- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02732418
Niedriger dosierte Depo Provera® Verhütungsspritze
12. Juni 2018 aktualisiert von: FHI 360
Eine Studie zur Bewertung der Unterdrückung des Eisprungs nach einer einzigen subkutanen Verabreichung verschiedener Dosen von Depo-Provera CI
Dies ist eine randomisierte, teilweise verblindete, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung und zum Vergleich der PD und PK von MPA nach einer einzelnen SC-Injektion von entweder 45 mg/0,3 ml, 75 mg/0,5 ml oder 105 mg/0,7 ml Depo-Provera CI und ein Zyklus Depo-subQ 104 bei Injektion in den Bauch bei Frauen im gebärfähigen Alter mit bestätigtem ovulatorischem Basiszyklus
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, teilweise verblindete, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung und zum Vergleich der PD und PK von MPA nach einer einzelnen SC-Injektion von entweder 45 mg/0,3 ml, 75 mg/0,5 ml oder 105 mg/0,7 ml Depo-Provera CI und ein Zyklus Depo-subQ 104 bei Injektion in den Bauch bei Frauen im gebärfähigen Alter mit bestätigtem ovulatorischem Basiszyklus.
Bei allen Frauen wird der Ausgangseisprung durch Messung des Serumprogesterons (P) ungefähr zweimal pro Woche während der 2-3 Wochen vor der erwarteten Menstruation bestätigt.
Zwischen 48 und 60 Teilnehmerinnen (12-15 pro Gruppe) mit bestätigtem Eisprung, die andere Eignungskriterien erfüllen, werden aufgenommen und randomisiert, um eine einzelne SC-Injektion in den Bauch von 1 von 3 Dosen Depo-Provera CI zu erhalten: 45 mg/0,3 ml , 75 mg/0,5 ml oder 105 mg/0,7 ml oder eine Einzeldosis Depo-subQ Provera (104 mg/0,65 ml).
Die Teilnehmer werden 32 Wochen (7,5 Monate) nach der Injektion beobachtet. Während der Studie werden die Teilnehmer Blutproben für MPA, P und Östradiol (E2) vor der Injektion und dann häufig zu vordefinierten Zeitpunkten über 7,5 Monate abgeben.
Darüber hinaus führen wir zur genaueren Bestimmung der PD-Reaktion transvaginalen Ultraschall (TVS) durch und beurteilen den Zervixschleim zu vordefinierten Zeitpunkten über 7,5 Monate.
Während der gesamten Studie werden Informationen zu unerwünschten Ereignissen und Begleitmedikationen gesammelt.
Informationen zur Akzeptanz werden zu vordefinierten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 7,5 Monaten gesammelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
CAmpinas, Brasilien
- Universidade Estadual de Campinas (UNICAMP)
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-
Santiago, Chile
- Instituto Chileno de Medicina Reproductiva (ICMER)
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Santo Domingo, Dominikanische Republik
- Asociación Dominicana Pro Bienestar de la Familia, Inc. (PROFAMILIA)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hat einen typischen Menstruationszyklus von 24 bis 35 Tagen
- hat während der Vorbehandlungsphase einen Ovulationszyklus bestätigt (Serum-Progesteron ≥ 4,7 ng/ml in 2 aufeinanderfolgenden Proben)
- sterilisiert ist oder ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP) verwendet
- sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befindet, wie durch eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung festgestellt wird
- 18 bis 40 Jahre (einschließlich)
- bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen zu befolgen
- einen negativen Schwangerschaftstest im Urin hat und keinen Wunsch hat, in den folgenden 12 Monaten schwanger zu werden
- hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis einschließlich 35,0 kg/m2
- hat einen Hämoglobinwert von ≥10,5 g/dl
Ausschlusskriterien:
- hat medizinische Kontraindikationen für Depotmedroxyprogesteronacetat (DMPA) [16]
- hat eine nicht diagnostizierte Masse in der Brust
- verwendet DMPA in den letzten 12 Monaten
- in den letzten 6 Monaten ein kombiniertes injizierbares Kontrazeptivum angewendet hat
eines der folgenden Medikamente innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung verwendet:
- jedes Prüfpräparat
- verbotene Drogen pro Protokoll
- orale Kontrazeptiva
- Nuva-Ring
- Verhütungspflaster
- Levonorgestrel Intrauterinpessar (LNG IUS) oder Verhütungsimplantat
- innerhalb der letzten 3 Monate schwanger war
- Stillt derzeit
- nach Meinung des Prüfarztes ein potenziell erhöhtes Risiko für eine HIV-Infektion hat (HIV-positiver Partner, intravenöser Drogenkonsum durch sich selbst oder durch den Partner)
- hat mehr als einen männlichen Sexualpartner
- verwendet oder beabsichtigt, in den nächsten 9 Monaten verbotene Drogen gemäß Protokoll zu verwenden
- hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber MPA
- plant, in den nächsten 9 Monaten an einen anderen Standort umzuziehen
- einen (sozialen oder medizinischen) Zustand hat, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Einhaltung der Anforderungen der klinischen Studie beeinträchtigen oder die Dateninterpretation erschweren würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Depo-Provera CI 45 mg
eine einzelne subkutane (sc) Injektion von 45 mg/0,3 ml
|
Der Wirkstoff in Depo-Provera ist Medroxyprogesteronacetat (MPA)
Andere Namen:
|
Experimental: Depo-Provera CI 75 mg
eine einzelne subkutane (sc) Injektion von 75 mg/0,5 ml
|
Der Wirkstoff in Depo-Provera ist Medroxyprogesteronacetat (MPA)
Andere Namen:
|
Experimental: Depo-Provera CI 105 mg
eine einzelne subkutane (sc) Injektion von 105 mg/0,7 ml
|
Der Wirkstoff in Depo-Provera ist Medroxyprogesteronacetat (MPA)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Depot-subQ 104
eine einzelne subkutane (sc) Injektion von 104 mg/0,65 ml
|
Der Wirkstoff in Depo-Provera ist Medroxyprogesteronacetat (MPA).
Depo-subQ Provera 104® (injizierbare Medroxyprogesteronacetat-Suspension, 104 mg/0,65 ml) zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Eisprung
Zeitfenster: 32 Wochen nach Erhalt des Medikaments
|
Zeit bis zum Eisprung, angegeben durch die Zeit bis zum Bruch des Leitfollikels, basierend auf transvaginalen Ultraschallbefunden (TVS), gefolgt von einem Serum-Progesteronspiegel von >=4,7 ng/ml.
Das primäre Ziel wird bewertet, indem die kumulative Wahrscheinlichkeit der Rückkehr zum Eisprung bis Monat 7,5 nach Beginn der Therapie in jeder Testgruppe basierend auf der Kaplan-Meier-Produkt-Limit-Methode geschätzt wird, wobei 95 % Konfidenzintervalle unter Verwendung der komplementären Log-Log-Transformation abgeleitet werden .
|
32 Wochen nach Erhalt des Medikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung von Serum-MPA-Konzentrationen
Zeitfenster: 32 Wochen nach Erhalt des Medikaments
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Maß für Spitzenkonzentrationen (Cmax)
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32 Wochen nach Erhalt des Medikaments
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Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von MPA
Zeitfenster: 32 Wochen nach Erhalt des Medikaments
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Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration von MPA (Tmax)
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32 Wochen nach Erhalt des Medikaments
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 32 Wochen nach Erhalt des Medikaments
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32 Wochen nach Erhalt des Medikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vera Halpern, MD, FHI 360
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Verhütungsmittel
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- 834119
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, Daten einzelner Teilnehmer zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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