Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der Verwendung von Ursodeoxycholsäure bei der Prävention der Gallensteinbildung nach Schlauchmagenentfernung

12. Juli 2017 aktualisiert von: Dr. Ramzi Alami, American University of Beirut Medical Center

Wirksamkeit der Verwendung von Ursodeoxycholsäure bei der Prävention der Gallensteinbildung nach Schlauchmagenentfernung: Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Studie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit insgesamt 100 Patienten, die zu Studienbeginn frei von Gallensteinen waren. Die Studie umfasst die Einnahme eines oralen Medikaments (Ursodeoxycholsäure 250 mg) oder eines Placebos zweimal täglich über einen Zeitraum von sechs Monaten und insgesamt drei Ultraschalluntersuchungen des Abdomens (nach 6 Monaten, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten), um nach Gallensteinen zu suchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass ein beträchtlicher Anteil der Patienten Gallensteine ​​während der Phase des schnellen Gewichtsverlusts nach einer bariatrischen Operation entwickelt. Ein kleiner Prozentsatz dieser Patienten entwickelt Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und gelegentlich schwerwiegendere Symptome im Zusammenhang mit einer Erkrankung der Gallenblase. Diese Patienten benötigen möglicherweise eine Operation zur Entfernung ihrer Gallenblase, obwohl die Risiken einer Gallenblasenoperation in dieser Patientengruppe erhöht sind.

Die Forscher möchten Patienten, die sich einer laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie unterzogen haben, ein Medikament zur Verfügung stellen, das das Risiko der Bildung von Gallensteinen in der Phase des schnellen Gewichtsverlusts nach der Operation verringert. Das Medikament Ursodeoxycholsäure ist von der FDA für die Verringerung der Gallensteinbildung bei adipösen Patienten mit raschem Gewichtsverlust zugelassen, hat sich jedoch in randomisierten kontrollierten Studien in der Untergruppe adipöser Patienten, die sich einer laparoskopischen Schlauchmagenoperation unterziehen, nie als wirksam erwiesen. Bei Nachweis beabsichtigen die Prüfärzte, die derzeitige Praxis dahingehend zu beeinflussen, dass allen Patienten Ursodeoxycholsäure zur Reduktion der Gallensteinbildung und deren Komplikationen nach laparoskopischer Schlauchmagen-Rektomie angeboten wird.

In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie werden die Probanden vom leitenden Prüfarzt in der Klinik mit Informationen zur Teilnahme an dieser Studie angesprochen, nachdem die Entscheidung getroffen wurde, sich einer laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie zur Gewichtsreduktion zu unterziehen. Der Chirurg wird dann und danach alle Fragen beantworten. Die Prüfärzte werden klarstellen, dass die Teilnahme freiwillig ist und die Routineversorgung nicht verändert, unabhängig davon, ob der Patient teilnimmt oder nicht. Die Studie umfasst die Einnahme eines oralen Medikaments (Ursodeoxycholsäure 250 mg) zweimal täglich über einen Zeitraum von sechs Monaten und insgesamt drei abdominale Ultraschalluntersuchungen (nach 6 Monaten, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten), um auf Gallensteine ​​zu prüfen. Die Patienten sollten bei einem anfänglichen Ultraschall frei von Gallensteinen sein, um die Einschlusskriterien für die Studie zu erfüllen. Die Ultraschalluntersuchung ist strahlungsfrei und stellt kein zusätzliches Risiko für die Probanden dar.

Insgesamt müssen 100 Patienten rekrutiert werden. Die Stichprobe ist mit aktuellen Studien vergleichbar und reicht aus, um die Hypothese mit geringem Fehlerrisiko zu beweisen oder zu widerlegen (Ref). Die Patienten erhalten entweder ein Placebo oder das zu untersuchende Medikament, wobei das Placebo aus der Apotheke abgegeben wird und die gleiche Farbe wie die Ursodeoxycholsäure hat. Der Hauptforscher und die Radiologen, die das Ergebnis messen, werden nicht darüber informiert, ob der Proband das Medikament oder Placebo erhält.

Die Studie muss menschliche Probanden einbeziehen, damit die Ergebnisse auf menschliche Probanden anwendbar sind. Das Risiko ist gering, da das Medikament von der FDA mit 13 Jahren Post-Marketing-Erfahrung für verwandte Indikationen zugelassen ist und für seine gute Verträglichkeit bekannt ist. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Probanden zu schützen, einschließlich des Schutzes ihrer persönlichen Daten, indem Identifikatoren aus Datensätzen entfernt und die Identifizierungscodes an einem separaten Ort gespeichert werden, wobei das gesamte Studienmaterial jederzeit unter Passwortschutz oder Schloss und Schlüssel steht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ramzi S. Alami, MD, FACS
  • Telefonnummer: 5238 +961-1-350000
  • E-Mail: ra204@aub.edu.lb

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Bassem Y. Safadi, MD, FACS
  • Telefonnummer: 5811 +961-1-350000
  • E-Mail: bs21@aub.edu.lb

Studienorte

      • Beirut, Libanon
        • Rekrutierung
        • Makassed General Hospital
        • Kontakt:
      • Beirut, Libanon, 1107 2020
        • Rekrutierung
        • American University of Beirut Medical Center
        • Kontakt:
          • Ramzi S. Alami, MD, FACS
          • Telefonnummer: 5238 +961-1-350000
          • E-Mail: ra204@aub.edu.lb

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fettleibige Patienten (Body-Mass-Index > 35 kg/m2), die sich einer laparoskopischen Schlauchmagenresektion als Erstbehandlung ihrer Fettleibigkeit unterziehen.
  • Keine Gallensteinerkrankung bei den ersten Ultraschalluntersuchungen
  • Keine vorherige Cholezystektomie

Ausschlusskriterien:

  • Adipositaspatienten mit Gallenblasensteinen bei der Ausgangsultraschalluntersuchung.
  • Patienten mit einer früheren Cholezystektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Dieser Arm umfasst 50 Patienten, die bei Baseline-Ultraschall keine Pathologie der Gallenblase und keine vorherige Cholezystektomie aufweisen. Diese Patienten werden über einen Zeitraum von sechs Monaten zweimal täglich ein orales Medikament (Ursodeoxycholsäure 250 mg) einnehmen und sich insgesamt drei Ultraschalluntersuchungen der Gallenblase (nach 6 Monaten, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten) unterziehen, um nach Gallensteinen zu suchen.
Ursodeoxycholsäure ist von der FDA zur Verringerung der Gallensteinbildung bei adipösen Patienten zugelassen, die einen schnellen Gewichtsverlust erleiden.
Andere Namen:
  • Ursofalk
Jeder Patient wird insgesamt drei Ultraschalluntersuchungen des Abdomens unterzogen (nach 6 Monaten, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten nach der Schlauchmagenresektion), um nach Gallensteinen zu suchen. Die Patienten sollten bei einem anfänglichen Ultraschall frei von Gallensteinen sein, um die Einschlusskriterien für die Studie zu erfüllen. Die Ultraschalluntersuchung ist strahlungsfrei und stellt kein zusätzliches Risiko für die Probanden dar.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Dieser Arm umfasst 50 Patienten, die bei Baseline-Ultraschall keine Pathologie der Gallenblase und keine vorherige Cholezystektomie aufweisen. Diese Patienten erhalten ein apothekenpflichtiges Placebo mit der gleichen Farbe wie Ursodeoxycholsäure 250 mg zweimal täglich über einen Zeitraum von sechs Monaten und es werden insgesamt drei Ultraschalluntersuchungen der Gallenblase durchgeführt (mit 6 Monaten, mit 12 Monaten, und mit 18 Monaten), um nach Gallensteinen zu suchen.
Jeder Patient wird insgesamt drei Ultraschalluntersuchungen des Abdomens unterzogen (nach 6 Monaten, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten nach der Schlauchmagenresektion), um nach Gallensteinen zu suchen. Die Patienten sollten bei einem anfänglichen Ultraschall frei von Gallensteinen sein, um die Einschlusskriterien für die Studie zu erfüllen. Die Ultraschalluntersuchung ist strahlungsfrei und stellt kein zusätzliches Risiko für die Probanden dar.
Das Placebo hat dieselbe Farbe und Größe wie die 250-mg-Tablette mit Ursodeoxycholsäure
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Gallensteinbildung nach laparoskopischer Schlauchgastrektomie
Zeitfenster: 6 bis 18 Monate nach laparoskopischer Schlauchmagenresektion
Patienten in beiden Armen werden nach ihrer bariatrischen Operation (nach 6 Monaten, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten) insgesamt drei abdominalen Ultraschalluntersuchungen unterzogen, um nach Gallensteinen zu suchen. Sobald die Bildung von Gallensteinen zu einem dieser Zeitpunkte festgestellt wird, werden keine weiteren Ultraschalluntersuchungen durchgeführt und die Inzidenz der Gallensteinbildung (Prozentsatz der Patienten mit Gallensteinbildung im Ultraschall) wird berechnet.
6 bis 18 Monate nach laparoskopischer Schlauchmagenresektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramzi S. Alami, Md, FACS, American University of Beirut Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cholelithiasis

Klinische Studien zur Ursodeoxycholsäure

3
Abonnieren