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Wirkung des Kinesio Taping bei Fibromyalgie. (EffKtFbm)

24. Juni 2016 aktualisiert von: GEMMA V ESPÍ LÓPEZ, PhD, University of Valencia

Wirkung des Kinesio-Tapings bei Patienten mit Fibromyalgie.

Die Prävalenz der Fibromyalgie beträgt in den europäischen Ländern etwa 10-15%. Die Ätiologie und Pathogenese des Syndroms ist unklar. Mehrere Faktoren wie Funktionsstörungen des zentralen und autonomen Nervensystems, Neurotransmitter, Hormone, Immunsystem, externe Stressoren, psychiatrische Aspekte und andere scheinen beteiligt zu sein. Aber das Symptom, das von den Menschen, die darunter leiden, häufig ausgedrückt wird, ist Schmerz.

Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung des Kinesiotapings auf Schmerz, Komfort und Körperhaltung des Patienten mit Fibromyalgie zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer wurden bis April 2016 auf nicht probabilistische Weise von der valencianischen Vereinigung der Betroffenen von Fibromyalgie rekrutiert. Einschlusskriterien sind: Alter zwischen 18 und 70 Jahren und Diagnose einer Fibromyalgie basierend auf den Diagnosekriterien des American College of Rheumatology (ACR). Potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterzogen sich nach Bekundung ihres Interesses an der Studienteilnahme einer Untersuchung durch einen Rheumatologen des Vereins zur Bestätigung der Diagnose Fibromyalgie. Personen mit anderen unterschiedlichen Diagnosen, muskuloskelettalen oder neurologischen Erkrankungen, die die Folgestudie verhinderten, Infektionen, Schleudertrauma, Migräne, Hautüberempfindlichkeit oder Herzinsuffizienz wurden ausgeschlossen.

Die Teilnehmer wurden je nach Platzierung des Kinesio Tape © (KT) durch einen nicht an der Studie beteiligten Physiotherapeuten zufällig (Zufallszahlentabelle) zwei verschiedenen Gruppen zugeteilt. So bestand eine Gruppe aus 18 Frauen und wurde "Obere Stammgruppe" (UTG) genannt. Die andere Gruppe besteht aus 17 Frauen und heißt "Global Trunk Group" (GTG).

Die Patienten wurden über den Zweck der Studie, Verfahren und Risiken aufgeklärt und gaben vor der Behandlung eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der Universität, an der die Studie durchgeführt wurde, genehmigt. Alle Verfahren wurden in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt.

Es wurde eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie durchgeführt. Die Teilnehmer wurden zweimal bewertet, einmal vor der Intervention und einmal danach. Sie erhielten drei Wochen lang eine Kinesiotaping-Behandlung. Die Teilnehmer kamen jede Woche in unser Labor, um ihren Verband zu wechseln und die Einhaltung der Behandlung sicherzustellen.

Der Physiotherapeut, der die Bewertungen durchführte, war gegenüber der Behandlung, die die Patienten erhielten, verblindet, und der Statistiker war gegenüber den Zielen der Studie vollständig verblindet. Der Physiotherapeut, der die Behandlung anwendete, hatte umfangreiche Erfahrung mit Kinesio Tape ©.

Alle eingeschriebenen Teilnehmer waren sich bewusst, dass sie zwei Arten von Behandlungen erhalten konnten, kannten aber nicht den Zweck jeder Behandlung. Sie wurden angewiesen, ihren Tagesablauf nicht zu ändern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46010
        • Faculty of Physiotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren und Diagnose einer Fibromyalgie basierend auf den Diagnosekriterien des American College of Rheumatology (ACR) (Wolfe et al., 2011). Potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterzogen sich nach Bekundung ihres Interesses an der Studienteilnahme einer Untersuchung durch einen Rheumatologen des Vereins zur Bestätigung der Diagnose Fibromyalgie.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit anderen unterschiedlichen Diagnosen, muskuloskelettalen oder neurologischen Erkrankungen, die die Folgestudie verhinderten, Infektionen, Schleudertrauma, Migräne, Hautüberempfindlichkeit oder Herzinsuffizienz wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oberes Leitungsbündel (UTG)
Bei der UTG wurde die Bandage über den oberen Fasern des M. trapezius und M. levator scapulae unter Verwendung eines Y-förmigen Streifens angebracht. Die Personen wurden gebeten, in einer aufrechten Sitzposition zu bleiben, und die Basis des Streifens wurde ohne Spannung auf der Haut jenseits des Schulterdachs befestigt. Später legten wir die beiden Bänder der Bandage mit einem Spannungsbereich von 15 bis 25 % an. Das Hauptziel dieser Form ist die muskuläre Entspannung des Trapezius, des Schulterblatts und des Supraspinatus.
Diese Bandage wurde über den oberen M. trapezius gelegt.
Andere Namen:
  • Oberer Stamm
Aktiver Komparator: Globale Amtsleitungsgruppe (GTG)
Bei der GTG wurde die Bandage C-förmig parallel zu den paravertebralen Muskeln angelegt. Die Personen saßen in derselben Position mit dem Kopf in neutraler Position. Der Streifen wurde mit etwa 25 % Zug über die gesamte paravertebrale Muskulatur geklebt. Das Hauptziel war eine globale mechanische Korrektur des oberen Teils des Rumpfes.
Diese Bandage wurde global entlang des Rückens angelegt
Andere Namen:
  • Globaler Trunk

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: drei Wochen
Die Schmerzintensität wurde durch eine visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes aufgezeichnet. Der Schmerz wurde auf einer Skala von 0-10 ausgedrückt, wobei 0 "kein Schmerz" und 10 "maximal erträglicher Schmerz" bedeutet.
drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kompfort.
Zeitfenster: drei Wochen
Fünf VAS wurden verwendet, um ihren Komfort in den folgenden Körperregionen zu identifizieren: Kopf-Nacken, Schultern, Brustsegment, Lendenbereich und Beckenbereich (0 = absolutes Unbehagen und 10 = voller Komfort). Die Teilnehmer platzierten eine Markierung entlang der Linie, um ihren Komfort zu messen, der auf den nächsten Zentimeter genau bewertet wurde.
drei Wochen
Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Zeitfenster: drei Wochen
Der Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) wurde verwendet, um den funktionellen Status dieser Population zu beurteilen. Dieser Fragebogen besteht aus 10 Fragen. Die Items 4 bis 10 sind horizontale lineare Skalen, die in 10er-Schritten markiert sind, auf denen der Patient Arbeitsschwierigkeiten, Schmerzen, Müdigkeit, Morgenmüdigkeit, Steifheit, Angst und Depression einstuft.
drei Wochen
Körperliches Wohlbefinden
Zeitfenster: drei Wochen
Ermittelt wurde mit Hilfe eines selbstverwalteten Fragebogens, der zu diesem Zweck entworfen wurde und einen 16-Punkte-Punkt enthielt. Die Reliabilität des Fragebogens wurde anhand des Cronbach-Alpha-Koeffizienten analysiert, der eine gute interne Konsistenz anzeigt (α = 0,70).
drei Wochen
Rumpfhaltung.
Zeitfenster: drei Wochen
Um die Position des oberen Rumpfteils zu beurteilen, wurde die Beurteilung der kleinen Brustlänge in Rückenlage verwendet, wobei der Abstand (mit einem Maßband) zwischen der hinteren Kante des Schulterdachs und der Trage gemessen wurde, während der Patient darin verblieb Position mit den Händen auf dem Bauch.
drei Wochen
Wahrnehmung von Veränderung
Zeitfenster: drei Wochen
Wurde nach der Behandlung mit der Skala „Patient's Global Impression of Change“ bewertet. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Wahrnehmung der Veränderung nach der erhaltenen Intervention mit einem einstufigen Fragebogen mit sieben Alternativen (1 = maximale Veränderung bis 7 = überhaupt keine Veränderung) zu bewerten.
drei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gemma Espí-López, PhD, Faculty of Physiotherapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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