- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02721862
Wirksamkeit der Verwendung von Ursodeoxycholsäure bei der Prävention der Gallensteinbildung nach Schlauchmagenentfernung
Wirksamkeit der Verwendung von Ursodeoxycholsäure bei der Prävention der Gallensteinbildung nach Schlauchmagenentfernung: Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass ein beträchtlicher Anteil der Patienten Gallensteine während der Phase des schnellen Gewichtsverlusts nach einer bariatrischen Operation entwickelt. Ein kleiner Prozentsatz dieser Patienten entwickelt Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und gelegentlich schwerwiegendere Symptome im Zusammenhang mit einer Erkrankung der Gallenblase. Diese Patienten benötigen möglicherweise eine Operation zur Entfernung ihrer Gallenblase, obwohl die Risiken einer Gallenblasenoperation in dieser Patientengruppe erhöht sind.
Die Forscher möchten Patienten, die sich einer laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie unterzogen haben, ein Medikament zur Verfügung stellen, das das Risiko der Bildung von Gallensteinen in der Phase des schnellen Gewichtsverlusts nach der Operation verringert. Das Medikament Ursodeoxycholsäure ist von der FDA für die Verringerung der Gallensteinbildung bei adipösen Patienten mit raschem Gewichtsverlust zugelassen, hat sich jedoch in randomisierten kontrollierten Studien in der Untergruppe adipöser Patienten, die sich einer laparoskopischen Schlauchmagenoperation unterziehen, nie als wirksam erwiesen. Bei Nachweis beabsichtigen die Prüfärzte, die derzeitige Praxis dahingehend zu beeinflussen, dass allen Patienten Ursodeoxycholsäure zur Reduktion der Gallensteinbildung und deren Komplikationen nach laparoskopischer Schlauchmagen-Rektomie angeboten wird.
In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie werden die Probanden vom leitenden Prüfarzt in der Klinik mit Informationen zur Teilnahme an dieser Studie angesprochen, nachdem die Entscheidung getroffen wurde, sich einer laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie zur Gewichtsreduktion zu unterziehen. Der Chirurg wird dann und danach alle Fragen beantworten. Die Prüfärzte werden klarstellen, dass die Teilnahme freiwillig ist und die Routineversorgung nicht verändert, unabhängig davon, ob der Patient teilnimmt oder nicht. Die Studie umfasst die Einnahme eines oralen Medikaments (Ursodeoxycholsäure 250 mg) zweimal täglich über einen Zeitraum von sechs Monaten und insgesamt drei abdominale Ultraschalluntersuchungen (nach 6 Monaten, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten), um auf Gallensteine zu prüfen. Die Patienten sollten bei einem anfänglichen Ultraschall frei von Gallensteinen sein, um die Einschlusskriterien für die Studie zu erfüllen. Die Ultraschalluntersuchung ist strahlungsfrei und stellt kein zusätzliches Risiko für die Probanden dar.
Insgesamt müssen 100 Patienten rekrutiert werden. Die Stichprobe ist mit aktuellen Studien vergleichbar und reicht aus, um die Hypothese mit geringem Fehlerrisiko zu beweisen oder zu widerlegen (Ref). Die Patienten erhalten entweder ein Placebo oder das zu untersuchende Medikament, wobei das Placebo aus der Apotheke abgegeben wird und die gleiche Farbe wie die Ursodeoxycholsäure hat. Der Hauptforscher und die Radiologen, die das Ergebnis messen, werden nicht darüber informiert, ob der Proband das Medikament oder Placebo erhält.
Die Studie muss menschliche Probanden einbeziehen, damit die Ergebnisse auf menschliche Probanden anwendbar sind. Das Risiko ist gering, da das Medikament von der FDA mit 13 Jahren Post-Marketing-Erfahrung für verwandte Indikationen zugelassen ist und für seine gute Verträglichkeit bekannt ist. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Probanden zu schützen, einschließlich des Schutzes ihrer persönlichen Daten, indem Identifikatoren aus Datensätzen entfernt und die Identifizierungscodes an einem separaten Ort gespeichert werden, wobei das gesamte Studienmaterial jederzeit unter Passwortschutz oder Schloss und Schlüssel steht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ramzi S. Alami, MD, FACS
- Telefonnummer: 5238 +961-1-350000
- E-Mail: ra204@aub.edu.lb
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bassem Y. Safadi, MD, FACS
- Telefonnummer: 5811 +961-1-350000
- E-Mail: bs21@aub.edu.lb
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- Rekrutierung
- Makassed General Hospital
-
Kontakt:
- Hayssam Fawal, MD, FACS
- Telefonnummer: +961-3-824228
- E-Mail: hayssamfawal@gmail.com
-
Beirut, Libanon, 1107 2020
- Rekrutierung
- American University of Beirut Medical Center
-
Kontakt:
- Ramzi S. Alami, MD, FACS
- Telefonnummer: 5238 +961-1-350000
- E-Mail: ra204@aub.edu.lb
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fettleibige Patienten (Body-Mass-Index > 35 kg/m2), die sich einer laparoskopischen Schlauchmagenresektion als Erstbehandlung ihrer Fettleibigkeit unterziehen.
- Keine Gallensteinerkrankung bei den ersten Ultraschalluntersuchungen
- Keine vorherige Cholezystektomie
Ausschlusskriterien:
- Adipositaspatienten mit Gallenblasensteinen bei der Ausgangsultraschalluntersuchung.
- Patienten mit einer früheren Cholezystektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
Dieser Arm umfasst 50 Patienten, die bei Baseline-Ultraschall keine Pathologie der Gallenblase und keine vorherige Cholezystektomie aufweisen.
Diese Patienten werden über einen Zeitraum von sechs Monaten zweimal täglich ein orales Medikament (Ursodeoxycholsäure 250 mg) einnehmen und sich insgesamt drei Ultraschalluntersuchungen der Gallenblase (nach 6 Monaten, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten) unterziehen, um nach Gallensteinen zu suchen.
|
Ursodeoxycholsäure ist von der FDA zur Verringerung der Gallensteinbildung bei adipösen Patienten zugelassen, die einen schnellen Gewichtsverlust erleiden.
Andere Namen:
Jeder Patient wird insgesamt drei Ultraschalluntersuchungen des Abdomens unterzogen (nach 6 Monaten, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten nach der Schlauchmagenresektion), um nach Gallensteinen zu suchen.
Die Patienten sollten bei einem anfänglichen Ultraschall frei von Gallensteinen sein, um die Einschlusskriterien für die Studie zu erfüllen.
Die Ultraschalluntersuchung ist strahlungsfrei und stellt kein zusätzliches Risiko für die Probanden dar.
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Dieser Arm umfasst 50 Patienten, die bei Baseline-Ultraschall keine Pathologie der Gallenblase und keine vorherige Cholezystektomie aufweisen.
Diese Patienten erhalten ein apothekenpflichtiges Placebo mit der gleichen Farbe wie Ursodeoxycholsäure 250 mg zweimal täglich über einen Zeitraum von sechs Monaten und es werden insgesamt drei Ultraschalluntersuchungen der Gallenblase durchgeführt (mit 6 Monaten, mit 12 Monaten, und mit 18 Monaten), um nach Gallensteinen zu suchen.
|
Jeder Patient wird insgesamt drei Ultraschalluntersuchungen des Abdomens unterzogen (nach 6 Monaten, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten nach der Schlauchmagenresektion), um nach Gallensteinen zu suchen.
Die Patienten sollten bei einem anfänglichen Ultraschall frei von Gallensteinen sein, um die Einschlusskriterien für die Studie zu erfüllen.
Die Ultraschalluntersuchung ist strahlungsfrei und stellt kein zusätzliches Risiko für die Probanden dar.
Das Placebo hat dieselbe Farbe und Größe wie die 250-mg-Tablette mit Ursodeoxycholsäure
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Gallensteinbildung nach laparoskopischer Schlauchgastrektomie
Zeitfenster: 6 bis 18 Monate nach laparoskopischer Schlauchmagenresektion
|
Patienten in beiden Armen werden nach ihrer bariatrischen Operation (nach 6 Monaten, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten) insgesamt drei abdominalen Ultraschalluntersuchungen unterzogen, um nach Gallensteinen zu suchen.
Sobald die Bildung von Gallensteinen zu einem dieser Zeitpunkte festgestellt wird, werden keine weiteren Ultraschalluntersuchungen durchgeführt und die Inzidenz der Gallensteinbildung (Prozentsatz der Patienten mit Gallensteinbildung im Ultraschall) wird berechnet.
|
6 bis 18 Monate nach laparoskopischer Schlauchmagenresektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ramzi S. Alami, Md, FACS, American University of Beirut Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SUR.RA.01
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