle erwachsenen Patienten, die sich einer CABG-Operation mit Pumpe unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen der durch Doppler-Gewebebildgebung gemessenen Belastung des linken Ventrikels und der Speckle-Verfolgung mittels transösophagealer Echokardiographie bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen.
Zeitfenster: Intraoperativ vor der Bypass-Operation und 30 Minuten nach der Bypass-Operation.
Intraoperativ vor der Bypass-Operation und 30 Minuten nach der Bypass-Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Banashree mandal, MD, DM, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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