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Komplikationen einer Harnwegsinfektion bei Patienten unter Dapagliflozin

30. November 2021 aktualisiert von: AstraZeneca

Vergleich des Risikos schwerer Komplikationen von Harnwegsinfektionen zwischen Patienten mit Typ-2-Diabetes, die Dapafliglozin ausgesetzt waren, und solchen, die anderen antidiabetischen Behandlungen ausgesetzt waren

Ziel dieser Studie ist es, anhand der Insulinverwendung zum Indexdatum die geschlechtsspezifische Inzidenz von Krankenhausaufenthalten oder Besuchen in der Notaufnahme wegen schwerer Komplikationen von Harnwegsinfektionen (HWI), definiert als Pyelonephritis und Urosepsis, bei Patienten zu vergleichen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die neue Anwender von Dapagliflozin sind, mit solchen, die neue Anwender von Antidiabetika (ADs) in anderen Klassen als Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren, Insulin-Monotherapie, Metformin-Monotherapie oder Sulfonylharnstoff-Monotherapie sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Forschungsstudie besteht darin, die geschlechtsspezifische Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten oder Besuchen in der Notaufnahme wegen schwerer Komplikationen von Harnwegsinfektionen, definiert als Pyelonephritis und Urosepsis, bei Patienten, denen Dapagliflozin verschrieben wurde, im Vergleich zu Patienten, denen andere spezifische orale Antidiabetika verschrieben wurden, abzuschätzen . Dapagliflozin und andere Antidiabetika werden zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzt. Aufgrund des Wirkmechanismus von Dapagliflozin und der Ergebnisse kleiner Studien zur Sicherheitsüberwachung besteht Interesse an einer weiteren Bewertung der Sicherheit von Dapagliflozin in großen Populationen.

Die Studie wird in drei administrativen Gesundheitsdatenquellen in zwei Ländern implementiert: im Vereinigten Königreich im Clinical Practice Research Datalink (CPRD); und in den Vereinigten Staaten die Medicare-Datenbanken des Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) und die HealthCore Integrated Research Database (HIRDSM). Personen in den Datenbanken werden in die Studie einbezogen, wenn sie die folgenden Alterskriterien erfüllen; 18 Jahre und älter (CPRD und HIRD) oder 65 Jahre oder älter (Medicare); und wenn sie keinen Typ-1-Diabetes hatten, sind sie neue Anwender eines der Studienmedikamente und erfüllen die Kriterien einer mindestens 180-tägigen elektronischen Datenerfassung vor der ersten Verschreibung des Studienmedikaments. Der Studienzeitraum beginnt am 1. Juli 2013 in CPRD, am 1. Januar 2014 in PHARMO und am 9. Januar 2014 in den Datenquellen der Vereinigten Staaten und endet mit den neuesten verfügbaren Daten in jeder Datenbank zum Zeitpunkt der Analyse

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

683380

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die neue Dapagliflozin-Anwender sind, sowie Patienten, die neue Antidiabetika anderer Klassen als SGLT2-Hemmer, Insulin-Monotherapie, Metformin-Monotherapie oder Sulfonylharnstoff-Monotherapie einnehmen. Jedem Dapagliozin-Benutzer werden bis zu vier Vergleichspersonen zugeordnet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre und älter (CPRD und HIRD) oder 65 Jahre oder älter (Medicare);
  2. keine Diagnose von Typ-1-Diabetes,
  3. sind neue Benutzer eines der Studienmedikamente und
  4. über mindestens 180 Tage elektronische Daten vor der ersten Verschreibung des Studienmedikaments verfügen

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient erlitt zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Indexdatum (d. h. während der verfügbaren Rückschauzeit) eine chronische Pyelonephritis.
  2. Dem Patienten wurde am oder vor dem Indexdatum ein anderer SGLT2-Hemmer als Dapagliflozin verschrieben.
  3. Der Patient begann zum Indexdatum mit Metformin oder Sulfonylharnstoff als AD-Monotherapie.
  4. Der Patient begann zum Indexdatum mit der Insulintherapie.
  5. Der Patient hatte vor Eintritt in die Kohorte Anzeichen von Typ-1-Diabetes oder die erste festgestellte AD ist eine Insulinmonotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Komplikationen bei Harnwegsinfektionen (HWI).
Zeitfenster: Tag nach dem Indexdatum bis zu sechs Jahre
Die Patienten werden ab ihrem Indexdatum (Datum der ersten Verschreibung oder Abgabe des Studienmedikaments) beobachtet, bis sie eines der folgenden Ereignisse erleben: ein untersuchtes Ereignis, Ende der Risikozeit für die Indexmedikation, Tod, Zugabe eines Nicht-Dapagliflozin-SGLT2-Inhibitors , Beendigung der Krankenversicherung oder Versetzung aus der Hausarztpraxis oder Ende der Studienzeit (bis zu sechs Jahre)
Tag nach dem Indexdatum bis zu sechs Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Pyelonephritis
Zeitfenster: Tag nach dem Indexdatum bis zu sechs Jahre
Die Patienten werden ab ihrem Indexdatum (Datum der ersten Verschreibung oder Abgabe des Studienmedikaments) beobachtet, bis sie eines der folgenden Ereignisse erleben: ein untersuchtes Ereignis, Ende der Risikozeit für die Indexmedikation, Tod, Zugabe eines Nicht-Dapagliflozin-SGLT2-Inhibitors , Beendigung der Krankenversicherung oder Versetzung aus der Hausarztpraxis oder Ende der Studienzeit (bis zu sechs Jahre)
Tag nach dem Indexdatum bis zu sechs Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine Johannes, Dr, RTI Health Solutions

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D1690R00008
  • EUPAS12113 (Registrierungskennung: ENCePP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca in einem genehmigten, gesponserten Tool Zugriff auf die anonymisierten Daten auf individueller Patientenebene bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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