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Arise: Ein Online-Tool zur Rückfallprävention für jugendliche Drogenabhängige (ARISE)

10. Januar 2018 aktualisiert von: 3-C Institute for Social Development

In Phase I dieses SBIR-Projekts entwickelte das 3C Institute (3C) einen funktionierenden Prototyp eines innovativen computergestützten Programms zur Schulung von Bewältigungskompetenzen für Absolventen der Behandlung von jugendlichem Drogenmissbrauch. Für Phase I entwickelte und testete 3C zwei anpassbare, intelligente Lernmodule, um Bewältigungsstrategien zu vermitteln und Jugendlichen dabei zu helfen, einen Rückfall zu vermeiden, sowie ein kurzes Lernspiel für jedes Segment. Der Phase-I-Prototyp umfasste auch einen Online-Leitfaden für Eltern, um Eltern über die Verwendung und Vorteile des Produkts zu informieren. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Phase I lieferte starke Unterstützung für die Qualität und den Wert des Prototyps sowie für die Realisierbarkeit des vorgeschlagenen Bildungspakets und dessen Versprechen, Rückfälle von Drogenmissbrauch bei Jugendlichen zu verhindern. Die Ergebnisse der Phase I bestätigten die hervorragende Qualität des Produkts durch hohe Bewertungen von Qualität, Attraktivität und Wert. Die hohe Machbarkeit und Benutzerfreundlichkeit wurde auch durch hohe Bewertungen für Benutzerfreundlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und potenzielle Wirksamkeit nachgewiesen.

Das Ziel dieses Phase-II-SBIR-Projekts besteht darin, das in Phase I entwickelte Rückfallpräventionsprogramm als Reaktion auf Kundenfeedback zu modifizieren und zu erweitern und die Wirksamkeit des gesamten Programms anhand einer klinischen RCT-Pilotstudie zu bewerten. Bei diesem Produkt handelt es sich um ein anpassbares Softwareprogramm für die Nachsorgetherapie. In Phase II werden die Forscher auf den Erkenntnissen der Phase I aufbauen, um die vorhandenen Inhalte zu modifizieren und zu erweitern und das vollständige Programm zu entwickeln, das Folgendes umfassen wird: ein Einführungsmodul sowie interaktive Lektionen und Spiele zum Aufbau von Fähigkeiten für fünf Module zur Bewältigungsfähigkeiten. Das Phase-II-Produkt wird außerdem ein HelpCenter umfassen, um die nachhaltige, qualitativ hochwertige Nutzung des Produkts während der Kommerzialisierung zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

In Phase I dieses SBIR-Projekts entwickelte das 3C Institute (3C) einen funktionierenden Prototyp eines innovativen computergestützten Programms zur Schulung von Bewältigungskompetenzen für Absolventen der Behandlung von jugendlichem Drogenmissbrauch. Für Phase I entwickelte und testete 3C zwei anpassbare, intelligente Lernmodule, um Bewältigungsstrategien zu vermitteln und Jugendlichen dabei zu helfen, einen Rückfall zu vermeiden, sowie ein kurzes Lernspiel für jedes Segment. Der Phase-I-Prototyp umfasste auch einen Online-Leitfaden für Eltern, um Eltern über die Verwendung und Vorteile des Produkts zu informieren. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Phase I lieferte starke Unterstützung für die Qualität und den Wert des Prototyps sowie für die Realisierbarkeit des vorgeschlagenen Bildungspakets und dessen Versprechen, Rückfälle von Drogenmissbrauch bei Jugendlichen zu verhindern. Die Ergebnisse der Phase I bestätigten die hervorragende Qualität des Produkts durch hohe Bewertungen von Qualität, Attraktivität und Wert. Die hohe Machbarkeit und Benutzerfreundlichkeit wurde auch durch hohe Bewertungen für Benutzerfreundlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und potenzielle Wirksamkeit nachgewiesen.

Das Ziel dieses Phase-II-SBIR-Projekts besteht darin, das in Phase I entwickelte Rückfallpräventionsprogramm als Reaktion auf Kundenfeedback zu modifizieren und zu erweitern und die Wirksamkeit des gesamten Programms anhand einer klinischen RCT-Pilotstudie zu bewerten. Bei diesem Produkt handelt es sich um ein anpassbares Softwareprogramm für die Nachsorgetherapie. In Phase II werden die Forscher auf den Erkenntnissen der Phase I aufbauen, um die vorhandenen Inhalte zu modifizieren und zu erweitern und das vollständige Programm zu entwickeln, das Folgendes umfassen wird: ein Einführungsmodul sowie interaktive Lektionen und Spiele zum Aufbau von Fähigkeiten für fünf Module zur Bewältigungsfähigkeiten. Das Phase-II-Produkt wird außerdem ein HelpCenter umfassen, um die nachhaltige, qualitativ hochwertige Nutzung des Produkts während der Kommerzialisierung zu unterstützen.

Forschungsdesign:

Während der Entwicklung und der iterativen Usability-Tests werden die Projektberater, Experten auf dem Gebiet der Behandlung und Prävention von Drogenmissbrauch bei Jugendlichen, das Rückfallpräventionsprogramm überprüfen und mit ihm interagieren. Die Ergebnisse werden verwendet, um die Benutzeroberfläche und Navigation zu modifizieren und zu finalisieren, um die Benutzerfreundlichkeit zu maximieren vor Pilotversuchen mit Jugendlichen. Sobald alle Überarbeitungen und Ergänzungen abgeschlossen und in das voll funktionsfähige Produkt integriert sind, werden die Forscher eine klinische RCT-Pilotstudie mit bis zu 125 Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren in der Genesung von Drogenmissbrauch durchführen, um den Nutzen und die Wirksamkeit des Programms zu bewerten. Die Forscher werden ein randomisiertes Kontrolldesign mit fortlaufender Einschreibung verwenden, bei dem Jugendliche nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Bedingungen zugeordnet werden: (a) Gruppe A, in der die Teilnehmer während des gesamten 6-wöchigen Testzeitraums Zugang zum Rückfallpräventionsprogramm erhalten, oder (b) Gruppe B, in der die Teilnehmer 6 Wochen lang wie gewohnt behandelt werden (TAU) und nach Abschluss aller Datenerhebungen Zugang zum Rückfallpräventionsprogramm erhalten. Im Laufe der Studie werden die folgenden Ergebnisbereiche bewertet: Substanzkonsum und Verlangen, Genesung von Substanzmissbrauch und Rückfallwissen, wahrgenommene Vorteile des Substanzkonsums, Bewältigungsverhalten und Bewältigung, Stadium der Veränderung und Beschreibung der Behandlung wie üblich. Die Forscher werden außerdem die Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz des Programms bewerten und Informationen zu unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen sammeln, die während der Interaktion mit dem Programm auftreten.

Hypothesen:

Basierend auf den Ergebnissen der Phase I und den Erfahrungen von 3C bei der Entwicklung ähnlicher Produkte erwarten die Forscher hohe Benutzerbewertungen für das Rückfallpräventionsprogramm und gehen davon aus, dass sich die Ergebnisse in allen Bereichen für Jugendliche, die Zugang zum Rückfallpräventionsprogramm (Gruppe A) erhalten haben, im Vergleich zu diesen stärker verbessern diejenigen, die dies nicht taten (Gruppe B), und lieferten Beweise für das Versprechen dieses neuen Bildungsprogramms zur Erzielung vorteilhafter Ergebnisse bei der Substanzabstinenz. Die Ermittler gehen nicht davon aus, dass die Teilnahme an dem Programm mit negativen Folgen verbunden sein wird. Die Forscher gehen davon aus, dass die Ergebnisse der Phase II bei Jugendlichen mit Zugang zum Rückfallpräventionsprogramm eine bessere Aufrechterhaltung der Nüchternheit belegen werden als bei typischen Nachsorgeaktivitäten.

Dauer des Studiums:

Die Forscher erwarten die Pilotphase dieser Studie, einschließlich der Rekrutierung, der Durchführung des Pilot-RCT und der Erfassung von Follow-up-Daten für die Dauer von 17 Monaten.

Vertraulichkeit:

Aufgrund des sensiblen Charakters dieser Studie haben die Forscher von NIDA eine Vertraulichkeitsbescheinigung erhalten. Die Zertifikatsnummer lautet CC-DA-16-061 und ist vom 17.09.2014 bis 17.09.2018 gültig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27713
        • 3-C Institute for Social Development, dba 3C Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 19 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung 13 bis 19 Jahre alt
  • Erfüllte die DSM-5-Kriterien für jede Substanzstörung vor der Erstbehandlung
  • Abschluss der Drogenmissbrauchsbehandlung innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Studie
  • Beherrscht das Lesen und Schreiben von Englisch
  • Zugang zu einem Computer oder Tablet mit Highspeed-Internet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Voller Zugriff auf das Rückfallpräventionsprogramm
Die Teilnehmer erhalten während der gesamten 6-wöchigen Testphase Zugang zum Rückfallpräventionsprogramm.
Das Rückfallpräventionsprogramm ist ein innovatives computergestütztes Schulungsprogramm zur Bewältigungsfähigkeiten für Jugendliche, die die Behandlung von Drogenmissbrauch abschließen.
Experimental: TAU
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang eine Behandlung wie gewohnt (TAU) und erhalten nach Abschluss der 6-monatigen Nachuntersuchung Zugang zum Rückfallpräventionsprogramm.
Das Rückfallpräventionsprogramm ist ein innovatives computergestütztes Schulungsprogramm zur Bewältigungsfähigkeiten für Jugendliche, die die Behandlung von Drogenmissbrauch abschließen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit der Substanz gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: (1) innerhalb einer Woche vor dem 6-wöchigen Versuch (Basislinie), (2) innerhalb einer Woche nach Ende des Versuchs (Endpunkt) und (3) 3 oder 6 Monate nach Abschluss des Versuchszeitraums ( nachverfolgen)
Wie im Vertrag festgelegt, werden die Ermittler die NIDA Common Data Element Timeline Follow-Back-Maßnahme (TLFB; Sobell & Sobell, 1992) für die Selbstauskunft verwenden. Jugendliche füllen den TLFB-Bericht über die Nutzung nach 30 Tagen aus. Den Jugendlichen wird ein Kalender mit den letzten 30 Tagen vorgelegt und sie werden gebeten, anzugeben, ob sie jeden Tag Substanzen konsumiert haben oder nicht. An Tagen, an denen entweder Alkohol- oder Tabakkonsum angezeigt ist, werden die Jugendlichen gebeten, die konsumierte Menge anzugeben. Die Ermittler werden den Substanzkonsum auch anhand eines toxikologischen Berichts messen. Der Teilnehmer reicht einen Mundabstrich zum toxikologischen Screening direkt beim Drittlabor LabCorp ein, das Mundabstriche auf 10 verschiedene Substanzen auswertet. Nachdem die Ergebnisse gelesen wurden, werden die toxikologischen Analysen mit der anonymisierten Studiennummer per E-Mail an das Studienpersonal gesendet.
(1) innerhalb einer Woche vor dem 6-wöchigen Versuch (Basislinie), (2) innerhalb einer Woche nach Ende des Versuchs (Endpunkt) und (3) 3 oder 6 Monate nach Abschluss des Versuchszeitraums ( nachverfolgen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Bewältigungsverhaltens gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: (1) innerhalb einer Woche vor dem 6-wöchigen Versuch (Basislinie), (2) innerhalb einer Woche nach Ende des Versuchs (Endpunkt) und (3) 3 oder 6 Monate nach Abschluss des Versuchszeitraums ( nachverfolgen)
Die Teilnehmer werden das Coping Behaviors Inventory (CBI; Litman, Stapleton, Oppenheim & Peleg, 1983; zusätzliche von Dr. Sanchez hinzugefügte Elemente) ausfüllen, um anhand dieses 44 Elemente umfassenden Selbstberichts anzugeben, wie oft sie verschiedene Bewältigungsfähigkeiten genutzt haben Maßnahme zur Beurteilung der Bewältigungsfähigkeiten von Jugendlichen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- und anderen Drogenmissbrauch.
(1) innerhalb einer Woche vor dem 6-wöchigen Versuch (Basislinie), (2) innerhalb einer Woche nach Ende des Versuchs (Endpunkt) und (3) 3 oder 6 Monate nach Abschluss des Versuchszeitraums ( nachverfolgen)
Änderung des Wissens über die Genesung und den Rückfall von Substanzmissbrauch gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: (1) innerhalb einer Woche vor dem 6-wöchigen Versuch (Basislinie), (2) innerhalb einer Woche nach Ende des Versuchs (Endpunkt) und (3) 3 oder 6 Monate nach Abschluss des Versuchszeitraums ( nachverfolgen)
Diese von Forschern erstellte 20-Punkte-Messung bewertet das Wissen über das Rückfallrisiko und die Prävention von Substanzmissbrauch und basiert auf der Literatur zur Genesung und zum Rückfall von Substanzmissbrauch sowie auf etablierten Messungen, die zur Bewertung des Substanzkonsums verwendet wurden.
(1) innerhalb einer Woche vor dem 6-wöchigen Versuch (Basislinie), (2) innerhalb einer Woche nach Ende des Versuchs (Endpunkt) und (3) 3 oder 6 Monate nach Abschluss des Versuchszeitraums ( nachverfolgen)
Veränderung der wahrgenommenen Vorteile des Substanzkonsums gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: (1) innerhalb einer Woche vor dem 6-wöchigen Versuch (Basislinie), (2) innerhalb einer Woche nach Ende des Versuchs (Endpunkt) und (3) 3 oder 6 Monate nach Abschluss des Versuchszeitraums ( nachverfolgen)
In dieser 5-Punkte-Messung geben Jugendliche an, inwieweit sie glauben, dass der Substanzkonsum positive Aspekte hat.
(1) innerhalb einer Woche vor dem 6-wöchigen Versuch (Basislinie), (2) innerhalb einer Woche nach Ende des Versuchs (Endpunkt) und (3) 3 oder 6 Monate nach Abschluss des Versuchszeitraums ( nachverfolgen)
Veränderung der Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert, um Substanzkonsum zu vermeiden.
Zeitfenster: (1) innerhalb einer Woche vor dem 6-wöchigen Versuch (Basislinie), (2) innerhalb einer Woche nach Ende des Versuchs (Endpunkt) und (3) 3 oder 6 Monate nach Abschluss des Versuchszeitraums ( nachverfolgen)
Jugendliche absolvieren die Selbstwirksamkeitsskala zur Drogenvermeidung (Martin, G.W., Wilkinson, D.A. & Poulos, C.X., 1995), eine 16 Punkte umfassende Messung der Selbstwirksamkeit zur Vermeidung von Substanzkonsum.
(1) innerhalb einer Woche vor dem 6-wöchigen Versuch (Basislinie), (2) innerhalb einer Woche nach Ende des Versuchs (Endpunkt) und (3) 3 oder 6 Monate nach Abschluss des Versuchszeitraums ( nachverfolgen)
Änderung der Bereitschaft zur Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: (1) innerhalb einer Woche vor dem 6-wöchigen Versuch (Basislinie), (2) innerhalb einer Woche nach Ende des Versuchs (Endpunkt) und (3) 3 oder 6 Monate nach Abschluss des Versuchszeitraums ( nachverfolgen)
Jugendliche füllen den 12-Punkte-Fragebogen zur Bereitschaft zur Veränderung aus (Heather, N., & Honekopp, J., 2008), der den aktuellen Stand der Veränderung in Bezug auf Substanzabstinenz angibt.
(1) innerhalb einer Woche vor dem 6-wöchigen Versuch (Basislinie), (2) innerhalb einer Woche nach Ende des Versuchs (Endpunkt) und (3) 3 oder 6 Monate nach Abschluss des Versuchszeitraums ( nachverfolgen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meghan Scrimgeour, Ph.D., 3-C Institute for Social Development, dba 3C Institute
  • Hauptermittler: Melissa E DeRosier, PhD, 3-C Institute for Social Development, dba 3C Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HHSN27120140075C

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Klinische Studien zur Substanzbezogene Störungen

Klinische Studien zur Programm zur Rückfallprävention

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