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Die Beziehung zwischen Veränderungen in der Gehirnnetzwerkaktivierung bei erwachsenen ambulanten Patienten mit Major Depression

6. September 2021 aktualisiert von: Rush University Medical Center

Beziehung zwischen Veränderungen in der Gehirnnetzwerkaktivierung, Veränderungen in depressiven und kognitiven Kernsymptomen und Sicherheit und Verträglichkeit bei Erwachsenen mit schweren depressiven Störungen, die mit Open-Label-Vortioxetin in flexibler Dosierung behandelt wurden

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung von Mustern der Veränderungen der Gehirnnetzwerkaktivierung (BNA) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt in Bezug auf 1) die Wirksamkeit der Kernsymptome der Major Depression (MDD) und 2) die Verbesserung der kognitiven Dysfunktion bei einer akuten Behandlung mit Vortioxetin in flexibler Dosierung erwachsene ambulante Patienten mit MDD und subjektiven Beschwerden über kognitive Dysfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vortioxetin ist ein neuartiges Antidepressivum mit hypothetischem multimodalem Wirkmechanismus. Es wird angenommen, dass es durch eine Kombination mehrerer pharmakologischer Wirkungsweisen wirkt: 5-HT (Hydroxytryptamin oder Serotonin) Wiederaufnahmehemmung, 5-HT3 (Hydroxytryptamin oder Serotonin) und 5-HT7 (Hydroxytryptamin oder Serotonin) Rezeptorantagonismus, 5 -HT1A (Hydroxytryptamin oder Serotonin)-Rezeptor-Agonismus und 5-HT1B (Hydroxytryptamin oder Serotonin)-Rezeptor-Teilagonismus. Nichtklinische In-vivo-Studien haben gezeigt, dass Vortioxetin die Spiegel der Neurotransmitter 5-HT (Hydroxytryptamin oder Serotonin), Norepinephrin (NE), Dopamin (DA), Acetylcholin und Histamin in bestimmten Bereichen des Gehirns erhöht. Diese Affinitäten gelten alle als klinisch relevant und sind am Wirkmechanismus bei therapeutischen Dosen beteiligt.

Vortioxetin verbessert nachweislich die depressiven Kernsymptome und verbessert die kognitive Funktion bei erwachsenen ambulanten Patienten mit MDD und subjektiven Beschwerden über die kognitive Funktion. Diese Pilotstudie soll das Ausmaß bewerten, in dem die BNA-Technologie klinisch wertvolle Informationen liefern kann, und Informationen für die Gestaltung einer nachfolgenden Bestätigungsstudie liefern, die die Wirkung von Vortioxetin auf MDD und die kognitive Funktion in dieser Population weiter aufklären wird. Diese explorative Studie wird die akuten Veränderungen der zentralen Depressionssymptome, der kognitiven Funktion, Verträglichkeit und Sicherheit unter Verwendung von Vortioxetin mit flexibler Dosierung bei erwachsenen ambulanten Patienten mit MDD mit subjektiven Beschwerden über die kognitive Funktion ermitteln, gemessen anhand von BNA-Veränderungen und Standard-Ergebnismessungen für Depression und Kognition .

Die Studie besteht aus einer 8-wöchigen Open-Label-Behandlung für MDD, wobei das Ansprechen auf die Behandlung anhand von Standardforschungs-Depressionsskalen und BNA-Elektroenzephalogramm (EEG)-Messungen zu bestimmten Zeitpunkten während der Studie gemessen wird. Ein wichtiges Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, welche Korrelationen zwischen Veränderungen in gemessenen Gehirnwellenmustern und berichteten Veränderungen in depressiven Symptomen bestehen können

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
      • Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
        • Rush University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine einzelne Episode oder rezidivierende MDD (akuter Beginn des Wiederauftretens einer rezidivierenden MDD mit schlechter Erholung zwischen den Episoden) (Perioden zwischen den Episoden können nicht die vollständigen MDD-Kriterien erfüllen) als Primärdiagnose gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien. Die aktuelle schwere depressive Episode (MDE) wird mit dem Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI V6.0.0) bestätigt.
  • Der Proband hat einen MADRS-Gesamtwert ≥26.
  • Das Subjekt berichtet von einer subjektiven kognitiven Dysfunktion (wie Konzentrationsschwierigkeiten, langsames Denken und Schwierigkeiten, neue Dinge zu lernen oder sich an Dinge zu erinnern).
  • Die gemeldete Dauer des aktuellen MDE beträgt mindestens 3 Monate und nicht mehr als 24 Monate.
  • Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich.
  • Rechtshänder, normales (korrigiertes) Sehen und normales Hören.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat eine Punktzahl von ≥70 beim Digit Symbol Substitution Test (DSST) beim Baseline-Besuch.
  • Nichtansprechen auf oder Unfähigkeit, einen angemessenen Versuch mit Vortioxetin in der Vergangenheit zu tolerieren.
  • Exposition gegenüber einer Prüfverbindung 30 Tage vor der Aufnahme
  • Exposition gegenüber psychoaktiven oder anderweitig ausgeschlossenen Medikamenten innerhalb von fünf Halbwertszeiten nach dem Basisbesuch oder während der Studie. Ausgeschlossene Medikamente sind: Antidepressiva, Anxiolytika, Antikonvulsiva, Barbiturate, Chloralhydrat, Lithium, Antipsychotika, Benzodiazepine, Hypnotika, Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), Muskelrelaxantien, Triptane, zentral wirkende Antihistaminika, zentrale Alpha-2-Agonisten, abschwellende Mittel, Psychostimulanzien, Dopaminagonisten, Opioid-Schmerzmittel, orale Kortikosteroide, L-Methylfolat, S-Adenosylmethionin (SAMe), 5-HTP (Hydroxytryptophan), Johanniskraut,
  • Das Thema hat 1 oder mehr der folgenden:

    • Andere primäre psychiatrische Störung als MDD, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 4 Text Revision (DSM-IV-TR) definiert (wie vom MINI, Version 6.0.0 bewertet).
    • Aktuelle oder Vorgeschichte von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), tiefgreifender Entwicklungsstörung, manischer oder hypomanischer Episode, Schizophrenie oder jeder anderen psychotischen Störung, einschließlich schwerer Depression mit psychotischen Merkmalen, geistiger Behinderung, organischen psychischen Störungen oder psychischen Störungen aufgrund eines Allgemeinzustands Erkrankung im Sinne des DSM-IV-TR.
    • Aktuelle Diagnose von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotin oder Koffein) gemäß Definition im DSM-IV-TR, die nicht mindestens 6 Monate (für Missbrauch) und 12 Monate (für Abhängigkeit) in anhaltender vollständiger Remission war zum Screening.
    • Positiver Urin-Drogenscreen vor Baseline.
    • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten neurologischen Störung (einschließlich Epilepsie).
    • Neurodegenerative Erkrankung (Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Huntington-Krankheit usw.).
    • Jeder instabile medizinische Zustand, wie vom Hauptprüfarzt (PI) festgestellt.
    • Jede DSM-IV-Achse-II-Störung, die die Studie beeinträchtigen könnte, wie vom PI festgestellt.
  • Der Proband hat eine andere Erkrankung, bei der die Behandlung Vorrang vor der Behandlung von MDD hat oder wahrscheinlich die Studienbehandlung stört oder die Therapietreue beeinträchtigt.
  • Der Proband hat eine körperliche, kognitive oder sprachliche Beeinträchtigung von solcher Schwere, dass die Gültigkeit der aus den neuropsychologischen Tests abgeleiteten Daten beeinträchtigt wird.
  • Das Subjekt hat nach klinischer Einschätzung des PI ein erhebliches Suizidrisiko.
  • Das Subjekt stellt nach Meinung des PI ein Risiko dar, anderen zu schaden.
  • Der Proband hat innerhalb von weniger als 6 Monaten nach dem Screening der Studie eine formelle kognitive oder Verhaltenstherapie oder systemische Psychotherapie begonnen oder plant, eine solche Therapie während der Studie zu beginnen.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Elektrokrampftherapie, Vagusnervstimulation oder wiederholte transkranielle Magnetstimulation erhalten.
  • Das aktuelle MDE wird vom PI als resistent gegen 2 adäquate antidepressive Behandlungen von jeweils mindestens 6 Wochen Dauer in der empfohlenen Dosis angesehen.
  • Die Testperson ist schwanger oder stillt oder beabsichtigt, vor, während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme an dieser Studie schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Andere - Vortioxetin
Open-Label-Vortioxetin
Open-Label-Vortioxetin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Montgomery and Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (bis zu 8 Wochen)
Die MADRS ist eine 10-Punkte-Bewertungsskala zur Beurteilung der Schwere von Depressionssymptomen. Bereich ist 0-60. Höhere Punktzahl bedeutet strenger.
vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (bis zu 8 Wochen)
Wechsel von Baseline zu Endpoint im Digital Symbol Substitution Test.
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (Woche 8)
Veränderung der kognitiven Funktion, definiert als Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt. Der Digital Symbol Substitution Test (DSST) ist ein kognitiver Test zur Beurteilung der psychomotorischen Leistungsgeschwindigkeit, der visuelle Wahrnehmung, räumliche Entscheidungsfindung und motorische Fähigkeiten erfordert. Der DSST besteht aus 133 Ziffern und erfordert, dass der Proband jede Ziffer innerhalb von 90 Sekunden durch ein einfaches Symbol ersetzt. Die Anzahl korrekter Symbole innerhalb der erlaubten Zeit (z. B. 90 Sekunden) wird gemessen. Es dauert ungefähr 5 Minuten, um den DSST abzuschließen und zu bewerten.
Baseline bis Endpunkt (Woche 8)
BNA-Ergebnisse Amplituden
Zeitfenster: Ausgangswert bis Endpunkt (8 Wochen)
Brain Network Analytics (BNA) ist ein Werkzeug, das für die statistische Post-Hoc-Analyse des menschlichen EEG bestimmt ist und sowohl Ruhezustands-EEG- als auch ereignisbezogene Potenziale (ERP)-Wellenformen verwendet. Der BNA-Algorithmus vergleicht die ERP-Amplituden und Latenzen eines Patienten mit denen einer großen Gruppe gesunder, gleichaltriger Probanden, um Veränderungen in bestimmten Gehirnfunktionen zu visualisieren und zu quantifizieren. Der BNA-Algorithmus wurde verwendet, um die P200- und P300-ERP-Komponenten der Probanden aus EEG-Daten zu erkennen, die während der AOB- und VGNG-Aufgaben aufgezeichnet wurden. BNA-Scores repräsentieren diese ERP-Komponenten in Form von Amplitude (in Mikrovolt) und Latenz (in Millisekunden).
Ausgangswert bis Endpunkt (8 Wochen)
BNA erzielt Latenzen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Endpunkt (8 Wochen)
Brain Network Analytics (BNA) ist ein Werkzeug, das für die statistische Post-Hoc-Analyse des menschlichen EEG bestimmt ist und sowohl Ruhezustands-EEG- als auch ereignisbezogene Potenziale (ERP)-Wellenformen verwendet. Der BNA-Algorithmus vergleicht die ERP-Amplituden und Latenzen eines Patienten mit denen einer großen Gruppe gesunder, gleichaltriger Probanden, um Veränderungen in bestimmten Gehirnfunktionen zu visualisieren und zu quantifizieren. Der BNA-Algorithmus wurde verwendet, um die P200- und P300-ERP-Komponenten der Probanden aus EEG-Daten zu erkennen, die während der AOB- und VGNG-Aufgaben aufgezeichnet wurden. BNA-Scores repräsentieren diese ERP-Komponenten in Form von Amplitude (in Mikrovolt) und Latenz (in Millisekunden).
Ausgangswert bis Endpunkt (8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) 17 von der Baseline bis zum 8-Wochen-Endpunkt
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (Woche 8)
Der HDRS ist ein von Ärzten bewerteter Wert, der zur Bewertung des depressiven Zustands des Patienten verwendet wird. Die 17-Fragen-Version der Skala bewertet den depressiven Zustand basierend auf Depressionsgefühlen, Schuldgefühlen, Suizidalität, Angst, Agitiertheit, somatischen Symptomen, Einsichtsniveau, Schlaflosigkeitsmustern, Verlust des Interesses an Arbeit und anderen Aktivitäten, Gewichtsverlust und Hypochondrie. Zusätzlich bewertet die Version mit 28 Fragen Depersonalisation, Paranoia, Zwangsgedanken/Zwänge, Hypersomnie, Appetitsteigerung und psychomotorische Verlangsamung. Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahl jedes Items erhalten, 0–4 (Symptom fehlt, leicht, mäßig oder schwer) oder 0–2 (fehlt, leicht oder unbedeutend, eindeutig vorhanden). Die Punktzahlen können von 0 bis 54 für die 17-Fragen-Version und 0 bis 83 für die 28-Fragen-Version reichen. Werte zwischen 0 und 6 zeigen keine Depression an, Werte zwischen 7 und 17 zeigen eine leichte Depression an, Werte zwischen 18 und 24 zeigen eine mittelschwere Depression an und Werte über 24 zeigen eine schwere Depression an.
Baseline bis Endpunkt (Woche 8)
Änderungen der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) 28 von der Baseline bis zum 8-Wochen-Endpunkt
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (Woche 8)
Der HDRS ist ein von Ärzten bewerteter Wert, der zur Bewertung des depressiven Zustands des Patienten verwendet wird. Die 17-Fragen-Version der Skala bewertet den depressiven Zustand basierend auf Depressionsgefühlen, Schuldgefühlen, Suizidalität, Angst, Agitiertheit, somatischen Symptomen, Einsichtsniveau, Schlaflosigkeitsmustern, Verlust des Interesses an Arbeit und anderen Aktivitäten, Gewichtsverlust und Hypochondrie. Zusätzlich bewertet die Version mit 28 Fragen Depersonalisation, Paranoia, Zwangsgedanken/Zwänge, Hypersomnie, Appetitsteigerung und psychomotorische Verlangsamung. Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahl jedes Items erhalten, 0–4 (Symptom fehlt, leicht, mäßig oder schwer) oder 0–2 (fehlt, leicht oder unbedeutend, eindeutig vorhanden). Die Punktzahlen können von 0 bis 54 für die 17-Fragen-Version und 0 bis 83 für die 28-Fragen-Version reichen. Werte zwischen 0 und 6 zeigen keine Depression an, Werte zwischen 7 und 17 zeigen eine leichte Depression an, Werte zwischen 18 und 24 zeigen eine mittelschwere Depression an und Werte über 24 zeigen eine schwere Depression an.
Baseline bis Endpunkt (Woche 8)
Änderungen im Schnellinventar der depressiven Symptomatik – Selbstbericht (QIDS-16-SR) von der Baseline bis zum 8-Wochen-Endpunkt
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (Woche 8)
Der QIDS-16-SR ist eine 16-Punkte-Selbstbeurteilung der Schwere depressiver Symptome. Die Bewertungen können zum Screening auf Depressionen verwendet werden, obwohl sie hauptsächlich als Maß für die Schwere der Symptome verwendet wurden. Die neun Domänen umfassen 1) traurige Stimmung; 2) Konzentration; 3) Selbstkritik; 4) Selbstmordgedanken; 5) Zinsen; 6) Energie/Müdigkeit; 7) Schlafstörung (anfängliche, mittlere und späte Schlaflosigkeit oder Hypersomnie); 8) Abnahme oder Zunahme des Appetits oder Gewichts; und 9) psychomotorische Erregung oder Verzögerung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Punktzahlen einer schwereren Symptomatologie entsprechen. Der Zeitraum von sieben Tagen vor der Beurteilung ist der übliche Zeitrahmen für die Beurteilung der Schwere der Symptome.
Baseline bis Endpunkt (Woche 8)
Änderungen der Clinical Global Impression Scale (CGI-S) von der Baseline bis zum 8-Wochen-Endpunkt
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt (Woche 8)
Das CGI-S bewertet den Eindruck des Arztes vom aktuellen Zustand der psychischen Erkrankung des Patienten (unter Berücksichtigung seiner gesamten klinischen Erfahrung mit dieser bestimmten Population) anhand einer 7-Punkte-Skala (von 1 bis 7), wobei höhere Werte mehr Symptomen entsprechen. Zum Beispiel bedeutet ein Wert von 1 = normal, überhaupt nicht krank und ein Wert von 7 = schwer krank.
Baseline bis Endpunkt (Woche 8)
Korrelationen zwischen BNA-Amplitudenwerten und klinischen, kognitiven und funktionellen Bewertungen unter Verwendung von Ausgangswerten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Endpunkt (8 Wochen)
Die Pearson-Korrelation wurde verwendet, um die Zusammenhänge zwischen den BNA-Amplitudenscores zu Studienbeginn und den Ergebnissen zu untersuchen, einschließlich Messungen von MDD-Symptomen, kognitiver Funktion und Funktionalität.
Ausgangswert bis Endpunkt (8 Wochen)
Korrelationen zwischen BNA-Latenz-Scores und klinischen, kognitiven und funktionellen Bewertungen unter Verwendung von Baseline-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis Endpunkt (8 Wochen)
Die Pearson-Korrelation wurde verwendet, um die Assoziationen zwischen den BNA-Latenzwerten zu Studienbeginn und den Ergebnissen zu untersuchen, einschließlich Messwerten für MDD-Symptome, kognitive Funktion und Funktionalität.
Ausgangswert bis Endpunkt (8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Vortioxetin

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