- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02763332
Wirkung des Kinesio Taping bei Fibromyalgie. (EffKtFbm)
Wirkung des Kinesio-Tapings bei Patienten mit Fibromyalgie.
Die Prävalenz der Fibromyalgie beträgt in den europäischen Ländern etwa 10-15%. Die Ätiologie und Pathogenese des Syndroms ist unklar. Mehrere Faktoren wie Funktionsstörungen des zentralen und autonomen Nervensystems, Neurotransmitter, Hormone, Immunsystem, externe Stressoren, psychiatrische Aspekte und andere scheinen beteiligt zu sein. Aber das Symptom, das von den Menschen, die darunter leiden, häufig ausgedrückt wird, ist Schmerz.
Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung des Kinesiotapings auf Schmerz, Komfort und Körperhaltung des Patienten mit Fibromyalgie zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer wurden bis April 2016 auf nicht probabilistische Weise von der valencianischen Vereinigung der Betroffenen von Fibromyalgie rekrutiert. Einschlusskriterien sind: Alter zwischen 18 und 70 Jahren und Diagnose einer Fibromyalgie basierend auf den Diagnosekriterien des American College of Rheumatology (ACR). Potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterzogen sich nach Bekundung ihres Interesses an der Studienteilnahme einer Untersuchung durch einen Rheumatologen des Vereins zur Bestätigung der Diagnose Fibromyalgie. Personen mit anderen unterschiedlichen Diagnosen, muskuloskelettalen oder neurologischen Erkrankungen, die die Folgestudie verhinderten, Infektionen, Schleudertrauma, Migräne, Hautüberempfindlichkeit oder Herzinsuffizienz wurden ausgeschlossen.
Die Teilnehmer wurden je nach Platzierung des Kinesio Tape © (KT) durch einen nicht an der Studie beteiligten Physiotherapeuten zufällig (Zufallszahlentabelle) zwei verschiedenen Gruppen zugeteilt. So bestand eine Gruppe aus 18 Frauen und wurde "Obere Stammgruppe" (UTG) genannt. Die andere Gruppe besteht aus 17 Frauen und heißt "Global Trunk Group" (GTG).
Die Patienten wurden über den Zweck der Studie, Verfahren und Risiken aufgeklärt und gaben vor der Behandlung eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der Universität, an der die Studie durchgeführt wurde, genehmigt. Alle Verfahren wurden in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt.
Es wurde eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie durchgeführt. Die Teilnehmer wurden zweimal bewertet, einmal vor der Intervention und einmal danach. Sie erhielten drei Wochen lang eine Kinesiotaping-Behandlung. Die Teilnehmer kamen jede Woche in unser Labor, um ihren Verband zu wechseln und die Einhaltung der Behandlung sicherzustellen.
Der Physiotherapeut, der die Bewertungen durchführte, war gegenüber der Behandlung, die die Patienten erhielten, verblindet, und der Statistiker war gegenüber den Zielen der Studie vollständig verblindet. Der Physiotherapeut, der die Behandlung anwendete, hatte umfangreiche Erfahrung mit Kinesio Tape ©.
Alle eingeschriebenen Teilnehmer waren sich bewusst, dass sie zwei Arten von Behandlungen erhalten konnten, kannten aber nicht den Zweck jeder Behandlung. Sie wurden angewiesen, ihren Tagesablauf nicht zu ändern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Valencia, Spanien, 46010
- Faculty of Physiotherapy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren und Diagnose einer Fibromyalgie basierend auf den Diagnosekriterien des American College of Rheumatology (ACR) (Wolfe et al., 2011). Potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterzogen sich nach Bekundung ihres Interesses an der Studienteilnahme einer Untersuchung durch einen Rheumatologen des Vereins zur Bestätigung der Diagnose Fibromyalgie.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit anderen unterschiedlichen Diagnosen, muskuloskelettalen oder neurologischen Erkrankungen, die die Folgestudie verhinderten, Infektionen, Schleudertrauma, Migräne, Hautüberempfindlichkeit oder Herzinsuffizienz wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Oberes Leitungsbündel (UTG)
Bei der UTG wurde die Bandage über den oberen Fasern des M. trapezius und M. levator scapulae unter Verwendung eines Y-förmigen Streifens angebracht.
Die Personen wurden gebeten, in einer aufrechten Sitzposition zu bleiben, und die Basis des Streifens wurde ohne Spannung auf der Haut jenseits des Schulterdachs befestigt.
Später legten wir die beiden Bänder der Bandage mit einem Spannungsbereich von 15 bis 25 % an.
Das Hauptziel dieser Form ist die muskuläre Entspannung des Trapezius, des Schulterblatts und des Supraspinatus.
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Diese Bandage wurde über den oberen M. trapezius gelegt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Globale Amtsleitungsgruppe (GTG)
Bei der GTG wurde die Bandage C-förmig parallel zu den paravertebralen Muskeln angelegt.
Die Personen saßen in derselben Position mit dem Kopf in neutraler Position.
Der Streifen wurde mit etwa 25 % Zug über die gesamte paravertebrale Muskulatur geklebt.
Das Hauptziel war eine globale mechanische Korrektur des oberen Teils des Rumpfes.
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Diese Bandage wurde global entlang des Rückens angelegt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: drei Wochen
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Die Schmerzintensität wurde durch eine visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes aufgezeichnet.
Der Schmerz wurde auf einer Skala von 0-10 ausgedrückt, wobei 0 "kein Schmerz" und 10 "maximal erträglicher Schmerz" bedeutet.
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drei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kompfort.
Zeitfenster: drei Wochen
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Fünf VAS wurden verwendet, um ihren Komfort in den folgenden Körperregionen zu identifizieren: Kopf-Nacken, Schultern, Brustsegment, Lendenbereich und Beckenbereich (0 = absolutes Unbehagen und 10 = voller Komfort).
Die Teilnehmer platzierten eine Markierung entlang der Linie, um ihren Komfort zu messen, der auf den nächsten Zentimeter genau bewertet wurde.
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drei Wochen
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Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Zeitfenster: drei Wochen
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Der Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) wurde verwendet, um den funktionellen Status dieser Population zu beurteilen.
Dieser Fragebogen besteht aus 10 Fragen.
Die Items 4 bis 10 sind horizontale lineare Skalen, die in 10er-Schritten markiert sind, auf denen der Patient Arbeitsschwierigkeiten, Schmerzen, Müdigkeit, Morgenmüdigkeit, Steifheit, Angst und Depression einstuft.
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drei Wochen
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Körperliches Wohlbefinden
Zeitfenster: drei Wochen
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Ermittelt wurde mit Hilfe eines selbstverwalteten Fragebogens, der zu diesem Zweck entworfen wurde und einen 16-Punkte-Punkt enthielt.
Die Reliabilität des Fragebogens wurde anhand des Cronbach-Alpha-Koeffizienten analysiert, der eine gute interne Konsistenz anzeigt (α = 0,70).
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drei Wochen
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Rumpfhaltung.
Zeitfenster: drei Wochen
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Um die Position des oberen Rumpfteils zu beurteilen, wurde die Beurteilung der kleinen Brustlänge in Rückenlage verwendet, wobei der Abstand (mit einem Maßband) zwischen der hinteren Kante des Schulterdachs und der Trage gemessen wurde, während der Patient darin verblieb Position mit den Händen auf dem Bauch.
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drei Wochen
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Wahrnehmung von Veränderung
Zeitfenster: drei Wochen
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Wurde nach der Behandlung mit der Skala „Patient's Global Impression of Change“ bewertet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Wahrnehmung der Veränderung nach der erhaltenen Intervention mit einem einstufigen Fragebogen mit sieben Alternativen (1 = maximale Veränderung bis 7 = überhaupt keine Veränderung) zu bewerten.
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drei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gemma Espí-López, PhD, Faculty of Physiotherapy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lim EC, Tay MG. Kinesio taping in musculoskeletal pain and disability that lasts for more than 4 weeks: is it time to peel off the tape and throw it out with the sweat? A systematic review with meta-analysis focused on pain and also methods of tape application. Br J Sports Med. 2015 Dec;49(24):1558-66. doi: 10.1136/bjsports-2014-094151. Epub 2015 Jan 16.
- Mostafavifar M, Wertz J, Borchers J. A systematic review of the effectiveness of kinesio taping for musculoskeletal injury. Phys Sportsmed. 2012 Nov;40(4):33-40. doi: 10.3810/psm.2012.11.1986.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID012
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