- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02730221
Verwaltungsaufwand auf der Intensivstation (AWIC)
Verwaltungsaufwand auf der Intensivstation (AWIC-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren fordern Regulierungsbehörden eine wachsende Zahl von Protokollen und Checklisten zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Obwohl die Absicht darin besteht, medizinische Fehler zu verhindern und die Patientenversorgung zu verbessern, könnten diese Forderungen zu einem erhöhten Verwaltungsaufwand für Ärzte und Pflegepersonal führen. Aktuelle Studien zeigen, dass Verwaltungsaufgaben und Dokumentation mehr als dreißig Prozent der Arbeitsbelastung von Ärzten ausmachen, wovon ein Drittel pflegeunabhängig ist. Diese für die Verabreichung aufgewendete Zeit könnte dazu führen, dass weniger Zeit mit dem Patienten und seiner Familie verbracht wird. Auf der Intensivstation und der Medium Care Station werden die meisten Verwaltungsaufgaben innerhalb des Patientendatenverwaltungssystems ausgeführt. Die Art und Weise, wie ein elektronisches Patientendatenmanagementsystem aufgebaut ist, könnte sich auf den Verwaltungsaufwand für Ärzte und Pflegekräfte auswirken. Eine prospektive Beobachtungsstudie wird an der Abteilung für Intensiv- und Medium Care des Universitätsklinikums durchgeführt, mit dem Ziel, den Zeitaufwand für die direkte Patientenversorgung im Vergleich zur Verwaltungsarbeit zu quantifizieren. Es werden zwei unterschiedliche Patientendatenmanagementsysteme zu unterschiedlichen Zeitpunkten verglichen. Der Pflegeaktivitäts-Score und andere Patientenmerkmale werden für alle aufgenommenen Patienten während der beiden Studienzeiträume registriert.
Der Verwaltungsaufwand von Ärzten und Pflegekräften wird vor und nach der Einführung eines neuen Patientendatenmanagementsystems mit folgenden Methoden gemessen:
- Anmeldezeit im elektronischen Patientendatenverwaltungssystem an vierzehn aufeinanderfolgenden Tagen auf der Intensivstation und der Medium Care Unit
- Zeitplanung der Tätigkeiten von Ärzten und Pflegekräften mit einer Arbeitsstichprobenmethode während fünf aufeinanderfolgenden Tagesschichten auf der Intensivstation
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jantine G Röttgering, Bsc
- Telefonnummer: +31204443697
- E-Mail: j.rottgering@vumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angelique ME Spoelstra - de Man, MD PhD
- Telefonnummer: +31204443697
- E-Mail: am.spoelstra@vumc.nl
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1007 MB
- Rekrutierung
- VUMedicalCentre
-
Kontakt:
- Jantine G Rottgering, Bsc
- Telefonnummer: 0204443331
- E-Mail: j.rottgering@vumc.nl
-
Kontakt:
- Angelique ME Spoelstra - de Man, PhD Md
- Telefonnummer: 0204443331
- E-Mail: am.spoelstra@vumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die Intensivstation während eines der beiden Studienabschnitte
Ausschlusskriterien:
- Unzutreffend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Während der Messung aufgenommene Patienten 1
Alle Patienten, die während eines zweiwöchigen Studienzeitraums vor der Einführung eines neuen elektronischen Patientendatenverwaltungssystems auf der Intensiv- und Medium Care-Station aufgenommen wurden
|
Während der Messung aufgenommene Patienten 2
Alle Patienten, die während eines zweiwöchigen Studienzeitraums nach der Einführung eines neuen elektronischen Patientendatenverwaltungssystems auf die Intensiv- und Medium Care-Station aufgenommen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anmeldezeit im PDMS pro Stunde für Pflegekräfte
Zeitfenster: 24 Stunden am Tag
|
Die Zeit, die pro Stunde am PDMS angemeldet ist, wird für verschiedene Schichten berechnet
|
24 Stunden am Tag
|
Anmeldezeit im PDMS pro Stunde für Ärzte
Zeitfenster: 24 Stunden am Tag
|
Die Zeit, die pro Stunde am PDMS angemeldet ist, wird für verschiedene Schichten berechnet
|
24 Stunden am Tag
|
Zeitaufwand für Verwaltungsarbeiten und Dokumentation pro Schicht für Pflegekräfte
Zeitfenster: 9 Stunden am Tag
|
Der Zeitaufwand für Verwaltungsaufgaben und Dokumentation während der Tagesschichten, gemessen mit einer Arbeitsstichprobenmethode
|
9 Stunden am Tag
|
Zeitaufwand für Verwaltungsarbeiten und Dokumentation pro Schicht für Ärzte
Zeitfenster: 9 Stunden am Tag
|
Der Zeitaufwand für Verwaltungsaufgaben und Dokumentation während der Tagesschichten, gemessen mit einer Arbeitsstichprobenmethode
|
9 Stunden am Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitaufwand für die direkte Patientenbetreuung pro Schicht für Pflegekräfte
Zeitfenster: 9 Stunden am Tag
|
Die Zeit, die während der Tagesschichten für die direkte Pflege aufgewendet wird, gemessen mit einer Stichprobenmethode
|
9 Stunden am Tag
|
Zeitaufwand für die direkte Patientenbetreuung pro Schicht für Ärzte
Zeitfenster: 9 Stunden am Tag
|
Die Zeit, die während der Tagesschichten für die direkte Pflege aufgewendet wird, gemessen mit einer Stichprobenmethode
|
9 Stunden am Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Angelique ME Spoelstra - de Man, MD PhD, Amsterdam UMC, location VUMc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li L, Hains I, Hordern T, Milliss D, Raper R, Westbrook J. What do ICU doctors do? A multisite time and motion study of the clinical work patterns of registrars. Crit Care Resusc. 2015 Sep;17(3):159-66.
- Armstrong E, de Waard MC, de Grooth HJ, Heymans MW, Reis Miranda D, Girbes AR, Spijkstra JJ. Using Nursing Activities Score to Assess Nursing Workload on a Medium Care Unit. Anesth Analg. 2015 Nov;121(5):1274-80. doi: 10.1213/ANE.0000000000000968.
- Bosman RJ. Impact of computerized information systems on workload in operating room and intensive care unit. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2009 Mar;23(1):15-26. doi: 10.1016/j.bpa.2008.10.001.
- Urden LD, Roode JI. Work sampling. A decision-making tool for determining resources and work redesign. J Nurs Adm. 1997 Sep;27(9):34-41. doi: 10.1097/00005110-199709000-00009.
- Pelletier D, Duffield C. Work sampling: valuable methodology to define nursing practice patterns. Nurs Health Sci. 2003 Mar;5(1):31-8. doi: 10.1046/j.1442-2018.2003.00132.x.
- Marasovic C, Kenney C, Elliott D, Sindhusake D. A comparison of nursing activities associated with manual and automated documentation in an Australian intensive care unit. Comput Nurs. 1997 Jul-Aug;15(4):205-11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015.564
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kritische Krankheit
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
-
University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn